VDSL 100 an FritzBox - "DSL antwortet nicht" in Endlosschleife

Gelöst

Ein Gruß in die Runde,

 

ich habe einen VDSL-100 Anschluss mit einer FritzBox 7490 dran.

Neueste Firmware 7.11, DSL-Version lautet auf 1.100.136.39.

Gegenstelle ist Adtran Broadcom 177.191.

 

Habe seit einigen Wochen zum wiederholten Male, mittlerweile zum fünften Male, folgendes Problem:

- DSL läuft tagelang 100% stabil.

- "Von jetzt auf gleich" kommt ein "DSL antwortet nicht" und ab dann geht folgendes Verhalten in eine Endlosschleife: Training, Verbindungsaufbau, Verbindung hält höchstens 3...5 Minuten (während der Zeit funktioniert auch Internet), dann "DSL antwortet nicht" und Spiel beginnt von vorne.

- Einmal "aus dem Takt gekommen", geht nichts mehr, dementsprechend natürlich auch keine Telefonie und kein Fernsehen.

- Die Online-Diagnose hat keinerlei erkennbaren Effekt.

- Mir bleibt nur wieder mal die Endlosschleife "Störungsmeldung", "Rückruf abwarten", "Beginn bei Bienchen&Blümchen"

- Mit "Bienchen&Blümchen" meine ich die ganzen Standardfragen: Welcher Router? (FB7490) Ist die Firmware aktuell? (Ja, ist sie) Schon mal neugestartet? (Ja, habe ich.) Wird Powerline verwendet? (Nein, ich habe eine cat5-Hausverkabelung) DSL-Kabel ausgetauscht? (Ja, habe ich und nein, ich kaufe nicht jede Woche ein neues.) Werks-Reset (Ja, hat einmal geholfen, die anderen Male ging es auch ohne wieder. Nein, ich habe keine Lust, jede Woche meine Box neu zu konfigurieren.)

- Ergebnis ist meistens dasselbe: Macht dann (endlich) der Mitarbeiter an der Hotline einen Netz-Reset (oder wie auch immer das heißt), dann funktioniert es plötzlich.

- Da es nicht innerhalb von 3 Tagen wieder auftritt, wird das Ticket als "gelöst" geschlossen.

- Ungefähr eine, maximal zwei Wochen später dasselbe Spiel von vorne.

 

DAS TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN.

 

Frage an die Community/das Telekom hilft-Team:

- Passt dieser Effekt zu irgendeinem bekannten Problem? Muss der DSLAM ausgetauscht werden? Muss ich meine FritzBox austauschen? (Kaufe ja gerne eine neue, wenn ich sicher bin, das löst das Problem...)

- Als es so heiß war, hätte ich ja an sogar ein Wärmeproblem geglaubt. Mittlerweile ist aber wieder deutlich kühler und es tritt trotzdem wieder auf.

- Wie oft muss derselbe Fehler auftreten, dass der Effekt mal gesamtheitlich angegangen wird und ich nicht immer wieder mit Fragen wie "DSL-Kabel getauscht?" belästigt werde?

- Nur schon mal als Teaser: Mittlerweile hängt ein LTE-Stick als Backup-Leitung dran mit einem Tarif von VODAFONE und der Kabelanschluss ist auch noch vorhanden. Von wem bekomme ich diese Kosten erstattet? Wie kann ich dieses Phänomen an die nächsthöhere Ebene eskalieren?

 

Danke!

 

Edit: Tippfehler

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Anne W.Kleiner Nachtrag:

Es brauchte keinen neuen Router. Die bisherige Fritz-Box 7490 läuft wieder astrein seit ich die Einstellung bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen habe.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Thommy.E 

 

Für die FB 7490 wurde aber bereits am 29.07.2019 OS 07.12  "ausgerollt".

Hmm, meine zeigt mir aber immer noch "7.11 - Version ist aktuell" an, selbst wenn ich auf "auf Updates prüfen" klicke?!
Gelöschter Nutzer

@Thommy.E 

 

Das muß nichts bedeuten - funktioniert manchmal nicht, wie es  sollte.

 

Hier hilft nur manuelles Downloaden und Installieren:

 

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/

Telekom hilft Team
Hallo @Thommy.E,

gut, dass Sie sich melden.
Und vielen Dank für die detaillierten Infos. Freundlicherweise hat @Blutiger Anfänger dir die aktuelle Firmware genannt.
Melden Sie sich gerne nach dem Update Fröhlich
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


Viele Grüße Esra A.

@Thommy.E 

 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit synchronisiert der Router? 

 

Treten die Abbrüche regelmässig auf?

 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Seht etwas besonderes im Log der Fritzbox? 

Hmmm, vielleicht sollte ich doch eher die FritzBox ins Visier nehmen:

Eben noch wurde 7.11 als "aktuell" gemeldet (zuletzt geprüft heute morgen), nach mehrfachem "Update suchen" ist jetzt plötzlich doch eines da und wurde eben eingespielt. Und, - es funktioniert DSL wieder!

