VDSL 100 aber geringe Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun MagentaTV L Plus mit 100 MBit download und 40 MBit Upload. Telefonie is ok aber Verbindungsgeschwindigkeit von 60 bis70 Mbit und im Upload von 25 bis 30 Mbit. Kannst du mir helfen ? ich muss neu router kaufen oder ?

Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@umitcaglayan 

 

Höher als 80/27 kann nicht gesynct werden - die Werte sind so glatt, dass DLM scheinbar bereits geregelt hat.

 

Bin auf das Spektrum aus der 7590 gespannt - vielleicht lässt sich da noch was sehen. Das Bild der Telefondose war zumindest dahingehend hilfreich, dass nun klar ist, welches Kabel liegt - J-Y(St)Y. Vermutlich könnte man die Werte verbessern, wenn das Kabel zwischen APL und TAE gegen ordentliches Kabel getauscht würde. Aber das ist ja nach Wohnsituation nur schwer oder überhaupt nicht möglich. Sofern am APL rot/blau nicht auch vertauscht sind, ist zudem eine a/b Vertauschung drin - die stört aber nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@umitcaglayan

umitcaglayan schrieb: ich habe mein Profil jetzt ergänzt ich glaube die Kundennummer reicht. Danke

Danke dir und ja, reicht aus. Fröhlich Die Werte aus dem Router kann ich bestätigen. Maximal gibt die Leitung 86/32 Mbit/s her. Eingepegelt hat die sich auf 80/27 Mbit/s. Vectoring ist auch okay.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@umitcaglayan  schrieb:

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun MagentaTV L Plus mit 100 MBit download und 40 MBit Upload. Telefonie is ok aber Verbindungsgeschwindigkeit von 60 bis70 Mbit und im Upload von 25 bis 30 Mbit. Kannst du mir helfen ? ich muss neu router kaufen oder ?

Danke

 


@umitcaglayan  Der Router kann kein VDSL 100.Du brauchst einen neuen Router. Durch den Router wurde die Verbindung runtergeregelt. Jetzt brauchst einen neuen Router und 20 Tage warten bis AssiaDlm dich wieder hochregelt.

Nimm einen Speedport Smart 3

vielen Dank für ihre schnelle Antwort, Was ist der Unterschied zwischen Speedport W 925V und Speedport Smart 3?

@umitcaglayan 

 

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Windows 7 Ulti

Okay, dann bist du wohl kein Fan von Clear Type. Zunge

 

Ich dachte angesichts der kantigen Schriften muss es etwas Älteres sein. Windows 7 sollte aber passen.

 

Der Smart 3 ist dem W925V in meinen Augen vorzuziehen, da er mehr Funktionen hat die für Heimanwender interessant sein können, z. B.:

  • Magenta Smart Home
  • Mesh
  • WLAN TO GO

Alternativ kannst du natürlich auch eine aktuelle FRITZ!Box nehmen, am besten die 7590. Nicht-Telekom-Router unterstützen allerdings kein WLAN TO GO.


@Thunder99  schrieb:

@umitcaglayan  schrieb:

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun MagentaTV L Plus mit 100 MBit download und 40 MBit Upload. Telefonie is ok aber Verbindungsgeschwindigkeit von 60 bis70 Mbit und im Upload von 25 bis 30 Mbit. Kannst du mir helfen ? ich muss neu router kaufen oder ?

Danke

 


@umitcaglayan  Der Router kann kein VDSL 100.Du brauchst einen neuen Router. Durch den Router wurde die Verbindung runtergeregelt. Jetzt brauchst einen neuen Router und 20 Tage warten bis AssiaDlm dich wieder hochregelt.

Nimm einen Speedport Smart 3


Der Router kann schon Vectoring/Vdsl 100, allerdings reicht die Power nicht aus, dass an die Clients wiederzugeben. Eine Begrenzung durch DLM findet hier nicht statt. 


@Andreas__  schrieb:


Der Router kann schon Vectoring/Vdsl 100, 



So wäre es richtig Zwinkernd

 

@umitcaglayan 

der W925 ist ein kleines Sorgenkind und in Punkto Funktion und Stabilität nicht zu empfehlen. Der Smart 3 hat seine Kinderkrankheiten überstande und läuft mit der aktuellen Fimrware auch stabil.

Alternativ wäre noch ein Smart 2 zu empfehlen, den gibt es allerdings nicht mehr direkt bei der Telekom oder eine FritzBox 7590, da entscheiden dann die Ansprüche an die Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten.

 

Wird ISDN benötigt muss es die 7590 werden, WLAN to go geht nur mit dem Smart usw...

ich habe bestellt Speedport W 925V, danke für Allen antworten

@umitcaglayan 

 

Aus reiner Neugierde, welche Gründe waren ausschalggebend den 925V anstatt des Smart 3 zu nehmen?


@Tiger_Tanaka  schrieb:

@umitcaglayan 

 

Aus reiner Neugierde, welche Gründe waren ausschalggebend den 925V anstatt des Smart 3 zu nehmen?



