VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich heute mit neuen Infos zurück.

In den letzten Tagen haben wir einige Rückmeldungen über Performance-Einschränkungen von Google-Anwendungen erhalten. Betroffen waren hierbei Nutzer von IP-Anschlüssen, die im Dual-Stack Modus (IPv4 / IPv6) laufen. Ausführliche Prüfungen haben ergeben, dass die Ursache hierfür nicht in unserem Netz zu finden ist.
Wie hier bereits geschrieben wurde, ist das Deaktivieren des IPv6-Protokolls ratsam. Alles Weitere sollte dann direkt über den Plattformbetreiber geklärt werden.

Viele Grüße
Melanie W.
Vielleicht kann das ja die Telekom klären, wobei mich das ja noch nicht betrifft, hab erst gestern bestellt, aber es interessiert mich
Wer lesen kann ...
Telekom hilft Team
Hallo arras,
Also wenn nur bestimmte Geräte dieses Verhalten zeigen dann liegt das wohl an denen. Und - ich habe einen Speedport W 921 Typ A gemietet von Telekom und dieses Gerät ist betroffen. Aus diesem Grund erwarte ich eine entsprechende Fehlerbehebung des Gerätes und nicht ein "Deaktivierung eines Protokolls" das man unter Windows 8.1 für ein Heimnetzwerk benötigt.
Sie argumentieren zu kurzschlüssig. Wir haben deutlich gemacht, dass die Fehlerursache nicht im Netz der Telekom zu finden war. Der Fehler lag im Verantwortungsbereich des Plattformbetreibers. Diesem oblag es auf den Fehler zu reagieren. Was auch nach einiger Zeit erfolgt ist. Von einem Fehler im Gerät, also Ihrem Speedport, kann bei dieser Ursache überhaupt keine Rede sein. Ursache und Wirkung sollte nicht verwechselt werden. Ein möglicher Work-Around der Selbsthilfe war halt das IPv6-Protokoll im verwendeten PC zu deaktivieren, da der Fehler nur IPv6 betraf.

Viele Grüße

Jürgen
Nunja bei Twitch und diversen anderen Seiten hilft das leider nicht.

Wurden denn die Stellen informiert wo es die Probleme gibt ?
Das es nicht im Telekom Netz ist, hört sich für die euch gut an ändert aber nichts an dem Problem
na herzlichen dank frau melanie, das hilft allen, bei mir läufts jedenfalls seit einiger zeit wieder ^^
Hallo Kwoorx,
Nunja bei Twitch und diversen anderen Seiten hilft das leider nicht.

Wurden denn die Stellen informiert wo es die Probleme gibt ?
Das es nicht im Telekom Netz ist, hört sich für die euch gut an ändert aber nichts an dem Problem
Twitch.tv war von diesem Fehler auch nicht betroffen. Da im Thread ja auch etwas off topic IPv6/Google/Youtube diskutiert wurde, habe ich die Rückmeldung dazu auch in diesem Thread eingestellt. Nun back to twitch.tv

Ein tracert auf www.twitch.tv zeigt:

3   19 ms   18 ms   18 ms 217.0.72.250
4   19 ms   19 ms   19 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE
5   19 ms   19 ms   18 ms 62.157.249.78
6   26 ms   26 ms   26 ms ae-11-11.car1.Hamburg1.Level3.net
7   28 ms   26 ms   26 ms ae-4-4.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
8   26 ms   26 ms   26 ms ae-48-48.ebr3.Frankfurt1.Level3.net
9   26 ms   26 ms   26 ms ae-73-73.csw2.Frankfurt1.Level3.net
10   32 ms   32 ms   32 ms ae-2-70.edge7.Frankfurt1.Level3.net
11 JUSTIN.TV.edge7.Frankfurt1.Level3.net meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
 
Ablaufverfolgung beendet.


