VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Caravan of Love Tour? Trailerpark! :D

Zum Thema: Ja, in der letzten Woche hatte ich auch wieder mit YouTube zu kämpfen. Hab mir die Videos dann einfach mit dem Youtube Video Downloader auf die Festplatte geholt.
Aktuell geht es wiede,r konnte gestern und heute ohne Probleme gucken...
Hallo, ich versuche seit einigen Stunden zu streamen (Twitch),
Die Internetleitung ist vollkommen Ok aber man dropt extrem viele Frames.
Gibt es momentan routing Probleme zu den Twitchservern?

Ich bin mit dem Problem nicht alleine, gibt noch einige andere.
Ok scheint wieder zu laufen..

Ich bin mit dem Problem nicht alleine, gibt noch einige andere.


Jo, Problem tritt auch an meiner Unitymedia Leitung auf.

Hallo

 

Ich bin jetzt ca 6 Monate Telekom Kunde VDSL 50000 und hatte bis vor 3 Tage nie propleme mit twitch oder youtube. Dan auf einmal geht nichts mehr ich kann nichts mehr anschauen nichts mehr machen bitte um hilfe das kann doch nicht sein es laggt den ganzen tag

Wenn Du das Problem mal googlest, wirst Du einiges feststellen .... z.B., dass die Ursache hier  de facto bei Google liegt.

Das währe aber arbeit das Googlen

Hier lahmt mal wieder Youtube, egal welche Streambandbreite gewählt wird, alle paar Sekunden wird gepuffert. Klemme ich das Kabelmodel von UM an läuft alles problemlos. Die Telekom will offenbar krampfhaft Altkunden vertreiben?

Gelöschter Nutzer

Wieso Altkunden? Das ist auch bei Kunden mit aktuellen VDSL und sogar Fiber Anschlüssen so. Das Peering ist einfach am Ende und kann gar nicht so schnell erweitert werden wie es müsste.

 

Heute ist es ggf. wegen dem Start des neuen YouTube Musik Dienstes schlimmer als sonnst?!

Ne, liegt definitiv nicht am neuen Musik-Dienst, und liegt auch nicht am Lollipop-Rollout.

 

Youtube und weitere Dienste, z.B. Google Play und Gmail via IMAP sind schon seit Tagen bei der Telekom langsam ohne Ende.

 

Und ich muss sagen... langsam nervt es wirklich.

Einfach mal Hirn und Onkel Google anschmeißen, dann siehst Du schon, woran es liegt.

 

Kleiner Tipp: es ist mitnichten die Telekom Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Okay, dann sein - ich nutze sonnst keine Google Dienste. Mir ist es nur gestern Abend und heute Morgen aufgefallen. Vieleicht ist da auch ne Leitung defekt... Da wird bestimmt dran gearbeitet :).

>>

Einfach mal Hirn und Onkel Google anschmeißen, dann siehst Du schon, woran es liegt.

Kleiner Tipp: es ist mitnichten die Telekom

 

_

 

Das mag aktuell vielleicht stimmen.

Und wir brauchen uns nichts vormachen, das Theater hatten wir schon einmal. Und da waren die Beteiligten definitiv Google und Telekom - und wer da damals der Schuldige war, interessiert mich ehrlichgesagt nicht die Bohne.

 

 

Du warst damit auch nicht gemeint, patrickn Zwinkernd

 

Jup, die Problematik ist zurzeit wieder akut.

Aber solange das Peering in Richtung Google eben so extrem ausschaut, müssen alle länger warten.

Und die Telekom hat nunmal die meisten DSL-Kunden, dementsprechend fällt es da schneller / stärker auf.

An alle, die noch die Hoffnung hatten, dass bei der Telekom noch irgendjemand mit technischem Verstand ist und kundenfreundlich handelt: Vergesst es.

 

Das ist die Reaktion der Telekom auf die Kündigung aller Festnetzleitungen (monatlicher Umsatz ca. 2.400 EUR) wegen schlechtem Routing über Level3:

 

 Telekom Level3

 

Dann ist wohl alles zu Telekom gesagt.

 

Kundenunfreundlicher Moloch, Lösung nicht in Sicht. Ignoranz pur.

 

Und klar, es ist ein Problem der anderen. Nur komisch, dass es bei so gut wie allen Providern - außer der Telekom - läuft. Aber die andern sind ja die bösen!

