VDSL 100 mit nur 25Mbit/s

Gelöst

Hallo,

 

ich habe  seit ein paar Stunden das Problem, dass bei meinem gebuchten VDSL 100 Anschluss statt 100 Mbit/s nur noch 25 Mbit/s ankommen.

Die maximale Datenrate im DSLAM wird jedoch weiterhin mit 109 Mbit/s angegeben, jedoch nicht der Leitungswert.

Auch der Dämpfungswert hat sich massiv erhöht.

 

Beim Upload ein ähnliches Bild. Die zuvor fast 40 Mbit/s sind auf 7 Mbit/s herab gestuft worden.

 

Wie kommt es zu diesem plötzlichen Abfall der Übertragungsraten und könnte man die Bandbreite bitte wieder korrigieren, sodass sie dem gebuchten Tarif entspricht ?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

der Techniker hat sich am Freitag Morgen pünktlich gemeldet, hat dann aber auch nach seiner ersten Messsung natürlich keine Auffälligkeiten mehr gesehen. Er hat den Termin vor Ort dann wieder gecanceled.

 

Die Verbindung ist seit meiner letzten Meldung wieder stabil geblieben bei 100 MBit/s. Die Leitungswerte wie vorher und der Router hält die Verbindung nun schon seit mehr als 2 Tagen.

 

Der Fall kann wieder geschlossen werden.

 

Danke für die rasche Unterstützung und Viele Grüße

 

kupferschnecke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kupferschnecke

Das kann auch eine Störung sein und keine Begrenzung.

Hast Du Deine Leitung mal Prüfen lassen? Was für einen Router hast Du?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Gelöschter Nutzer

@kupferschnecke

 

Dem genannten Geschwindigkeitsprofil nach dürfte es sich um 

eine Fritzbox handeln - welche?

Ich habe über den genannten Link jetzt auch mal eine Störungsmeldung abgesetzt.

Telekom hilft Team
Hallo @kupferschnecke,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Da scheint wirklich etwas im Argen zu sein, denn wie ich sehe wurde hier bereits ein Techniker geplant. Dieser wird sich das am 28. April in der Zeit von 8-11 Uhr direkt vor Ort anschauen.

Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden, sodass wir/ich bei Bedarf direkt unterstützen können.

Beste Grüße
Anne W.

Hallo,

 

Der Router ist eine AVM Fritzbox 7490. Und gerade eben habe ich mit einer zweiten Fritzbox 7430 getestet, die hier aber auch das gleiche Verhalten zeigt.

Die Router würde ich somit mal als Ursache ausklammern.

 

Auffällig ist auch, dass die Verbindung inzwischen alle 3-4 Stunden neu aufgebaut wird, zuvor jedoch bis zu 10-12 Tage konsant ohne Unterbrechung aufrecht erhalten wurde. 

 

Ich hatte jetzt von Ende Dezember 2016 bis gestern eine stabile VDSL-Leitung und nahezu die 100 Mbit konstant ohne Ausfälle gesehen.

 

Die 50 hatte ich ja leider auch schon ein paar mal über längere Zeiträume im letzten Jahr.

 

 

Grüße

 

@kupferschnecke hast du meine Antwort überlesen? Hier muss ein Techniker raus, daher sind alle aktuellen Versuche nicht lohnenswert. Erst danach kann ggf. weiter getestet und geprüft werden.

Liebe Grüße
Anne W.

Meine Antwort bezog sich auch eher an die User akwbergen und widder440, die nach dem eingesetzten Router-Modell gefragt hatten.

 

Gelöschter Nutzer

@kupferschnecke

 

Tipp:   Wenn man in der Antwort das Zeichen "@" eingibt, werden alle

am Beitrag Beteiligten aufgeführt, so ist eine "zielgerichtete" Antwort

einfacher - und der betreffende User wird bei aktivierter Antwortfunktion per mail "verständigt" - auch wenn er gerade 

nicht aktiv den jeweiligen Beitrag liest.

 

 

Kleines Update:

 

Habe eben mal wieder eine Messung gemacht.

 

Das Problem ist weg ! ! !

 

DL aktuell bei 100.385 kbit/s und UL bei 37.944 kbit/s.

Mit Speedtest im Browser gemessen 91,93Mbit/s zu 33.67 Mbit/s.

 

Verbunden seit etwas über 4h

 

Es wäre jetzt für mich schon sehr interessant zu erfahren, wo der Fehler lag.

 

Der Techniker soll ja morgen erst zu uns kommen.

Was soll ich dem erzählen?

 

So ein Digitaler Anschluss ist was tolles. Entweder Sie haben eine 1 oder eine 0 !

 

1 = Volle Musik

0 = XXXXS

 

Oh Mann ! Verwirrt

 

Grüße

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@kupferschnecke

 

Danke für die Info. - Man soll jedoch den "Anschluß nicht vor dem

Abend (Techniker) loben" - nicht daß der Techniker abbestellt wird

und die Geschwindigkeit wieder in die Knie geht.

 

Was genau "passiert ist", kann nur @Anne W.  feststellen - oder 

ein anderes Teammitglied.

Guten Abend @kupferschnecke,

das sind in der Tat gute Neuigkeiten, aber ich habe gerade mal geschaut und systemseitig ist hier nichts passiert, da der Techniker disponiert ist. Allerdings wird so eine Störungsmeldung ja nicht ohne Grund an den Außendienst übergeben und hier scheinen ja Auffälligkeiten festgestellt worden zu sein. Also lass den Termin gerne stehen und er soll das prüfen.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

der Techniker hat sich am Freitag Morgen pünktlich gemeldet, hat dann aber auch nach seiner ersten Messsung natürlich keine Auffälligkeiten mehr gesehen. Er hat den Termin vor Ort dann wieder gecanceled.

 

Die Verbindung ist seit meiner letzten Meldung wieder stabil geblieben bei 100 MBit/s. Die Leitungswerte wie vorher und der Router hält die Verbindung nun schon seit mehr als 2 Tagen.

 

Der Fall kann wieder geschlossen werden.

 

Danke für die rasche Unterstützung und Viele Grüße

 

kupferschnecke