VDSL 175 langsam...

Gelöst

Seit der Umstellung heute auf VDSL 175 (MagentaZuhause XL; vorher MagentaZuhause L) ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher 92.000 auf nunmehr lediglich 109.000 gestiegen. 

Da hatte ich mir mehr erhofft, es wurde mir am Telefon als Argument für das Upgrade auch mehr zugesichert...

 

Könnte jemand vom Team einmal schauen, ob sich da möglicherweise etwas „reparieren“ lässt?

 

Habe die Fritzbox 7590 und der DSLAM-Wert gibt 185.000 aus. Die Dämpfung ist seit der Umstellung von vorher 17db auf 20 db angestiegen.

Obwohl nichts an Kabeln verändert wurde. 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@tholino,

freut mich, und ist ziemlich flott gegangen.

 

Dort kannst du dem Techniker etwas gutes tun. Ehre, wem Ehre gebührt, über seine Vorgesetzten zu ihm. Zwinkernd

www.telekom.de/lob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

156.000. Yippee!

 

Techniker war da, hat alles durchgemessen, ein paar Kabel isoliert und verdrillt und schließlich festgestellt, dass das DSL-Kabel von der TAE im Wohnzimmer  (die mit den Elektriker-Drähten...) zur Fritzbox das Signal zu sehr dämpft. 

Speedport-Hybrid-DSL-Kabel angeschlossen und alles ist in Ordnung.

Und das, obwohl das neue DSL-Kabel 20 Meter lang ist, somit ebenfalls das Signal dämpft.


Der Techniker der Telekom war dabei nicht nur äußerst freundlich und kompetent, sondern auch so etwas von hilfsbereit, dass ich ihn ausdrücklich loben möchte. Kann ich das irgendwie, irgendwo machen? Gibt es dafür eine dedizierte Seite?


Euch allen möchte ich hier ebenfalls danken, toll, dass ihr so geduldig und hilfsbereit wart. 


Schönes Wochenende euch allen!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka 


Es sind tatsächlich noch zwei TAE im Haus...

 

Wie bekomme ich diese TAE auf? Da sind keine Schrauben. 

Ich bin zwar jetzt nicht @Sherlocka  😉aber @tholino  Melde die Fritzbox ab in der Routeroberfläche auf Neustart >warten bis alle LEDs kurz aus sind > abstecken.

Da sollte hinten dem Stecker eine kleine Madenschraube sein, und die machst auf und nimmst den Deckel ab. 

 

 

So sieht es bei meinem TAE aus:

 

Übrigens, seit dem Neustart der Fritzbox hat sich die Leitungskapazität auf 115.000 erhöht. 


@tholino  schrieb:

Übrigens, seit dem Neustart der Fritzbox hat sich die Leitungskapazität auf 115.000 erhöht. 


@tholino  Die sollte mindestens bei 185 Mbit sein 


@tholino  schrieb:

So sieht es bei meinem TAE aus:

 


@tholino  Und jetzt die 2 tae Dose 


@Chill erst mal  schrieb:

@tholinowennst magst schau ich mir die Leitung mal an.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi


@tholino  Warum nimmst eigentlich das Angebot nicht an?

@Thunder99 

 

Nicht böse sein, aber meine Telefonnummer möchte ich nicht nennen. 

@tholino 

du hast leider Elektriker-Kabel oder Baumarktkabel, welche in der gezeigten TAE ankommen. Und genau mit dem Material gibt es Einbußen im Falle von Supervectoring, also auch Kapazitätsverlust. Das ist weniger abgeschirmt und leistungsstark. Könnte sogar zu Störungen teilweise führen, wen andere ebenfalls schlecht abgeschirmte Kabel in der Nähe zu ihnen durchgehen.

 

Die normalen Adern von der Telekom selbst sind in der Regel rot und haben in unterschiedlichen Abständen und Häufigkeit schwarze Ringe, um sie untereinander unterscheiden zu können. Nur eine Ader davon ist ohne Ring, der Rest Rot mit Ringen.