Das wüsste ich auch gerne 

Gerade hab ich das Speedport W 925V aufgebaut bevor ich überhaupt an irgendeinem Wlan Gerät verbunden hab habe ich mein Internet getestet mit LAN und ich war erstaunt weil beim Geschwindigkeitstest sieht man das der MOdem genauso schnell wie mein alter ist. Wo ist da bitte das Problem? Wieso hab ich dann ein neues Modem gekauft? Danke für die Antworttelekomtest.jpgmodemtest.jpg

Hallo @umitcaglayan,

 

beantworte doch bitte zunächst einmal unsere Fragen. Warum hast du dich denn nun für den W925V entschieden und nicht für den Smart 3?

 

Gruß

@Tiger_Tanaka

ich brauche ISDN, ich brauche nicht WLAN TO GO, die Geschwindigkeit ist gleich und ich habe vorhin mit einem Techniker geschrieben und selbst wenn ich einen anderes Modem gekauft hätte hääte sich die GEschwindigkeit nicht geändert. Ich habe eine Rücksendezeit wo ich das Modem wieder zurückschicken kann

Das leuchtet ein, danke für die Info.

 

Interessant, dass bei dir trotz VDSL 250-Verfügbarkeit nicht mehr geht. Offenbar ändert sich durch eine VDSL 250-Buchung auch die Leitungsführung, denn mit dieser Leitung kommst du nicht in den VDSL 250-Geschwindigkeitskorridor.

 

Schade, dass es nicht geklappt hat.


@Tiger_Tanaka  schrieb:

Offenbar ändert sich durch eine VDSL 250-Buchung auch die Leitungsführung, denn mit dieser Leitung kommst du nicht in den VDSL 250-Geschwindigkeitskorridor.



Nein, aber das verwendete Profil ändert sich und damit die mögliche Bandbreite.

Und nein, für Vectoringanschlüsse wird kein Supervectoringprofil geschaltet.

@der_Lutz 

 

Schon klar, aber wenn er bis 17 MHz keine 80 Mbit/s schafft wird er im Frequenzbereich zwischen 17 und 35 MHz schon gleich gar nicht so viel mehr schaffen, dass er in den Korridor von VDSL 250 kommt, auch wenn SV-Linecards oft geringfügig besser sind als Vectoring-Linecards. Da könnte es dann gerade für das 175 Mbit/s-Rückfallprofil reichen.

 

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Dass Vectoring-Anschlüsse i. d. R. nicht auf SV-Linecards laufen ist mir bekannt, wer allerdings einmal auf eine SV-Linecard war bleibt wohl auch dort, allerdings dann mit einem 17a-Profil. Zwinkernd

 

Also wenn ich keinen Denkfehler mache, wie kommt es, dass ihm bei dieser Leitung VDSL 250 als Verfügbar gemeldet wird?


@Tiger_Tanaka  schrieb:

 

Also wenn ich keinen Denkfehler mache, wie kommt es, dass ihm bei dieser Leitung VDSL 250 als Verfügbar gemeldet wird?



Das ist doch nur unverbindlich, möglicherweise kommt bei Beauftragung eben das Rückfallprofil mit 175 MBit raus.

 

Alles klar, das wird dann wohl so sein.

@Tiger_Tanaka 

 

Poste mal die Werte aus dem Hidden Menü. Dazu in den W 925V einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Links dann auf DSL klicken uns Screenshot davon posten.

@eifelman85 

 

Ich bin doch gar nicht derjenige um dessen Anschluss es hier geht. Zunge

@Tiger_Tanaka 

 

Stimmt - mein Fehler. Jetzt aber richtig:

 

@umitcaglayan 

 

Poste mal die Werte aus dem Hidden Menü. Dazu in den W 925V einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Links dann auf DSL klicken und Screenshot davon posten.

@umitcaglayan 

 

Wenn ich deine Werte mit Anschlüssen vergleiche, wo der Smart 3 ähnliche Werte bei der Leitungsdämpfung anzeigt, kommen mir die Datenraten wirklich etwas niedrig vor.

 

Mögliche Ursachen, die du noch prüfen könntest:

 

- Parallelschaltung vorhanden? Also z. B. mehrere TAE-Dosen oder andere Abgänge im Leitungsweg APL<->TAE.

- Kabel zwischen APL<->TAE schlecht - siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

- Anderer Anbieter, der das Haus per FTTB erschlossen hat und im Keller ins Hausnetz einspeist?

 

Hättest du die Möglichkeit, leihweise (Freunde/Nachbarn/Bekannte) an eine VDSL-fähige FRITZ!Box zu kommen? Die kann das Spektrum vom Anschluss darstellen, was zur Beurteilung der Leitung hilfreich ist.

 

Erst wenn alle möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich in die Richtung gehen und sagen, dass die Leitung physikalisch einfach nicht mehr hergibt.

Telekom hilft Team
Hallo @umitcaglayan,

genau, der Routertausch wäre der erste Schritt. Wie sieht es denn aktuell mit der Verbindung aus? Wurden die Tipps von @eifelman85 schon befolgt?

Viele Grüße Türkan Ü.