VDSL 100 bestellt 50 kommen nur an

Hallo liebe Community 👋

Ich habe eine ganze Weile VDSL50 gehabt und habe jetzt seit dem 12.10.19 auf VDSL100 aufgestockt. Leider kann ich kein unterschied merken bei mir kommen immer noch 50.000 an (siehe Bild), ich habe auch schon mit Telekom tetlefoniert... deren Antwort war das ist normal....... ich denke mir so NORMAL 50.000 weniger als man Zahl?

814257DA-D90C-45E8-B5DD-B9EF6CA81D83.png

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@GiGasi 

 

Den Speedtest der Telekom  kann man getrost "in die Tonne kloppen", da er meist Riesen-

abweichungen anzeigt.

 

Entscheidend sind allein die Synchronwerte des Routers - wie lauten diese?

 

Nachtrag: Gerade mal selbst den og. Speedtest durchgeführt - wollte mir weismachen,

dass 160 MBit/s im Download anliegen.

 

In Wirklichkeit synchronisiert die Fritzbox 7590 mit 265 Mbit/s - das ist eine Abweichung von

von rd. 30 %.

6C829488-759F-40AD-B14A-48FE8DDC95D1.jpeg

 

Gelöschter Nutzer

@GiGasi 

 

Aus dem Screenshot geht hervor, dass die FB vor weniger als 1 h neu synchronisiert hat -

wurde dies über "Neustart" im Routermenü veranlaßt oder per Trennung vom Stromnetz?

 

Welche Fritzbox wird eingesetzt, welche Firmwareversion hat diese?

Habe ich selber neu gestartet im Routermenü immer noch mit der Hoffnung das mehr ankommt.

Du hast also etwas mehr an Downloadgeschwindigkeit und über doppelt so viel an Upload-Geschwindigkeit -- im Vergleich zum VDSL50, der mit voller Geschwindigkeit läuft.

 

Was schätzt Deine Frirtzbox denn als Leitungslänge ab?

FB 7490

Firmware immer aktuell 7.12


@GiGasi  schrieb:

FB 7490

Firmware immer aktuell 7.12


@GiGasi  Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik 

Hallo, FB sagt ungefähr 557m

Kleinen Moment ich geh mal am PC ist besser für screenshot 😊

Das ist bissl mies. Vielleicht geht nicht mehr. Das hätte man aber auch vorher sehen können.

Hallo @GiGasi,

 

Schick mir mal Deine Rufnummer via PN. Dann vergleiche ich mal die Planungsdämpfung von Deinem Anschluss. Mir kommt die Werte für VDSL100 etwas zu hoch vor. Vielleicht fehlen in der Dokumentation einen paar Meter Kabel.

Aber warum verkaufen die dann vdsl100 bei mir?

@GiGasi 


@GiGasi  schrieb:
Aber warum verkaufen die dann vdsl100 bei mir?

Die maximal buchbare Bandbreite wird anhand der dokumentierten Kabellängen und -Querschnitte berechnet.

Der Vertrieb sieht nur "ist buchbar" oder "ist nicht buchbar".

Wenn Du sagst: "Will ich haben". und im System steht "buchbar", warum sollte man es Dir dann nicht buchen?

 

Ob das errechnete Ergebnis nun aufgrund eine Dokumentationsfehlers nicht stimmt, weiß doch niemand.


@Hubert Eder  schrieb:

@GiGasi 


@GiGasi  schrieb:
Aber warum verkaufen die dann vdsl100 bei mir?

Die maximal buchbare Bandbreite wird anhand der dokumentierten Kabellängen und -Querschnitte berechnet.

 


Wird das eigentlich geschätzt wenn das Kabel unterirdisch verläuft oder bohrt man da auf?

@GiGasi 

So und da bin auch schon mit dem Ergebnis.

Zuerst die gute Nachricht:

Deine Leitung ist galvanisch in Ordnung.

 

Das war es dann aber auch schon mit den guten Nachrichten.

Die galvanische Leitungsmessung ergibt eine Leitungslänge von 600m an. Diese Messung ist zwar nicht sonderlich genau, denn es wird anhand der Adernkapazität gegen den Schirm die Leitungslänge ermittelt und kann je nach Lage der Doppelader im Erdkabel um mehrere hundert Meter abweichen. Aber für einen ersten Überblick reicht es aus.

 

Denn der Wert deckt sich mit der dokumentierten Leitungslänge von 628 m. Davon sind 2/3 leider 0,4er Querschnitt, der Rest ist 0,3mm.

 

628 m sind für Vectoring natürlich schon verdammt lang.

Und wenn ich mir meine schlaue Liste ansehe, dann bist Du mit Deiner Planungsdämpfung für einen VDSL100 um 0,18 dB über dem zulässigen Wert für VDSL100. In meinen Augen ein Buchungsfehler.

 

Ich würde für den Anschluss einen Änderungsauftrag auf einen VDSL50 einstellen lassen. Es sei denn Du möchtest auf den trotzdem erhöhten Upstream nicht verzichten. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Endleitung bei Dir aussieht. Aber ich fürchte selbst direkt am APL werden die Werte in Downstream nicht viel besser werden.

 

Aber das sollten sich die Jungs und Mädels vom Fieldservice Nord ansehen. Das ist so irre weit vom Fieldservice München entfernt, dass ich mich da nicht einmischen werde. Zwinkernd


@Forstars  schrieb:


Wird das eigentlich geschätzt wenn das Kabel unterirdisch verläuft oder bohrt man da auf?


Wenn das Kabel unter der Erde liegt, dann ist es natürlich zu spät.

Auf den Erdkabel steht jeden Meter eine fortlaufende Zahl. Wenn man sich die Zahl am Anfang des Kabels notiert und die Zahl am Kabelende und das ganze subtrahiert, dann hat man die Kabellänge. Dann schreibt man noch den Kabelquerschnitt auf. Später wird das dann alles ins IV-System eingetragen.

 

Vor langer langer Zeit war das mal mein Job bei der Telekom. Früher auf Karteikarten, später dann in KONTES ORKA.


@Hubert Eder  schrieb:

@Forstars  schrieb:


Wird das eigentlich geschätzt wenn das Kabel unterirdisch verläuft oder bohrt man da auf?


Wenn das Kabel unter der Erde liegt, dann ist es natürlich zu spät.

 


Das dachte ich mir eben auch. Man wird da nie 100 Prozent genau messen können. Also basieren die Daten von früher. Ok danke für die Info.

Telekom hilft Team
Hallo @GiGasi

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hab mal geschaut.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Leitung aktuell durch Assia begrenzt.
Ob aber auch ohne die Optimierung nicht mehr ankommt, kann ich aktuell nicht so genau sagen.

Hattest du denn vor dem Wechsel Probleme mit der Leitung?
Gabs öfter mal Probleme mit der Stabilität?

Viele Grüße
Raphaela T.