VDSL 100 aber geringe Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun MagentaTV L Plus mit 100 MBit download und 40 MBit Upload. Telefonie is ok aber Verbindungsgeschwindigkeit von 60 bis70 Mbit und im Upload von 25 bis 30 Mbit. Kannst du mir helfen ? ich muss neu router kaufen oder ?

Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@umitcaglayan 

 

Höher als 80/27 kann nicht gesynct werden - die Werte sind so glatt, dass DLM scheinbar bereits geregelt hat.

 

Bin auf das Spektrum aus der 7590 gespannt - vielleicht lässt sich da noch was sehen. Das Bild der Telefondose war zumindest dahingehend hilfreich, dass nun klar ist, welches Kabel liegt - J-Y(St)Y. Vermutlich könnte man die Werte verbessern, wenn das Kabel zwischen APL und TAE gegen ordentliches Kabel getauscht würde. Aber das ist ja nach Wohnsituation nur schwer oder überhaupt nicht möglich. Sofern am APL rot/blau nicht auch vertauscht sind, ist zudem eine a/b Vertauschung drin - die stört aber nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@umitcaglayan

umitcaglayan schrieb: ich habe mein Profil jetzt ergänzt ich glaube die Kundennummer reicht. Danke

Danke dir und ja, reicht aus. Fröhlich Die Werte aus dem Router kann ich bestätigen. Maximal gibt die Leitung 86/32 Mbit/s her. Eingepegelt hat die sich auf 80/27 Mbit/s. Vectoring ist auch okay.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eifelman85 

@Türkan Ü. 

 

Hallo von meiner Dose schicke ich unten ich weiss nicht welche Dose das genau ist. Vor meiner Kellertür ist eine Kabelbox von Kabeldeutschland und ich wohne in einer Wohnung. Mir ist vorhin aufgefallen das der Teil von der Kabel rausgerissen ist. Ich schicke das W 925V wieder zurück und ich habe jetzt Smart 3 und FRITZ!Box 7590 gemietet. 

@Türkan Ü. 

Hast Du schonmal geprüft, ob wirklich SV250 verfügbar ist? Dann würde das ja eher für fehlendes Vectoring sprechen, dass der Sync so gering ist. 

Ich habe vor paar Tagen  it einem Techniker geredet und er hat gesagt das die Geschwindigkeit unter dem normalen liegt und ich hab ihn gefragt ob es normal ist er hatte gesagt ja und ich wollte es mit dem Service Forum teilen damit mir das irgendjemand erklären kann 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

Vielen Dank zunächst für die vielen tollen Hinweise zu diesem Anliegen. Der Speedport W 925V ist für VDSL100 nicht das optimale Gerät, doch du hast dir bereits Ersatz besorgt, sehr gut. Fröhlich Wie sehen die Werte damit aus? Die Leitung kann auch ergänzend geprüft werden, um zu sehen, ob es Auffälligkeiten daran gibt. Dazu musst du, lieber @umitcaglayan, lediglich dein Profil mit deinen Daten befüllen, damit ich dich anrufen kann. Sei unbesorgt: Die Daten sind nur für meine Kollegen und mich zugänglich.

Lieben Gruß
Diandra S.

@umitcaglayan  schrieb:

Hallo von meiner Dose schicke ich unten ich weiss nicht welche Dose das genau ist. Vor meiner Kellertür ist eine Kabelbox von Kabeldeutschland und ich wohne in einer Wohnung. Mir ist vorhin aufgefallen das der Teil von der Kabel rausgerissen ist. Ich schicke das W 925V wieder zurück und ich habe jetzt Smart 3 und FRITZ!Box 7590 gemietet. 


Für die Verbindung von Dose zum Router bitte das DSL-Anschlusskabel nehmen, was beim Router dabei ist. Allerdings wäre es hilfreich, wenn du die Abdeckung der Dose abschrauben und ein Bild der angeschlossenen Adern machen könntest - dann lässt sich mehr sagen. Egal ob Smart 3 oder 7590 --> eine höhere Geschwindigkeit ist auch da nicht zu erwarten, da die Geräte ebenfalls den gleichen Chipsatz (Intel VRX518) drin haben. Allerdings kannst du, sobald die 7590 da ist, ein Spektrum vom DSL-Anschluss hier posten - das dürfte auf jeden Fall helfen, um zu beurteilen, ob etwas nicht stimmt.

