VDSL 100 Upload nach Synch nur 700 - 800 kbit/s

Gelöst

Hallo,

 

siet kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der Upload an unserem VDSL 100 Anschluss signifikant zurückgegangen ist. Aktuell ist der Upstream nach dem Synchen bei 802kbits/s ... Der Wert schwankte während der letzten 10 Router-Neustarts zwischen 700 und 800 kbits.

 

Genutzt wird ein W724V. Folgende Tätigkeiten habe ich bereits durchgeführt:

 

- Strom mehrfach abgezogen und wieder angesteckt    --> keine Besserung

- Kabel am Router abgezogen, kontrolliert, neu eingesteckt    --> keine Besserung

- Firmwareupdate des W724V Typ B auf die aktuelle Firmware  --> keine Besserung

- Factory-Reset des Routers ---> keine Besserung

- Downgrade der Firmware auf die vorherige Version     --> keine Besserung

 

Hat evtl. noch wer eine Idee woran das liegen kann, dass ich so eine bescheidene Upload-Rate habe?

 

Danke und Grüße!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sherlocka 

Danke für die Infos - wie bereits geschrieben habe ich den Router bereits Up- und Downgegraded. Jedes mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Sicherung eingespielt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ding irgendwie einen Treffer abbekommen hat.

 

Ich werde mir wohl der Einfachheit halber irgendein gebrauchtes Telekom Gerät holen. Die Speedport Hybrids werden ja auch um die 40-50€ verschleudert und mit dem gehts ja offensichtlich. Wlan im Router spielt keine Rolle, da ich hier APs von Ubiquiti einsetze. 

 

Man könnte jetzt natürlich noch bei der Hotline anrufen und versuchen einen Reset des Ports bzw. Profils zu veranlassen, da DLM ja ziemlich eingeschlagen hat. Wenn ich am WE mal die Muße habe, werde ich das denke ich auch machen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Beteiligten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

@Sherlocka ein Speedport Hybrid der ersten Generation wurde angeschlossen. Da sieht das Ganze schon anders - und vor allem reeller - aus! Bilder im Anhang:

 

Scheint also so zu sein, dass der 724V oder das integrierte Modem einen Treffer haben?!

 

Hat noch wer eine Idee bzgl. einer günstigen W724V Alternative? Ich habe am Router einen Speedport ISDN Adapter und dahinter eine alte ISDN Telefonanlage hängen. Die Telefonanlage wäre gesetzt - das was davor hängt ist egal Fröhlich

 

VG und besten Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Endrei So gering darf die Bandbreite nicht sein (sofern du auch wirklich von den Sync-Werten im Router sprichst und nicht von iwelchen Speedtests).

 

Deshalb einfach mal hier die Leitung vorprüfen:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

Da kannst du auch direkt eine Störungsmeldung absetzen oder direkt die 08003301000 Stichwort "Störung" anrufen, damit sich das mal ein Telekom-MA anschauen kann.

 

VG


@Endrei  schrieb:

Hallo,

 

siet kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der Upload an unserem VDSL 100 Anschluss signifikant zurückgegangen ist. Aktuell ist der Upstream nach dem Synchen bei 802kbits/s ... Der Wert schwankte während der letzten 10 Router-Neustarts zwischen 700 und 800 kbits.

 

[...] bereits durchgeführt:

 

- Strom mehrfach abgezogen und wieder angesteckt    --> keine Besserung

- Kabel am Router abgezogen, kontrolliert, neu eingesteckt    --> keine Besserung

[...]


@Endrei 

und wenn du so weiter machst, werden die Werte noch schlechter werden, nicht nur im Upstream sondern auch im Downstream, wenn du schon an einem modernen DSLAM hängst.

 

Die DSLAM - Software Assia wird dann nämlich zuschlagen, und dem Anschluss DLM verpassen (ein automatischer Deckel, der die Leistung nach unten drückt, um damit Störungen abzufedern und den Anschluss stabiler zum Laufen zu bekommen). Je mehr Störungen sie feststellt, desto mehr (Deckel kann ein Mal täglich noch weiter nach unten fahren, wenn weiterhin Störungen von Assia wahrgenommen wurden). Wird von Assia in der Regel in der Nacht so ca zwischen 3 und 4 Uhr gemacht.