Warum traue ich der Sache trotzdem nicht? Beim VOR-letzten Mal (vor dem 29.07., also als 7.11 noch aktuell war), ging es nach einem Reset auf Werkseinstellungen auch plötzlich wieder, um dann doch nach ein paar Tagen wieder mit demselben Phänomen aufzutauchen.

Sei's drum - für jetzt funktioniert's, danke für den Hinweis!
Gelöschter Nutzer

@Thommy.E 

 

Gern geschehen - ich benutze seit über 12 Jahren Fritzboxen:

 

Die "Erlebnisse" könnten ein Buch mit 500 Seiten füllen...

 

Aber eines kann mir niemand nehmen: Die Erfahrung durch "Learning by doing"...Zwinkernd

Telekom hilft Team
@Thommy.E,

freut mich dass es für dich weitergehen kann:)
Falls doch Schwierigkeiten auftreten können Sie sich gerne jederzeit wieder melden.

Viele Grüße Esra A.

@Esra A. @Gelöschter Nutzer @Esra A. 

Auch wenn es jetzt so aussieht, als wäre es "bloß" ein verpasstes FritzOS-Update gewesen, vielleicht zu meiner "Ehrenrettung", warum ich mittlerweile so genervt war:

- Vor über einem Jahr haben wir von DSL50 (mit Splitter) auf VDSL100 (ohne Splitter / all-IP) und die neue Entertain-Plattform mit neuem Media-Receiver umgestellt. Es war schlicht eine Katastrophe und es war aber letztlich wohl eine bekannte Schwäche der 7490. Dann kam FritzOS 7.01 (glaube ich) und plötzlich war alles gut.

- Über ein Jahr(!) war alles problemlos. Dann plötzlich der Totalausfall über's Wochenende.

- Dann war der Techniker da(!) - so Ende Juni/Anfang Juli. Der hatte klipp und klar Fehler auf der Leitung gemessen, die da nicht hingehören und die Telekom-seitig zu eskalieren seien. Dann ging es wieder.

- Seither wiederholte sich das Spiel alle ein, zwei Wochen.

- Jedes Mal ging es dann aus einem anderen Grund wieder: Einmal nur mit Techniker vor Ort, einmal nur mit Telekom-seitigem Reset, einmal nur nach Fritz-Box-Werks-Reset, dieses Mal erst nach FritzOS-Update.

 

Ich bin ja gerne bereit, "mal" ein verpenntes Update auf meine Kappe zu nehmen oder "mal" dem Techniker meinen Keller zu zeigen.

Aber dieser Effekt hat sich jetzt so dermaßen nicht-deterministisch gezeigt, dass ich einfach erstmal gar nichts mehr glaube...

(Zumal die Box im EventLog sich außer einem schnöden "DSL antwortet nicht" ja nichts, aber auch gar nichts, genaueres entlocken lässt...)

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Thommy.E,

ich übernehme kurz für meinen Kollegen.

Wir können total verstehen, dass Sie genervt sind/waren. Anhand Ihrer Schilderungen sind wir uns natürlich bewusst, dass die ganze Problematik nicht nur mit dem Update der FRITZ!Box zu tun hatte. Fröhlich

Wenn wir noch helfen können, jederzeit gerne.

Herzliche Grüße
Ina B.

@Ina B. @Esra A. @Gelöschter Nutzer 

JUHU, ich freue mich - es geht wieder los:

Nach dem Einspielen des FritzOS-Updates lief es gerade mal eine Woche stabil.

Seit dem Update einmal pro Nacht ein Verbindungsabbruch und Neusynchronisierung, aber immerhin.

Aber seit heute (So 11.08) um 21:16 habe ich wieder die bekannte Endlosschleife aus "DSL antwortet nicht" -> "DSL ist verfügbar" -> nach spät. 5 Minuten wieder "DSL antwortet nicht".

Seither wieder LTE-Backup-Verbindung über VODAFONE.

 

Hat noch irgendjemand irgendwelche hilfreichen Tipps zu diesem Fehlermuster?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Thommy.E vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.

Ich habe gerade noch mal eine Störungsmeldung erstellt und meine Kollegen der Leitungsdiagnose schauen lassen. Am 5. August gab es massive Probleme, aber seitdem läuft die Leitung stabil. Aufgrund von Wartungsarbeiten gab es noch mal einen Ausfall zwischen 3-3:30 Uhr. Ich habe mit ihr jetzt besprochen, dass wir einen Techniker raus schicken und er noch mal eine Prüfung direkt am Port vornimmt und diesen ggf. tauscht. Unabhängig davon würde ich Dich aber bitten mal einen anderen Router zu testen, wenn die Möglichkeit besteht. Denn nicht immer ist der Übeltäter die Leitung und kann auch durch einen fehlerhaften Router erzeugt werden.

Morgen zwischen 8-12 Uhr wird sich der Techniker das noch mal direkt am Kasten anschauen. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Kleines Update hierzu: Ich habe möglicherweise endlich etwas reproduzierbares gefunden an der Geschichte.

