VDSL 100 schwankt stark und fast täglich 2 Abbrüche

Gelöst

Hallo Community,

ich bin seid ca. 2 Monaten (glücklicher?) Besitzer eines 100 MBit VDSL Anschlusses.

Die von mir genutzte Technik ist in meinem Profil zu finden.

Das Problem:

Immer wieder Abbrüche, so zwei bis dreimal täglich. Ein paar Meldungen dazu im Anhang.

Das ist sehr doof, da an dem Anschluss auch ein Server für externe Softwareentwickler hängt.

Es sind eigentlich wesentlich mehr Meldungen mit immer gleichem Ablauf.

Router ist durch EasySupport auf aktuellem FW - Stand. Zumindest gehe ich davon aus.

Performance ist jedoch, wenn die Verbindung steht, erstklassig.

Hilfe in Sicht?

Grüße Ricardo

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, der neue Router läuft jetzt seit 10 Tagen ohne Probleme.

Es lief ja parallel zum Routertausch noch eine Störmeldung. Für diese ist dann auch eine Abschlussmeldung eingegangen.

Nun weiß ich nicht ob die Abschlussmeldung den Routertausch betraf oder im Hintergrund noch an anderen Schrauben gedreht wurde.

Sei es wie es sei, es scheint alles ordentlich zu funktionieren.

Dafür an alle Beteiligten noch einmal ein großes "DANKE!!!"

Grüße Ricardo

PS: Wie kann man den Threat jetzt auf "solved" setzen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja, was soll man sagen.

Ich auf die Seite zur Anlage eine Störmeldung rauf, dort den Autotest gemacht.

Der Test sagte dann sinngemäß sowas wie "Oh wir haben hier ein schwerwiegendes Problem...Störmeldung wird automatisch erstellt"

Und dann war einerseits Funkstille, andererseits war zwei Tage später das Problem wirklich erledigt.

Zumindest gab es seitdem keine Abbrüche mehr.

Problem scheint also automatisch in Bearbeitung gegangen zu sein...Kommunikation sollte allerdings anders aussehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Ricardo Kühle

 

Die wichtigste Infos fehlen:

 

Der Typ des Speedport u. dessen Firmwareversion.

 

"Auf neuestem Stand" ist bedeutungslos - allein ein Speedport-Modell erhielt innerhalb von weningen

Tagen im November zwei Updates.

 

 


@Ricardo Kühle  schrieb:

Router ist durch EasySupport auf aktuellem FW - Stand. Zumindest gehe ich davon aus.


Neue Firmware wird durch den EasySupport nicht zeitnah eingespielt, daher einfach mal im Konfigmenü oder hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-2/firmware-speedport-smart-2

 

Aber ich gehe davon aus, dass es nicht an der Firmware liegt. Ich vermute eher einen Störer wie Schaltnetzteil, Powerline des Nachbarn ...

 

Gruß Ulrich

Speedport ist ein Smart 2 (siehe Profil).

Die FW Version ist 050136.3.5.002.0 und wird als aktuell ausgewiesen.

Schaltnetzteil eher nicht relevant, da der Speedport (und andere Geräte) über eine USV versorgt werden.

Grüße Ricardo

 


@Ricardo Kühle  schrieb:

Schaltnetzteil eher nicht relevant, da der Speedport (und andere Geräte) über eine USV versorgt werden.



Dabei geht es um die Ruckwirkung auf die DSL Leitung, eine USV bringt da nichts.


@Ricardo Kühle  schrieb:

Speedport ist ein Smart 2 (siehe Profil).


Da habe ich nachgeschaut und deshalb ja auch auf die richtige Firmware verwiesen, ;-).

 


@Ricardo Kühle  schrieb:

Schaltnetzteil eher nicht relevant, da der Speedport (und andere Geräte) über eine USV versorgt werden.


Wie schon geschrieben, es kann auch der Nachbar stören. Kumulieren denn die Störungen mit irgendwelchen Ereignissen sprich sind bestimmte Zeiten (Beleuchtung, Heizung ...) auffällig?

 

Hast Du schon eine Störung gemeldet?

 

http://telekom.de/stoerung

 

Dort einfach die betreffenden System-Meldungen zum Sync-Verlust einfügen.

 

Gruß Ulrich

 

Okay, verstanden.

