VDSL 250 - anhaltende Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wer ist noch leid geplagt? Ich hab trotz top Leitungswerte ( Down Stream : 280988Kbps / Up Stream : 46717Kbps ) ständig Verbindungsabbrüche. Mal nur einmal am Tag, dann wieder vier mal am Tag... leider in den seltensten Fällen in der Nacht.

 

Bei jedem Hotline-Anruf wird ein Line Rest durchgeführt... Bringen tut es nix. 

Auf meine Erklärung das meiner Meinung nach die SNR Werte mit 6db bescheiden sind wird nicht eingegangen.

Habe mittlerweile die dritte Störung aufgemacht. Bei der ersten Störung wurde eine Stichleitung erkannt. Die habe ich durch Elektriker beheben lassen. Dann gings vier Wochen und nun wieder das Gleiche... Hardware wurde auch schon getauscht. DB Werte über telnet bei Vigor erhöht, in der Hoffnung eine stabilere Leitung zu erhalten.

 

ES KANN NUR NOCH AN DER LEITUNG LIEGEN. ES KÜMMERT SICH NUR EINFACH KEINER.

 

Meine Hardware ist ein Vigor 165 (aktuelle Firmware) + Unifi USG (übernimmt auch die Einwahl).

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Seit einem Monat das Telekom Modem ohne Ausfälle oder Unterbrechungen in Betrieb.

Das Thema scheint dadurch gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lip90 

 

Welchen Tarif hast du? 
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Anbei die Antworten.

 

Welchen Tarif hast du? MagentaZuhause XL
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 250 Down / 40 UP

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden? Bei mir in der Wohnung nicht.

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? Ja allerdings als Sternverteilung und die Verbindung geht direkt vom Keller ins Büro ohne dazwischenhängende Dose...

welcher Firmware Version (Nummer)? Vigor165_v4.0.5_STD

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse? Das Zeigt der Syslog wenn die Verbindung zusammenbricht.

 

117:37:58    [DSL] Line state has changed: 00000801 -> 00000001
117:37:58    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SHOWTIME_TC_SYNC -> DSL_LINESTATE_EXCEPTION
117:37:58    [DSL] DSL[00]: WARNING - Unexpected suberror code nLineInitStatus 5 nLineInitSubStatus  1117:37:59    [DSL] Status: DSL line down by exception
117:37:59    [DSL] Line state has changed: 00000001 -> 00000000
117:37:59    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_EXCEPTION -> DSL_LINESTATE_NOT_INITIALIZED
117:37:59    [DSL] DSL[00]: WARNING - Unexpected suberror code nLineInitStatus 5 nLineInitSubStatus  1117:38:02    [DSL] Line state has changed: 00000000 -> 000000FF
117:38:02    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_NOT_INITIALIZED -> DSL_LINESTATE_IDLE_REQUEST
117:38:04    [DSL] Entering VDSL2 mode
117:38:06    [DSL] modem code: [08-0B-02-06-00-07]
117:38:07    [DSL] Line state has changed: 000000FF -> 00000100
117:38:07    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE_REQUEST -> DSL_LINESTATE_IDLE
117:38:09    [DSL] [DSL0 ]UPBO AELEM is enabled!!
117:38:09    [DSL] Line state has changed: 00000100 -> 00000100
117:38:09    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE -> DSL_LINESTATE_IDLE
117:38:09    [DSL] Line state has changed: 00000100 -> 00000200
117:38:09    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_IDLE -> DSL_LINESTATE_SILENT
117:38:10    [DSL] Status: TRAINING
117:38:12    [DSL] Status: TRAINING
117:38:13    [DSL] Status: TRAINING
117:38:13    [DSL] Line state has changed: 00000200 -> 00000300
117:38:13    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SILENT -> DSL_LINESTATE_HANDSHAKE
117:38:14    [DSL] Status: TRAINING
117:38:14    [DSL] Line state has changed: 00000300 -> 00000200
117:38:14    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_HANDSHAKE -> DSL_LINESTATE_SILENT
117:38:15    [DSL] Status: TRAINING
117:38:16    [DSL] Status: TRAINING
117:38:17    [DSL] Status: TRAINING
117:38:18    [DSL] Status: TRAINING
117:38:20    [DSL] Status: TRAINING
117:38:20    [DSL] Line state has changed: 00000200 -> 00000300
117:38:20    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_SILENT -> DSL_LINESTATE_HANDSHAKE
117:38:21    [DSL] Status: TRAINING
117:38:22    [DSL] Status: TRAINING
117:38:23    [DSL] Status: TRAINING
117:38:24    [DSL] Status: TRAINING
117:38:25    [DSL] Status: TRAINING
117:38:26    [DSL] Status: TRAINING
117:38:26    [DSL] Line state has changed: 00000300 -> 00000380
117:38:26    [DSL] Line state has changed: DSL_LINESTATE_HANDSHAKE -> DSL_LINESTATE_FULL_INIT

