VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

Immer noch das gleiche gejammer und rumgehacke auf der Telekom.

Wenn die Telekom immer und immer wieder Anlass dazu gibt ...
Ich könnte mittlerweile ein 200-seitiges Buch füllen mit den Problemen, die die Telekom - besser ihre Mitarbeiter - bei mir verursacht hat.


Schaut mal Unitymedia, Kabel BW, Kabeldeutschland oder Telefonica an.

Schau mal http://www.youtube.com/my_speed an, wo die Telekom im Peering/Transit mit Youtube an Deinem Wohnort steht. Also bei mir ganz, ganz unten. Und bei Dir?


Schau mal http://www.youtube.com/my_speed an, wo die Telekom im Peering/Transit mit Youtube an Deinem Wohnort steht. Also bei mir ganz, ganz unten. Und bei Dir?


Datendurchsatz des Testvideo hier in Wuppertal, am Entertain Ip mit VDSL 50, ca. 17800 kbit/s
Hi Ray,

Deine Messung ist eine Momentaufnahme. Viel interessanter sind die Auswertungen über die letzten 4 Wochen hinweg. Diese werfen auf die Telekom an meinem Standort kein gutes Licht (PLZ 447xx). Die Telekom rangiert hier auf dem letzten Platz.
Kann sein, dass die Position der Telekom woanders besser ist. Aber hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Insofern bin ich sehr optimistisch, dass bei uns bei einem Anbieterwechsel ein Geschwindigkeitszuwachs beim Youtube-Traffic zu verzeichnen wäre.

Die Problematik hat sich bei uns seit Wechsel in den Entertain-Tarif allerdings sehr entschärft.
Deshalb warf ich die Frage auf, welcher Tarif bei den Leuten vorliegt, die weiterhin die massiven Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit zu verzeichnen haben.
Weiterhin ist bei mir seit mindestens einem halben Jahr html5 bei Youtube aktiviert.

Schau mal http://www.youtube.com/my_speed an, wo die Telekom im Peering/Transit mit Youtube an Deinem Wohnort steht. Also bei mir ganz, ganz unten. Und bei Dir?


Das kann unmöglich repräsentativ sein. Das Video schwankt bei mir zwischen 11Mbit/s und 35Mbit/s und ist konstant flüssig, so wie man es sich wünscht.
WÄHRENDDESSEN(!) habe ich ein anderes Video offen, das die ganze Zeit nur am Puffern ist und vielleicht alle 10-15s mal 3s Video raus wirft...
Hallo, ich habe VDSL50. Seit ~ Anfang 2013 ist youtube praktisch nicht zu gebrauchen. Nach 5 Sekunden bleibt das Video stehen. Nach 5 Minuten kommen weitere 5 Sekunden usw.. Dabei ist es egal, ob dies auf meinem XP-Rechner, einem WIN7 Laptop oder einem WIN8 Tablet (um angebliche Probleme des Rechners von vornherein auszuschließen) und somit auch unterschielichen Browsern (IE, Firefox) geschiet. Oder das Video kann bis zur Hälfte angesehen werden und dann ist Schluß. Dabei ist es auch ega., ob auf 240, 480, 720, automatisch etc. gestellt wird. Es kommt nix mehr.

Bis Anfang des Jahres 2013, lief es, wie die viele Jahre vorher auch, ohne Probleme.

Ich hatte mich bewusst aus Qualitätsgründen für die Telekom entschieden. Ich zahle für VDSL, Entertain und Festnetz Telefon-Flat 106 Euro im Monat. Dies dürfte deutschlandweit die Teuerste sein. Wenn ich nicht einmal dafür Qualität bekomme, dann brauche ich so einen Anschluss auch nicht mehr. Und mich ärgert es immer wieder, wenn ich lese, dass Unternehmen XYZ, nachdem plötzlich so viele Kunden abgesprungen sind, sich wieder um Kunden und Ihre Wünsche kümmern will. Doch dann ist es zu spät!
In Deutschland geht die Qualität zu Grunde - immer mehr und mehr und wird einer Profitmaximierung geopfert. Doch so ein System ist irgendwann zu Ende - nämlich wenn der letzte Kunde weg ist.
Hör mal auf dich künstlich aufzuregen, du hast keine garantierte Bandbreite zu einer Website bekommen. Auch deine Aussage, dass deine Leitung fast die teuerste ist stimmt so nicht.

