VDSL 100 seit heute und es kommen "nur" 41Mbit/s an

Gelöst

Guten Morgen zusammen,

 

heute wurde bei uns der Anschluss umgestellt. Gebucht habe ich VDSL 100 was auch in der Auftragsbestätigung so drin stand. Leider kommt viel weniger bei uns an als gebucht (siehe angehängte Screenshots).

VDSL100.jpgSpektrum.jpg

Die von mir verwendete Fritz!Box 7590 sollte doch eigentlich ausreichen?!? Gibt es da die Möglichkeit die gebuchte Geschwindigkeit zu bekommen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ansgar27,

schade das du nicht die Geschwindigkeit bekommst, die du dir wünschst.

Vielen Dank für dein Feedback und dein stetiges Vertrauen.
Wenn du in Zukunft nochmal Fragen hast kann du dich immer an uns wenden. Fröhlich 

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

der Techniker war grad bei uns. Die Leitung gibt leider einfach nicht mehr her und wir sind schon am oberen Limit dessen was möglich ist. Aber das ist halt jammern auf hohem Niveau. Nochmals Danke an alle hier im Thread.

 

Gruß Ansgar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ansgar27 

 

Welches OS ist auf der Box?

Wie ist die Störsicherheit eingestellt?

@Ansgar27 

 

Ich habe mal das Team gerufen - die sollen sich das anschauen. Rein physikalisch dürfte bei den Werten kein VDSL100 buchbar sein.

 

Weißt du in etwa, wie weit der MSAN von euch entfernt steht?

Wenn die Box mit ihrer Abschätzung der Leitungslänge von über 800 m richtig liegt, dann würde es mich wundern, dass da ein VDSL100 möglich wäre.

Die Box müßte mit 7.11 aktuell sein. Bei Störsicherheit steht alles auf maximale Performance.

 

Die in der Box angegebene Entfernung stimmt nicht. Die Entfernung beträgt ca. 430m.

Nochmal zur Entfernung zum MSAN... bei uns im Ort (Deutmecke)  steht so eine "Kiste" bis dahin sind es ca. 430m. Im Nachbarort wurde ebenfalls eine aufgestellt. Bis dahin sind es ungefähr die von meiner Fritz!Box angegebenen 819m. Vielleicht liegt das Problem da?

Hallo zusammen,

 

wie ist denn der Zustand der Hausverkabelung? Waren da früher mal analoge Nebenstellen eingerichtet? Was für einen Anschluss hattest du denn vorher? Lief der ordentlich?

 

Grüße

ER

Ohje... da bin ich etwas überfragt da ich von der Technik leider herzlich wenig Ahnung habe. Früher hatten wir einen DSL Anschluss mit 1 Mbit und die Telefon "liefen" über ISDN. Dann kam die Umstellung auf IP und aus dem 1 Mbit wurden 4,5. Die Fritz!Box zeugte da dann immer Hunderte von Fehlern an aber die Verbindung funktionierte und es gab auch keine Abbrüche. Und jetzt halt VDSL.

 

Hallo @Ansgar27,

 

es dürfte technisch einigermaßen unmöglich sein, dich über Kupfer an das "entferntere" MFG anzuschließen, das ist nicht das Problem.

 

Ich denke eher, dass auf dem Weg vom näheren MFG zu dir irgendein Leitungsproblem vorliegt, sei es "draußen" oder sei es bei dir im Haus.

 

Wie auch immer, die zugesagte Mindestbandbreite wird nicht erreicht. Du wirst nicht um hinkommen, eine Störung zu melden. Sollte der Fehler in deiner Hausinstallation liegen, könnten Kosten in Höhe von 70-80 Euro auf dich zukommen.

 

Einen Vollsync wirst du bei der Leitungslänge eh nicht kriegen, aber 80-90 MBit sollten möglich sein, wenn alles passt.

 

ER

 

PS: Die Fritzbox ist bestens geeignet für den Anschluss.


@Ansgar27  schrieb:

Ohje... da bin ich etwas überfragt da ich von der Technik leider herzlich wenig Ahnung habe. Früher hatten wir einen DSL Anschluss mit 1 Mbit und die Telefon "liefen" über ISDN. Dann kam die Umstellung auf IP und aus dem 1 Mbit wurden 4,5. Die Fritz!Box zeugte da dann immer Hunderte von Fehlern an aber die Verbindung funktionierte und es gab auch keine Abbrüche. Und jetzt halt VDSL.