 

Jedes kurze Stromkabelziehen oder jeder andere kurze Stromaussetzer wird als Störung registriert. Jedes DSL-Kabel-Ziehen im laufenden Betrieb und kurz danach -Wiedereinstecken, ohne dass man vorher per Userinterface im Router die Verbindung "getrennt" hat, ebenso.

 

Unterbrechungen von einer viertel Stunde oder mehr, machen diesbezüglich keine Probleme. Auch nicht, wenn man per Routermenü die Verbindung trennen lässt und dann nach Rückmeldung, dass die Trennung erfolgreich erfolgt ist, dann erst umsteckt oder Stromspielereien macht. Auch keine Probleme macht es, wenn man im Routermenü den Neustartbefehl gibt. Denn dann meldet der Router selbst sich vom DSLAM ab  (trennt also von selbst).

 

P.S. @Strausenmaker 

wenn ich ein Router wäre an einem solchen Anschluss, und man würde mit mir genauso umgehen, dann würde ich auch schlechter versorgt werden. Schau dir mal seine beschriebenen Vorgehensweisen genauer an.

Wow, gut zu wissen... ich denke 90% der Routerbesitzer machen diesen Fehler. So auch ich. Also wie löst man das Problem wieder?

@JaniNest 

wenn man es ein Mal kurz an einem Tag macht (ein einziges Mal, und nicht mehrfach wie der Hilfesuchende) und die Tage davor nichts war und ansonsten der Anschluss stabil läuft, dann könnte es sein, dass Assia noch nicht zuschlägt.

Aber mit jedem zusätzlichen Male erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

 

Tauscht jemand seinen Router im laufenden Betrieb auf diese Weise aus, dann muss das also nicht unbedingt so arg enden. Es kommt auf alles zusammen an. Auf der sicheren Seite ist man aber nur mit "Trennen der Internetverbindung" per Routermenü. Und dann Strom weg oder Kabel weg.

 

Falls es nur diese Ursache hätte, dann muss man den Router ca 3 Wochen in Ruhe lassen, und alles vermeiden, was nach Störungen aussehen könnte. Dann fängt Assia an bzw. deren DLM langsam wieder nach oben zu wandern (kann auch etwas kürzer oder länger dauern). Kommen dann noch andere Störeinflüsse hinzu, dann müsste man diese beseitigen oder minimieren, da sonst DLM an irgendeiner Stufe hängen bleibt, weil beim Höherstufen wieder Störungen vermehrt gemessen werden/wurden. Dann kann es nicht ganz nach oben gehen.

@SherlockaDer Tipp ist natürlich generell absolut korrekt.

Aber wenn der Router mit 800kbit synct wird das wohl kaum am DLM liegen

 

Vg

@Strausenmaker 

vergiss nicht, dass es sich um den Upload handelt, der ist vonvornherein eher mal niedriger.

 

Und dazu wären aber auch von vornherein mehr Infos notwendig.

 

  • Welche genaue Firmware-Versions-Nummer hat der Speedport w724v Typ B?
  • Was sagt das Hidden?
    http://speedport.ip
    Einloggen
    Eingeloggt im Anschluss aufrufen: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
    Auf DSL klicken, falls noch nicht offen.
    Screenshot von der Seite.
  • Wie ist der Router ganz genau mit der Telekomanschlussdose verbunden (Original-DSL-Kabel, und nichts anderes dazwischen)?
  • Ist die verwendete Telekomanschlussdose tatsächlich die TAE1 an ihrer ursprünglichen Stelle?
  • Gibt es noch weitere TAE-Dosen aus früheren Zeiten, ggf hinter einer Tapete verborgen?
  • Falls mehrere TAE-Dosen vorhanden sind, und der Router schon direkt mit der TAE1 verbunden ist: Wurde die Abzweigung/Verzweigung bei der oder vor der TAE1 schon von einem Techniker beseitigt, so dass kein Kapazitätsklau mehr statt finden kann (der auftritt, egal ob etwas an der andern TAE angeschlossen ist oder nicht)?
  • Welche Kabel versorgen die TAE1? (Sind es keine roten Kabel mit schwarzen Ringen, also gesprenkelt, dann ist höchst wahrscheinlich ursprünglich mal eine Kabelqualität gelegt worden, welche sich bei Vectoring rächt, weil schlecht geschirmt. ... (Machen meist Elektroinstallateure, dass sie das falsche Kabel verwenden oder jemand hat sich in einem Baumarkt ein Telefonkabel besorgt, das hat aber grundsätzlich nur eine Eignung für Analog, ISDN oder ADSL, nicht für VDSL und schon gar nicht für VVDSL oder SVDSL).

