VDSL 50 Magenta M TV Plus // Drosselt selbständig bis auf 6mbit

Gelöst

Moin ihr lieben,

 

ich habe seid dem 03.01.2018 umgestellt auf Magenta M TV Plus VDSL 50 inkl. Hardware (Speedport Smart + MR401 // 201).

 

Vorher war der Speedport 724V mein treuer beglieter!

 

Nun zu meinem Problem welches ich persönlich nicht nachvollziehen kann, weil ich habe hier einen VDSL 50 Anschluss welcher auch seid Jahren mit dem 724V , 50 MBit lieferte nun seid dem 03.01.2018 (Umstellung auf Magenta) kommen hier zwar noch 50Mbit an aber er drosselt sich mit der Zeit bis auf 6 Mbit runter.

 

Ich bin jetzt seid gut 3 Tragen dran das Problem selbst auf die schliche zu kommen, weil jetzt kommt das interessante, starte ich den Router neu liegen wieder die 50Mbit an!! Dann nach einigen Stunden gehts wieder runter auf 6Mbit.

 

Mir ist durchaus klar wenn ich beide reciever betreibe das ich circa. 18Mbit weniger habe und somit bei 32MBit liegen müsste aber wie gesagt ich liege bei 6Mbit (nach einigen stunden) auch wenn beide receiver aus sind! ich kann eigentlich bei zu sehen wie die leistung stetig reduziert wird.

 

Router habe ich mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Neu eingerichtet ohne erfolg, aktuell lass ich das WLAN ausgeschaltet und schau mir mal an wie sich das nun verhält.

 

Gruß

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Deine Bridge ist NICHT mit EntertainTV kompatibel.

Außerdem... nur weil ein LAN-Kabel da drinne steckt, hat die Verbindung nichts mit LAN zu tun.

 

Zum Testen alle Geräte aus... auch den Router.

Diesen nach frühestens 10-15 Minuten neu starten.

WLAN aus lassen bzw. schalten.

Einen Mediareceiver per LAN direkt mit dem Router verbinden und prüfen.

Ich würde sowieso wenn möglich den MR40x immer LAN geben und wenn nötig dann den MR20x per LAN-Ersatzlösung anschließen.

Alles andere außer dem Router und Mediareceiver erstmal aus lassen.

Dann kannste meinetwegen den PC per LAN anschalten und mal prüfen.

Geht alles klar, dann den 2. Receiver per LAN anschalten...

 

Das Du Vollsync hast hatte ich ja geschrieben, sonst würde Dir nicht so eine Bandbreite bei EntertainTV zur Verfügung stehen.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meld das mal als Störung

Ist ja möglich das der Router Defekt ist.

@obi1702

Dieses Runterregeln zeigt Dir direkt der Speedport oder ist das Resultat eines Online-Speedtests?

Tritt das auch auf, wenn die Entertain Receiver gar nicht mit dem Speedport Smart verbunden sind? (Du schreibst zwar dass Du sie probeweise aus hattest aber es ist nicht klar "wie aus" sie da waren. Aus sind sie aus Sicht des Speedport wenn die Receiver Netzstecker gezogen sind oder wenn die Ethernet-Kabel abgezogen sind)

Das ist ein resultat des Speedtests der Router selbst zeigt stetig die korrekten VDSL 50 werte.

 

Die reciever habe ich auch schon beide getrennt ohne Erfolg, bandbreite ging trotzdem runter.

 

Gruß

 

@obi1702

was heißt bei dir, "drosselt sich runter"? Heißt das, dass auf der folgende InfoSeite des Routers (von einem Gerät zuhause aus aufgerufen), dann unterhalb von DSL-Link synchron der Downstream und der Upstream in Mbit/s niedriger als sonst ist? Dann würde möglicherweise etwas nicht stimmen.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Und wenn du schon beim Aufrufen bist, stimmt die Firmwareversion des Routers mit der aktuellen 050129.2.5.023.0 überein? Falls nein, dann bitte FW updaten.

