VDSL 250 Syncrate fix eingestellt

Gelöst

Guten Tag,

bisher synchronisierte meine Fritzbox 7530  am Magenta XL Anschluss mit 250 MBit im Downstream bei ca. einem Resync pro Woche. Die DSLAM Datenrate in der Fritzbox 7530 wurde immmer mit 262xxx KBit angegeben, bei der Internetverbindung gab es keine Probleme.

Nachdem nun scheinbar relativ häufig nach der Installation des neuen FritzOS 7.10 neu synchronisiert wurde, hat sich die Download Datenrate scheinbar fix auf exakt 225000 KBit eingestellt. Wie kann dieser fixe Wert wieder zurückgesetzt werden? Ich habe es über eine Anschlussdiagnose mit Selbsttest versucht, jedoch kommt diese nur zum Ergebnis, dass das vertragsmäßige untere Limit von 180 Mbit nicht unterschritten wird, was mich jedoch bei schon einmal vorhandenen 255 MBit etwas traurig stimmt.

 

Danke und Grüße

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Option für den alten Treiber ist nicht mehr vorhanden, Erweiterte Ansicht ist aktiviert. Aktuell scheint mein Port wieder zurückgesetzt worden zu sein, die Dslam Datenrate steht seit zwei Stunden auf exakt 250000.

 

Danke und Grüße 

Christian 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@pbursch 

Das Limit kommt durch DLM (Dynamic Line Management). Du wirst dabei soweit runtergergelt bis die Leitung fehlerfrei und stabil läuft. Ein falscher Routerneustart oder Resync oder CRC Fehler sorgen für immer niedriegere Datenraten. Die Datenrate geht aber auch wieder hoch, wenn für längere Zeit (so 14-21Tage) alles ok ist. Eingegriffen werden darf da nicht.

 

FritzOS 7.10 hat einen miserablen VDSL treiber. Führe ein Downgrade durch.

@pbursch 

 

Mach ein Downgrade auf die 7.02 - der neue VDSL-Treiber in der 7.10 bereitet bei vielen Anschlüssen Probleme. Daher wurde deine Leitung auch durch DLM/ASSIA gedrosselt.

 

Nach dem Downgrade 14-21 Tage warten - ist in der Zeit wieder alles stabil, sollte die Leitung wieder raufgestuft werden.

@pbursch Dass die neue Firmware nicht so gut mit (S-)Vectoring klarkommt ist bekannt. Als Folge wird dann von der Telekom die Anschluss runtergeregelt um diesen stabil zu halten, einfach so "wieder hoch setzen" kann man das nicht direkt.

 

Lösung: Führe ein Downgrade auf die Vorgänger Version 7.02 durch, danach sollte es zu keinen Abbrüchen mehr kommen. In der Folge wird der Anschluss dann nach und nach wieder hochgeregelt.

 

VG

@pbursch 

 

Du kannst auch mal versuchen den Stecker aus der TAE Dose zu ziehen und über die online Diagnose nach 15 Min einen Komplettausfall zu "melden". Die Schnellreparatur ermöglicht dann einen Portreset, der dafür sorgt, dass du wieder das volle Profil eingespielt bekommst. Währenddessen aber die Fritzbox vom Netz lassen. Box neu starten und dabei Kabel wieder einstecken.

Ich konnte beobachten, dass eine frisch neugestartete Fritzbox stabiler verbindet, als eine Box, die sich im Betrieb neu synchronisiert. Verrückt, ist aber so. Leider gibt es echt Probleme mit dem DSL Treiber, die AVM bisher aber irgendwie noch nicht so recht auf dem Schirm hat. Zumindest der "normale" Support. Bitte melde die Probleme unbedingt auch bei AVM, damit die schnellstmöglich fixen und die dazu nötigen Diagnosedaten erhalten.

Bist du an einer Broadcom 192.85?

Danke, das versuche ich dann, wenn ich vor dem Gerät sitze.

Bin an einer "Nokia Broadcom 192.100"

 

Nachtrag:

@hendrik_beyer  Wie kann ich denn ein Fritz OS 7.02 über 7.10 installieren? Das Recovery-Programm auf der AVM Seite bringt mich zurück zu 6.93, das Image zu 7.02 ist auch nicht mehr verfügbar.

 

@pbursch 

 

Downgrade ist für mich keine Option, daher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Es gibt aber bei Onlinekosten oder im IP Phone Forum einen Thread dazu. Dort wirst du sicher fündig.

 

Hast du mal mit der Einstellung Störsicherhheit gespielt und testweise alles auf maximale Stabilität gesetzt?

 

Du bist der erste, von dem ich lese, der mit dieser DSLAM Kombi Probleme hat.

 

 

 

Du brauchst normal auch kein Downgrade machen. Schau doch mal unter "DSL-Informationen" > "Störsicherheit" sollte es unten eine Checkbox "Vorherige DSL-Version verwenden" geben. Wenn du die aktivierst, sollte er eigentlich von sich aus den Treiber aus 7.02 verwenden – ganz ohne Downgrade.

@Mario L 

 

Laut diversen Berichten wird dann leider nicht der "gute" DSL Treiber der Vorversion aktiv, sondern irgendein älterer, der ebenfalls nicht so rund lief.

Okay, das ist dann natürlich sehr blöd, um es gelinge auszudrücken.

Ja, das stimmt wohl. Das Thema ist insgesamt leider sehr komplex: Modem, Leitung und DSLAM. Es gleicht kein Anschluss dem anderen und es sind diverse Störeinflüsse denkbar. Jede Leitung ist anders und deshalb lassen sich Einstellungen auch meist nicht auf andere Anschlüsse 1:1  übertragen. Ich probiere nun schon seit einigen Wochen rum und es läuft immer noch nicht perfekt. 

 

Ingesamt sind aktuell  viele unzufrieden mit dem aktuellen DSL Treiber am Adtran Broadcom 192.85.

 

Gerade diese Checkbox fehlt mir seit 7.10

@pbursch 

 

Störsicherheit oder "alter DSL Treiber verwenden"?

Aktiviere ganz oben rechts über die drei Punkte die erweiterte Ansicht. Dann sollten beide Optionen angeboten werden.

Die Option für den alten Treiber ist nicht mehr vorhanden, Erweiterte Ansicht ist aktiviert. Aktuell scheint mein Port wieder zurückgesetzt worden zu sein, die Dslam Datenrate steht seit zwei Stunden auf exakt 250000.

 

Danke und Grüße 

Christian 

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Mein Anschluss läuft jetzt seit zwei Tagen stabil mit ↓ 265,5 Mbit/s↑ 42,5 Mbit/s und es gab lediglich einen CRC Fehler.
Mal gucken, wie es weitergeht. Fröhlich