• abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten
        Gelöst

        VDSL 100 nicht über WLAN erreichbar

        Highlighted
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 11 von 11

        Der maximal mögliche Bruttowert des A3 2016 beträgt 300 Mbit/s.

        Wenn Du nur ein ein kleines Stück vom Router weg bist, dann bricht das sofort ein auf die Hälfte - 150 Mbit/s.

        Als Pi-mal-Daumen-Wert darf man annehmen, dass typischerweise nur ein Drittel davon netto zur Verfügung steht zur Datenübertragung (AVM nimmt optimistischerweise die Hälte an). Das liegt daran, dass z.B. manche Datenpakete nicht komplett rüberkommen und dann neu angefordert werden müssen und neu übertragen werden müssen.

        Damit bist Du schon bei etwa 50 Mbit/s Netto - das was Du dann letztlich messen kannst.

         

        Das A3 2016 ist nicht das leistungsfähigste Gerät - das bekommt u.U. Schnappatmung wenn Du es mit so viel Daten zuballerst - sprich möglicherweise ist es gar nicht in der Lage die 100 Mbit/s netto aufzunehmen und bremst selbst die Verbindung aus.

         

        Solltest Du eine Messung über WLAN machen, dann platzier Dich direkt vor die Fritzbox - und schalte alle anderen LAN/WLAN Geräte ab.

        Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

        Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite