VDSL 25 statt 50?

Hallo Telekom Team,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Die Hauptvermittlungsstelle ist gute 400 Meter von mir entfernt. In der alten Wohnung hatte ich noch VDSL 50 über Outdoor MSAN.

Hier nun in der neuen Wohnung bekomme ich nur VDSL25 von der Telekom.

Zwei meiner Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben bei zwei anderen Providern ebenfalls VDSL mit vollen 50 Mbit/s. Warum werde ich als Premium Provider Kunde denn benachteiligt? Sind alles die gleichen Leitungen? Und nein, ich verwechsel DSL nicht mit TV-Kabel.

Laut Telekom Technik Abteilung kommen auch mehr als 50 Mbit/s an, von der Synchronisation her. Den aktuelle Speedport W921V habe ich auch extra geholt.

Da ich hier nicht in den Genuss von Vectoring kommen werde, wären die technisch möglichen 50 Mbit/s wenigstens angebracht.

Ich hoffe, ihr könnte da nachhelfen.

Danke,

gruß

luluthemonkey
Hallo @Kommunikator,

danke! Habe mir die Leitung angeschaut. Hier ist die Leitungsdämpfung einfach zu hoch für VDSL 50. Es sind nur ein paar dB's, aber die reichen leider um VDSL 50 nicht störungsfrei zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

danke, dass Du geschaut hast. Dazu noch eine Frage: Misst Du tatsächlich an der Leitung oder berechnest Du auf Basis eurer Datenbank?

Ich frage, weil der Router aktuell ca. 50m vom eigentlichen Anschluss entfernt  in einem Nebengebäude steht. Wenn es etwas bringen würde, könnte ich Ihn auch direkt am Anschluss anschließen...

Schöne Grüße

der Kommunikator

Das kommt drauf an Hast du den Router  direkt an der Telekomleitung  und legst das Lankabel  dann bis zu dir an einen Switch  oder verlängernst du das Kabel der  APL Hausschlusseinheit bis zu deinem Router dann ist 50 m schon Kriegs   entscheidend .

 

Hier meine Aktuelle Planung

 

 

Ich habe 12 db Reserve für die Streckendämpfung bevor die Datenrate zurückschaltet und über 30 db Streckenreserve bevor die ganze Verbindungs zusammenbricht das Dürfte reichen.

50 Mhz Bandbreite statt 80 MHZ und 4 db Leistungsreserve die ich Sendepegelmäßig hoch schalten kann. Das Maximum liegt bei 409  Mbit/s Nettto .

Sendeleistung 26dbm Eirp  10 mW Sendeleistung bei 16 dbi Antennengewinn !

max Eirp 30 dbm bei 5 Ghz  in Teilbereichen

Also muss ich als fast Laie jetzt anfangen  Telekommunikation zu betreiben....

 

 

Hi @Kommunikator,

ich messe die Daten aufgrund unserer Datenbank, was dort an Länge etc. hinterlegt ist. Da wird es auch nichts bringen, wenn du den Router woanders anschließt, leider.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

 

bei uns wurde nun zu meiner Freunde auch der Netzausbau abgeschlossen.

 

Ich habe heute dirket meinen Vertrag umstellen lassen.

 

Erst hieß es, dass an meiner Adresse VDSL50 verfügbar ist, das wurde dann aber nach kurzer Zeit von der netten Dame am anderen Ende des Telefons auf VDSL25 korrigiert was die Freude etwas dämpfte. Nach dem ich sagte, dass mein Nachbar aber VDSL50 bekommen kann hat sie das nochmal geprüft und zu ihrer Verwunderung festgestellt, dass dies möglich ist obwohl er Ihrer Meinung nach weiter vom Multifunktiongehäuse entfernt ist als ich.

Deshalb solle ich mich doch bitte per Mail an die Telekom wenden und dies überprüfen lassen.

Es könnte sein das dort etwas falsch eingepflegt wurde.

Habt Ihr die Möglichkeit dies zu prüfen ohne dass ich gleich eine „Beschwerdemail“ absetze?

 

Viele Grüße

Frizzbee

Hallo @Frizzbee,

ich hätte Sie gerne sofort beauskunftet, leider ist es im Moment noch nicht möglich. Da ein aktiver Auftrag im System ist, müssen wir warten, bis dieser im Bestand ist. Vorher ist eine erneute Recherche bzw. Bandbreitenerhöhung nicht möglich.
In diesem Falle warten Sie bitte den 9. Dezember ab.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde mich nach dem 9. Dezember erneut bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Frizzbee

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal erkundigen ob an meinem VDSL25 Anschluss vielleicht eine Chance auf VDSL50 besteht. Als ich meinen Anschluss vom Techniker Anfang Juli 2016 geschaltet bekam gab er mir den Tipp alle paar Monate mal nachzuhören ob was schnelleres möglich wäre.

 

Laut meiner FritzBox 7490 wäre zumindest in der Leitungskapazität noch "etwas" Luft nach oben.