 


Je höher die Geschwindigkeitsversorgung, desto eher wirken sich die Fehler aus bzw. können die Fehlerzähler noch weiter nach oben gehen. Insbesondere auch, wenn etwas am Leitungsweg nicht stimmt, und das kann schon die eigene Verkabelung nach der Telekomanschlussdose, vorhandene Powerline-Elemente (=DLAN) in irgendwelchen Stromsteckdosen oder die Nutzung von Leitungen im eigenen Haus/Haushalt sein, welche für diese Versorgungsart nicht geeignet sind. Beispielsweise wenn jemand mal in der Vergangenheit die Telekomanschlussdose verlegt hat und dabei nicht Kabel ... mit der nötigen Telekomqualität verwendet hat oder wenn es früher mal mehr als eine Telekomanschlussdose im Haushalt gab.

 

@Ansgar27 

gibt es in deinem Haushalt mehr als eine Telekomanschlussdose (gab es ggf mal in der Vergangenheit mehr als eine, ggf nun übertapeziert verborgen oder noch offen sichtbar)?

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich habe gerade mit @Ansgar27 telefoniert. Das Ganze muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Dieser kommt wie telefonisch abgesprochen am Freitag zwischen 8 - 12 Uhr. @Ansgar27 Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

Grüße
Alexander M.

Erst einmal Danke an alle Helfenden Fröhlich. Ich melde mich wenn der Techniker hier war und evtl ne Lösung gefunden hat.

Hallo zusammen,

 

der Techniker war grad bei uns. Die Leitung gibt leider einfach nicht mehr her und wir sind schon am oberen Limit dessen was möglich ist. Aber das ist halt jammern auf hohem Niveau. Nochmals Danke an alle hier im Thread.

 

Gruß Ansgar

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ansgar27,

schade das du nicht die Geschwindigkeit bekommst, die du dir wünschst.

Vielen Dank für dein Feedback und dein stetiges Vertrauen.
Wenn du in Zukunft nochmal Fragen hast kann du dich immer an uns wenden. Fröhlich 

Viele Grüße Nico B.


@Ansgar27  schrieb:

[...] der Techniker war grad bei uns. Die Leitung gibt leider einfach nicht mehr her und wir sind schon am oberen Limit dessen was möglich ist. Aber das ist halt jammern auf hohem Niveau. [...]


@Ansgar27 

was heißt ganz genau "Jammern auf hohem Niveau"? Denn die letzten Streaming-Werten aus deinem Router, welche ich mitbekommen habe, liegen doch unterhalb der Untergrenze eines VDSL 100-Anschlusses, wären also überhaupt nicht vertragskonform (z. B. Downstream Leitungskapazität deutlich unterhalb von 54 Mbit/s (aktuelle Datenrate noch niedriger), wenn du tatsächlich VDSL-100-Versorgung gebucht hättest. Auch die entsprechenden Upstream-Werte lagen von den hier geposteten Werten aus dem Router her im VDSL 50-Korridor statt im VDSL 100 üblichen Bereich.

 

Bist du bereit trotz Werten im VDSL 50 Bereich für eine teuere VDSL 100 Versorgung monatlich den Aufpreis ggü VDSL 50 zu zahlen? Oder ist eine kostengünstigere und vertragslaufzeitneutrale Rückabwicklung oder Runterstufung (ohne Aufpreis ...) auf den VDSL 50 schon in die Wege geleitet? Kann hierbei @Alexander M.  oder @Nico B. etwas für dich tun?

 

ODER war es ggf ein Versehen, und du hast entgegen dem Threadtitel gar keinen VDSL-100-Tarif gebucht gehabt sondern einen VDSL 50?

Ich hatte schon VDSL 100 gebucht und dies auch so bestätigt bekommen. Ich habe demjenigen mit dem ich bei der Telekom "gesprochen" bzw. der mir den Vertrag so gebucht hatte schon eine Nachricht geschrieben mit der Bitte den Vertrag Richtung MagentaZuhause M zu ändern.

@Ansgar27 

dabei muss man enorm aufpassen. Dass das nicht als Laufzeitneubeginn zu einem neueren Datum ins System läuft (und damit Laufzeitverlängerung). Und dass es so geändert wird, dass man ggf (vorher) vorhandene Rabatte und Preisstaffeln nicht verliert oder, falls du vorher kein VDSL 50 hattest (vor VDSL 100), ggf Rabatte oder Preisstaffeln verlierst, welche du ggf bekommen hättest, wenn man statt auf VDSL 100 gleich auf VDSL 50 gegangen wäre.

