VDSL 250 übernacht nur 199 MBit ;-(

Gelöst

Moin,

nach 3 Monaten  ohne Probleme hat mich jetzt erwischt.

Die Leitung ist übernacht durch DLM reduziert worden.

Es erinnert mich an defekten Port den ich schon bei 100MBit Leitung hatte.

Was kann ich tun?

 

Gruß

Indatec

 

P.S.

Habe FB 7590 mit 7.10 und keine Power Adapter.

Online kann ich keine Störung auslösen.

Es wurden auch keine Änderungen vorgenommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@indatec 

Die FB7590 wird vermutlich Schuld sein. FritzOS 7.10 hat ein Treiber Problem.

 

Probier jetzt Mal ein Downgrade auf FritzOS 7.01 und lass den Router dann Mal 14Tage laufen. DLM sollte dich dann wieder hochstufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@indatec 

Die FB7590 wird vermutlich Schuld sein. FritzOS 7.10 hat ein Treiber Problem.

 

Probier jetzt Mal ein Downgrade auf FritzOS 7.01 und lass den Router dann Mal 14Tage laufen. DLM sollte dich dann wieder hochstufen.

@felixkrümel
Die 7.10 war schon seit 8.04.2019 installiert und es gab keine Probleme.

@indatec  schrieb:
@felixkrümel
Die 7.10 war schon seit 8.04.2019 installiert und es gab keine Probleme.

@indatec 

Es scheint aber am Verteiler ein Update zu geben was dann mit der Version Probleme verursacht. 

 

Ich kann dir nur zum Downgrade raten. Du kannst natürlich warten und noch bis auf 175Mbit/s runterfallen (das ist Minimum) aber hoch wird es dann erstmal nicht gehen. 

 

CRC Fehler werden ja vermutlich keine auf der Leitung sein.

@FelixKruemel 

Leider habe ich die 7.01 für FB7590 nicht mehr.

@FelixKruemelDanke.

Werde heute abend mal Testen und abwarten.

 

Gruß

Indatec

Telekom hilft Team
Guten Morgen @indatec,

probier den Tipp von @FelixKruemel mal aus.

Und es wäre super, wenn du uns eine Rückmeldung gibst, ob es geholfen hat. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@indatec  schrieb:

Moin,

nach 3 Monaten  ohne Probleme hat mich jetzt erwischt.

Die Leitung ist übernacht durch DLM reduziert worden.

Es erinnert mich an defekten Port den ich schon bei 100MBit Leitung hatte.

Was kann ich tun?

 

Gruß

Indatec

 

P.S.

Habe FB 7590 mit 7.10 und keine Power Adapter.

Online kann ich keine Störung auslösen.

Es wurden auch keine Änderungen vorgenommen.


@indatec  schick mal die DSL Infos und Spektrum mit Statistik

@Thunder99 

Leider ist die Statistik nur 4 Stunden alt wegen Neustart...

Umstellung auf Vorherige DSL-Version verwenden..


@indatec  schrieb:

@Thunder99 

Leider ist die Statistik nur 4 Stunden alt wegen Neustart...

Umstellung auf Vorherige DSL-Version verwenden..


@indatec  da ist was, anderes im Argen normalerweise hätte es garnicht dazu kommen dürften warte mal auf @Stella A. die soll mal die Leitung checken.

@indatec 

Nur so als Info: Vorherige DSL Version benutzen bringt hier rein gar nichts, da FritzOS 7.08 den selben Fehler hat. Du musst Downgraden.

 

CRC Fehler gibt es keine, Spektrum sieht relativ ok aus.

 

@Thunder99 

Warum ist da was im Argen? Das Spektrum gibt Supervectoring her, da ist zwar ein kleiner Spike nach unten drin, aber der sollte nicht die ganze Leitung stören.


@FelixKruemel  schrieb:

@indatec 

Nur so als Info: Vorherige DSL Version benutzen bringt hier rein gar nichts, da FritzOS 7.08 den selben Fehler hat. Du musst Downgraden.

 

CRC Fehler gibt es keine, Spektrum sieht relativ ok aus.

 

@Thunder99 

Warum ist da was im Argen? Das Spektrum gibt Supervectoring her, da ist zwar ein kleiner Spike nach unten drin, aber der sollte nicht die ganze Leitung stören.