 

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056

DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600

Leitungskapazität kbit/s 63567 19252

Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056

Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 6 ms

Impulsstörungsschutz (INP) 2 2

G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 18 16

Trägertausch (Bitswap) an aus

Leitungsdämpfung dB 19 25

Profil17a

G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

 

Ich würde mich freuen, wenn eventuell mal ein Blick auf meine Leitung geworfen wird.

 

Grüße

Jay

Hi @intellijay,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Ich prüfe die Leitung mal mit der Fachabteilung und melde mich wieder hier, ob bei deiner Leitung noch was geht. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.
Hallo @intellijay,

ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten.

Leider ist bei dem Anschluss des Kunden kein VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung viel zu hoch ist. Der erlaubte max Wert ist überschritten.

Tut mir leid.

Liebe Grüße Steffi B.

Ok schade. Danke trotzdem für's überprüfen.

Ich habe mich in den Thread mal eingelesen (bzw fast alle 50 Seiten gelesen) und ich finde eins wird verkannt:
Wenn die Telekom sagt: Bei Ihnen geht VDSL 25, dann bekommt man auch ca seine 25 Mbit. Andere Provider machen es anders und da kann man auch schon einmal bei einem 50 Mbit Tarif 16 Mbit bekommen. Gerade wenn man auf schnelles Internet angewiesen ist, ist das ein riesen Vorteil. Man kann sich in der Regel auf die Telekom verlassen, wenn man Umziehen will, eine Wohnung sucht und Internet ein Kriterium ist.
Und die Telekom Mitarbeiter hier geben sich echt Mühe, ein Lob dafür!

Jetzt zum Contra:
So wie es mit scheint, bietet man hier einen bis zu 50 Mbit Tarif aber macht ein 1 oder 0 Ding. Entweder gehen 50 Mbit und die dann auch "Hieb und Stichfest" oder es gibt nur 25 Mbit. Also entweder 100% oder 50% des Magenta M. Dazwischen gibt es nichts.

So wie ich auch lese, werden keine Leitungen gemessen, sondern es wird lediglich in eine Datenbank geschaut (Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn man anderseits agrumentiert, der Router würde nicht alle Werte zu Leitungsdämpfung etc. sauber erfassen und man könne diesen daher nicht als Referenz nehmen).

Wenn ein Anschluss (Laut Datenbank) so gerade an der Grenze zu den 50 Mbit ist und eine zu hohe Dämpfung/Länge etc hat. Wieso versucht man nicht, dem Kunden z.B 75% des Magenta M zu bieten, bzw. probiert es auf eingehende Nachfrage nicht wenigstens?
Wenn es Probleme gibt, schaltet man halt das Profil in der VST wieder zurück von 50 auf 25, bzw. kann es doch wohl kein Problem, sein ein 37 Mbit Profil zu standardisieren.
Der Kunde hat doch vor Ablauf der Widerrufsfrist ohenhin akzeptiert, dass die 50 Mbit nicht garantiert werden und juristisch und im Sinne des Qualitätsversprechens ist man raus.
OK für die Masse der Leute mag diese Abstufung in der Praxis valide sein aber wieso nur 25 oder 50, bzw. 100% oder 50%, wenn jemand 3 mal nachfragt?

Zu Zeiten als 25 Mbit noch ein Porsche und 50 Mbit ein Ferrari waren, konnte man lächeln und sagen: Achja "nur" 25 Mbit, Du hast echt Luxus Sorgen...
Aber Bandbreite wird immer wichtiger.
Ich denke 90% der Leute hier, hätten sich auch über 37 Mbit  gefreut. Wenn man die Zeit nimmt, welche die (ich wiederhole mich)
echt engagiert Supporter hier mit Nachfragen an Kollegen im Hintergrund verbringen (Und diese damit ebenfalls beschäftigen). Kann für diese Lohnkosten nicht einfach mal ein Engineering Team mit einem 75% Profil beauftragt werden, welches man dann anwenden könnnte?

Ich würde mich dazu sehr über eine Antwort der Telekom Mitarbeiter freuen, welche das ganze technisch oder strategisch plausibel erklärt.

P.S. Ich selbst bekomme die Tage auch 25 Mbit beauftragt und 40 Meter weiter gehen 50 Mbit. Ich werde es versuchen aber naja ich habe den Thread gelesen...