Last but noch Least:

  • Steckt in dem Haushalt in irgendeiner Stromsteckdose mindestens ein Powerline-Gerät (DLAN, z. B. Devolos)? Diese Frage ist für alle Vectoringanschlüsse wichtig. Magenta Zuhause L mit VDSL 100 ist in jedem Falle ein Vectoringanschluss.

@Endrei 

wenn das wirklich der DSL Synch Wert ist, dann würde ich wie von @Strausenmaker vorgeschlagen die Leitung prüfen oder eine Störung melden. Und mach Dir wegen DLM keinen Kopf, da würde die Geschwindigkeit von 40MBit/s Max eventuell auf 35, 30 oder 25 runtergehen, aber niemals so tief. Und irgendwann sich wieder einpendeln.

Weg zum Hidden habe ich schon beschrieben, wie man dort hin kommt, damit ein Screenshot davon gemacht und gepostet werden kann, und man dann genauere Werte aus dem Router hat.

Hallo zusammen,

 

ich muss dazu sagen, dass der Anschluss monatelang problemlos lief. Die Uploadgeschwindigkeit war auch immer sehr gut (auch die Sync-Werte). Es wurde baulich -im Haus - nichts verändert - keine Kabel, keine Dosen oder ähnliches.

 

In unserer Region findet allerdings ein Ausbau der Telekom statt. Es wird derzeitig alles auf Glasfaser umgestellt. In unserem Fall bedeutet das wohl, dass die "grauen Kästen" untereinander mit GF verbunden werden. Teilweise werdem auch FTTH Anschlüsse realisiert - bei uns jedoch nicht.

 

Zum Thema Firmware hatte ich bereits erwähnt dass auf dem W724V die aktuelle sowie die vorherige (inkl. Factoryreset) erfolglos -getestet wurden. Aktuell läuft dort 01011603.06.002  (vorletzte Version)

 

@Sherlocka 

Der Screenshot des Hidden-DSL Menüs ist angehängt - Powerline ist nicht im Einsatz.

 

Vielen Dank!

Ich habe mal einen noch kleineren Ausschnitt davon gemacht, um etwas zu zeigen, was sonderbar ist.

grafik.png

Actual Data Rate = derzeitige Datenrate.

Attainable Data Rate = Leistungskapazität

 

Ich vergleich das mal mit einem ICE, der 300 km/h auf einer Strecke fahren könnte. = Leistungskapazität.

Er kann aber auch mal langsamer unterwegs sein, beispielsweise 80 km/h = derzeitige Datenrate.

Das ist bei dir im Downstreambereich so, und so ist das ein natürliches Verhältnis der Werte, dass die derzeitige Rate niedriger als die Kapazität ist (je nachdem mehr oder weniger niedriger, aber niedriger).

 

Beim Upstream ist bei dir laut deinem Router aber die Physik auf den Kopf gestellt: die aktuelle Datenrate ist höher als die Kapazität, also das was die Leitung überhaupt für den Router her geben könnte.

Das ist so, als ob ein Bummelzug nur bis zu 100 km/h überhaupt schnell fahren kann = Leistungskapazität.

Aber er gerade mit 280 km/h unterwegs ist = aktuelle Datenrate.

 

Verkehrte Welt.

Nun bin ich am Zweifeln, ob diese angezeigten Werte überhaupt stimmen können, da ja die Physik vermeintlich aus den Angeln gehoben wurde.