 

An der Leitung. Ja. 
zu 99% an der Innenleitung. 

was für ein Kabel hat der Elektriker verwendet? 
Die verwenden in der Regel nämlich immer das falsche. 

@Lip90 

Die sternverteilung muss raus.

 

Es darf nur ein Kabel angeschlossen sein, keine Stichleitungen.

 

Bitte beachte 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

@Mächschen 

Natürlich sind nicht alle Leitungen Belegt. Mit Sternverteilung meine ich das jetzt Dose ein eigens Kabel zum Hausverteiler hat und nicht an von Dose zu Dose geht. Es ist nur das eine Kabel der Dose an der der Vigor steht auf der Verteiler Leiste belegt.

@Kugic 

Würde behaupten das Kabel ist richtig. Es ist ein 4x2x0,6mm J-Y(ST) Y.


@Lip90  schrieb:

@Kugic 

Würde behaupten das Kabel ist richtig. Es ist ein 4x2x0,6mm J-Y(ST) Y.


Nein, das ist Klingeldraht und kein geeignetes Fernmeldekabel.

@Mächschen 

Schicke mir bitte ein Link für ein geeignetes Kabel, dann werde ich das einziehen lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @Lip90,

herzlich willkommen in unserer Community.

Mit Hilfe unserer User habe wir hier sicher schon einen Schritt zur Lösungsfindung erreicht. Gerade das Thema"Stichleitung" sollte noch einmal überprüft werden.
Gern kann ich eine Leitungsprüfung von hier aus vornhemen. Hinterlegen Sie dazu bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So kann ich darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.
Geben Sie mir hier anschließend einmal kurz Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.

@Mächschen 

Danke für den Link, den ich bereits gelesen habe und in die Tonne getreten.

Ein CAT 7 Kabel als Datenleitung für DSL ist nicht geeignet (zu hohe Dämpfungswerte). Habe ich selbst schon an einem anderen Anschluss getestet. Da hast gleich mal Einbußen von 50 Mbit und mehr über ein CAT7 Kabel. Das andere empfohlene Kabel hat einen Querschnitt von 0,28mm wohingegen ein J-2YS(St)H einen querschnitt von 0,6mm hat. Das passt alles nicht zusammen

@Jürgen U. 

Daten sind hinterlegt, ich warte auf deinen Anruf und bin über das Ergebnis gespannt.

@Lip90 

- Ein CAT 7 Kabel als Datenleitung für DSL ist nicht geeignet ...

Das ist doch schlicht falsch.

 


@Lip90  schrieb:

Das andere empfohlene Kabel hat einen Querschnitt von 0,28mm wohingegen ein J-2YS(St)H einen querschnitt von 0,6mm hat. Das passt alles nicht zusammen


Nicht Querschnitt mit Durchmesser verwechseln. Querschnitt 0,28 mm² = Durchmesser 0,6 mm. VOKA gibt dort halt den Querschnitt an, Faber den Durchmesser. Finde ich persönlich auch etwas unglücklich, da im Gegensatz zu NYM-Kabel bei Telefonleitungen üblicherweise der Durchmesser angegeben wird - ändert aber nichts dran, dass das Kabel passt.

