VDSL 100 zu langsam

Gelöst

Hallo,

jetzt wurde mein Anschluss endlich auf VDSL 100 umgestellt, doch leider bin ich mit der Geschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. Obwohl meine FritzBox 7490 (aktuelle FritzOS Version 06.83) auf der DSL Seite die volle Leistung anzeigt (Down: 98Mbit, Up: 42Mbit), bekomme ich im Speedtest (über LAN direkt am Router) lediglich die Hälfte (Down: knapp 50Mbit, Up: knapp 20Mbit). Kann es sein, dass die Leitung auf Telekom-Seite gedrosselt ist, obwohl ich den Magenta L Tarif habe?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Sehn.christopher schrieb: das ganze habe ich schon mittels eines Störungstickets klären lassen. Mehr ist nicht machbar.

Gerne und danke, weiß ich Bescheid. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Wolle461,

 

vielleicht hatte deine Fritzbox einen Schluckauf, kommt auch bei

den Speedports schon mal vor. Zwinkernd

Ein Neustart wirkt immer Wunder.

 

Gruß Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gurke. Danke dafür.

Ich habe gerade aus lauter Verzweiflung die FritzBox neu gestartet. Und siehe da: Jetzt stimmen die Datenraten Fröhlich

 

Jetzt wüsste ich aber schon gerne, woran das dann gelegen hat, da ja die sync Einstellungen korrekt waren??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Wolle461,

 

glaube das, was dir die FritzBox sagt.

Speedtests sind für die Tonne.

 

Hier zwei frische Speedtests von mir Zuhause Magenta M

 

1a.png

 

1aa.png

Noch Fragen?

 

 

Gruß Gurke

Tja, während des Speedtests (egal welcher...) sieht man in der FritzBox sehr schön, dass die Datenrate gedeckelt ist (Down: 50Mbit, Up: 20Mbit).

@Gurke Wow geiler Uplaod Wert im Telekom Speedtest Lachend

 

@Wolle461 Hat der PC eine 100 oder 1000 Mbit LAN Schnittstelle ?

Hallo @GastXY,

 

das kannst du aber mal ganz laut sagen. Lachend

 

Gruß Gurke

@GastXY: Ich habe bei mir komplett Gbit Verkabelung. Daran liegt's definitiv nicht. Zwischen den Rechnern im Heimnetz hat man da richtiges HDD-Feeling beim Dateikopieren Fröhlich

Hmm dann ist es wirklich komisch nimm mal den Ookla Speedtest der ist bei mir immer sehr zuverlässig oder lade was mit z.b. dem jDownloader runter da hab ich immer voll speed auslastung.

@GastXY Der Ookla gibt mir die gleichen Datenraten. In der FritzBox wieder sehr schön zu sehen (s. Anhang). Deshalb kam ich ja auf die Idee, dass es da eine Drosselung gibt...

Sollte sich vielleicht doch mal einer vom Team ansehen die Leitung, hast du BNG Vectroring VDSL2 100/40 ? Der angezeigte sync deiner Fritte ist tip top da muss mehr drin sein...

 

Eine "Drossel" auf Magenta M kann man ausschließen da hat man nur 10 Mbit Upload und nicht 20 MBit. Es muss was anderes nicht stimmen...

Ja, das ist ein VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Anschluss mit 100/40.

Hallo @Wolle461

 

Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

 

Hier im > Profil < kannst du schon deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

 

Gruß Gurke

Hallo @Gurke

Die Daten habe ich eingetragen.

Hallo @Wolle461,

 

ich war so frei und habe mal bei den Teamies (Telekom Mitarbeitern)

angeklopft, es sollte sich kurzfristig jemand melden.

 

Gruß Gurke

Hallo @Gurke. Danke dafür.

Ich habe gerade aus lauter Verzweiflung die FritzBox neu gestartet. Und siehe da: Jetzt stimmen die Datenraten Fröhlich

 

Jetzt wüsste ich aber schon gerne, woran das dann gelegen hat, da ja die sync Einstellungen korrekt waren??

Hallo @Wolle461,

 

vielleicht hatte deine Fritzbox einen Schluckauf, kommt auch bei

den Speedports schon mal vor. Zwinkernd

Ein Neustart wirkt immer Wunder.

 

Gruß Gurke

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @Wolle461,

wie @Gurke schon so nett beschrieben hat, kann es mal passieren, dass die Router nicht die richtigen Werte ausspucken.
Es freut mich nun jedoch, dass nach dem Neustart des Routers, alles wieder so läuft, wie es soll.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Furkan B.

bingo, das wußte ich nicht und habs auch probiert. und siehe da auch bei mir sind ist der upload und download gedeckelt!!!

Hallo @k.bauerlein,

herzlich willkommen in der Community.

Wie genau darf ich "gedeckelt" in dem Zusammenhang verstehen?
Eine Obergrenze für Download- und Uploadgeschwindigkeit wird ja bereits durch den jeweiligen Tarif vorgegeben.

Viele Grüße
Marcus We.

Guten Tag,

 

wollte mal wegen meiner Gebuchten Leistung nachfragen. Habe Leider nur 83 Mbit Syncronisiert. Besteht die Möglichkeit einer kurzen Überprüfung.

 

Anbei noch ein Foto von der DSL Syncronisation

 

mfg

Sehn Christopher

Hallo Christopher ( @Sehn.christopher) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Sehn.christopher schrieb: wollte mal wegen meiner Gebuchten Leistung nachfragen. Habe Leider nur 83 Mbit Syncronisiert. Besteht die Möglichkeit einer kurzen Überprüfung.

Kann die Leitung gerne mal prüfen lassen. Davor habe ich allerdings noch eine Frage. Zwinkernd Welche Firmware ist auf der Fritzbox drauf?

Greetz
Stefan D.

Danke Stefan,

 

das ganze habe ich schon mittels eines Störungstickets klären lassen. Mehr ist nicht machbar.

 

Danke Chris 

Lösung

Sehn.christopher schrieb: das ganze habe ich schon mittels eines Störungstickets klären lassen. Mehr ist nicht machbar.

Gerne und danke, weiß ich Bescheid. Fröhlich

Greetz
Stefan D.