 

Falls du Geräte am WLAN betreibst, dann empfehle ich, dass du beiden WLAN-Namen (SSID) der 2,4 GHz-Frequenz und der 5 GHz-Frequenz in deinem Router unterschiedliche Namen verpasst. Hier gibt es noch weitere Tipps zu WLAN-Hemmnissen und was man dagegen tun könnte: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Wenn die Mediareceiver weiter eine Verbindung mit dem Router haben und nicht komplett heruntergefahren sind, sondern nur im Standby, dann können die übrigens weiterhin Kapazität verbrauchen.

In dem Fall - und wenn die Firmware aktuell ist - würde ich es tatsächlich mal mit einem anderen Router probieren wollen... anderer Smart oder anderes Modell...



@Sherlocka
Siehe unten meine comments in Rot



@Sherlocka schrieb:

@obi1702

was heißt bei dir, "drosselt sich runter"? Heißt das, dass auf der folgende InfoSeite des Routers (von einem Gerät zuhause aus aufgerufen), dann unterhalb von DSL-Link synchron der Downstream und der Upstream in Mbit/s niedriger als sonst ist? Dann würde möglicherweise etwas nicht stimmen.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Der Status im router selbst wir mir als korrekt angezeigt Downstream / Upstream perfekt aber diverse Speetdetests bestätigen mir das NUR der Downstream runtergeht, Upstream bleibt komplett unberührt. 

 

Und wenn du schon beim Aufrufen bist, stimmt die Firmwareversion des Routers mit der aktuellen 050129.2.5.023.0 überein? Falls nein, dann bitte FW updaten.

 

Firmware ist aktuell 

 

Falls du Geräte am WLAN betreibst, dann empfehle ich, dass du beiden WLAN-Namen (SSID) der 2,4 GHz-Frequenz und der 5 GHz-Frequenz in deinem Router unterschiedliche Namen verpasst. Hier gibt es noch weitere Tipps zu WLAN-Hemmnissen und was man dagegen tun könnte: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Ich habe das 5 GHz nicht eingeschaltet aber werde diesen Tipp beherzigen wenn ichs einschalten sollte.

 

Wenn die Mediareceiver weiter eine Verbindung mit dem Router haben und nicht komplett heruntergefahren sind, sondern nur im Standby, dann können die übrigens weiterhin Kapazität verbrauchen.

 

Ok, hab ich mir auch schon gedacht das sollte ich prüfen können in dem ich beide mal umschalte auf herunterfahren.

 

 


 

Nur zur Information:

 

Aktuell fahr ich beide receiver HD sender // WLAN 2,4 + 5 GHz komplett aus // Reset des Speedport Smarts  14.01.2018 um 8.33 Uhr - manuelle eingabe der Zugangsdaten, umstellung von Datenschutz Stufe 1 auf 2 sonst keinerlei umstellung.

 

Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 38,83Mbit //  Up = 9,74Mbit // Ping = 15ms

UPDATE 11:22 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 31,04Mbit //  Up = 9,70Mbit // Ping = 15ms

 

 

 

Ich werde das ganze mal ein wenig dokumentieren um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Aktuell fahr ich beide receiver HD sender // WLAN 2,4 + 5 GHz komplett aus // Reset des Speedport Smarts  14.01.2018 um 8.33 Uhr - manuelle eingabe der Zugangsdaten, umstellung von Datenschutz Stufe 1 auf 2 sonst keinerlei umstellung.

 

Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 38,83Mbit //  Up = 9,74Mbit // Ping = 15ms

UPDATE 11:22 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 31,04Mbit //  Up = 9,70Mbit // Ping = 15ms

 

UPDATE 12:56 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 1 Receiver + HD Sender ---> Down = 30,94Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 15ms (Habe jett den zweit reciever in den Standby geschaltet und wie wir sehen können erhöht sich die Bandbreite nicht!!!)  Ich werde ihn um 13:30 wieder zuschalten und schauen ob sich die Bandbreite ggf. aufsummiert und dadurch der verlust entsteht, weil jetzt hätte ich therotisch einen anderen Downstream nach dem ausschalten des zweitrecievers erreichen müssen.