Ein tracert auf live.twitch.tv bringt:


C:\Users\tracert live.twitch.tv
 
Routenverfolgung zu live.twitch.tv über maximal 30
Abschnitte:
 

  3   17 ms   19 ms   20 ms 217.0.72.250
  4   22 ms   19 ms   19 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE
  5   18 ms   19 ms   19 ms 62.157.249.78
  6   26 ms   26 ms   26 ms ae-11-11.car1.Hamburg1.Level3.net
  7   26 ms   26 ms   26 ms ae-4-4.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
  8   26 ms   26 ms   26 ms ae-46-46.ebr3.Frankfurt1.Level3.net
  9   26 ms   26 ms   26 ms ae-83-83.csw3.Frankfurt1.Level3.net
10   26 ms   26 ms   69 ms ae-3-80.edge7.Frankfurt1.Level3.net
11     *       *       *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
12     *       *       *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
13     *     JUSTIN.TV.edge7.Frankfurt1.Level3.net meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
 
Ablaufverfolgung beendet.


Bei unseren Tracerts sind die Werte im Netz der Telekom ok. Und auch im Bereich von Level3 bei den ersten Hops. Danach werden leider keine weiteren Werte geliefert. Ich gehe davon aus, dass die Server der Angebote von twitch.tv zudem ganz andere IP-Adressen haben. Sind diese Ihnen bekannt?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

ich habe ipv6 im Router als auch in der netzwerkkarte deaktiviert.

Fazit auf Youtube wird ständig nachgeladen und die Stimmen sind nicht mehr synchron. Egal ob IPv6 aktiviert oder deaktiviert ist

Vom Rest des Internetzugang mal zu schweigen
Seit gestern geht hier fast kein Youtube mehr was ist da los, ? Videos laden erst garnicht oder brechen dann ab, wenn man die seite aktuallisiert geht es, internt ist i.o. muss am Routing oder an Youtube liegen !? Wer kann mir helfen ? Was muss ich kündigen damit das wieder geht ? Kein Youtube benutzen oder keinen Telekom Anschluss ? Bitte helft mir, ich wurde auch schon bei Youtube gebannt da ich die seite wohl zu oft aktuallisiert habe. Muss man die Seite vlt die ganze Nacht oder vlt eine ganze Woche aktuallisieren damit sich die Daten schonmal warm machen ?
Auch Dir ein freundliches Hallo @Brainee Bug



Hier ist ein wenig LEsestoff

https://feedback.telekom-hilft.de/search?query=youtube+langsam
VDSL 25 und Videos (sogar 144p) stocken, Gamestar.de läft besser da habe ich bis zu 24% (100 Mbit KArte) Netzwerkauslastung, und bei YT meistens 0% oder etwas mehr, sorry, aber langsam hab ich das Gefühlt dass Telekom yt ausbremst!!!!!

Hier heistt es , man soll IPV6 deaktivieren, ich hab es nicht, nur IPV4.
Und wieder ein sachunkundiger Krakeeler ...
Ich kann die Probleme NICHT bestätigen.
Anschluss: DSL16000 auf GbE Plattform, IPv6 aktiv.

Vermutlich also ein lokales Problem (Zuhause oder eine Überlast im Ortsverteiler)
Hier auch keine Probleme. Videos laufen auf PC und Smartphone flüssig, am PC in 1080p
Liebes Telekom Hilft Team,

Sehr oft kommt es vor, dass Youtube videos nur mit 150 kb/s laden und dadurch nichtmal Möglich ist die Videos auf HD zu gucken. Ich habe eine Leitung mit 6k Downstream und eigentlich sollte ich 695 kb/s die videos anschauen können. Dieses Problem habe ich nur mit YouTube. Ich überwache meine Bandbreiten immer, damit ich externe Sachen ausschließen kann wie Updates oder Smartphone apps.

Lieben Gruß,

Rev
Und wo liegt da es Problem bei der Telekom und nicht an denn ständig Überlastet YT Server wo man selbst mit 20 und mehr mbit Probleme hat und Telekomkunde ist?? 😄
Natürlich kann der Fehlerfaktor bei dem Youtube Server liegen, doch wäre natürlich gut zu wissen, dass die Telekom nicht das Problem ist Zwinkernd
Dafür hättest Du nur die Forensuche benutzen müssen, wie es eh zum guten Ton in Foren gehört.
Hi

@Revyls - die Suchen Funktion darf man hier KOSTENLOS nutzen. Wenn Du das gemacht hättest, .......

https://feedback.telekom-hilft.de/search?utf8=%E2%9C%93&query=YouTube+Geschwindigkeit&button=

wärst Du darüber gestolpert
Also ich halte das für reinen Schwachsinn.. 😄 Ich bin nicht bei der Telekom Internetkunde.. Habe bis jetzt immer ne mehr als zufriedenstellende Downloadrate aber bei YT geht es dann rapide in die Knie wenn ich mal en Filmchen von Bekannten in mittlerer Auflösung ansehe.. (Oder sollen die dann ne DVD durch die Welt schicken nur damit ihre eure "musikvideos" (oder was immer das gejaule sein soll..) ansehen könnt?

