VDSL 100 schrittweise langsamer

Gelöst

Hallo,

ich haben seit dem 23.01.2018 Magenta L 100/40 VDSL

Ab dem 05.03.2018 wurde der Anschluß langsamer

Folgende Werte in der Fritzbox 7590:

 

23.01.2018

Empfang:

DSLAM-Max 109344

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 109344

Störabstandsmarge 6

Leitungsdämpfung 14

 

Am 05.03.2018 dann:

Empfang:

DSLAM-Max 100.000

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 100.000

Störabstandsmarge 12

Leitungsdämpfung 15

 

Am 07.03.2018 dann:

Empfang:

DSLAM-Max 90.000

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 90.000

Störabstandsmarge 15

Leitungsdämpfung 15

 

Der Upload ist von 41.000 auf 32.000 gesunken.

Störungsmeldung bei der Telekom leider ohne Erfolg und ohne plausible Erklärung. es wir immer nur auf die AGB´s verwiesen.

Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

 

Danke und Grüße 

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gerade wurde meine Leitung unterbrochen und nach einer neuen Syncronisation waren meine alten Werte wieder da 109,434 MBits und 41,998MBits

(siehe Bild). Zum guten Schluß rief noch ein sehr netter Techniker an und fragte nach ob alles wieder lief. Mitlerweile war der Anschluß nur noch mit knapp 75.000 MBits syncron, er hat dann eine Port-Rekonfiguration durchgeführt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Muck07Grundsätzlich liegen die Werte völlig im Leistungsbereich. Dir wird ja nur viel weniger Garantiert, alles oben drauf ist ja sozusagen eine freiwillige Leistung. Warum nun aber der DSLAM falsch konfiguriert ist ist eine gute Frage, denn die Leitung packt ja deutlich mehr.

Das sollte sich mal ein Teami anschauen, vielleicht kann man sie wieder auf 110Mbit/s hochsetzen.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

Hallo @Muck07,

 

es sieht so aus, als ob manche Vectoring-Anschlüsse mit Fritzboxen im Grenzbereich 'absichtlich' zurückgestuft würden, um die Netzstabilität zu gewährleisten, siehe diese Diskussion hier: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425

 

Grüße

ER


@Muck07 schrieb:

 

Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

 

 


Je mehr Anschlüsse mit hoher Bandbreite auf den Kabekln geschaltet werden umso niedriger fallen die Syncraten aus, auf Grund der Fehlerkorrektur und gegenseitigen Beeinflussung.

Aus diesem Grund kann auch nur ein Korridor garantiert werden.

Ursache ist also die Physik die dahinter steckt.

Und auch 80 MBit wären noch voll vertragskonform.

Gelöschter Nutzer

@Muck07 weil deine Störabstandsmarge von 6bd nicht auf eine stabile Leitung hinführt,sondern kurz vor abbruch. Darum wird sie hochgesetzt bis sie stabil ist.

@der_LutzDie Leitungskapazität ist aber wesentlich höher, dass ist nicht das Problem.

Die Leitungskapazitat kennt aber nicht das große Ganze was im Kabel los ist.
@FelixKruemel
Die Leitungskapazität .. in von der Fritz!Box erratener Wert ohne sonstige Faktoren rings um die Verbindung zu kennen. Kurz: nutzlos.

@CyberSW Ist mir klar das der Wert berechnet wurden ist und eigentlich nicht viel aussagt, aber die Störabstandsmarge ist mit 15db recht gut und die Leitungsdämpfung auch. Zudem syncronisiert die Box ja mit der maximal möglichen vorgegebenen Leistung. Warum kann man denn im DSLAM nicht einfach 110Mbit/s vorgeben, sodass die Box mit dem syncronisiert was möglich ist? Selbst wenn man 110Mbit/s vorgibt, kann es sein, dass sie bloß mit 100Mbit/s synct, dass was eben noch stabil ist.

