VDSL 25 statt 50?

Hallo Telekom Team,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Die Hauptvermittlungsstelle ist gute 400 Meter von mir entfernt. In der alten Wohnung hatte ich noch VDSL 50 über Outdoor MSAN.

Hier nun in der neuen Wohnung bekomme ich nur VDSL25 von der Telekom.

Zwei meiner Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben bei zwei anderen Providern ebenfalls VDSL mit vollen 50 Mbit/s. Warum werde ich als Premium Provider Kunde denn benachteiligt? Sind alles die gleichen Leitungen? Und nein, ich verwechsel DSL nicht mit TV-Kabel.

Laut Telekom Technik Abteilung kommen auch mehr als 50 Mbit/s an, von der Synchronisation her. Den aktuelle Speedport W921V habe ich auch extra geholt.

Da ich hier nicht in den Genuss von Vectoring kommen werde, wären die technisch möglichen 50 Mbit/s wenigstens angebracht.

Ich hoffe, ihr könnte da nachhelfen.

Danke,

gruß

luluthemonkey

@Detlev K.

Natürlich hat sich auch in der letzten Nacht nichts weiter getan.!

Also keine Höherschaltung von VDSL 25 auf VDSL 50, obwohl der telefonische Kundenservice es gestern in Aussicht gestellt hatte. 

"Warten Sie einfach ab, wird sich wohl noch synchroniseren müssen...."

 

Wie und wann geht es jetzt konkret weiter?

Werde ich jetzt aktiv durch Telefonanruf, Mail oder SMS von der Telekom darüber infomiert, wenn die Schaltung steht oder muss ich jetzt stündlich selbst prüfen, ob es läuft?

Muss die Fritzbox nach der aktivierten Schaltung neu gestartet werden oder gelingt die Höherschaltung auch ohne Neustart?

......

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,


B.Pet schrieb:Werde ich jetzt aktiv durch Telefonanruf, Mail oder SMS von der Telekom darüber infomiert, wenn die Schaltung steht oder muss ich jetzt stündlich selbst prüfen, ob es läuft?

ich habe Ihre Handynummer im Ticket hinterlegt. Entweder ruft man Sie zurück, oder informiert Sie über eine SMS.


B.Pet schrieb: Muss die Fritzbox nach der aktivierten Schaltung neu gestartet werden oder gelingt die Höherschaltung auch ohne Neustart?

Wenn das richtige Profil eingespielt ist, synchronisiert sich der Router automatisch neu mit der höheren Geschwindigkeit.


Grüße Detlev K.

und wann ist das ganze Prozedere abgsechlossen?

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,


B.Pet schrieb: und wann ist das ganze Prozedere abgsechlossen?

das kann ich nicht sagen.


Grüße Detlev K.

Schade.

Sonntagvormittag Anruf von der Telekomtechnik erhalten.

Neues Profil wurde eingespielt.

Nach fünf Minuten war VDSL 25 auf VDSL 50 hochgeschaltet.

Warum nicht gleich so.....

Telekom hilft Team
Hallo @B.Pet,

das freut mich. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag.


Grüße Detlev K.

Man muss nur ein bisschen Warten und Schups wurde es eingespielt

 

Hallo,

 

bin vor kurzem zur Telekom gewechselt, ich habe den MagentaZuhause M mit VDSL50 bekomme aber nur VDSL25 geschaltet.

Bei meinem vorigen Anbieter habe ich auf der identischen Leitung VDSL50 gehabt (davon kamen gemäß Router immerhin gut 40 an...)

 Nachfragen bei der Hotline waren leider nicht erfolgreich...

 

Könnt Ihr bitte mal schauen ob bei mir wirklich nicht mehr als VDSL25 drin ist?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Telekom hilft Team
Hallo @ZfT,
herzlich willkommen in unserem Forum.


ZfT schrieb: Könnt Ihr bitte mal schauen ob bei mir wirklich nicht mehr als VDSL25 drin ist?

Es ist leider so. VDSL 50 können wir an Ihrem Anschluss technisch nicht umsetzen.


Grüße Detlev K.

Ist bei mir genauso.

Es wurde viel versprochen bei der Werbeveranstaltung die 100 Gigabit Symmetrisch kriegste auch nur wenn du selber Glasfaser legst.

Ich spekuliere irgendwann auf Innexio ein Telekom Konkurrent hier in der Gegend . Seit mehr als 4 Jahren haenge ich hier auf 25 Mbit rum....



Es ist leider so. VDSL 50 können wir an Ihrem Anschluss technisch nicht umsetzen.