Aber der Reihe nach:

  • Nachdem ich den vorhergehenden "JUHU"-Eintrag geschrieben hatte, hatte ich angefangen, mit den Einstellungen zur Störsicherheit herumzuspielen und pauschal auf die Extrem-Einstellung "Maximale Stabilität" eingestellt und es ging plötzlich wieder.
  • Den von Anne W. freundlicherweise initiierten Techniker-Besuch musste ich auf vergangenen Freitag (16.08.) verschieben. In der Zwischenzeit lief alles stabil. (Das liebt man ja auch als Kunde: Kaum ist der Techniker angefordert, ist der Fehler weg...)
  • Kurz vor dem Techniker-Besuch hatte ich dann die Störsicherheit probehalber wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wieder Endlosschleife aus Verbindungsabbrüchen alle fünf Minuten.
  • Techniker hatte dieses Mal auf den Hausbesuch verzichtet und nur angerufen, dass er uns am Straßenverteiler an einen anderen Port anklemmt. Plötzlich funktionierte alles trotz der Standardeinstellungen bei der Störsicherheit.
  • ABER: Samstag in der Früh so ab 6 Uhr ging es wieder los: "DSL antwortet nicht", neuer Verbindungsaufbau, max. 5 Minuten Internet und wieder von vorne. Zahl der nicht-behebbaren Fehler laut Fritz-Box-Statistik im Tausender-Bereich - siehe Screenhot. Auch nach einigen Stunden keine Besserung.
  • Jetzt habe ich wieder ein paar Mal mit den Einstellungen zur Störsicherheit herumgespielt und es scheint folgendes reproduzierbar der Fall zu sein:
    • Standardeinstellungen: Fehlerrate steigt langsam aber sicher, Verbindung wird instabil.
    • Einstellungen zur Störabstandsmarge und Impulsstörfestigkeit (INP) haben keine erkennbare Auswirkungen.
    • Einstellung "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" einen Eintrag nach links (siehe Screenshot) und Verbindung bleibt stabil ohne Fehler.FritzBox-Störsicherheit-2019-08-17-123128.pngFritzBox-Statistik-2019-08-17-1055.png

 

Was mich nur weiterhin stutzig macht, ist das bisherige Verhalten:

  • Portwechsel und es funktioniert, aber nach nicht einmal 24 Stunden wieder nicht mehr.
  • Netzseitiger Reset und es funktioniert, aber nach maximal einer Woche wieder nicht mehr.
  • FritzOS-Update und es funktioniert, aber nach maximal einer Woche wieder nicht mehr.
  • FritzBox-Reset auf Werkseinstellungen und es funktioniert, aber nach maximal einer Woche wieder nicht mehr.

Und jetzt die Einstellungen zur Erkennung von Funkstörungen...?!

Ich werde das Verhalten weiter beobachten.

Vielleicht sitzt da ja ein kleines Teufelchen an der Straßenecke und schaltet grinsend einen Störsender ein und aus?

 

@Anne W.Vorschlag/Bitte die "Gelöst"-Markierung zu entfernen - schließlich bestand das Problem trotz der als Lösung markierten Antwort noch weiter.


@Thommy.E  schrieb:

Vorschlag/Bitte die "Gelöst"-Markierung zu entfernen - schließlich bestand das Problem trotz der als Lösung markierten Antwort noch weiter.


Was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich wurde seit FritzOS 7 nichts mehr am DSL Treiber der 7490 geändert...

Telekom hilft Team
Hallo @Thommy.E vielen Dank für die Rückmeldung und Deinen Erfahrungsbericht.

Ich muss gestehen, dass ich vermute, dass es in dem Fall nicht an der Leitung liegt. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen? Dann könnten wir das Verhalten auf jeden Fall näher eingrenzen, sollten dann weiterhin Probleme auftreten. Wobei ich zuversichtlich bin, dass Du mit einem neueren Modell nicht diese Schwierigkeiten haben wirst.

Grüße Anne W.

@Anne W.Kleiner Nachtrag:

Es brauchte keinen neuen Router. Die bisherige Fritz-Box 7490 läuft wieder astrein seit ich die Einstellung bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen habe.

 

Hallo Thommy.E kannst Du mal mitteilen, welche Einstellung Du bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen hast.

Danke!

Hallo @rzocha 

ich bin einfach von der Standardeinstellung "maximale Performance" einen Schritt nach links gegangen. Das war nach einigem Herumprobieren die ausschlaggebende Einstellung die damals geholfen hatte - warum auch immer.

Mittlerweile gab's ja mindestens ein Update des Fritz!OS und mein Anschluss wurde (aus anderen Gründen) auf einen anderen Port in der DSL-Vermittlungsstelle umgestellt. Irgendwann hatte sich das dann wohl wieder unbemerkt auf die Standardeinstellungen zurückgestellt ohne dass es mir aufgefallen wäre. Es läuft also mittlerweile auch ohne diesen "Trick" stabil.

Hoffe, das hilft weiter...