VDSL 25 statt 50 - lt Fritzbox mehr möglich

Gelöst

Hallo zusammen!

Bin letztes Jahr im Sommer von VKD zur Telekom gewechselt und bin bisher auch sehr zufrieden.

Mir wurde leider nur VDSL 25 statt VDSL 50 geschaltet - wohl aus technischen Gründen...

 

Jetzt habe ich in meiner Fritzbox gesehen dass auf dieser Leitung 34000 down/8200 up möglich sein sollte. Warum wird nicht VDSL 50 geschaltet, so dass ich diese Geschwindigkeiten erreichen kann?

 

Im Tarif wäre diese Leistung ja enthalten...

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn ich den Microsoft Edge nutze (nicht den Firefox) und ins Kundencenter eingeloggt bin, dann erhalte ich über diesen Link

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

das Menü - möglicherweise auch erst im wiederholten Anlauf, die Seite aufzurufen. Bei mir ist aktuell aber nichts auszuwählen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Antwort in einem Satz: Welche angebliche maximale Bandbreite sich die Fritz!Box erdenkt ist absolut irrelevant.

 

Die Box schätzt die angebliche maximale Bandbreite einfach ab und kann dabei Übersprechen und Co. überhaupt nicht berücksichtigen. Die Telekom tuts und schaltet daher auch nur, was se sicher (auch über mehrere Jahre und weiteren Beschaltungen im Kabel) garantieren können.

Für VDSL50 ist deine Leitungskapazität von 34/8 einfach zu gering.

Diese müßte mind. bei 55/10 liegen, damit du die volle Bandbreite störungsfrei erhalten könntest.

Zumindest synchronisiert mein Speedport mit diesen Werten.

Die Leitungskapazität liegt bei 124/48.

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

@Anonymous


@Mr. Proper schrieb:

Für VDSL50 ist deine Leitungskapazität von 34/8 einfach zu gering.

 


Das stimmt so natürlich nicht. Das VDSL50 Profil sieht einen Geschwindigkeitskorridor im Download zwischen 27,4 und 50 Mbit/s vor, im Upload zwischen 2,7 und 10 Mbit/s

Vgl. Seite 2 in der Leistungsbeschreibung https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf

 

Es wird da draußen also ziemlich sicher Kunden geben, bei denen die Fritzbox eine Leitungskapazität von 34/8 ausweist und deren Anschluss im VDSL50 Profil mit etwa dieser Geschwindigkeit läuft.

 

ABER:

Es ist natülich so, dass die Fritzbox nicht alleine auf der Welt ist mit ihrer Gegenseite dem DSLAM - und dass die Nachbarn auch einen DSL-Anschluss haben wollen, der stabil läuft. Da kommt dann ins Spiel was @CyberSW geschrieben hat: Die Fritzbox kann nur grob abschätzen was aus ihrer Sicht möglich wäre, wenn man sie denn lassen würde - egal was mit den Nachbarn passiert. Das wiederum kann sich die Telekom nicht leisten.

Weshalb die Telekom sich das genauer anschaut und dann ggf. sagt "Sorry, aber nur VDSL25".

 

ALLERDINGS:

Es kann durchaus sein, dass mittlerweile ein VDSL50 Profil möglich wäre. Weil z.B. der eine Nachbar weggezogen ist und da jetzt kein Anschluss geschaltet ist. Und wenn beim TE dann auf ein VDSL50 Profil gegangen würde, dann hätte derjenige halt Pech, der neu in der Nachbarschaft einzieht.

Mal etwas vereinfacht dargestellt.

Die Telekom fasst das aber in der Regel während der Vertragslaufzeit nicht an. Die Telekom-Leute würden ja vermutlich verrückt werden wenn das so einfach möglich wäre, die vertraglichen Gegebenheiten (VDSL Profil...) zu ändern ohne dass da ein Tarifwechsel dahinter stünde. Da würde nämlich sehr viele immer wieder anrufen.

 

@saturnstar1984

Es KANN sein, dass Du online im Kundencenter die Möglichkeit angeboten bekommst, auf ein VDSL50 Profil umzusteigen. Einfach probieren. Immer mal wieder. Weil das ist u.U. tagesaktuell gültig. Ist bei mir ähnlich mit Hybrid. Mal wird es angeboten im Kundencenter, mal ist es nicht möglich.

