VDSL 250 Vertrag, plötzlich nur noch unter 100 MB

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen 

Wir haben seid Anfang Mai einen Magenta XL -Vertrag mit 250 Mbit, vorher Magenta L , mit 100 Mbit , Router Speedport 3.

Nach der Umstellung lief erstmal alles normal 265 Mbit / 42 Mbit.

Plötzlich, seid gestern Abend, fing das Bild an, beim Fernsehen stehen zu bleiben. Bei der Diagnose musste ich feststellen, dass am Router lediglich noch 107 Mbit bzw/ 18,5 Mbit ankamen. Später noch 80,4/17,8 Mbit und dann nur noch 77,9/18,5 Mbit.

Alles machbare habe ich schon ausprobiert Router lange vom Netz genommen, Reset durchgeführt, keine Änderung.

Es wurde am gesamten Netz nichts geändert. Also keine neuen Geräte dazugefügt oder irgendeine Einstellung geändert. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte. Leitungswerte sind wohl, laut Hotline, normal. Danke vorab.

Hallo @Sven1004,

 

diese Geschwindigkeitswerte hast du im Router abgelesen? Dann ist mir nicht ganz klar, wie die Leitungswerte "normal" sein können.

 

Entweder der Router hat einen weg (vielleicht kannst du dir irgendwo einen anderen leihen, um das mal zu testen). Oder an der Leitung / Verkabelung ist irgendwo was nicht in Ordnung. Möglicherweise ist irgendwo was korrodiert oder rausgerutscht.

 

Wenn der Routertausch das Problem nicht löst, wirst du nicht umhinkommen, eine Störung zu melden, ggf. mit Technikerbesuch.

 

Zum Glück funktioniert es noch, wenn auch langsam.

 

ER

Ja, die Geschwindigkeit habe ich dem Router entnommen. Einen anderen Router habe ich auch ausprobiert. Problem bleibt gleich. Habe jetzt ein Ticket aufgemacht. Morgen kommt jemand vorbei. Hoffentlich mit einem Plan. Hatte vor einem Jahr schon mal alle Technikerebenen durch. Aber erstmal abwarten . 

Telekom hilft Team
Hallo @Sven1004 und herzlich willkommen hier in der Community!


Sven1004 schrieb: Habe jetzt ein Ticket aufgemacht. Morgen kommt jemand vorbei. Hoffentlich mit einem Plan. Hatte vor einem Jahr schon mal alle Technikerebenen durch. Aber erstmal abwarten


Prima und wenn der Techniker dann keinen Plan hat, wer denn dann? Zwinkernd Wie schaut es denn aus?


Greetz
Stefan D.

Hallo, der erste Techniker war vorgestern da und wer hätte es anders erwartet, Abzug ohne Ergebnis. Er wollte mir ununterbrochen einreden, es gäbe Verteiler und Dosen im Haus , zu denen er keinen Zugang hat. Hallo!? Es gibt einen Hauptverteiler und eine Dose im jeweiligen Haus. Das interessierte Ihn aber nicht. Er beharrte auf seiner Meinung. Egal.Wieder mal der Subunternehmer des Subunternehmers der Telekom. Heute kommt der nächste „ Externe“! Ich denke erstmal positiv. Das ist der 2. Urlaubstag. So bekommt man den auch weg! 😡

Telekom hilft Team
@Sven1004

Sven1004 schrieb: Hallo!? Es gibt einen Hauptverteiler und eine Dose im jeweiligen Haus. Das interessierte Ihn aber nicht. Er beharrte auf seiner Meinung. Egal.Wieder mal der Subunternehmer des Subunternehmers der Telekom. Heute kommt der nächste „ Externe“! Ich denke erstmal positiv.

Ohje und entschuldige, dass du da grade nicht die besten Erfahrungen mit uns machen musst. 😕 Es gibt letztendlich nur eine Wahrheit, wo die Kabel laufen und so viel interpretieren kann man da dann nicht. Zwinkernd Freue mich darüber, dass du dem nächsten Techniker seine eigene Chance gibst. Fröhlich


Das ist der 2. Urlaubstag. So bekommt man den auch weg! 😡

Wenn man mehr hätte, könnte man wenigstens drüber Schmunzeln. Kenne so etwas selbst auch und man sitzt dann zuhause wie auf heißen Kohlen, obwohl man an diesen Tagen lieber was ganz anderes machen möchte.

Greetz
Stefan D.

Ich hätte gerne heute einem zweiten Techniker eine Chance geben. Als ich eben einen Anruf bekam und mir derselbe Techniker vom Mittwoch die Frage stellte , ob ich den Verteiler gefunden hätte und er auf dem Weg zu mir ist, dachte ich erstmal ich platze! 

Das kann so nicht funktionieren! Ich habe keinen Verteiler und auch die Techniker der Telekom haben nie einen gefunden oder verbaut. Externe Techniker mögen sicherlich für gewisse Aufgaben durchaus gut sein ( ohne jemanden zu nah zu treten), Wenn ich aber 2 Tage ohne ein Ergebnis investiere und letztendlich dann nun am Montag doch ein Techniker der Telekom erscheint, ist das nicht nur ärgerlich , es ist auch sinnlos. Das sind Dinge mit denen man Kunden verärgert; ohne sich anzustrengen! 

Telekom hilft Team
@Sven1004

Sven1004 schrieb: Als ich eben einen Anruf bekam und mir derselbe Techniker vom Mittwoch die Frage stellte , ob ich den Verteiler gefunden hätte und er auf dem Weg zu mir ist, dachte ich erstmal ich platze!

Wie jetzt? Es war wieder der gleiche Techniker?


Wenn ich aber 2 Tage ohne ein Ergebnis investiere und letztendlich dann nun am Montag doch ein Techniker der Telekom erscheint, ist das nicht nur ärgerlich , es ist auch sinnlos. Das sind Dinge mit denen man Kunden verärgert; ohne sich anzustrengen!

Bin da vollkommen bei dir, denn so dreht es sich im Kreis. 😕 Wie seit ihr denn nun verblieben?

Greetz
Stefan D.

Am Montag zwischen 8 und 12 , kommt jetzt wohl ein Techniker direkt von der Telekom. 3. Anlauf! Da musst Du Dich echt anstrengen, ruhig zu bleiben! 

Telekom hilft Team
@Sven1004

Sven1004 schrieb: Am Montag zwischen 8 und 12 , kommt jetzt wohl ein Techniker direkt von der Telekom. 3. Anlauf! Da musst Du Dich echt anstrengen, ruhig zu bleiben!

Ja, das glaube ich dir und da werden deine Nerven auch nur unnötig auf die Folter gespannt. 😕 Halte mich gerne hier am Montag auf dem Laufenden, bin da auch früh hier.

Mir hilft in solchen Situationen kraftvolle Musik, um meine Gedanken wieder zu Ordnen, weil mir sonst auch der Kopf platzt....

Greetz
Stefan D.