 

Hast du die Möglichkeit, bei jemanden vorübergehend einen Router zu borgen, damit man nachsehen kann, was der als Werte liefert? Am liebsten wäre mir in dem Fall eine Fritzbox, weil die noch mehr Werte als ein Speedport liefert. Am liebsten eine FB 7530 oder 7590.

Falls das nicht, dann einen Speedport Smart oder Smart 2 oder Smart 3.

Hi,

 

@Sherlocka ein Speedport Hybrid der ersten Generation wurde angeschlossen. Da sieht das Ganze schon anders - und vor allem reeller - aus! Bilder im Anhang:

 

Scheint also so zu sein, dass der 724V oder das integrierte Modem einen Treffer haben?!

 

Hat noch wer eine Idee bzgl. einer günstigen W724V Alternative? Ich habe am Router einen Speedport ISDN Adapter und dahinter eine alte ISDN Telefonanlage hängen. Die Telefonanlage wäre gesetzt - das was davor hängt ist egal Fröhlich

 

VG und besten Dank!

@Endrei 

 

wenn es wieder ein Speedport sein sollte, wäre vielleicht ein gebrauchter W921V günstig zu bekommen, der ist bis 100/40 (also L) verwendbar und hat einen Internen S0 (da brauchst du den Adapter nicht). Aber auf KEINEN Fall dessen Nachfolger W925V nehmen!

Ansonsten eine Fritzbox mit S0 (7490 oder 7590).

@Endrei 

vielleicht ist es nur ein Datenbankfehler im Router. Und den könnte man ausmerzen.

 

Update den Router auf die neueste Firmwareversion.

Sichere das Routertelefonbuch (geht mit bis zu 100 Kontakten) bitte in ein Speedphone (im Speedphone auswählen: "Unsere Kontakte kopieren"). Und erstelle dir Screenshots von den Eingaben im Router, welche du nochmals machen möchtest. Suche dir Zugangsnummer, persönliches Kennwort, Anschlusskennung heraus. (Also für die Wiedereinrichtung vorbereiten, als Notanker, bei einem BNG-Anschluss wirst du das gar nicht brauchen.)

Danach alles vom Router weg außer einem Rechner noch zum Zugriff.

Dann im Routermenü einen Werksreset auslösen, dem Router danach mindesten 10 bis 15 Minuten Zeit lassen. Das Lichterspiel sollte komplett zu Ende sein, lieber mal länger warten. Danach den Router neu starten über das Routermenü, den Router wieder mindestens 10 Minuten in Ruhe lassen. In einem Webbrowser aufrufen: https://www.telekom.de/einrichten. Und den Router werkeln lassen.

Danach den Router händisch einrichten bzw. noch weiter einrichten. Einen Teil der Einrichtung hat schon das Einrichtungsprogramm übernommen. Keine Einstellungssicherung einspielen, denn dann wäre die Werksrückstellung sinnlos gewesen, man würde das Problem wieder einspielen.

Wenn dann das Speedphone wieder am Router angemeldet ist, die die gesicherten Kontakte vom Speedphone in den Router zurück übertragen ("Meine Kontakte kopieren").

 

Wie sieht es danach aus, geht es nun?

---------

 

Nun zu den Werten aus dem Hybrid. Man sieht, dass der Anschluss tatsächlich schon DLM laufen hat (z. B. an den geglätteten Downstreamwerten). Das ist aber kein Problem. Wenn die nächsten 3 Wochen (früher oder später ggf) nichts mehr an den Anschluss oder dem Router gemacht wird, was als Störung von Assia wahrgenommen wird, dann wird DLM langsam wieder nach oben fahren.

 

--------

Was empfehle ich einem bisherigen 724 Typ B - Nutzer, wenn er sich einen Router auf dem freien Markt gebraucht besorgen möchte?

Der außerdem eine alte ISDN-Anlage weiterhin nutzen möchte? Und der es preisgünstig möchte.

 

Wegen "preisgünstig" fällt der Speedport Pro heraus, der ist zwar noch etwas in der Entwicklung, aber der kann schon einiges. Und hat auch ISDN-Buchsen. Aber das das neueste Fabrikat und zusätzlich noch Hybridtechnik, ist er der teuerste der Speedports. Und er kann auch als Mesh-Basis (wie der Speedport Smart 3) für Speed Home Wifis verwendet werden.