Du kannst auch im Forenprofil Deine Daten hinterlassen, dann kann ein Telekom Teamie mal schauen, ob an Deinem Anschluss aktuell etwas mehr geht als Du derzeit hast.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und das während ich geschlafen habe Zwinkernd

 

@muc80337_2

also ich habe gerade mal ins Kundencenter geschaut und ich finde nirgends eine Option zur Umstellung meines VDSL-Profils..... wo würde ich dies finden (falls vorhanden)?

@saturnstar1984

Ich will nicht die Hand ins Feuer legen, dass das im Kundencenter noch möglich ist. Früher war das möglich. Mir wurde da dann die Möglichkeit angezeigt, VDSL25 zu wählen (statt meines VDSL50) - aber ich finde das (heute morgen) nicht mehr.

 

Wo ich es erwartet hätte ist da

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

und da rechts "Tarif ändern".

 

Sorry, dann muss ich da passen...

Alles klar! Danke bis hierhin

Gelöschter Nutzer

Es gab da mal einen "Hack", von @Sherlocka gefunden glaube ich.

Ob das so noch geht weiß ich nicht.

Offiziell ist die Wahl der Geschwindigkeit nicht mehr Bestandteil des KC.

@Gelöschter Nutzer

der Trick ist von @Mikko, wie man das Geschwindigkeitsprofil versuchsweise ändern könnte.

 

@saturnstar1984

Ich habe zwei verschiedene Links, muss man halt probieren, was hilft, ob eines von beiden aktueller wäre.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter-Festnetz/ta-p/2384341

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549

Wenn ich den Microsoft Edge nutze (nicht den Firefox) und ins Kundencenter eingeloggt bin, dann erhalte ich über diesen Link

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

das Menü - möglicherweise auch erst im wiederholten Anlauf, die Seite aufzurufen. Bei mir ist aktuell aber nichts auszuwählen.

Vielen Dank!

Top Hinweis! Leider kann ich keine anderen Geschwindigkeiten auswählen...

Danke für den tollen Support hier!!!

Hallo @saturnstar1984,

ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

VDSL50 wird bei Ihnen derzeit nicht buchbar sein.
Auch nicht, wenn ein Nachbar wegzieht.

Ihre Leitungslänge sowie deren Dämpfungswerte reichen nicht für VDSL50.
Hier liegen die Werte auch nicht "annähernd" zur Grenze von VDSL50.

Wenn Vectoring bei Ihnen im Nahbereich freigegeben werden sollte, sollte für Sie aber VDSL50 drin sein.
Denn dafür reichen die Leitungswerte (gerade so) aus.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo

 

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen...

ist mittlerweile Vectoring in meinem Gebiet möglich? Ich habe zuletzt mehrmals mit 08003301000 telefoniert und mir wurde mehrmals mitgeteilt dass bis Ende September mein Nahbereich ausgebaut sein soll, was er auf erneute Anfrage angeblich auch ist. Dennoch scheint Vectoring bei mir nicht möglich.... braucht es dafür einen erneuten Ausbau oder was ist hier los!?

ich wohne mitten im Ortsgebiet und JEDER ausser mir scheint min VDSL50 (VOLLWÄRTIG) buchen zu können....

 

Liebe Grüße 

Hallo @saturnstar1984,

ich hab noch mal einen Blick in den Hauptverteiler geworfen.
Also eine Vectoringfähige Karte ist mittlerweile verbaut worden.
Ob und wann die Freigabe erfolgt, kann ich allerdings selbst nicht sehen.
Ich hab da direkt mal unseren zuständigen Bereich um Informationen gebeten.
Sobald mir hier eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier wieder!

Viele Grüße
Jan Ki.
@saturnstar1984 so - da ist auch eine Rückmeldung eingetrudelt. Nach derzeitigem Planungsstand soll im kommenden Jahr Vectoring freigegeben werden.
Ab Ende März 2019 sollten Sie dann also VDSL buchen können.