VDSL 100 auf 1.TAE Dose, alle anderen schaffen nur DSL 16

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich habe gerade VDSL 100.000 bestellt. An meiner Fritzbox ist mir dann aufgefallen, dass ich an einer Zweigdose, die der Vermieter vor meinen Einzug (ca. 9 Jahre her) eingebaut wurde nur 16.000 ankommt. Die Kapazität ist mit 109.538 angezeigt, aber an der FritzBOX kommt das halt nicht an. Heute morgen war ein Techniker da, der alle Dosen geprüft hat.

Nur auf der TAE der Telekom stehen VDSL 100.000  an.

Nun habe ich ein Problem.

Denn da, wo die Dose angebracht ist kann ich keinen Router setzen. Meine Gerätschaften sind im Arbeitszimmer (zwei Räume entfernt, wo keine VDSL100.000 anliegen). Was ist möglich, ohne die Wohnung auschauen zu lassen wie Dresden '45? Ich kann nicht einfach ein Kabel durch den Flur legen und unter dem Teppich vertecken, da der Flur gefließt ist. Im Rest ist Laminat verlegt.

Die "Folge - TAE" Dosen sind unterputz verlegt worden. Um in den Raume mit Router und allen anderen Gerätschaften zu kommen müßte ich das Kabel an der Decke entlang legen. Das sieht nicht nur dämlich aus, sondern ist auch noch kompliziert. (Rundbogen-Durchgang ohne Zarge usw.)

Gibt es irgend eine Lösung, dass ich den Anschluss, den ich auch zahle, auch genießen kann?

Funk? Oder über die Stromleitung? Wie gesagt, der 1. TAE Anschluss liegt mitten im Wohnzimmer ohne irgend eine Möglichkeit einen Router dort anzuschließen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ray16  schrieb:
[...] Ich würde hier eine richtige Parallelschaltung draus machen. [...]


Argh, nein, bloß nicht!(!!!)

 

Wenn schon, dann die nicht benötigten Dosen abklemmen (lassen) und das Signal ohne Umwege nur zu der benötigten Dose leiten. Bei Bedarf kann man ungenutze Adern und die übrigen TAE-Dosen dann verwenden um analoge Telefonsignale vom Router in die einzelnen Räume zu leiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Rene_STE,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Freut mich, dass hier zumindest schon mal eine Naheliegende Lösung gefunden wurde.

Wenn ich einen Techniker für Sie buchen soll, geben Sie mir hier gerne Bescheid.

Um die Kostenfrage noch eben final zu klären:
Installation nach aufwand (stand 06.09.2018)
- Fahrtpauschale 49,95€ (brutto)
- Preis je angefangene 15 Min. 19,95 € (brutto)

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo.

Danke für die Angaben und der Hilfe.

 

Ich habe eine E-MAIL gesendet und den Threat verlinkt. Da ich auf Arbeit bin und ein bisschen planen muss wann und wie ich zu der Zeit zu Hause sein kann.