 

Wolfgang 

Hallo community und Telekom`ler,

1)Ich habe jetzt schon seit ungefähr 1 Monat Probleme mit zu hohem Ping. Aufgefallen ist es mir als erstes bei dem Spiel Awesomnauts und danach noch bei zwei weiteren online Spielen . Dort (awesomenauts only) kann ich den ping zwar nicht einsehen,aber laut mehrerer Spieleraussagen (also jedem game) wurde mir gesagt dass es wohl laggt. In den Spielphasen ist es mir selbst auch aufgefallen, da es vor eben einem Monat noch flüssiger lief. An der Hardware sollte es wohl nicht liegen,da ich mir meinen pc erst dieses Jahr geholt habe. Gibt es vielleicht Störungen seitens der Telekom? Ich würde doch gerne wieder ohne nervige lags spielen können....

2) Ein anderes Problem besteht außerdem bei videos auf youtube, dort kann ich auch länger kein video mehr in 720p genießen ohne dass es stockt. Habe schon einige tricks und kniffe versucht,aber leider nur mit mäßigem erfolg...

Ich warte gespannt auf eine Antwort und Anbei schon mal eine Routenverfolgung .

 

im Tracert kann man nicht wirklich einen Fehler erkennen.

Pingzeiten von unter 50ms sind in Ordnung und wichtig ist ja eigentlich nur der Ping zum ZIEL und der ist ja ziemlich Konstant bei <50ms

 

Die Ausrutcher liegen bei Level-3, da kann die Telekom nicht eingreifen. Bekannt sind diese dem Anbieter Level-3 bestimmt. Aber viele Router behandeln ICMP Pakete sowieso mit niedriger Priorität, da sie für  das System nur SPAM darstellen, allzu viel würde ich da nicht drauf geben.

 

Merkwürdiger sind da die zwei Ausfälle gleich  beim ersten Hop, die auf ein Problem bei Dir im LAN Hinweisen. Um das genau zu beurteielen, sind die Daten aber zu dürftig

 

 

Bei mir ist Youtube in 1080p auch mal wieder nicht nutzbar (ohne cachen, skippen) und das mit VDSL100 und das obwohl ich schon IPv6 deaktiviert habe. Bis vor 2 oder 3 Wochen ging es noch.

@ Stefan ich frage mich dann aber, wieso es vor einem Monat noch problemlos lief. Was bräuchte man denn noch an daten ohne gleich einen Techniker ins Haus zu rufen?
Ein Techniker macht da gar nichts dran, denn das Problem liegt nicht auf der letzten Meile

Ich sage ja auch nicht, dass die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen nicht zutreffen, sondern lediglich, dass der Tracert unauffällig ist.

Häufig liegt das Problem beim Peeringpoint zwischen der Telekom und Level-3, wobei hier schon vor länger Zeit nachgebessert wurde. Das Thema ist deshalb so zäh, weil Level-3 eigentlich für dieses Peering Geld zahlen müsste dies aber nicht will. Normalerweise zahlt derjenige der mehr Daten ins Fremde Netz einspeist den zusätzlichen Traffic. Im Fall von YouTube kann man sich vorstellen, wie das Verhältnis zwischen Up-/Download aussieht. Level-3 will das Geld aber lieber selbst behalten. Durch den nicht Ausbau der Leitung soll hier der Druck auf die Telekom erhöht werden. Das ganze lässt sich auch in div. Klagen der Peer-1 Provider vor der EU-Kommission nachlesen.
I

Aktuell scheinen die Problem beim nächsten Hop im Level3 Netz anzufangen.
Dann man aus anderen tracert hier in der Community schließen. Da hat aber die Telecom keinen Einfluss drauf.
Level-3 müsste hier die Kapazität der Leitung und/oder Router aufstocken.


eine zeit lang war es ruhig um youtube und alles schien glatt (schnell) zu laufen. doch seit ein paar wochen ist videos anschauen auf youtube als telekom nutzer wieder glückspiel. es kostet mich dermaßen viel zeit und nerven ein 20 minuten video in 720p anzuschauen (das laden dauertet 50minuten!!!) das ist nur noch unverschämt. ich habe vdsl 50 und will auch was davon haben und nicht wieder auf andere schieben. meine leitung ist ok, andere sachen lade ich mit max speed.  ich habe hier in den nachbarhäusern leute mit anderen anbietern und bei denen laufen die selben video ruck zuck.

Antwort die X-te:

Du hast einen Vertrag mit der Telekom über den Internetzugang, und nicht über die Erreichbarkeit gewisser Server.

