VDSL 175 langsam...

Gelöst

Seit der Umstellung heute auf VDSL 175 (MagentaZuhause XL; vorher MagentaZuhause L) ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher 92.000 auf nunmehr lediglich 109.000 gestiegen. 

Da hatte ich mir mehr erhofft, es wurde mir am Telefon als Argument für das Upgrade auch mehr zugesichert...

 

Könnte jemand vom Team einmal schauen, ob sich da möglicherweise etwas „reparieren“ lässt?

 

Habe die Fritzbox 7590 und der DSLAM-Wert gibt 185.000 aus. Die Dämpfung ist seit der Umstellung von vorher 17db auf 20 db angestiegen.

Obwohl nichts an Kabeln verändert wurde. 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@tholino,

freut mich, und ist ziemlich flott gegangen.

 

Dort kannst du dem Techniker etwas gutes tun. Ehre, wem Ehre gebührt, über seine Vorgesetzten zu ihm. Zwinkernd

www.telekom.de/lob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

156.000. Yippee!

 

Techniker war da, hat alles durchgemessen, ein paar Kabel isoliert und verdrillt und schließlich festgestellt, dass das DSL-Kabel von der TAE im Wohnzimmer  (die mit den Elektriker-Drähten...) zur Fritzbox das Signal zu sehr dämpft. 

Speedport-Hybrid-DSL-Kabel angeschlossen und alles ist in Ordnung.

Und das, obwohl das neue DSL-Kabel 20 Meter lang ist, somit ebenfalls das Signal dämpft.


Der Techniker der Telekom war dabei nicht nur äußerst freundlich und kompetent, sondern auch so etwas von hilfsbereit, dass ich ihn ausdrücklich loben möchte. Kann ich das irgendwie, irgendwo machen? Gibt es dafür eine dedizierte Seite?


Euch allen möchte ich hier ebenfalls danken, toll, dass ihr so geduldig und hilfsbereit wart. 


Schönes Wochenende euch allen!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tholino  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik 

@tholinoerg. zu @Thunder99 Welche kabel sind im Haus zw. APL und 1 TAE verbaut?

@Chill erst mal woher soll man sowas wissen?

@Forstarsentw. man weis es oder man schraubt mal die Dose auf 😉

@Chill erst mal und wenn das Kabel nicht durchgehend das gleiche ist? 

@Forstarsist ein erster Anhaltspunkt, zB wenn ein rot/schwarz/weis/gelb ankommt. Diese Kabel sind für SVDSL tötlich


@Forstars  schrieb:

@Chill erst mal und wenn das Kabel nicht durchgehend das gleiche ist? 


@Forstars  's werd jo kaum gstückelt sei. 😉

@Thunder99 aber genau das weiß man doch nicht als Mieter zum Beispiel. Vielleicht gab es mal ne Reparatur irgendwo oder es wurde am Anfang schon komisch verlegt 🤷‍♂️

So, hier zunächst die Screenshots zu den relevanten Daten:

 

Teil 2

Und letzter Teil:

 

 

Und was die Kabel anbelangt, sieht es am Anschlusspunkt im Keller so aus: 

 

 

Und was die Kabel anbelangt, sieht es am Anschlusspunkt im Keller so aus: 

 

 

@tholino  du hast gerade mal eine Leitungskapazität von 109 Mbit da kann nicht mehr kommen, ich leite mal weiter  @Chill erst mal  ob du alles rausschmeißen sollst

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Da kann man wohl nicht mehr allzu viel machen. 

Ich denke, dass ich alles erst einmal so lasse, wie es ist. 109.000 ist ja soo schlecht nun auch wieder nicht. 

Und in zwei Jahren sieht die Welt möglicherweise schon wieder ganz anders aus.


Vielleicht dann doch Kabel-Internet mit 1 Gbit/s?


@tholino  schrieb:

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Da kann man wohl nicht mehr allzu viel machen. 