 

@Alexander M.  + @Nico B. 

bitte entsprechend begleiten, und prüfen, ob es seine Richtigkeit hat, wenn das mal durch ist. Oder könnte Ihr da etwas ausrichten?

Da habe ich schon grenzenloses Vertrauen in den der das macht :).
Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar27,

das freut mich zu hören!
Dann lass uns wissen, ob alles so geklappt hat.

Gruß,
Ingo F.

Eine kleine Rückmeldung von mir... Der Tarif wurde auf M umgestellt. Ich bekam dann eine SMS, dass das neue Produkt am 15.08. zwischen 8 Uhr und 15:59 Uhr bereit gestellt wird und dazu kein Techniker ins Haus kommt. Es wurde dann auch was umgestellt gestern. Leider mit dem "Erfolg", dass wird kein Internet mehr haben. Die nette Frau von der Störungsstelle sagte mir dann zu, dass heute ein Techniker vorbeikommt um die Störung zu beheben. Der Techniker war auch bei uns. Leider war irgendwas von seinem Werkzeug kaputt und er kam deshalb irgendwie nicht an den "Kasten" (so habe ich das zumindest verstanden). Moral von der Geschichte.... ich habe am Montag zwischen 12 Uhr und 16 Uhr einen neuen Termin. Eine simple Vertragsänderung scheint dann doch nicht so simpel zu sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar27,

normalerweise sollte kein Techniker für die Umstellung erforderlich sein. Über die hinterlegten Kundendaten habe ich den betroffenen Anschluss gerade einmal geprüft. Die Leitung ist bis zum Prüfabschluss der TAE-Dose in Ordnung.
Prüfen Sie bitte noch einmal die Verkabelung zwischen Router und Telefondose.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hmmm... also der Techniker der vor einigen Wochen bei uns war nachdem wir statt der gebuchten 100MBit nur 41 bekamen hat unseren Hausanschluss ja für gut befunden. Danach habe ich an der Verkabelung auch gar nichts geändert und und hatte konstant die 41MBit. Es funktioniert ja erst nicht seit gestern und der Tarifumstellung.

Ich habe grad zumindest nochmal die Fritzbox 7590 vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und das Stromkabel wieder angeschlossen. Hat nur nichts genutzt.

Und als ich gestern die Störungsstelle anrief, da wurde die Leitung ja auch geprüft und war laut Aussage gestört so das ich halt für heute den Technikertermin bekam.

Telekom hilft Team
@Ansgar27
Ich bedanke mich für das nette Telefongespräch. Schade, dass wir den Fehler anhand der Werte unseres Prüfsystems noch nicht weiter eingrenzen konnten. Nun sind wir auf den Servicetechniker angewiesen, der am Montag zu Ihnen kommen wird.
So bleibt mir zunächst nur, ein schönes Wochenende zu wünschen.

Gruß
Jürgen U.

Der "eingeplante" Servicetechniker war grad bei uns vor Ort. Leider kann er im Moment nichts machen. Bei der Verlegung der Kabel sind wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, einige Fehler passiert. Das führte dazu, dass schon heute recht früh am Morgen Techniker direkt von der Telekom bei uns im Haus waren. Einer war an der "Anschlussdose" bei uns im Keller der andere am "Kasten" bei uns im Ort und es wurde versucht nazuvollziehen wie die Verkabelung ist. Wenn die fertig sind mit ihrer Arbeit (die müssen sich wohl so durch den halben Ort arbeiten) besteht Hoffnung, das es auch wieder ne Verbindung gibt.

 

Ich hoffe jetzt mal, dass ich das alles halbwegs richtig wiedergegeben habe was ich von den diversen Technikern zu hören bekam.

Telekom hilft Team
Hallo @Ansgar27,

ich habe mir gerade einmal das Ticket angeschaut. Die Kollegen haben den Fehler direkt an die Netztechnik weitergeleitet. Hier müssen wir nun leider auf Rückmeldung warten. Wenn die hinterlegte Handynummer ebenfalls bei uns ist, kann ich gerne mit Datenvolumen aushelfen.

Viele Grüße
Daniela B.