@FelixKruemel  Normalerweise hätte dlm garnicht greifen dürfen nach den Dsl infos und vom Spektrum.Ausser er hat ein Update bekommen auf die Linecard dann ist es schon manchmal vorgekommen das DLM drin ist , und warum kann er seine Leitung nicht checken der dubiose. 

 

@FelixKruemelund @Thunder99,

Habe mit der Hotline telefoniert und er meinte, der Port wird neugestartet.

Den Fehler konnte er mir nicht erklären.

Er will sich ja noch melden.

 

Im Anhang die neuen Werte mit FritzOs 7.10 und mit vorherige DSL-Version verwenden eingestellt.

Ich werde dann noch berichten.

Erstmal läuft.

 

Gruß aus Hannover

Indatec

Telekom hilft Team
Hallo @indatec,

prima, vielen Dank für deine Rückmeldung! Halte uns gerne weiter auf den Laufenden. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Moin,

mein Anschluss läuft bis jetzt ziemlich stabil. Fröhlich

Habe aber bei der Diagone immer noch Störung in der Anzeige.

Vielleich könnte das Jemand oder @Svenja Ba. mal klären oder beseitigen.

Im Anhang die Bilder.

Danke und schönen Sonntag noch.

 

Gruß

indatec

Telekom hilft Team
Hallo @indatec

es sind keine Tickets zu einer Ent-Störung mehr offen. Die Anzeige hinkt hier zeitlich etwas hinterher. Bereinigt sich noch.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  O.K. Danke.


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @indatec

es sind keine Tickets zu einer Ent-Störung mehr offen. Die Anzeige hinkt hier zeitlich etwas hinterher. Bereinigt sich noch.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Morgen @Jürgen Wo. 

leider hat sich die Anzeige nicht bereinigt.

Ich habe leider keine möglichkeit mehr die Leitung zur überprüfen.

Habe seit gestern 2 Ausfälle gehabt und jetzt hat mich DLM runtergestuft.

 

@Stella A. @Svenja Ba. könntet Ihr mal das überprüfen lassen ?

Version der FritzBox wirds nicht sein, da ich auf 7.01 bin.

Im Anhang die Screenshots

 

Danke und Gruss

indatec

 

Telekom hilft Team
Hallo @indatec

ein DLM ist nicht aktiv. Zumindest sehe ich das nicht in meinen Datenbanken. Bitte mal die Fritzbox jetzt neu starten, wenn die Raten Down aktuell noch zu niedrig ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,

danke, es läuft ersmal.

Ich habe jetzt die FRITZ.Box_7590_Labor.154.07.08-64369.image eingespielt und werde beobachten.

Bis zum Update auf 7.10 lief die Box ohne Abbrüche.

 

Gruss aus Hannover

indatec

 

P.S.

Könntest Du nochmal dir mein Konto anschauen, wieso ich immer noch eine Störung habe?

So kann ich nicht selber eine Leitungsprüfung auslösen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @indatec,

aktuell liegt keine offene Störung vor. Leider kann ich mir nicht erklären, warum das bei dir ersichtlich ist.
Ich habe so eben mir die Leitung angeschaut. Es wurden Auffälligkeiten gemeldet. Es kam der Hinweis, dass ein Line Reset von dir durchgeführt werden soll.
Wann passt es dir für ein Telefonat am besten?

Viele Grüße Esra A.
@Esra A.
Jetzt oder ?
Gruss
indatec

Moin @Jürgen Wo. und@Svenja Ba. ,

 

und täglich um 3:00 Uhr grüßt das Murmeltier Zwinkernd

DLM hat schon wieder geregelt.

FritzOS 7.01 und 7.08 Beta brachte keine Besserung.

Ich werde jetzt die 7.10 updaten.

Es wir am Port liegen, das Verhalten war auch, als ich die 100 Leitung hatte. Damals hat mich der Techniker umgeklemmt.

 

Gruss aus Hannover

indatec

Moin,

gerade hat ein Heinzelmännchen meine Leitung gerade gerückt.

DANKE an den Unbekannten.

Ich werde weiter berichten.

 

Gruss aus Hannover

indatec