 

UPDATE 14:01 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 0 Receiver beide aktuell im Standby ---> Down = 30,95Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 16ms ( Ok hier wirds langsam interessant trotz das beide reciever aus sind habe ich ca. 18000Mbit zu wenig ) Wenn ich beide Reciever wieder einschalte bleibt der Downstream bei 30Mbit

 

Gruß

Ausstecken, Keine Verbindung mehr zwischen MR und SP durch Trennen von Kabel und MR hinten aus oder Strom weg.

 

2 x 9 =

Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 38,83Mbit //  Up = 9,74Mbit // Ping = 15ms

UPDATE 11:22 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 31,04Mbit //  Up = 9,70Mbit // Ping = 15ms

 

UPDATE 12:56 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 1 Receiver + HD Sender ---> Down = 30,94Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 15ms (Habe jett den zweit reciever in den Standby geschaltet und wie wir sehen können erhöht sich die Bandbreite nicht!!!)  Ich werde ihn um 13:30 wieder zuschalten und schauen ob sich die Bandbreite ggf. aufsummiert und dadurch der verlust entsteht, weil jetzt hätte ich therotisch einen anderen Downstream nach dem ausschalten des zweitrecievers erreichen müssen.

 

UPDATE 14:01 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 0 Receiver beide aktuell im Standby ---> Down = 30,95Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 16ms ( Ok hier wirds langsam interessant trotz das beide reciever aus sind habe ich ca. 18000Mbit zu wenig ) Wenn ich beide Reciever wieder einschalte bleibt der Downstream bei 30Mbit

 

 

UPDATE 16:19 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 0 Receiver beide aktuell vom Strom weg ---> Down = 22,66Mbit //  Up = 9,80Mbit // Ping = 15ms ( Also ich denke liegt definitv irgendein fehler vor ich kann mir nicht erklären warum der Downstream so weit runter geht) ich kann das ganze jetzt so weit machen bis ich bei 6Mbit bin.

 

 

Gruß


@Sherlocka schrieb:

Ausstecken, Keine Verbindung mehr zwischen MR und SP durch Trennen von Kabel und MR hinten aus oder Strom weg.

 

2 x 9 = 0

 

Leider ohne erfolg wobei ich sagen muss das kurz nach dem Strom wegnehmen kurz 30Mbit zu Verfügung standen, ich habe jetzt beide receiver wieder auf voll last (2 * HD) und bin aktuell auf 22Mbit Downstream.  

 

Gruß


 

Hallo Liebe Community,

 

wie ihr sehen könnt habe ich jetzt fast alle Sezenarien durchgespielt und es scheint so als würde die Bandbreite also ca.25Mbit zurückgehalten für Entertain 2.0, ich denke aber das dies so nicht korrekt zu sein scheint wobei die receiver ja angeben "Für TV verfügbare Banbreite 33,71Mbits" aber wenn ich beide anhabe und beide auf einen HD Kanal haben sollten max. ca 18Mbits weniger da sein aber wie ihr sehen könnt fehlen mir ca. 25Mbits  aber wie schon im Thread Namen erwähnt war ich auch schon bei 6Mbit also kann das erstmal auch nur ein Zufall sein!!Mal sehen was der Tag heute noch so bringt.

 

Ich bin jetzt kein Profi aber ich denke das hier was nicht richtig läuft "bin mir aber nicht 100% sicher Fröhlichmir ist klar das wenn ich beide receiver anhabe das diese ein wenig Banbreite benötigen was ja auch ok ist aber 25Mbit??? Und sollte ich nicht wenn ich einen oder beide receiver aushabe die vorher benötigte Bandbreite zurückbekommen?? 

 

 

Sorry hatte einen denkfehler 50-33Mbit wären 17Mbit so geht meine Rechnung nicht auf und hier scheint das nicht auf resevierung zu basieren. Habe den Text oben nochmal dahingehend geändert!