Aber da sind ja nicht die Anbieter dieser Seite schuld das ihre Server denn ständigen Anfragen an allen möglichen Filmchen...

(so Sinnlos 80% von denen sind und dann noch in HD)

...NICHT gewachsen sind sondern die Provider die KÜNSTLICH ein Nadelöhr einbauen sollen??!!

Ich z.B. kann die Telekom und die anderen Provider verstehen wenn se bei manchen die Leitung soweit zudrehen wollten wie se könnten wenn manche hier glauben im Monat fast 1 TB und mehr durch die Leitung schieben zu müssen und mit der ganzen Onlinezockerrei.. (könnte hier jetzt mal ewig reinschreiben aber passt net zum Thema) Aber dann sich Beschwerden... Jaja.. 😄

Hallo Rev, vielen Dank für die erneute Diskussion bezüglich YouTube. Harald hat hier schon die Suchergebnisse gepostet. Danke! Zusätzlich möchte ich auf unseren Service-Blog verweisen. Mehr, wie in den Beiträgen kann ich auch nicht sagen. Gruß Jacqueline

Sechs große Internetprovider bremsen Peering absichtlich aus
Weil ein führender europäischer ISP und fünf aus den USA ihr Peering bewusst nicht anpassen, gehen die Datenpakete der Kunden verloren und die Datenübertragungsrate ist eingeschränkt. Das behauptet der Tier-1-Carrier Level 3 und will Beweise haben.
Level 3 hat fünf Internet Service Provider in den USA und einen in Europa beschuldigt, die Peering-Punkte seit rund einem Jahr absichtlich nicht auszubauen, um Gebühren von Tier-1-Carriern eintreiben zu können. Das geht aus einem Blogbeitrag des Unternehmens von Mark Taylor, Vice President Content and Media bei Level 3, hervor. Die sechs ISPs seien in ihren Märkten jeweils führend.

"Sie schädigen bewusst den Service, den sie ihren zahlenden Kunden liefern. Sie lassen nicht zu, dass wir die Anforderungen ihrer Kunden für Inhalte erfüllen", erklärte Taylor.

Level 3 erklärte, dass die meisten Peers mit 36 Prozent Auslastung arbeiteten, was einen flüssigen Datenaustausch zwischen den Netzwerken erlaube. Aber mit sechs Netzwerken gebe es Engpässe mit rund 90 Prozent Auslastung, wodurch Datenpakete verlorengingen.

Der Beitrag von Level 3 gehört zu dem Streit um die Netzneutralität: Der Chef des Videostreaming-Anbieters Netflix, Reed Hastings, hatte zuletzt eine "starke Netzneutralität" gefordert, damit Kabelnetzbetreiber wie Comcast oder AT&T die Vorlieben ihrer Kunden nicht "einschränken, beeinflussen oder sich auf andere Weise darin einmischen". Nach Ansicht Hastings' verhindert eine starke Netzneutralität, dass die Serviceprovider eine "Mautgebühr für Verbindungen mit Diensten wie Netflix, Youtube oder Skype, oder Vermittlern wie Cogent, Akamai oder Level 3 verlangen, um die von den Kabelnetzkunden gewünschten Dienste und Daten zu liefern".

Netzneutralität bedeutet vor allem, dass der Traffic eines jeden Anbieters gleichbehandelt und bestimmte Inhalte nicht bevorzugt durchgeleitet werden.

Nachtrag vom 8. Mai 2014, 11:09 Uhr

Bei dem europäischen Unternehmen könnte es sich um die Deutsche Telekom handeln. Cogent hatte sich laut einem internen Schriftsatz, über den Die Welt im Juli 2013 berichtete, bereits 2009 bei der Bundesnetzagentur über das Peering-Verhalten der Telekom beschwert: Die Telekom weigere sich, ausreichende Kapazitäten an ihren Peering-Knotenpunkten bereitzuhalten. Cogent benötige mindestens 100 GBit/s, die Telekom stelle aber weniger als die Hälfte bereit.

http://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405-...
Das kann gut sein, dass Level3 und Cogent da mit dem Finger auf die Telekom zeigen.