 

Mir ist klar, du kennst hier niemanden. Ich habe aber schon mal mitbekommen, dass es gecheckt wurde, dass @Chill erst mal tatsächlich Techniker bei der Telekom ist. Er ist hier in seiner Freizeit unterwegs und kann zum Teil auch aus der Ferne in seiner Freizeit kleinere Prüfungen vornehmen, also Sachen ablesen, z. B. wie synchron ein Anschluss ist, ... . Kann aus der Ferne nicht alles messen, aber doch immerhin etwas.

 

In dem Fall brauchst du dir also weniger Gedanken machen, er ist in dem Fall so oder so zu Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Das heißt, ich würde z. B. niemals deine Telefonnummer von ihm erhalten, wenn du sie ihm per Privater Nachricht für eine Prüfung des Anschlusses überlassen würdest. Die würde er nicht heraus rücken, genauso wenig, wenn er zu dir an den Anschluss zufälligerweise bestellt werden würde.

Das ist die Dose vom Dachgeschoss:

 

Und das die Dose vom Obergeschoss:

 

 

Mehr Infos
 

@Sherlocka 
Aber die Kabel der Dosen im OG sowie im DG scheinen doch die Original-Kabel der Telekom zu sein, nicht wahr?

Und wenn ich nun die Fritzbox ins OG verlegen würde? Würde dann die Geschwindigkeit...?

@tholinoIch seh das die Kabel im 1 Bild x Fach verlängert wurden. die unteren UP2 sind io doch die obere klemme ist schon ein Störungsfaktor. Besser wäre es die Kabel zsammen zu drallen und isolieren


@tholino  schrieb:

Das ist die Dose vom Dachgeschoss:

 


@tholino  zumindest ist die im OG von der Telekom und die richtige. Klemm mal den Router dort an und schick die Werte nochmal 

Mist, was ist denn jetzt los?

 

Habe die Fritzbox sowohl im OG als auch im DG an die TAE-Dose angeschlossen - ohne Erfolg, DSL-Verbindung wird nicht hergestellt. (Meine mich zu erinnern, dass dazu eine Telekom-Techniker kommen muss, der die entsprechende Dose freischaltet.)

 

Also Fritzbox wieder ins EG. Doch jetzt kommt es wiederholt zu DSL-Abbrüchen mit anschließenden Neustarts der Fritzbox. Und jedes Mal sinkt die Leitungskapazität...

 

 

 

@tholino  Melde eine Störung und lass dir die Dose oben im OG aktivieren, und die andere stilllegen mit Baumarktkabeln

@Thunder99 

 

Techniker kommt. 

Kannst du mir einen Ratschlag geben, was ich zu dem Techniker in diesem Fall am besten sage, damit er mir die Dose im OG aktiviert?

 

Nicht, dass er lediglich die Leitung prüft und zu dem Schluss kommt, das alles sei mein Problem. 

@tholino  Er soll an der 1TAE im OG die Leitung Kappen die zur unteren TAE geht. Aber das, weiß er mit Sicherheit auch selber.Das halt nur die im OG aktiv ist 

@tholino 

hast du auch schon die im DG ausprobiert?

 

@Thunder99 

im Keller sieht man auch bunte Kabeladern, wenn ich das an den Kellerbildern richtig gesehen habe.

 

Wer weiß, ob da nicht irgend jemand (Elektriker, Eigenarbeit) die EG-Dose wo anders hingelegt hat bzw. hinlegen wollte, und deshalb vom Keller nach oben zum EG die ursrüngliche Leitung komplett entfernt hat oder statt ihrer eine andere vom Keller ins EG gelegt hat mit der falschen Kabelqualität.

 

Und wenn die zwei Dosen im OG + im EG tod sind, dürfte die Verbindung zu ihnen gekappt worden sein.

Wie es normalerweise bei Vectoring und Supervectoring auch vernünftig ist, dass nur noch eine einzige Dose Verbindung zur Telekom hat.

Wir sehen momentan nicht, ob unten im Keller gekappt oder auf dem Weg nach oben.