 

PS: Unten seht ihr meine selbstversuche Fröhlich

 

Gruß

 

 

Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 38,83Mbit //  Up = 9,74Mbit // Ping = 15ms

UPDATE 11:22 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver + HD Sender ---> Down = 31,04Mbit //  Up = 9,70Mbit // Ping = 15ms

 

UPDATE 12:56 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 1 Receiver + HD Sender ---> Down = 30,94Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 15ms (Habe jett den zweit reciever in den Standby geschaltet und wie wir sehen können erhöht sich die Bandbreite nicht!!!)  Ich werde ihn um 13:30 wieder zuschalten und schauen ob sich die Bandbreite ggf. aufsummiert und dadurch der verlust entsteht, weil jetzt hätte ich therotisch einen anderen Downstream nach dem ausschalten des zweitrecievers erreichen müssen.

 

UPDATE 14:01 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 0 Receiver beide aktuell im Standby ---> Down = 30,95Mbit //  Up = 9,76Mbit // Ping = 16ms ( Ok hier wirds langsam interessant trotz das beide reciever aus sind habe ich ca. 18000Mbit zu wenig ) Wenn ich beide Reciever wieder einschalte bleibt der Downstream bei 30Mbit

 

 

UPDATE 16:19 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 2 Receiver beide aktuell im Modus herunterfahren ---> Down = 22,31Mbit //  Up = 9,77Mbit // Ping = 14ms 

 

UPDATE 15.01.2018 // 09:52 Uhr: Aktuell gemessene Geschwindigkeit - 0 Receiver beide aktuell vom Strom weg ---> Down = 22,66Mbit //  Up = 9,80Mbit // Ping = 15ms

Gelöschter Nutzer

Verwirrend... wo genau mißt Du die Werte und wie genau (Gerät, wie angeschlossen)?

Was ist da alles am Smart wie angeschlossen?

 

Da Dir so hohe Daten für EntertainTV bei einem VDSL 50 zur Verfügung stehen, muss der Smart einen maximalen Sync erreichen.

Somit sollten die Speedtest Werte eigentlich viel höher sein.

 

Es ist ja nicht so, daß die reservierten Werte bei Nichtbenutzen von Entertain nicht zur Verfügung stehen.

Wollen wir mal einheitlich vorgehen?

Du hast VDSL50 vollsync... ich VDSL100. Hier sieht das jetzt mit folgenden Speedtest so aus:

 

http://speedtest.t-online.de/#/

speedtest_15012018.png

Statt einem Speedtest zu machen, könntest Du auch eine ausreichend große Installation irgendwo runterladen und kurz umrechnen.

Nachtrag: Was sagen die DSL Werte in diesem Menu:

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Hi @Gelöschter Nutzer

 

Ich mache den Speedtest auch über T-Online und einen Download hatte ich auch mal gestartet mit den selben Ergebnissen.

 

Zu deiner frage was alles am Speedport hängt ich fang mal an aufzulisten

 

Per Lan:

-Rechner

-Xbox One X 

-W102 Bridge Basisstation + MR401 über Bridge Adapter Nr.1

-MR201 

-PS4 über Bridge Adapter Nr.2 

 

Per WLAN:

-3 Handy 

-1 Tablet 

-1 Laptop

-2 Smart TVs  

 

Bin derzeit auf der Arbeit aber ich kann dir sagen das der Router mir eine Vollsync anzeigt mit 51392 Down und 10048 Up.

 

Gruß

Patrick 

 

 

 

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Deine Bridge ist NICHT mit EntertainTV kompatibel.

Außerdem... nur weil ein LAN-Kabel da drinne steckt, hat die Verbindung nichts mit LAN zu tun.

 

Zum Testen alle Geräte aus... auch den Router.

Diesen nach frühestens 10-15 Minuten neu starten.

WLAN aus lassen bzw. schalten.

Einen Mediareceiver per LAN direkt mit dem Router verbinden und prüfen.

Ich würde sowieso wenn möglich den MR40x immer LAN geben und wenn nötig dann den MR20x per LAN-Ersatzlösung anschließen.