Beides sind Tier-1 Provider. Sie kassieren bei ihren Kunden Geld, damit diese Daten ins Netz einspeisen. Daran verdienen die sehr gut. Wenn die Daten dann ihr Netz verlassen, dann soll dies natürlich nichts kosten, würde ja den Gewinn schmälern.

Es ist bekannt, dass die Telekom (Auch ein Tier-1 Provider) mit privatem Peering wenig zu tun haben will. Das hat auch Gründe.

Auf der einen Seite, will der Kunde der Telekom eine Flat-Rate - wie die Drossel Diskussion zeigt, füllt er sich im Recht beliebige Datenmengen Flat über die Leitung zu ziehen, egal ob LTE oder DSL. Da die Preise also nicht steigen, kann man für mehr Daten also nicht mehr Einnahmen erzielen. Das Geld für immer schnellere Netze kann also so nicht erwirtschaftet werden. Gleichzeitig, gibt es aber brachliegende Regionen in Deutschland mit schlechter Internetversorgung und niedriger Bevölkerungsdichte.
Aus diesen Gründen sind die Erschließungskosten hoch. Natürlich wird von Seiten der Kunden hier auch nur gefordert, mehr zahlen will da keiner. Die Erschließung muss natürlich stattfinden, der zusätzliche Datenverkehr belastet die Netze aber weiter. Zusätzlich zu dem normalen Wachstum von Jahr zu Jahr.
Die Erschließung der ländlichen Gebiete kostet also enorme Summen, zusätzlich bedarf es einem noch größeren Backbone..

Wie in dem Bericht zu lesen hat sich die Datenmenge seit 2009 verdoppelt.
Demzufolge wird mehr Kapazität beim Datenaustausch gebraucht - nach zu vollziehen.
Wenn aber 14 mal mehr Daten von Cogent ins Telekom Netz fliesen als umgekehrt, warum soll die Telekom dafür kein Geld erhalten. Cogent fakturiert ja an seinen Kunden auch mehr.

Zusammenfassend:
Der Kunde will den Zuwachs des Datenaufkommens nicht zahlen
Der Kunde will auch den Netzaufbau in ländlichen Gebieten nicht zahlen.
Die Tier-1 Provider die fleißig Daten ins Telekom Netz schaufeln wollen, wollen aber für den Zuwachs auch nichts zahlen.

WER SOLL ES WOVON BEZAHLEN.

Peering zum Null Tarif funktioniert super, wenn die Datenvolumen in beide Richtungen einigermaßen gleich sind. Sind sie dass nicht, muss der der Daten ins andere Netz schaufelt dafür etwas bezahlen - er verdient ja an den gestiegenen Volumina auch Geld. Unter diesen Voraussetzungen wäre es auch kein Problem die Leistung die gebraucht wird bereitzustellen.

Zwei Nachbarn fegen jede Woche vorm Haus den Gehweg - um es einfacher zu machen vereinbaren sie, dass jeder 14-tägig im Wechsel beide Gehwege fegt.
Klappt Prima, solange der eine Gehweg nicht 14-mal so lang ist wie der andere :D

Das Märchen von ausgelasteten Datennetzen, die man weiter ausbauen müsse, wird wohl so lange Bestand haben, bis es stimmt. Fröhlich Nach meiner letzten Info liegen sogar noch ganze Interkontinentalleitungen brach, weil sie nicht gebraucht werden. Und die vorhandenen sind zu 10% ausgelastet, meinetwegen mittlerweile auch zu 20%. Die Telekom verdient sicher nicht schlecht an ihren Kunden, da bleibt garantiert auch Geld für den weiteren Ausbau ländlicher Gebiete übrig. Traffic kostet übrigens so gut wie nichts für die großen Provider, wie man auch in diversen Berichten lesen kann.

Das ist so ähnlich wie anfangs bei den SMS. Provider zahlten schon immer 1-3 Cent pro SMS, verlangten aber jahrelang das Zehnfache.
Da Frage ich mich nur wo die 80Mrd Euro sind um in D überall FTTH auszubauen..
Die müssten sich ja in den Bilanzen der Telekom finden lassen