Telekom hilft Team
@Lip90
Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Eine Stichleitung ist von unserem Prüfsystem nicht (mehr) erkennbar. Auch aus Ihrer Beschreibung ist es nachvollziehbar, dass aktuell nun noch die beiden benötigten Adern der Innenleitung an der Klemmleiste des APL angeschlossen sind.
Ich habe nun das bestehende Störungsticket mit den besprochenen Punkten ergänzt und intern weitergeleitet.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

gab es eine Lösung für dieses Thema. Habe den ähnlichen Leidensweg, inkl. Technikerbesuche etc.
Verwende die gleiche Technik.
Topleitung bis zur Dose, meinte der Techniker.

Doch nach wie vor Abbrüche.

Telekom hilft Team
Hey @tgimmix,

befülle doch am besten dein Profil, dann können wir individuell auf deinen Anschluss eingehen und den Grund für deine Verbindungsabbrüche herausfinden. Kurz vorab: Benutzt du denn eine Powerline?

Liebe Grüße
Lisa K.
Nein, keine Powerline.
Aufbau ist der gleiche, wie beim Ersteller des Eintrags.
Hi,

ich konnte das Problem teilweise lösen. Es war ein Techniker der alten Schule vor Ort und hat jede Leitung durchgemessen. Er meinte das es letztendlich nur an der alten Telefonleitung im Haus liegen kann. Dies war bei mir der mehrfarbige Klingeldraht. Er hat mir dann ein Kabel dagelassen (welches die Telekom selbst im Haus verlegt). Das Kabel habe ich dann direkt vom Gebäudeverteiler in die Wohnung und dann direkt zu Anschlussdose gezogen, ohne eine zwischenklemme. Jede Klemme egal ob wagom, scotchlok oder verdrillen macht/kann die Leitung fehleranfällig machen. Die Verbindungswerte blieben auch mit neuem Kabel gleich. Lediglich die Dämpfung wurde leicht besser. Lange Rede kurzer Sinn... Das neue Kabel brachte Besserung jedoch ist es nach wie vor NICHT perfekt. Fast jeden Tag habe ich einen Verbindungsabbruch oder auch mal höhere Latenzen. Ich zwinge mein Modem und Firewall zu einem nächtlichen Neustart so kann ich auch die Verbindungsabbrüche übern den Tag hinweg dezimieren. Dennoch ist es noch nicht wie es sein soll...
Telekom hilft Team
Hallo @tgimmix,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie schon besprochen, zeigt uns unser Diagnoseprogramm aktuell keine Hinweise auf Verbindungsabbrüche.
Eine Profiloptimierung ist aktiv, wobei die Verbindung nun als stabil bewertet ist.

Wie besprochen wäre ggf. ein Test mit einem anderen Router interessant. Ansonsten wäre es gut, wenn die Zeitpunkte der Abbrüche über einige Tage hinweg dokumentiert werden. Damit könnte unsere Diagnoseabteilung noch einmal prüfen, was hier der Auslöser war.

Gruß
Jürgen U.
Und da ist er wieder gewesen.
20.10.2020 15:25
Telekom hilft Team
Hallo @tgimmix,

sammel die Daten bitte zwei bis drei Tage, damit wir diese dann geschlossen an die Kollegen weiter geben können.

Viele Grüße
Stephie G.
Hallo,

folgende Ausfälle:
21.10. 09:21
21.10. 10:07
21.10. 23:43
22.10. 09:17
23.10. 17:07
25.10. 14:36
25.10. 19:49
27.10. 10:08
27.10. 10:52
Telekom hilft Team
@tgimmix
Danke für die Mitteilung der Zeitpunkte. Ich habe gerade noch einmal unser Diagnosetool für den Anschluss aufgerufen. Es sind für die letzten Tage keinerlei Auffälligkeiten oder Abbrüche dokumentiert.
In so einem Fall sollte das eigene Netzwerk überprüft werden.
Im Zweifelsfall einmal einen Minimalaufbau nur mit Router und direkt daran per LAN angeschlossenen Geräten testen.

Gruß
Jürgen U.