Danke für die Anwort. Jedoch kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich habe ja wie schon geschrieben vorher auf der selben Leitung VDSL50 gehabt, warum kann die Telekom das dann nicht auch?
Auch die Informationen in meinem Router signalisieren, daß deutlich mehr machbar ist, es momentan nur durch die unnötige Begrenzung auf 25MBit ausgebremst wird:

  EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s663049730
Aktuelle Datenratekbit/s250885054


Telekom hilft Team
Hallo @ZfT,

bei einer Leitungslänge von knapp über 500m und einer Dämpfung von über 31dB können wir ohne Vectoring kein VDSL 50 bereitstellen. In welcher Form/Leitung der andere Anbieter dieses realisiert hat, können wir hier nicht nachvollziehen. Angeschlossen sind Sie auch direkt am Haptverteiler. Hier ist noch keine Vectoring-Technik verfügbar.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke nochmal für die Antwort


@Oliver I. schrieb:
Hallo @ZfT,

bei einer Leitungslänge von knapp über 500m und einer Dämpfung von über 31dB können wir ohne Vectoring kein VDSL 50 bereitstellen. In welcher Form/Leitung der andere Anbieter dieses realisiert hat, können wir hier nicht nachvollziehen. Angeschlossen sind Sie auch direkt am Haptverteiler. Hier ist noch keine Vectoring-Technik verfügbar.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke nochmal für die Antwort. Die Leitungsdämpfung wird von meinem Router wie folgt angezeigt:

 

LeitungsdämpfungdB19

23

 

Also wesentlich weniger als die genannten "über 31dB".

 

Beim vorigen Anbieter (Telefonica) war ich gemäß deren Aussagte auch direkt im HVT (ebenfalls ohne Vectoring) angeschlossen, also sollte das doch die gleiche Anschluß-Situation sein?

Telekom hilft Team
@ZfT,

welcher Router wird verwendet? Auf welcher Basis wird die "Leitungsdämpfung" dort ausgegeben? auf 300kHz, 1 MHz, 4MHz oder auf etwas anderes? Das ist hier ein entscheidender Faktor.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. schrieb:
@ZfT,

welcher Router wird verwendet? Auf welcher Basis wird die "Leitungsdämpfung" dort ausgegeben? auf 300kHz, 1 MHz, 4MHz oder auf etwas anderes?

Ich verwende eine FritzBox 7490. Die Frequenz weiß ich nicht, wie lässt sich diese feststellen?

Telekom hilft Team
@ZfT,

hier geht es ja darum, was die Fritzbox auswertet. Da können wir hier leider nicht helfen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I., ich bin es mal wieder Zwinkernd

 

Ich wollte noch mal nachfragen, in wie weit die Planungen für den Vectoring ausbau meines HVT fortgeschritten sind.

Weil Planung sollte ja schon stehen sonst wird es knapp bin Ende 2018 so wie die Bundesnetzagentur mir mitteilte.

 

Was auch leider noch nicht angepasst wurde ist das es auf der Seite "telekom.de/schneller" meine Hausnummer immer noch nicht gibt, wird dort keine Aktuallisierung der Karte vorgenommen? (schon seit 3 Jahren)

 

 

Viele Grüße

Ich wuesste auch mal gerne wann hier ein schnellers Internet verfügbar ist ....

 

Hallo @g-christian,

wir zwei kennen uns noch nicht.
Ich habe mich eben für dich schlau gemacht, habe allerdings keine Neuigkeiten für dich.
Einen Ausbau kann ich momentan noch nicht einsehen. Bezüglich der nicht vorhandenen Hausnummer, werde ich die Fachabteilung anschreiben. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

 So kurze Info für alle Leidgeplagten Zwinkernd

Habe jetzt eine schriftliche Bestätigung der Fristen für den Ausbau der Vectoring-Technologie in den Nahbereichen um die HVT (550m)


Kurz in eigenen Worten erklärt da ich nicht weiß ob ich den Schriftverkehr hier schreiben darf Zwinkernd


Am 21.12.2016 ist das Startdatum wo die Netzbetreiber sich verpflichtet haben die Nahbereiche mit Vectoring aufzurüsten.

Ab diesem Datum haben die Netzbetreiber max. 27 Monate Zeit diese auszubauen.

Also sagen wir mal bis spätestens ende März 2019.


Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen Fröhlich


Viele Grüße

 

4 Jahre und nichts tut sich 25 Mbit forever

 

Ja geht mir auch so aber wie Ich schon geschrieben habe hat die Telekom sich dazu verpflichtet bis Ende März 2019 die Nahbereiche der HVT auszubauen/aufzurüsten.

Wenn der Termin nicht eingehalten wird werden wahrscheinlich einige Klagen auf die Telekom zukommen.

 

Ist ja schon lächerlich das es meine Hausnummer auf der "telekom.de/schneller" Seite immer noch nicht gibt.....Frustriert

@Oliver I.

gibt es denn jetzt mittlerweile neue Informationen?

 

Gruß Chris

Hallo @g-christian,

aktuell ist für Ihren Anschlussbereich nur eine Port-Erweiterung in Arbeit, aber kein Vectoring-Ausbau.

Wir können allerdings nur die nächsten Monate einsehen, insofern kann sich das zum Jahresende hin natürlich noch ändern.

Viele Grüße Inga Kristina J.