 

Und da es darüber auch schon XY viele Threads gibt, kannst Du Dich gerne dort weiter informieren.

Gelöschter Nutzer

@Bestie Mensch schrieb:

Antwort die X-te:

Du hast einen Vertrag mit der Telekom über den Internetzugang, und nicht über die Erreichbarkeit gewisser Server.

 

Und da es darüber auch schon XY viele Threads gibt, kannst Du Dich gerne dort weiter informieren.


Aha, und wer bist Du, der Forentroll?

Er hat nen Vertrag über 50Mbit abgeschlossen und es ist mit KEINEM Argument zu rechtfertigen, daß ein ISP nach seinem Gutdünken irgendwelchen Traffic priorisiert.

@ich hab gestern abend genauso brechen müssen @ Youtube unbrauchbar langsam, sollen wir uns jetzt alle damit abfinden oder was?

Tzzz...

 

 

Er ist der, der genau sagt wie es wirklich aussieht, auch wenn es andere nicht hören/glauben wollen.

Seine Auskunft ist zu 100% richtig.
Gelöschter Nutzer

Mich ärgert ja auch nicht die Aussage, die ist ja korrekt.

Es ärgert mich, daß der -zu Recht- frustrierte Threadersteller mit sowas abgewatscht wird:


Antwort die X-te:

Du hast einen Vertrag mit der Telekom über den Internetzugang, und nicht über die Erreichbarkeit gewisser Server.

Und da es darüber auch schon XY viele Threads gibt, kannst Du Dich gerne dort weiter informieren.


Liest sich das für Dich wie die Antwort von jemandem, der Dir helfen will? Für mich nicht.

Ihr verweist für Youtube-Probleme immer auf folgende Antwort einer Telekom-Mitarbeiterin aus einem Thread aus 2012:

 

Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass wir uns erst jetzt bei euch melden. Ich kann euch versichern, dass wir nichts tun um YouTube-Videos zu verlangsamen. Im Gegenteil, wir haben die Kapazitäten massiv ausgebaut. Wenn Ihr teilweise eine langsamere Übertragung wahrnehmt, liegt das daran, dass der Datenverkehr von YouTube explodiert. Der Flaschenhals bei der Übertragung liegt bei der Netzzusammenschaltung mit Google. Die Kapazitäten der Ports, über die der Netzzusammenschluss läuft, sind bereits verdreifacht worden. Viele Grüße Heike
 
Der Thread wurde damit als gelöst markiert und geschlossen (!), sehr konstruktiv.
Mal abgesehen davon, daß die Aussage falsch ist (bei allen anderen ISPs läuft Youtube normal), eine sehr armselige "Lösung", totschweigen, das Ganze.
Ende 2014 hat sich nichts gebessert, im Gegenteil, und die Telekom redet sich weiter raus.
Wenn die Probleme alle bei Youtube, Google oder "den Anderen" liegen; wie kommt es, daß NUR Telekom-Kunden dieses Problem haben?
Und, nochmal:
Wie demThreadersteller hier wahrscheinlich auch, ist es mir vollkommen egal, wie die technischen Probleme im Detail aussehen-
ich würde es begrüßen, wenn daran gearbeitet wird, statt zahlende Kunden zu vertrösten und entsprechende Threads hier einfach zu schließen und als "gelöst" zu markieren. Nichts ist gelöst, wie man an den andauernden Beschwerden hier sehen kann.
Ich frage mich, wie das aussähe, wenn andere Unternehmen Ihre Kunden auch so behandeln..?
Ich geh zu VW und erkläre, daß mein Golf V im Prinzip prima läuft, aber immer, wenn ich auf eine Autobahn fahre, schafft er nur noch 40km/h-
VW erklärt mir dann, daß ich zwar einen Kaufvertrag über ein fahrtüchtiges KfZ abgeschlossen habe, daß Sie aber keine Garantie übernehmen können, daß das Fahrzeug auch immer und überall 210km/h schafft.
Das Problem liegt an der Beschaffenheit der Fahrbahn auf Autobahnen, das ist Sache vom Verkehrsministerium und den Autobahnmeistereien.
Währenddessen fahren alle Opel, Ford, Toyota, Mercedes etc. mit 180 an mir vorbei, weil deren Anbieter dieses Problem irgendwie nicht haben, obwohl sie auf denselben Autobahnen unterwegs sind...
also, wenn die Telekom mittlerweile eine andere Erklärung parat hat, ich bin ganz Ohr.
Obigen Schwachsinn kann ich nicht mehr hören, sorry.