Vorher hatte ich eine 50 VDSL mit einer FB7490 dran, da gab es keinerlei Probleme.

Bei der Umstellung wurde nichts neu verkabelt / verlegt.Auch keine neuen Geräte in Betrieb genommen.

Die "Umweltbedingungen" haben sich also nicht geändert.

Lösung: geschirmte Leitung zur TAE-Dose?

Grüße Ricardo

Hallo Ulrich,
ne, leider ist es genau das problem, dass man die Abbrüche an nichts festmachen kann.
Die Zeiten sind völlig verschieden, mal tagsüber, mal am späten Abend.
Aber was mir gerade einfällt, die Nachbarn haben ein ziemlich fettes Aquarium bei dem die Pumpen und Beleuchtung automatsch gesteuert werden. Bis dahin sind es aber ca. 15 m und 2 Wände. Kann es sowas sein?
Grüße Ricardo
PS: Eine Störmeldung werde ich jetzt mal machen...danke für den hinwis

Hier mal (zumindest für mich) ein sehr interessanter Artikel zum Thema DSL / EMV und verwandte:

 

https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-...

 

Grüße Ricardo


@Ricardo Kühle  schrieb:
 Bis dahin sind es aber ca. 15 m und 2 Wände.

Es betrifft ja die Telekom-DSL-Doppelader, wer weiß, wo die bis zum MSAN entlangläuft.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Ricardo Kühle,

gab es schon ein Ergebnis zu deiner Störungsmeldung?

Beste Grüße
Julia U.

Naja, was soll man sagen.

Ich auf die Seite zur Anlage eine Störmeldung rauf, dort den Autotest gemacht.

Der Test sagte dann sinngemäß sowas wie "Oh wir haben hier ein schwerwiegendes Problem...Störmeldung wird automatisch erstellt"

Und dann war einerseits Funkstille, andererseits war zwei Tage später das Problem wirklich erledigt.

Zumindest gab es seitdem keine Abbrüche mehr.

Problem scheint also automatisch in Bearbeitung gegangen zu sein...Kommunikation sollte allerdings anders aussehen.

@Ricardo Kühle,

stimmt bei der Kommunikation haben wir in der Tat noch Verbesserungsbedarf.

Es freut mich aber, dass es nun wieder läuft.

Viele Grüße
Dean B.

Moin Community,

seid meinem letzten Eintrag ist einige Zeit vergangen....und...das problem ist wieder da.

Seid wenigen Tagen habe ich wieder mindestens zwei Abbrüche bzw. Routerneustarts.

Ich habe mir jetzt mal die Logs genauer angeguckt und bin inzwischen der Meinung, dass es gar kein Leitungsproblem ist, sondern ein Routerproblem...sich also um "unmotivierte" Neustarts des Routers handelt.

Wie komme ich dazu? Folgendes Szenario:

- Router läuft...DSL Anschlusskabl wird abgezogen - - Reaktion im WLAN: keine Reaktion

- DSL Anschlusskabel wieder rein - DSL fängt sich wieder, Reaktion im WLAN: keine Reaktion

- Router stromllos gemacht und Neustart - Reaktion im WLAN: die Geräte müssen neu mit dem WLAN verbunden werden

Ergebnis: Neukonfiguration der WLAN - Geräte nur nach Neustart des Routers erforderlich...und genau so war es auch immer wenn die DSL Leitung weg war.

Also: Wahrscheinlichkeit hoch, dass die DSL Leitung immer dann weg war wenn der Routzer einen Neustart higelegt hat.

 

Weiterhin habe ich zwischenzeitlich für drei Tage ersatzweise eine Fritzbox 7590 benutzt.

Ergebnis: keinerlei Neustarts, keinerlei Abbrüche...und man konnte, dank einer sinnvollen Weboberfläche auch sehen was wirklich passiert ist, wie die Leitungssignale aussehen etc. (Die Oberfläche des Speedport ist absolut unterirdisch sobald man geneuere Infos braucht).

 

Jetzt meine Frage: Gibt es aus vertragstechnischer Sicht eine Möglichkeit nicht einen "Speedport" als Ersatz zu bekommen, sondern eben eine Fritzbox 7590?

 

Grüße Ricardo


@Ricardo Kühle  schrieb:

(Die Oberfläche des Speedport ist absolut unterirdisch sobald man geneuere Infos braucht).


