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04.09.2013 12:11
30.11.2016 10:49
30.11.2016 21:46
Hallo Steffi,
danke, dass Du geschaut hast. Dazu noch eine Frage: Misst Du tatsächlich an der Leitung oder berechnest Du auf Basis eurer Datenbank?
Ich frage, weil der Router aktuell ca. 50m vom eigentlichen Anschluss entfernt in einem Nebengebäude steht. Wenn es etwas bringen würde, könnte ich Ihn auch direkt am Anschluss anschließen...
Schöne Grüße
der Kommunikator
01.12.2016 12:48 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 13:47 durch den Autor
Das kommt drauf an Hast du den Router direkt an der Telekomleitung und legst das Lankabel dann bis zu dir an einen Switch oder verlängernst du das Kabel der APL Hausschlusseinheit bis zu deinem Router dann ist 50 m schon Kriegs entscheidend .
Hier meine Aktuelle Planung
Ich habe 12 db Reserve für die Streckendämpfung bevor die Datenrate zurückschaltet und über 30 db Streckenreserve bevor die ganze Verbindungs zusammenbricht das Dürfte reichen.
50 Mhz Bandbreite statt 80 MHZ und 4 db Leistungsreserve die ich Sendepegelmäßig hoch schalten kann. Das Maximum liegt bei 409 Mbit/s Nettto .
Sendeleistung 26dbm Eirp 10 mW Sendeleistung bei 16 dbi Antennengewinn !
max Eirp 30 dbm bei 5 Ghz in Teilbereichen
Also muss ich als fast Laie jetzt anfangen Telekommunikation zu betreiben....
02.12.2016 10:03
03.12.2016 09:41
Hallo,
bei uns wurde nun zu meiner Freunde auch der Netzausbau abgeschlossen.
Ich habe heute dirket meinen Vertrag umstellen lassen.
Erst hieß es, dass an meiner Adresse VDSL50 verfügbar ist, das wurde dann aber nach kurzer Zeit von der netten Dame am anderen Ende des Telefons auf VDSL25 korrigiert was die Freude etwas dämpfte. Nach dem ich sagte, dass mein Nachbar aber VDSL50 bekommen kann hat sie das nochmal geprüft und zu ihrer Verwunderung festgestellt, dass dies möglich ist obwohl er Ihrer Meinung nach weiter vom Multifunktiongehäuse entfernt ist als ich.
Deshalb solle ich mich doch bitte per Mail an die Telekom wenden und dies überprüfen lassen.
Es könnte sein das dort etwas falsch eingepflegt wurde.
Habt Ihr die Möglichkeit dies zu prüfen ohne dass ich gleich eine „Beschwerdemail“ absetze?
Viele Grüße
Frizzbee
06.12.2016 20:29
07.12.2016 06:35
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde mich nach dem 9. Dezember erneut bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Frizzbee
14.12.2016 18:45
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob an meinem VDSL25 Anschluss vielleicht eine Chance auf VDSL50 besteht. Als ich meinen Anschluss vom Techniker Anfang Juli 2016 geschaltet bekam gab er mir den Tipp alle paar Monate mal nachzuhören ob was schnelleres möglich wäre.
Laut meiner FritzBox 7490 wäre zumindest in der Leitungskapazität noch "etwas" Luft nach oben.
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 63567 19252
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 2
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 18 16
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 19 25
Profil17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43
Ich würde mich freuen, wenn eventuell mal ein Blick auf meine Leitung geworfen wird.
Grüße
Jay
14.12.2016 19:08
27.12.2016 15:27
27.12.2016 15:39
Ok schade. Danke trotzdem für's überprüfen.
09.01.2017 23:05 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 23:55 durch den Autor
Ich habe mich in den Thread mal eingelesen (bzw fast alle 50 Seiten gelesen) und ich finde eins wird verkannt:
Wenn die Telekom sagt: Bei Ihnen geht VDSL 25, dann bekommt man auch ca seine 25 Mbit. Andere Provider machen es anders und da kann man auch schon einmal bei einem 50 Mbit Tarif 16 Mbit bekommen. Gerade wenn man auf schnelles Internet angewiesen ist, ist das ein riesen Vorteil. Man kann sich in der Regel auf die Telekom verlassen, wenn man Umziehen will, eine Wohnung sucht und Internet ein Kriterium ist.
Und die Telekom Mitarbeiter hier geben sich echt Mühe, ein Lob dafür!
Jetzt zum Contra:
So wie es mit scheint, bietet man hier einen bis zu 50 Mbit Tarif aber macht ein 1 oder 0 Ding. Entweder gehen 50 Mbit und die dann auch "Hieb und Stichfest" oder es gibt nur 25 Mbit. Also entweder 100% oder 50% des Magenta M. Dazwischen gibt es nichts.
So wie ich auch lese, werden keine Leitungen gemessen, sondern es wird lediglich in eine Datenbank geschaut (Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn man anderseits agrumentiert, der Router würde nicht alle Werte zu Leitungsdämpfung etc. sauber erfassen und man könne diesen daher nicht als Referenz nehmen).
Wenn ein Anschluss (Laut Datenbank) so gerade an der Grenze zu den 50 Mbit ist und eine zu hohe Dämpfung/Länge etc hat. Wieso versucht man nicht, dem Kunden z.B 75% des Magenta M zu bieten, bzw. probiert es auf eingehende Nachfrage nicht wenigstens?
Wenn es Probleme gibt, schaltet man halt das Profil in der VST wieder zurück von 50 auf 25, bzw. kann es doch wohl kein Problem, sein ein 37 Mbit Profil zu standardisieren.
