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05.08.2019 19:56 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 19:59 durch den Autor
Ein Gruß in die Runde,
ich habe einen VDSL-100 Anschluss mit einer FritzBox 7490 dran.
Neueste Firmware 7.11, DSL-Version lautet auf 1.100.136.39.
Gegenstelle ist Adtran Broadcom 177.191.
Habe seit einigen Wochen zum wiederholten Male, mittlerweile zum fünften Male, folgendes Problem:
- DSL läuft tagelang 100% stabil.
- "Von jetzt auf gleich" kommt ein "DSL antwortet nicht" und ab dann geht folgendes Verhalten in eine Endlosschleife: Training, Verbindungsaufbau, Verbindung hält höchstens 3...5 Minuten (während der Zeit funktioniert auch Internet), dann "DSL antwortet nicht" und Spiel beginnt von vorne.
- Einmal "aus dem Takt gekommen", geht nichts mehr, dementsprechend natürlich auch keine Telefonie und kein Fernsehen.
- Die Online-Diagnose hat keinerlei erkennbaren Effekt.
- Mir bleibt nur wieder mal die Endlosschleife "Störungsmeldung", "Rückruf abwarten", "Beginn bei Bienchen&Blümchen"
- Mit "Bienchen&Blümchen" meine ich die ganzen Standardfragen: Welcher Router? (FB7490) Ist die Firmware aktuell? (Ja, ist sie) Schon mal neugestartet? (Ja, habe ich.) Wird Powerline verwendet? (Nein, ich habe eine cat5-Hausverkabelung) DSL-Kabel ausgetauscht? (Ja, habe ich und nein, ich kaufe nicht jede Woche ein neues.) Werks-Reset (Ja, hat einmal geholfen, die anderen Male ging es auch ohne wieder. Nein, ich habe keine Lust, jede Woche meine Box neu zu konfigurieren.)
- Ergebnis ist meistens dasselbe: Macht dann (endlich) der Mitarbeiter an der Hotline einen Netz-Reset (oder wie auch immer das heißt), dann funktioniert es plötzlich.
- Da es nicht innerhalb von 3 Tagen wieder auftritt, wird das Ticket als "gelöst" geschlossen.
- Ungefähr eine, maximal zwei Wochen später dasselbe Spiel von vorne.
DAS TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN.
Frage an die Community/das Telekom hilft-Team:
- Passt dieser Effekt zu irgendeinem bekannten Problem? Muss der DSLAM ausgetauscht werden? Muss ich meine FritzBox austauschen? (Kaufe ja gerne eine neue, wenn ich sicher bin, das löst das Problem...)
- Als es so heiß war, hätte ich ja an sogar ein Wärmeproblem geglaubt. Mittlerweile ist aber wieder deutlich kühler und es tritt trotzdem wieder auf.
- Wie oft muss derselbe Fehler auftreten, dass der Effekt mal gesamtheitlich angegangen wird und ich nicht immer wieder mit Fragen wie "DSL-Kabel getauscht?" belästigt werde?
- Nur schon mal als Teaser: Mittlerweile hängt ein LTE-Stick als Backup-Leitung dran mit einem Tarif von VODAFONE und der Kabelanschluss ist auch noch vorhanden. Von wem bekomme ich diese Kosten erstattet? Wie kann ich dieses Phänomen an die nächsthöhere Ebene eskalieren?
Danke!
Edit: Tippfehler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anne W.Kleiner Nachtrag:
Es brauchte keinen neuen Router. Die bisherige Fritz-Box 7490 läuft wieder astrein seit ich die Einstellung bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen habe.
05.08.2019 20:09
05.08.2019 20:14
05.08.2019 20:18 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 20:18 durch den Autor
Das muß nichts bedeuten - funktioniert manchmal nicht, wie es sollte.
Hier hilft nur manuelles Downloaden und Installieren:
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
05.08.2019 20:44
05.08.2019 20:45
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Treten die Abbrüche regelmässig auf?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?
Seht etwas besonderes im Log der Fritzbox?
05.08.2019 20:48
05.08.2019 20:54
Gern geschehen - ich benutze seit über 12 Jahren Fritzboxen:
Die "Erlebnisse" könnten ein Buch mit 500 Seiten füllen...
Aber eines kann mir niemand nehmen: Die Erfahrung durch "Learning by doing"...
05.08.2019 20:55
05.08.2019 21:09
@Esra A. @Gelöschter Nutzer @Esra A.