 

Der Speedport w925v ist der einzige der neueren Speedports, der kein Wlan to go kann. Er hat zwar ISDN-Buchsen und -Klemmleisten, hat aber so seine Schwächen. Den Router empfehle ich keinem Freund, und dann auch keinem Hilfesuchenden.

 

Die Speedport Smart-Reihe (Smart / Smart 2 /Smart 3) können zwar alle Wlan to go, haben aber keine ISDN-Buchsen... . Und beim Smart 3 habe ich schon mitbekommen, dass der nicht unbedingt gut mit dem ISDN-Adapter zusammenarbeitet. Beim Smart und Smart 2 (beide von einem anderen Hersteller) kann es sein, dass es eventuell etwas geht, bin mir dabei nicht sicher, ob das dann so ideal ist. Würde ich aber dann von vornherein auch nicht versuchen. Der Smart 2 ist besser von der Hardware (und dem Wlan) als der Smart (1) ausgestattet, hat ansonsten die gleiche Firmware (und der Smart 2 könnte sogar Supervectoring). Aber ob das dann so reibungslos mit dem ISDN-Adapter geht, ... . (Smart 1 + 2 sind übrigens vom gleichen Hersteller wie der 724 Typ A und dem Speedport Hybrid, nur besser ausgestattet).

 

Bleibt nur noch der Speedport w921v und der w922v. Der w922v kann sogar Wlan to go, hat sich aber nicht so lange halten können. Die Leute verwenden häufiger den älteren w921v, der kein Wlan to go hat. Und bei dem abzusehen ist, dass der irgendwann möglicherweise nicht mehr so gut mit den neueren Anschlusstypen klar kommen könnte.

 

Wer auf Wlan to go verzichten kann, der kann auch eine Fritzbox nehmen, denn keine davon kann Wlan to go. Fritzboxen sind komplizierter zum Einrichten, haben dafür aber ein paar Features mehr. Die FB 7490 und die 7590 haben beide ISDN-Buchsen, und sind bei entsprechender Einrichtung des Routers sogar Easysupport fähig.

Die FB 7490 ist zwar für VDSL 100 ausgelegt, aber manche hat schon im Forum in manchen Fällen mit Vectoring an BNG etwas geschwächelt. Die FB 7590 ist leistungstärker, und da neuer aber auch teurer.

Es gibt übrigens beide Boxen bei der Telekom zum Kaufen, und die 7590 sogar zu mieten (nur nicht im Onlineshop, aber telefonisch und bei den Teamies des Forums). Der Preis ist etwas höher (Kauf + Miete) als ein Router der Smart-Reihe.

 

Falls du schon FritzWlanRepeater hast, wäre ggf auch FritzMesh dann möglich, je nach Repeater.

@Sherlocka 

Danke für die Infos - wie bereits geschrieben habe ich den Router bereits Up- und Downgegraded. Jedes mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Sicherung eingespielt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ding irgendwie einen Treffer abbekommen hat.

 

Ich werde mir wohl der Einfachheit halber irgendein gebrauchtes Telekom Gerät holen. Die Speedport Hybrids werden ja auch um die 40-50€ verschleudert und mit dem gehts ja offensichtlich. Wlan im Router spielt keine Rolle, da ich hier APs von Ubiquiti einsetze. 

 

Man könnte jetzt natürlich noch bei der Hotline anrufen und versuchen einen Reset des Ports bzw. Profils zu veranlassen, da DLM ja ziemlich eingeschlagen hat. Wenn ich am WE mal die Muße habe, werde ich das denke ich auch machen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Beteiligten!

@Endrei 

bei DLM kannst du dir den Anruf bzgl. Linerest sparen. Denn ein Linereset kann DLM nicht beseitigen. Das kann nur ein Portreset. Und das dürfen nur spezielle Mitarbeiter auf Technikeranweisung. Normale Hotline-Mitarbeiter und normale Teamies dürfen das nicht.