Der Kunde hat doch vor Ablauf der Widerrufsfrist ohenhin akzeptiert, dass die 50 Mbit nicht garantiert werden und juristisch und im Sinne des Qualitätsversprechens ist man raus.
OK für die Masse der Leute mag diese Abstufung in der Praxis valide sein aber wieso nur 25 oder 50, bzw. 100% oder 50%, wenn jemand 3 mal nachfragt?
Zu Zeiten als 25 Mbit noch ein Porsche und 50 Mbit ein Ferrari waren, konnte man lächeln und sagen: Achja "nur" 25 Mbit, Du hast echt Luxus Sorgen...
Aber Bandbreite wird immer wichtiger.
Ich denke 90% der Leute hier, hätten sich auch über 37 Mbit gefreut. Wenn man die Zeit nimmt, welche die (ich wiederhole mich)
echt engagiert Supporter hier mit Nachfragen an Kollegen im Hintergrund verbringen (Und diese damit ebenfalls beschäftigen). Kann für diese Lohnkosten nicht einfach mal ein Engineering Team mit einem 75% Profil beauftragt werden, welches man dann anwenden könnnte?
Ich würde mich dazu sehr über eine Antwort der Telekom Mitarbeiter freuen, welche das ganze technisch oder strategisch plausibel erklärt.
P.S. Ich selbst bekomme die Tage auch 25 Mbit beauftragt und 40 Meter weiter gehen 50 Mbit. Ich werde es versuchen aber naja ich habe den Thread gelesen...
10.01.2017 08:56
@ dev_null schrieb:
So wie ich auch lese, werden keine Leitungen gemessen, sondern es wird lediglich in eine Datenbank geschaut (Das gibt einen faden Beigeschmack, wenn man anderseits agrumentiert, der Router würde nicht alle Werte zu Leitungsdämpfung etc. sauber erfassen und man könne diesen daher nicht als Referenz nehmen).
10.01.2017 09:12
Vielen Dank für die Antwort. Das mit den benachbarten Leitungen klingt für mich plausibel, zumal ja Vectoring genau diese Effekte beheben soll und man so eine Technikja nicht zum Spaß erfindet.
Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?
10.01.2017 10:35
@ dev_null schrieb:
Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?
18.01.2017 17:55 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 18:01 durch den Autor
@Erdogan T. schrieb:
@dev_null
@dev_null schrieb:
Eine feinere Abstufung (anstatt 100% oder 50%) wäre in dem Kontext aus technischer Sicht auch nicht machbar?
Es wird bereits so gehandhabt, dass sofern unsere Prüfmechanismen grünes Licht geben, z. B. VDSL 50 bereits ab einer Verfügbarkeit von mindestens ca. 28 MBit/s und VDSL 100 ab ca. 55 MBit/s bereitgestellt wird.
Gruss
Erdogan T.
Mein Anschluss wurde geschaltet und ich bin nun mit neuem Namen hier. Ich habe hier auch gelesen, dass VDSL 50 bis zu einer Dämpfung von 27,5 dB freitgeschaltet wird. Meine Fritzbox sagt folgendes:
Leitungskapazität kbit/s 41159
Leitungsdämpfung dB 20
Daher habe ich ein bischen Hoffnung, dass bei mir das 50 Mbit Profil freigeschaltet werden kann. Wenn es dennoch nicht klappt, verstehe ich das und danke noch einmal für die Erklärungen.
Könnte bitte jemand prüfen, ob bei mir das 50 Mbit Profil geschaltet werden kann (Soweit ich verstehe, muß mir jemand eine ID nennen und ich fülle dann ein Kontaktformular aus)?
vielen Dank
P.S. Details zu den Werten der Fritzbox als Screenshot im Anhang.
20.01.2017 13:49
Könnte sich ein Telekom Mitarbeiter mal anschauen?
Gruß und Dank
20.01.2017 14:34
20.01.2017 14:45 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 14:49 durch den Autor
Gestern und heute habe ich den Telekom Mitarbeitern die gleiche Frage gestellt nach Vdsl 100 Ausbau 2 mal eine andere Antwort erhalten einmal bis zum März und einmal ist nicht im Ausbauplan
Ich warte mal bis März und entscheide dann....
Wie kann man einen 2 ten Anschluß prüfen lassen ob der möglich ist ?
20.01.2017 22:37 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 22:38 durch den Autor
@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,
was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, sind bzw. waren Sie auch der User @dev_null ?
Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob eine höhere Bandbreite realisiert werden kann. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. .
Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo @Erdogan T.
Genau, ich bin (bzw. war) der User dev_null.
Ich musste den Anschluss wegen eines Zusammenziehens kündigen. Der Umzug ist geplatzt. Daher habe ich einen neuen Anschluss in der alten Wohnung und eine neue Mail Adresse bekommen. (Mit der alten Mail Adresse kann man sich ja noch eine Weile einloggen. Seit dem ich die neue habe, habe ich diese verwendet und mir einen anderen User hier zugelegt.)
Super danke! Meine Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Gruß
21.01.2017 10:25
24.01.2017 21:08
@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,
.....
Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob eine höhere Bandbreite realisiert werden kann. ...
Erdogan T.
Hallo,
gibt es schon was Neues?
Gruß und Dank
24.01.2017 21:29
@ FTE0815 schrieb:
gibt es schon was Neues?
24.01.2017 22:21
Alles klar, danke fürs Nachschauen.
24.01.2017 22:53
FTE0815 schrieb: Alles klar, danke fürs Nachschauen.
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