 

@Diandra S.  schrieb:
Der Speedport W 925V ist für VDSL100 nicht das optimale Gerät

Der W 925V hat seine Macken, allerdings ist er vom Modem her für VDSL100 und auch Supervectoring geeignet. Es steckt der gleiche Modemchip wie im Smart 3 - mit der neuesten FW arbeiten zudem beide mit der gleichen VDSL-Treiberversion.

@eifelman85 

 

Speedport smart 3 ist heute angekommen. Geschwindigkeit ist gleich. Ein Bild von den Kabeln in der Dose poste ich unten. Ich warte jetzt auf die Fritzbox und probiere sie mal. Mal schauen ob es klappt. Danke für ihre Antwort

@umitcaglayan

umitcaglayan schrieb:
Speedport smart 3 ist heute angekommen. Geschwindigkeit ist gleich. Ein Bild von den Kabeln in der Dose poste ich unten. Ich warte jetzt auf die Fritzbox und probiere sie mal. Mal schauen ob es klappt. Danke für ihre Antwort

Zeitgleich kann ich schon deine Leitung prüfen, wenn du mir dein Profil ergänzt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

ich habe mein Profil jetzt ergänzt ich glaube die Kundennummer reicht. Danke

Lösung
@umitcaglayan

umitcaglayan schrieb: ich habe mein Profil jetzt ergänzt ich glaube die Kundennummer reicht. Danke

Danke dir und ja, reicht aus. Fröhlich Die Werte aus dem Router kann ich bestätigen. Maximal gibt die Leitung 86/32 Mbit/s her. Eingepegelt hat die sich auf 80/27 Mbit/s. Vectoring ist auch okay.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

alles klar aber ich habe die schnellste Geschwindigkeit von 75/25 Mbit/s nicht gesehen. Ist das normal?

dsl.jpg

@umitcaglayan

umitcaglayan schrieb: alles klar aber ich habe die schnellste Geschwindigkeit von 75/25 Mbit/s nicht gesehen. Ist das normal?

Danke dir für den Screenshot mit den Speedtests. Fröhlich Rein von den Werten kann man nicht besser meckern. Auch bei Speedtests schwanken die Werte von Messung zu Messung.

Greetz
Stefan D.

@umitcaglayan 

 

Höher als 80/27 kann nicht gesynct werden - die Werte sind so glatt, dass DLM scheinbar bereits geregelt hat.

 

Bin auf das Spektrum aus der 7590 gespannt - vielleicht lässt sich da noch was sehen. Das Bild der Telefondose war zumindest dahingehend hilfreich, dass nun klar ist, welches Kabel liegt - J-Y(St)Y. Vermutlich könnte man die Werte verbessern, wenn das Kabel zwischen APL und TAE gegen ordentliches Kabel getauscht würde. Aber das ist ja nach Wohnsituation nur schwer oder überhaupt nicht möglich. Sofern am APL rot/blau nicht auch vertauscht sind, ist zudem eine a/b Vertauschung drin - die stört aber nicht.

@eifelman85

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften fritz box 7590

 

fritzboxx.jpg

 

fritzbox.jpg

@umitcaglayan 

 

Bitte noch das Spektrum.

Die Zacken am Anfang sind beim DSL Treiber mit .89 am Ende normal (Anzeigefehler) ansonsten schaut es nach mehreren Dosen oder Parallelschaltung aus. DLM hat dich ja auch schon auf 80/27 gedeckelt.

@umitcaglayan 

 

Wie @prox schon festgestellt hat, deutet alles auf eine Stichleitung hin. Schau mal, ob die FRITZ!Box in den Systemmeldungen etwas wie unzulässige Verkabelung anzeigt.

 

Damit ist dann die Ursache für die niedrige Geschwindigkeit ermittelt. Jetzt muss der Leitungsweg APL<->TAE genau unter die Lupe genommen werden - da könnte noch irgendwo ein Zwischenverteiler sein. Wenn du dir das selbst nicht zutraust —> kennst du jemanden der sich damit auskennt?

@eifelman85

Danke an euch alle für die Antworten, ich überlege die fritz box 7590 zurückzuschicken, Speedport smart 3 werde ich weiter benutzen. So wie alle es sagen ist alles normal.

Alles normal bei den Analysen?

@umitcaglayan 

 

Schau meinen letzten Beitrag dazu. Und auch meine Frage: Findest du in den Systemmeldungen der 7590 einen Hinweis bezüglich unzulässiger Verkabelung?

 

So wie das Spektrum aussieht, hast du eine unzulässige Abzweigung im Leitungsweg - das ist der Grund für deine Probleme.