VDSL 100 kommt nicht an

Gelöst

Servus Telekom-Gemeinde,

bei meiner Magenta Zuhause L - Leitung kommen nur 71 Mbit an. Was kann der Grund dafür sein?

Leitungskapazität ist 118/36 laut der Fritzbox 7490 (aktuelle Version, LAN). Siehe Screenshot.

Was mache ich oder die Telekom falsch?

Danke für eure Antworten.

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

OK, habe jetzt nochmal die Fritzbox vom Netz genommen und neu gestartet. Ergnis ist eine um 20 Mbit besserer Download.

Super! Nur wie kommt auf einmal dieses bessere Ergebnis zustande?

Die Leitungskapazität war früher nie über 78/26 möglich. Auch auf Nachfrage bei der Telekom damals (vor 8 Wochen umgestellt von M auf L) wurde mir gesagt mehr ist nicht möglich. Hoffe mal das alles stabil läuft. Trotzdem Danke an alle. Werde aber noch berichten ob die Leitung stabil läuft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Malifix  schrieb:

Servus Telekom-Gemeinde,

bei meiner Magenta Zuhause L - Leitung kommen nur 71 Mbit an. Was kann der Grund dafür sein?

Leitungskapazität ist 118/36 laut der Fritzbox 7490 (aktuelle Version, LAN). Siehe Screenshot.

 


War das schon mal besser?

Ich meine, 283 Meter Leitungslänge ist schon ganz schön weit bis zum Verteiler und Deine Werte liegen ja nicht unbedingt unter dem, was mindestens ankommen oder abgehen muss, oder?

Du liegst da so etwa in der guten Mitte. Zwinkernd 

 

 

Früher war die Leitungskapazität bei 80/ 36. Jetzt ist sie bei 118/36. Demnach müsste die Leitung doch somit auch die 100 Mbit hergeben. Oder wie ist das?


@Malifix  schrieb:

Früher war die Leitungskapazität bei 80/ 36. Jetzt ist sie bei 118/36. Demnach müsste die Leitung doch somit auch die 100 Mbit hergeben. Oder wie ist das?


Das kann ich Dir so nicht sagen.

Bei mir sieht das mit 22b Meter Enfernung Leitungslänge so aus, allerdings mit einer 7590:

 

DSL-Info.jpg

 

Wie sieht denn die folgende Übersicht bei Dir aus?

 

DSL-Störsicherheit.jpg

 

@Malifixgarantiert werden Dir ca. 57.000 abere hast Du Deinel Leitung geprüft? 200- 300 m solten nicht das Thema sein

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Störsicherheit sieht bei mir genau so aus wie bei dir.

OK, habe jetzt nochmal die Fritzbox vom Netz genommen und neu gestartet. Ergnis ist eine um 20 Mbit besserer Download.

Super! Nur wie kommt auf einmal dieses bessere Ergebnis zustande?

Die Leitungskapazität war früher nie über 78/26 möglich. Auch auf Nachfrage bei der Telekom damals (vor 8 Wochen umgestellt von M auf L) wurde mir gesagt mehr ist nicht möglich. Hoffe mal das alles stabil läuft. Trotzdem Danke an alle. Werde aber noch berichten ob die Leitung stabil läuft.

@Malifix

 

Na super - alles gut. Zwinkernd