@FelixKruemel Ich würd ja nen Techniker schicken der sich das anschaut man weiss ja nie

Die FritzBox habe ich direkt an den APL gehängt, Werte sind die gleichen wie an der Telefondose. Leitung im Haus wurde vor 14 Tagen komplett neu gemacht, es war auch noch eine Trenndose TrD59 verbaut, das alles hatte zu schlechten Werten geführt. Darauf hin wurde runtergeregelt und jetzt weigert sich die Telekom eine Port-Rekonfiguration anzustoßen. Das müste ich schriftlich beantragen, aber man wisse nicht wo ( Aussage Hotline Diagnose Second-Level)

@FelixKruemel schrieb:

@Muck07Grundsätzlich liegen die Werte völlig im Leistungsbereich. Dir wird ja nur viel weniger Garantiert, alles oben drauf ist ja sozusagen eine freiwillige Leistung. Warum nun aber der DSLAM falsch konfiguriert ist ist eine gute Frage, denn die Leitung packt ja deutlich mehr.

Das sollte sich mal ein Teami anschauen, vielleicht kann man sie wieder auf 110Mbit/s hochsetzen.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).


Habe ich gemacht

Danke

@Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?


@JaRoLe schrieb:

@Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?


Nein haben sie nicht.

Ich habe heute wieder einen Anruf von der Technik-Abteilung bekommen, der hat dann erst mal wieder die Leitung getestet (alles Top).

Logisch, ist ja komplett nagelneu, vom APL bis einschließlich Dose. Dann habe ich darum gebeten eine Port-Rekonfiguration anzustoßen, der Techniker wußte nicht was das ist. Ich habe dann versucht ihm das mit meinem Laien-Wissen zu erklären bzgl. Rückfall auf ein anderes Profil, erst 100 MBits dann 90 MBits und das das wahrscheinlich mit einer Rekonfiguration mein altes Profil 109 MBits wiederhergestellt würde. Das soll jetzt am 14.03.2018 gemacht werden

Gerade wurde meine Leitung unterbrochen und nach einer neuen Syncronisation waren meine alten Werte wieder da 109,434 MBits und 41,998MBits

(siehe Bild). Zum guten Schluß rief noch ein sehr netter Techniker an und fragte nach ob alles wieder lief. Mitlerweile war der Anschluß nur noch mit knapp 75.000 MBits syncron, er hat dann eine Port-Rekonfiguration durchgeführt.

Hallo,

 

Ich bin neu hier in der Community und bin auf diesen Beitrag gestoßen der mein Problem in ähnlicher Weise wiederspiegelt.

 

laut Ereignisanzeige gab es gestern Nacht um 3:20 Uhr einen Re-Sync der Fritzbox 7590.

Dabei gab es einen Fehler mit PPoE. Bei einem erneutem Versuch gelang es dann mit genau 100.000 und nicht mehr wie gewohnt mit 109.xxx.

 

Dies ist mir heute Nachmittag bei der Downloadgeschwindikeit aufgefallen und die Benutzeroberfläche der Fritzbox gab dann den Beweis dass sich etwas an der aktuellen DSLAM - Datenrate max. geändert hat. Diese ist nun auf glatte 100.000 von 109.xxx gesunken.

Der Wert Impulsstörungsschutz (INP) ist um einiges angestiegen. Die alten Werte kenne ich leider nicht mehr genau.

 

Hier die aktuellen Werte nach der Absenkung:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000042000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12130748430
Aktuelle Datenratekbit/s9999841999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7246
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1214
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB98
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Ich habe meinen Anschluss noch keinen ganzen Monat und wollte gern wissen was dort die technischen Hintergründe sein können, da meine Interverbindung bisher auch ohne Probleme oder Verbindungsabrüche sehr gut mit 109.xxx lief.

Bisher bin ich mit der Telekom sehr zufrieden und die Anschlussabwicklung verlief ohne Probleme.

 

Ist zu erwarten das dieser Wert im laufe der Zeit wieder steigt oder muss hier wie bei der Lösung erwähnt ebenfalls eine ReKonfiguration durchgeführt werden? 

Ich habe schon einege Antworten zum Thema Absenkung der Rate gelesen und letzlich hatten nur Rekonfigs als Lösung gedient.

Es sei denn etwas stimmte mit der Leitung oder Technik nicht.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman

Gelöschter Nutzer

@Roman.Bisanz du musst deinen eigenen Beitrag eröffnen sonst hilft dir keiner. 

Hallo Zusammen,

da @Roman.Bisanz inzwischen einen eigenen Thread eröffnet hat unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-100-DSLAM-Max-Reduziert/m-p/3236667#M9405...

bitte nur dort auf den Beitrag antworten.

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen Wo.