VDSL 100 kein freier Port

Gelöst

Guten Abend.

 

Da Anfang des Jahres bei uns Vectoring ausgebaut wurde, habe ich im Januar diesen Jahres eine 100 Mbit Leitung der Telekom bestellt mit der Option des Anbieterwechsels. ( Gab damals noch eine Gutschrift )

Da mein aktueller Vertrag noch bis Juli geht wurde mir der Termin des frühstmöglichen Vertragsbeginns mitgeteilt. Soweit so gut scheint alles in trockenen Tüchern.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass die 100 Mbit Leitung womöglich nicht verfügbar sein wird, da keine Ports frei wären, ich also nur eine 16Mbit Leitung bekommen könnte.

 

Wenn ich auf der Telekom Seite eine neue Bestellung aufgebe für MangentaZuhause L funktioniert das auch nach der Verfügbarkeitsabfrage.

Es kann doch eigentlich nicht möglich sein, dass jetzt schon alle Ports vergeben sein sollen. Der Ausbau war glaube ich gegen den 20.01. beendet und einen Tag später hab ich eine Bestellung aufgegeben. Per sms wurde mir dann auch bestätigt, dass ich dann und dann Kunde bin usw usw.

 

Auf der Seite

www.telekom.de/schneller

hab ich mich Dezember letzten Jahres auch schon verewigt.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich jetz tun kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @NicG,

 

vielen Dank für unser abschließendes Gespräch. 

 

Es freut mich sehr, dass wir Ihren Anschluss wie vereinbart einrichten konnten.

 

Beste Grüße,

 

 

 

Tobias H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@NicG ergänze Mal dein Profil mit Kundennummer und Telefonnummer das @Telekom hilft Team dich kontaktieren kônnen . Wenn es erledigt ist kurz bescheid geben.

Telefonnummer hab ich drin. Kundennummer hab ich noch keine

 

mfg

@NicG

 

Das ist schon so und vermutlich auch nicht zu ändern.

Wenn im Januar der Ausbau schon beendet war, dann kann es schon sein, dass so viele Kunden auf den VDSL-Zug aufgesprungen sind, dass die Ports weg sind.

Und das hat nichts mit der Ausbau-/Verfügbarkeitsseite zu tun, denn verfügbar ist VDSL 100 ja offensichtlich.

Wie heißt das immer? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben? Oder war das die Telekom? Zwinkernd

 

Nur mal als Hinweis und falls es hier nichts werden sollte mit VDSL:

Möglicherweise kannst Du ja bei Deinem jetzigen Anbieter VDSL bekommen. Die Reseller, wie 1und1 zum Beispiel, bekommen ja auch Leitungen von der Telekom und möglicherweise ist deren Kontingent ja noch nicht ausgeschöpft.

Ich hatte das letzte Woche gerade bei meiner Schwester ähnlich.

Bei Telekom nichts mehr zu machen wegen Portmangel und bei Nachfrage bei 1und1 (ihr jetziger Anbieter) wegen absolut schlechter Anbindung mit dem alten 6000er Anschluss absolut problemlos VDSL 50 buchen können.

 

Hallo @NicG,

DSL- oder VDSL-Ports können nicht im Voraus reserviert werden. Die Reservierung von Leitung und Port findet zum Zeitpunkt der finalen Anfrage beim Anbieter statt. Es spielt also keine Rolle, wann Kunden den Auftrag bei uns buchen.

Im Prozess des Anbieterwechsels wird zunächst einmal ein Wechseltermin vereinbart, welcher das Vertragslaufzeitende beim Anbieter darstellt. Manche Kunden beauftragen uns ein Jahr vor dem Wechseltermin. Wenn wir ein Jahr vor dem abgestimmten Wechsel Ports reservieren würden, wären anderen Kunden die Ressourcen verwehrt.

Was die Verfügbarkeitsrecherche im Internet angeht, so gibt sie den generellen Ausbaustatus wieder. Sie kann nicht den tatsächlichen Belegungszustand eines Kabelverzweigers wiedergeben. Der wird erst durch eine spezifische Leitungsrecherche bei der Auftragsbuchung abgefragt.

Da wir noch etwa drei Monate Zeit bis zum abgestimmten Wechseltermin haben, habe ich mir Ihren Vorgang auf Wiedervorlage gelegt und werde in einem Monat einen weiteren Buchungsversuch unternehmen und Sie über das Ergebnis informieren.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @NicG,

 

vielen Dank für unser abschließendes Gespräch. 

 

Es freut mich sehr, dass wir Ihren Anschluss wie vereinbart einrichten konnten.

 

Beste Grüße,

 

 

 

Tobias H.