Alles andere außer dem Router und Mediareceiver erstmal aus lassen.

Dann kannste meinetwegen den PC per LAN anschalten und mal prüfen.

Geht alles klar, dann den 2. Receiver per LAN anschalten...

 

Das Du Vollsync hast hatte ich ja geschrieben, sonst würde Dir nicht so eine Bandbreite bei EntertainTV zur Verfügung stehen.

 

 

 

Hi @Gelöschter Nutzer

 

Ok wird gemacht werde das Ergebnis dann heute abend posten.

 

Also die 102 sind nicht kompatibel mit den neuen MRs?

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Vielen Lieben Dank!!!

 

ich bin mal gespannt auch meine Resultate heute abend.

 

Hab mir schonmal 5 meter kabel besorgt für den 401 Zwinkernd

 

Gruß

Patrick 

Gelöschter Nutzer

Sind bei den Receivern heute keine 10 Meter Kabel mehr bei?

jetzt wo du es sagst.

 

Gut ich habs nicht gekauft also nicht so problematisch Fröhlich

 

Gruß

Hallo Zusammen,

 

 

So nun hab ich genau nach anweisung von @Gelöschter Nutzer gehandelt und siehe da........ beide reciever sind per Kabel am Router und verbrauchen derzeit beide gemeinsam nur 9Mbit was vorher mit der bridge 18Mbit waren!!!

 

Speedtests sehen alle top aus hab nach und nach alle Geräte wieder online gebracht und aktuell messe ich das mit 2 receivern Online und auf HD Sendern.

 Download: 39,61 Mbit/s
Upload: 9,87 Mbit/s
Ping: 15,73 ms

 

Also bis jetzt sieht alles auf jeden fall erstmal anders aus und werde das weiter beobachten aber ich denke schon das wir den Fehler gefunden haben.

Die Bridges scheinen nicht kompatibel zu sein und verursachen diese unerwünschte nebeneffekte.

 

Auf jeden fall bedanke mich ich vom ganzem Herzen bei @Gelöschter Nutzer und @Sherlocka ,  @alter sachse das ihr mich hier tatkräfitig unterstützt habt.

 

@Gelöschter Nutzer du hattest den richtigen riecher mit der Bridge. Danke ich werde mir jetzt erstmal die neuen Bridges zu legen , weil ich habe 10 M Kabel duruch die wohnung zum MR401 Zwinkernd und das schaut nicht so gut aus.

 

Auf jeden Danke an alle ihr seid toll

 

Gruß

 

OBI 

 

 
 
 

 

10 m ??Da gibt es auch flaches Cat 6 oder RJ 45 Kabel.Bloss Mal sobald Hinweis.

Ich habe hier die Speedhome Bridge im Einsatz für den MR 401 übrigens.  Wollte ich nicht mehr her geben. Trotzdem dürfte ein flaches LANkabel, welches man unter Türen, den Wänden entlang (hinter Teppichleisten etc) verlegen könnte (mit einer gewissen Mindestqualität) weniger den Risiken von WLAN-Verbindungen ausgesetzt sein. LAN ist in der Regel stabiler. Wobei wie gesagt, bei mir die SpeedhomeBrideElemente sehr gut arbeiten, aber das kann bei dir anders sein.

 

Per Speedhome Bridge verbundenes EntertainTV Plus (habe ich) verbraucht als Einzel-HD-Stream auch nur 9 Mbit/s. Deshalb waren deine Werte ja so sonderbar, ... . Aber kein Wunder, wenn du kein LAN verwendet hattest. Sondern dafür eine Bridge, welche für EntertainTV gar nicht geeignet ist. Und wie schön, dass man nun die Ursache heraus gefunden hat. Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzerdanke für's Nachfassen.

Community Manager
Hallo @obi1702,

wie ich sehe, wurde hier ja bereits tatkräftig unterstützt und letztlich auch die Lösung gefunden.

Mein Dank daher an alle Mitwirkenden.

Viele Grüße
Bernd M.