VDSL 100 - Upstream nur 24.000 bzw. 27.000 Mbps - Fehler?

Gelöst

Hallo,

wir haben einen Annex B Anschluss der bislang mit 50/10 VDSL lief und seit gestern auf VDSL 100 geschaltet wurde.

Modem ist ein Zyxel VMG1312-B30a, das an einem Splitter hängt. Die Einwahl erfolgt über einen Software-Router.

 

Die Snchronisation des Zyxel ergibt den vollen downstream von 109.000 Mbps, aber nur einen upstream von 24.000 bis 27.000.

Ich habe die Leitung von der Telekom prüfen lassen und es liegen keine Störungen vor. Auch wurde mir gesagt, dass eine Bandbreite von 40 Mbit im upstream an dem Anschluss möglich wären.

 

Kann jemand eine Einschätzung abgeben, was ich verändern könnte? Ich habe in dem Modem schon alles möglich hin- und hergeschaltet (PhyR US, PhyR DS, Bitswap, SRA) und auch mehrfach das Modem neu gestartet aber nichts hat eine Verbesserung gebracht. Auf dem Modem ist die neueste Software vom Januar 2018 installiert (V1.00(AATO.11)C0).

 

Ich füge mal ein paar Screenshots bei. Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

 

 

 

vdsl100_1.jpgvdsl100_2.jpgvdsl100_3.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Techniker war da und hat den Splitter entfernt. Der Upstream synchronisiert nun mit 37.293, also im grünen Bereich.

Danke nochmals für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ramup  entferne den Splitter mal

Hallo, das ist nicht so einfach, da der Splitter mit einem zweiadrigen Kabel an den NTBA geklemmt ist und von dort wiederum an den Aderanschlüssen des Splitters. Ein "einfaches" umstecken geht daher nicht.

Nichts desto trotz. Der Splitter muss erstmal Weg.
Auch ist in einer reinen IP Welt kein NTBA mehr notwendig.

Hallo, an dieser Stelle muss ich wohl etwas ausholen. Wir haben noch einen klassischen ISDN Anlagenanschluss der noch nicht auf ALL-IP umgestellt wurde. Soweit ich das verstehe haben wir einen "Koppleranschluss", das heißt dass das VDSL über IP realisiert wird.

Mir ging es mehr um die Frage ob anhand der Werte etwas dafür spricht, dass diese zu "schlecht" sind für den upstream.

Hallo,

ich habe jetzt einen Techniker bestellt, der den Splitter entfernt. Ich melde mich dann im Anschluss ob Besserung eingetreten ist.

Vielen Dank schon einmal an die Helfer.

Gelöschter Nutzer

Daß der Anschluß noch nicht auf ALL-IP umgestellt wurde, kann ich irgendwie nicht glauben.

Andernfalls wäre überhaupt kein VDSL100 (Vectoring!) möglich.

Hier liegt die Besonderheit Koppleranschluss vor. Der Anlagenanschluss mit ISDN existiert noch, aber der DSL Anschluss wird über einen extra Anschluss realisiert. Daher darf der NTBA nicht weg. Der neue Anschluss muss geprüft werden, wieso der Upload so vermeintlich gering ist. 

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Hier liegt die Besonderheit Koppleranschluss vor. Der Anlagenanschluss mit ISDN existiert noch, aber der DSL Anschluss wird über einen extra Anschluss realisiert.


Und das funktioniert mit Vectoring problemlos ?

Ist ja interessant.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß es bei Vectoring keine Analog/ISDN-Anschlüsse mehr geben darf.

Wurde ich da falsch informiert ?

Ja, das funktioniert:

Bei Vectoring darf/gibt es keine Anschlüsse auf PSTN Basis mit DSL. Daher wird beim Koppleranschluss ein zweiter Anschluss auf IP Basis gebucht. Der Dsl-Anschluss vom Pstn-Anschluss wird deaktiviert. Somit gibt es keine Probleme. Sprich, der IP-Anschluss ist für Internet und der PSTN-Anschluss für die Telefonie. Wenn ein Techniker/Elektriker das nicht weiss, sollte er lieber nichts ändern. 

@ramup 

Steht auf dem Typenschild des Splitters "ADSL/VDSL" oder nur ADSL?

 

Telekom hilft Team
Hallo @ramup

Wenn du magst, dann hinterlege doch gern mal deine Daten im Profil.
Dann kann ich mir deinen Anschluss etwas genauer ansehen.
Wann kommt der Techniker, um den Splitter zu entfernen?
Mich würde da auch interessieren, wie es danach läuft.

Viele Grüße
Raphaela T.

Danke an alle Helfer. Der technische Support sagte, dass es durchaus am Splitter liegen kann.

Ich melde mich dann, wenn der Techniker am kommenden Dienstag den Splitter entfernt hat.

 

@Hubert EderAuf dem Splitter steht noch T-DSL, ist also schon ne ganze Ecke alt ;D

Wobei mit VDSL 50 lief es ohne Probleme und auch sonst haben wir mit dem VDSL 100 keine Probleme / Fehler, etc.

Nur der upstream ist etwas mau, aber der Techniker sagte schon, dass bestimmte Frequenzen durch den Splitter gestört sein können, die für das Vectoring benötigt werden.

 

@Raphaela T.Danke, aber vorläufig sind weitere Schritte nicht nötig. Ich melde mich wie gesagt nachdem der Techniker im Haus war.

@ramup 

 

Bei der Kopplerlösung muss der Splitter drin bleiben. Dabei wird die Leitung vom Anlagenanschluss im MFG per Splitter mit der VDSL-Leitung gekoppelt - zum Kunden hin läuft alles über eine Doppelader. Kundenseitig daher auch der Splitter. Natürlich möglich, dass einer der Splitter defekt ist.

 

Kann bei dir der Anlagenanschluss denn noch nicht über SIP-Trunk realisiert werden? Die Kopplerlösung wurde vor einigen Jahren häufiger genutzt, um Standorte migrationsfähig zu bekommen, als SIP-Trunk noch nicht verfügbar war.

@eifelman85 
Deswegen war ich mir auch nicht sicher ob das mit dem Splitter funktioniert. Allerdings waren sich die technischen Mitarbeiter uneins ob die Verdrahtung nun tatsächlich wie ein Kopplervertrag geschaltet war oder ob es auf einen eigenen Anshcluss geschaltet war und nur von der Abrechnung wie ein Koppleranschluss behandelt wird. Es kommen bei uns mehrere Leitungen aus einem Kabel von dem Keller. Das soll eben der Techniker nun prüfen.

 

Wir setzen bislang noch auf den "bewährten" ISDN Anschluss. Zwar werden wir sicherlich noch dieses Jahr zwangsweise umgestellt, aber bis dahin bin ich mit ISDN noch zufrieden.

Der Techniker war da und hat den Splitter entfernt. Der Upstream synchronisiert nun mit 37.293, also im grünen Bereich.

Danke nochmals für die Unterstützung!

Telekom hilft Team
Hallo @ramup,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass der Techniker das Problem lösen konnte.

Viele Grüße
Melanie S.