Weil 9 von 10 Speedport-Nutzern/innen damit ehh nix anfangen könnten. Außerdem liefert der Speedport im Hidden Menü schon Informationen zur Leitungsqualität.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Ricardo Kühle,

ein Gerätetausch von Speedport auf Fritzbox funktioniert leider nicht direkt. Wurde beim Speedport die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten schon erreicht? Falls ja kann dieser an uns zurückgesendet werden und wir könnten uns die Konditionen der Fritzbox mal genauer anschauen.

Ein weiterer Vorschlag wäre, den Router einfach mal auszutauschen. Bei technischen Fehlern oder Problemen steht dir dies in der Mietzeit zu.

Beste Grüße
Julia U.

Einerseits halte mich diesbezüglich nicht für doof, anderersits kann es aber nicht sein, dass man für tiefergehende Informationen jedesmal erst irgendwelche Hintertüren aufmachen muss.

Grüße Ricardo

@Julia U. 

Hallo Julia, dank für die Antwort.

Ne, ist leider ein Mietgerät, Laufzeit liegt gerade bei 6 Monaten.

Ja, Speedport - Tausch wäre erst einmal eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen noch einmal eine Störmeldung aufgemacht, allerdings mit der Frage nach einem Typ - Tausch. Aber da wird dann wohl auch das Angebot für einen Speedport - Tausch kommen.

Mal sehen was geht.

Danke!

Grüße Ricardo

@Ricardo Kühle,

ich hole mal meine Kollegen vom Gerätetausch mit in Boot. Die werden sich dann hier noch mal bei dir melden. Hoffe es bringt Besserung.

Beste Grüße
Julia U.

@Ricardo Kühle  schrieb:

Einerseits halte mich diesbezüglich nicht für doof,


Ich halte weder Dich noch die Mehrheit der Speedport-Nutzer/innen für doof!Die Speedports sind aber für die nicht IT-affinen Kunden der Telekom gedacht, wer mehr will greift zu einem anderen Router.

 


@Ricardo Kühle  schrieb:

anderersits kann es aber nicht sein, dass man für tiefergehende Informationen jedesmal erst irgendwelche Hintertüren aufmachen


Für das Hidden bzw. Engineer Menü bedarf es keiner Hintertüren, einfach nur den passenden Link eingeben.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ


Ich halte weder Dich noch die Mehrheit der Speedport-Nutzer/innen für doof!

Oh, keep cool, so habe ich das auch nicht aufgefasst - nicht dass das noch in die falsche Richtung geht.

 

Ne, was ich meinte ist, warum nicht die konkreteren / kryptischen Infos in eine Erweiterte Ansicht packen.

Wenn der Kunde das nicht sehen will, muss er ja diese Ansicht nicht aktivieren.

Andererseits sind das ja auch keine Informationen die irgendwie gefährlich sind, warum also so verstecken.

(erst anmelden, dann die engineer - Links..)

Grüße Ricardo

 

Hallo @Ricardo Kühle ein Typ Tausch ist nur mit Kündigung und neuer Buchung möglich. Im Rahmen der Garantie/Gewährleistung wird auf das gleiche Modell getauscht. Gerne können wir das versuchen, dann leite ich alles relevante in die Wege.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Hallo Anne,

danke für die prompte Reaktion.

Dann würde ich sagen, wir versuchen es mit dem gleichen Modell.

Vielleicht ist das Teil hier ja wirklich ein Montagsgerät.

Fragen:

1) Muss ich noch irgendwie vorab was tun oder klingelt dann irgendwann der Zusteller?

2) geht auch eine abweichende Zustelladresse?

Danke für eure Bemühungen und Info's!

Grüße Ricardo

@Ricardo Kühle so vielen Dank für das nette und spontane Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich den Routertausch gerade in die Wege geleitet. Sobald Du es ein paar Tage testen konntest, sag mir gerne Bescheid wie der Stand der Dinge ist. Sollten weiterhin Probleme auftreten, dann finden wir hierzu auf jeden Fall auch eine Lösung.

Beste Grüße Anne W.

Ich liebe es wenn es funktioniert Zwinkernd

Und wenn dann noch die Kommunikation so angenehm ist kann's kaum besser werden!

Danke und Grüße (auch an die Mitstreiter'innen)

Ricardo