Telekom hilft Team
Hallo @dev_null,


@ dev_null schrieb:
So wie ich auch lese, werden keine Leitungen gemessen, sondern es wird lediglich in eine Datenbank geschaut (Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn man anderseits agrumentiert, der Router würde nicht alle Werte zu Leitungsdämpfung etc. sauber erfassen und man könne diesen daher nicht als Referenz nehmen).


der Router erfasst die eigenen Leitungswerte in der Regel schon richtig. Was er allerdings nicht berücksichtigt, sind die umliegenden Faktoren wie z. B. die anderen Doppeladern im Kabel. Das heißt, würde man die Schaltung trotz negativer Verfügbarkeit durchführen, kann sich dies negativ auf die anderen Doppeladern im Kabel auswirken. Hierbei kann es z. B vorkommen, dass bei Ihrem Nachbarn dadurch weniger Bandbreite ankommt, als vertraglich zugesichert. Um dies vorzubeugen und die Qualitätsstandards einzuhalten, gibt es keine Möglichkeit, unsere Prüfmechanismen zu umgehen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den benachbarten Leitungen klingt für mich plausibel, zumal ja Vectoring genau diese Effekte beheben soll und man so eine Technikja nicht zum Spaß erfindet.

Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?

Telekom hilft Team
@dev_null


@ dev_null schrieb:
Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?


Es wird bereits so gehandhabt, dass sofern unsere Prüfmechanismen grünes Licht geben, z. B. VDSL 50 bereits ab einer Verfügbarkeit von mindestens ca. 28 MBit/s und VDSL 100 ab ca. 55 MBit/s bereitgestellt wird.

Gruss
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer

@Erdogan T. schrieb:
@dev_null


@dev_null schrieb:
Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?


Es wird bereits so gehandhabt, dass sofern unsere Prüfmechanismen grünes Licht geben, z. B. VDSL 50 bereits ab einer Verfügbarkeit von mindestens ca. 28 MBit/s und VDSL 100 ab ca. 55 MBit/s bereitgestellt wird.

Gruss
Erdogan T.

Mein Anschluss wurde geschaltet und ich bin nun mit neuem Namen hier. Ich habe hier auch gelesen, dass VDSL 50 bis zu einer Dämpfung von 27,5 dB freitgeschaltet wird. Meine Fritzbox sagt folgendes:
Leitungskapazität kbit/s 41159
Leitungsdämpfung dB 20

Daher habe ich ein bischen Hoffnung, dass bei mir das 50 Mbit Profil freigeschaltet werden kann. Wenn es dennoch nicht klappt, verstehe ich das und danke noch einmal für die Erklärungen.

Könnte bitte jemand prüfen, ob bei mir das 50 Mbit Profil geschaltet werden kann (Soweit ich verstehe, muß mir jemand eine ID nennen und ich fülle dann ein Kontaktformular aus)?

vielen Dank Fröhlich



P.S. Details zu den Werten der Fritzbox als Screenshot im Anhang.

Könnte sich ein Telekom Mitarbeiter mal anschauen? Fröhlich
Gruß und Dank

Hallo @Gelöschter Nutzer,

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, sind bzw. waren Sie auch der User @dev_null ?

Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob eine höhere Bandbreite realisiert werden kann. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Erdogan T.

Gestern und heute habe ich den Telekom Mitarbeitern die gleiche Frage gestellt nach Vdsl 100 Ausbau 2 mal eine andere Antwort erhalten einmal bis zum März und einmal ist nicht im Ausbauplan

Ich warte mal bis März und entscheide dann....

 

Wie kann man einen 2 ten Anschluß prüfen lassen ob der möglich ist ?

Gelöschter Nutzer

@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, sind bzw. waren Sie auch der User @dev_null ?

Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob eine höhere Bandbreite realisiert werden kann. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. .

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

Genau, ich bin (bzw. war) der User dev_null.
Ich musste den Anschluss wegen eines Zusammenziehens kündigen. Der Umzug ist geplatzt. Daher habe ich einen neuen Anschluss in der alten Wohnung und eine neue Mail Adresse bekommen. (Mit der alten Mail Adresse kann man sich ja noch eine Weile einloggen. Seit dem ich die neue habe, habe ich diese verwendet und mir einen anderen User hier zugelegt.)

Super danke! Meine Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Perzeus,

vielen Dank fuer unser freundliches Gespraech.
An Ihrem Standort ist kein Ausbau geplant. Sie können aber einen zweiten Anschluss mit VDSL25 bekommen.

Freundliche Gruesse
Lorenz S. von Telekom hilft
Gelöschter Nutzer

@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

.....

Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob eine höhere Bandbreite realisiert werden kann. ...
Erdogan T.

Hallo,

gibt es schon was Neues? Fröhlich

Gruß und Dank

Hallo @Gelöschter Nutzer,

@ FTE0815 schrieb:
gibt es schon was Neues?


Entschuldigen Sie bitte vielmals. Ihr Beitrag ist leider untergegangen. Traurig

Ich habe einen Blick in unsere Datenbank und auf Ihren Anschluss geworfen. Aktuell ist bereits das höchstmögliche Profil VDSL 25 geschaltet. Eine höhere Bandbreite ist aktuell nicht realisierbar. Gerne können wir uns die Versorgung in einigen Monaten erneut anschauen.

Viele Grüße
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer

Alles klar, danke fürs Nachschauen.


FTE0815 schrieb: Alles klar, danke fürs Nachschauen.



sehr gerne. Zwinkernd