Ich denke, dass ich alles erst einmal so lasse, wie es ist. 109.000 ist ja soo schlecht nun auch wieder nicht. 

Und in zwei Jahren sieht die Welt möglicherweise schon wieder ganz anders aus.


Vielleicht dann doch Kabel-Internet mit 1 Gbit/s?


@tholino  Du wirst so wie es ist keine stabile Internetverbindung haben. Melde dringend eine Störung 

@Thunder99 

 

Habe ich denn keine stabile Internetverbindung? 

Woran erkennt man das?

 

Denn eigentlich bin ich sehr zufrieden. 

@tholino er meint dass assia dein Internet immer mehr reduziert und die Leitung Fehler aufzeigt. Ich habe noch nicht auf die Bilder geschaut.

@tholino  irgendwann ist sie sie stabil wenn du bei nur noch 50 Mbit bist. Du wirst in nächster Zeit mit Sicherheit unter 100 Mbit fallen durch Assia (Dynamic Line Management) musst du wissen Magenta Zuhause XL zahlen und nur Magenta L oder M haben 


@Thunder99  schrieb:
  's werd jo kaum gstückelt sei. 😉

Da wunderst du dich aber gewaltig.

Regelbauweise aus dem Baujahr 1968 nach den Vorgaben der der "Deutschen Bundespost"

Es geht jeweils von Stockwerk zu Stockwerk immer ein Kabel mit so viel Adern, wie für die darüberliegenden Stockwerke benötigt werden.

Für analoges Telefon war das ja auch kein Problem.

 

 

 

 

@Thunder99 

 

Weshalb werde ich in naher Zukunft durch assia heruntergeregelt?

 

Ich hatte zuvor drei Jahre lang MagentaZuhause L ohne größere Probleme mit ca. 90.000 (Fritzbox 7490). 

Und jetzt soll ich bald auf 50.000 gedrosselt werden?

 

 

@tholinowennst magst schau ich mir die Leitung mal an.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@tholino 

es ist zwar nett, dass du zwei Antworten mit Bildern zum Anschlusspunkt im Keller gepostet hast, aber in keiner Antwort davon gibt es Infos zur TAE.

 

Es interessiert, welche Kabeladern an deiner Telekomanschlussdose ankommen (TAE). Früher hat man zu so etwa auch Telefondose gesagt.

 

Irgendwo ist doch dein Router angeschlossen. Und das sollte die erste Telekomanschlussdose sein,  welche von dem Anschlusspunkt im Keller aus als erstes versorgt wird, falls es mehrere TAEs in deinem Haushalt geben könnte, ggf noch aus ISDN-Zeiten. Und es sollte zwischen Router und der ersten TAE nix anderes dazwischen sein als das Original Fritzbox-Anschlusskabel oder alternativ das DSL-Kabel der Telekom. Keine Verlängerungen benutzen. Kein Splitter oder anderes dazwischen. Und wirklich die sogenannte TAE1, also die erste Telekomanschlussdose.

 

Falls es früher mal mehrere gab, und es gibt noch Stichleitungen/Abzweigungen/Verzweigungen von der TAE1 aus zu den anderen TAEs, dann stören die immens bei Supervectoring bzw. kosten Kapazität. Egal ob die zweite und dritte TAE noch im Betrieb ist oder nicht, es reicht die Stichleitung von der TAE1 in deren Richtung aus, oder eine Abzweigung auf dem Weg von dem Keller zu der TAE1, wenn es unterwegs noch so eine Abzweigung gibt.

 

Du wirst nicht unbedingt nun Wände aufstemmen. Aber du könntest zumindest mal überprüfen, welche Adernfarben in der TAE1 ankommen und verwendet werden, also mit der TAE1 verbunden sind. Dazu die Abdeckung an der TAE1 aufschrauben, und vorsichtig nachsehen, ohne versehentlich die Verbindung zu lösen, ... .