Auch wenn es jetzt so aussieht, als wäre es "bloß" ein verpasstes FritzOS-Update gewesen, vielleicht zu meiner "Ehrenrettung", warum ich mittlerweile so genervt war:
- Vor über einem Jahr haben wir von DSL50 (mit Splitter) auf VDSL100 (ohne Splitter / all-IP) und die neue Entertain-Plattform mit neuem Media-Receiver umgestellt. Es war schlicht eine Katastrophe und es war aber letztlich wohl eine bekannte Schwäche der 7490. Dann kam FritzOS 7.01 (glaube ich) und plötzlich war alles gut.
- Über ein Jahr(!) war alles problemlos. Dann plötzlich der Totalausfall über's Wochenende.
- Dann war der Techniker da(!) - so Ende Juni/Anfang Juli. Der hatte klipp und klar Fehler auf der Leitung gemessen, die da nicht hingehören und die Telekom-seitig zu eskalieren seien. Dann ging es wieder.
- Seither wiederholte sich das Spiel alle ein, zwei Wochen.
- Jedes Mal ging es dann aus einem anderen Grund wieder: Einmal nur mit Techniker vor Ort, einmal nur mit Telekom-seitigem Reset, einmal nur nach Fritz-Box-Werks-Reset, dieses Mal erst nach FritzOS-Update.
Ich bin ja gerne bereit, "mal" ein verpenntes Update auf meine Kappe zu nehmen oder "mal" dem Techniker meinen Keller zu zeigen.
Aber dieser Effekt hat sich jetzt so dermaßen nicht-deterministisch gezeigt, dass ich einfach erstmal gar nichts mehr glaube...
(Zumal die Box im EventLog sich außer einem schnöden "DSL antwortet nicht" ja nichts, aber auch gar nichts, genaueres entlocken lässt...)
07.08.2019 13:57
11.08.2019 22:20
@Ina B. @Esra A. @Gelöschter Nutzer
JUHU, ich freue mich - es geht wieder los:
Nach dem Einspielen des FritzOS-Updates lief es gerade mal eine Woche stabil.
Seit dem Update einmal pro Nacht ein Verbindungsabbruch und Neusynchronisierung, aber immerhin.
Aber seit heute (So 11.08) um 21:16 habe ich wieder die bekannte Endlosschleife aus "DSL antwortet nicht" -> "DSL ist verfügbar" -> nach spät. 5 Minuten wieder "DSL antwortet nicht".
Seither wieder LTE-Backup-Verbindung über VODAFONE.
Hat noch irgendjemand irgendwelche hilfreichen Tipps zu diesem Fehlermuster?
12.08.2019 13:10
17.08.2019 12:44
Kleines Update hierzu: Ich habe möglicherweise endlich etwas reproduzierbares gefunden an der Geschichte.
Aber der Reihe nach:
Was mich nur weiterhin stutzig macht, ist das bisherige Verhalten:
Und jetzt die Einstellungen zur Erkennung von Funkstörungen...?!
Ich werde das Verhalten weiter beobachten.
Vielleicht sitzt da ja ein kleines Teufelchen an der Straßenecke und schaltet grinsend einen Störsender ein und aus?
@Anne W.Vorschlag/Bitte die "Gelöst"-Markierung zu entfernen - schließlich bestand das Problem trotz der als Lösung markierten Antwort noch weiter.
17.08.2019 12:53
@Thommy.E schrieb:Vorschlag/Bitte die "Gelöst"-Markierung zu entfernen - schließlich bestand das Problem trotz der als Lösung markierten Antwort noch weiter.
Was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich wurde seit FritzOS 7 nichts mehr am DSL Treiber der 7490 geändert...
17.08.2019 13:27
@Anne W.Kleiner Nachtrag:
Es brauchte keinen neuen Router. Die bisherige Fritz-Box 7490 läuft wieder astrein seit ich die Einstellung bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen habe.
01.11.2020 15:41
Hallo Thommy.E kannst Du mal mitteilen, welche Einstellung Du bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen hast.
Danke!
04.11.2020 10:51
Hallo @rzocha
ich bin einfach von der Standardeinstellung "maximale Performance" einen Schritt nach links gegangen. Das war nach einigem Herumprobieren die ausschlaggebende Einstellung die damals geholfen hatte - warum auch immer.
Mittlerweile gab's ja mindestens ein Update des Fritz!OS und mein Anschluss wurde (aus anderen Gründen) auf einen anderen Port in der DSL-Vermittlungsstelle umgestellt. Irgendwann hatte sich das dann wohl wieder unbemerkt auf die Standardeinstellungen zurückgestellt ohne dass es mir aufgefallen wäre. Es läuft also mittlerweile auch ohne diesen "Trick" stabil.
Hoffe, das hilft weiter...
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