 

Vielleicht ist auch ein Teil der Strecke von unten nach oben noch mit Originaldraht vorhanden, und nur unterwegs eine Klemme, von der aus es mit einem Verlängerungsdraht sozusagen weiter geht zum aktuellen Platz der Dose im EG. Dann wäre normalerweise am besten, dann die Dose an den ursprünglichen Platz kommt, und die zwei Dosen im OG und DG nicht angeschlossen sind, falls sie damit momentan keine Verbindung haben.

 

Hat man aber unten nur die Originalkabel im KG abgeklemmt, dann könnten sogar mehrere Dosen in Betrieb gehen, wenn man das Originalkabel im KG wieder anschließt, was schlecht ist, weil dann Störungen und Leistungseinbußen bekanntermaßen durch mehrere Dosen.

 

Und am besten ist die Versorgung normalerweise über ein Originalkabel, das von dem Anschlusspunkt im Keller so wenig weit wie möglich entfernt ist. Deshalb auch die Idee, ob nicht im EG doch noch etwas vom Originalkabel da ist, an das man die Dose wieder direkt anschließen könnte.

@Sherlocka  Die im DG muss die erste sein,weil die Nummer Kennung drauf ist, aber der Techniker wird es schon rocken @tholino 

Ja, ausprobiert, die Dose im DG ist ebenfalls tot. Nir die Dose im EG funktioniert. 

Als wir damals einzogen, ließen wir uns von einem Telekom-Techniker die Dose im DG stilllegen und die Dose im EG aktivieren. 

Hat mit Magenta L (100.000) auch einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt wäre es wohl am besten im OG, weil dadurch die Wlan-Abdeckung im Haus optimal wäre. 

Mal abwarten, was der Techniker macht/sagt. 


@tholino  schrieb:

Ja, ausprobiert, die Dose im DG ist ebenfalls tot. Nir die Dose im EG funktioniert. 

Als wir damals einzogen, ließen wir uns von einem Telekom-Techniker die Dose im DG stilllegen und die Dose im EG aktivieren. 

Hat mit Magenta L (100.000) auch einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt wäre es wohl am besten im OG, weil dadurch die Wlan-Abdeckung im Haus optimal wäre. 

Mal abwarten, was der Techniker macht/sagt. 


@tholino  Bei Supervectoring muss alles zu 100%stimmen von der Verkabelung. Wenn du dort Baumarktkabeln hast funktioniert nichts. Du wirst mit Sicherheit bei Magenta L genauso Probleme gehabt haben. Welche Geschwindigkeit war es damals? Ca  85 Mbit?

Hier die Erklärung über die Verkabelung warum es wichtig ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

 

Danke für den Link.

 

Ich hatte vorher an der Dose mit den Baumarktkabeln und Magenta L immer in der Regel einen Durchsatz von circa 90.000. 

 

Ich melde mich, sobald der Techniker da war. 

156.000. Yippee!

 

Techniker war da, hat alles durchgemessen, ein paar Kabel isoliert und verdrillt und schließlich festgestellt, dass das DSL-Kabel von der TAE im Wohnzimmer  (die mit den Elektriker-Drähten...) zur Fritzbox das Signal zu sehr dämpft. 

Speedport-Hybrid-DSL-Kabel angeschlossen und alles ist in Ordnung.

Und das, obwohl das neue DSL-Kabel 20 Meter lang ist, somit ebenfalls das Signal dämpft.


Der Techniker der Telekom war dabei nicht nur äußerst freundlich und kompetent, sondern auch so etwas von hilfsbereit, dass ich ihn ausdrücklich loben möchte. Kann ich das irgendwie, irgendwo machen? Gibt es dafür eine dedizierte Seite?


Euch allen möchte ich hier ebenfalls danken, toll, dass ihr so geduldig und hilfsbereit wart. 


Schönes Wochenende euch allen!

 

Freut mich, dass es für dich zufriedenstellend geklappt hat. Fröhlich

 

Freundliche Grüße