Bevor du dich aber weiter hochschaukelst, zieht einfach in die USA in die nähe eines Google RZ's. Dann kannst deine Youtube Videos schauen auch ohne das die Pakete durch die halbe Welt müssen !

An den Peering zur USA hängt halt nich nur die Telekom, sondern die anderen Provider aus Deutschland auch und ups die Nachbarländer hängen ja auch an den Kabeln. Den wenn man mal über den Tellerrand rausschaut haben, immer wieder temporär, dort die Leute auch solche Probleme.

Hör mal auf dich künstlich aufzuregen, du hast keine garantierte Bandbreite zu einer Website bekommen.
Bevor du dich aber weiter hochschaukelst, zieht einfach in die USA


Ich hoffe, Du bist genauso gechillt, wenn Du kein Wasser mehr zu Hause hast - Du hast ja schließlich keine garantierte Menge Wasser zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen... >.<

Wenn Dich Leute aufregen, die für das Geld, was sie zahlen, auch was sehen wollen, dann zieh nach Nordkorea - da hast Du Deine Ruhe. Leute wie Du sind der Grund dafür, dass es zu so einem Kundenverhältnis erst kommt, frei nach dem Motto: "Ach ist schon ok, was die machen. Werden schon einen Grund dafür haben, mir für mehr Geld weniger Leistung anzubieten. Die kennen sich ja schließlich aus...".

Viel Erfolg im Leben mit deiner Schäfchen-Mentalität.
Ich klinke mich auch mal ein...mein Wechsel zur Telekom war durch den Geschwindigkeitsschub begründet und Youtube ist nun quasi unbrauchbar geworden. Dies ist eine bodenlose Frechheit..
Gelöschter Nutzer

Ich klinke mich auch mal ein...mein Wechsel zur Telekom war durch den Geschwindigkeitsschub begründet und Youtube ist nun quasi unbrauchbar geworden. Dies ist eine bodenlose Frechheit..


Aber sowas von!

Frag doch mal Google, ob sie Dir einen Internetzugang zur Verfügung stellen wollen.

Frag doch mal Google, ob sie Dir einen Internetzugang zur Verfügung stellen wollen.

Ja, wollen sie. Gigabit, symmetrisch. Ist nur ein kleiner Umzug nach Kansas City erforderlich.
Ich wäre sehr dankbar, wenn die nutzlosen Provokationen mal beiseite gelassen werden können und man sich auf das Thema konzetriert. Danke!

Ich vermelde selbes Problem. Hatte bis vor kurzen VDSL 25 und keinerlei Probleme mit Youtube. Auch der Umstieg zu VDSL 50 verlief problemlos. Seit einigen Wochen jedoch, sind manche Videos kaum anschaubar. Die Seite wird ordnungsgemäß geladen doch das Video puffert und puffert ohne das sich etwas tut. Das Problem scheint auch sehr selektiv zu sein. Ein anderes Video kann u.U. keinerlei Probleme aufweisen.

Auch mit Watchever scheint es hier auch Probleme zu geben. Manche Videos dort streamen auf einmal nur mit ganz schlechter Bildqualität (mitten im Film schraubt er runter), andere wiederum sind absolut einwandfrei. Ich habe zahlreiche Geräte zuhause (PCs, Laptops, Handy, Tablets, etc.), die absolut gleich reagieren. Es kann also nicht an irgendwelche Geräteeinstellungen oder Browser-Problemen liegen. Ich erkenne kein Muster.

Die Leitung war bei diesen Youtube Problemen immer top. Speedtests hervorragend. Jetzt kann man annehmen, dass das Problem bei Google liegt, doch das so viele VDSL 50 Kunden genau das selbe Problem beschreiben, während sie gleichzeitig auch sagen, dass dies mit ihren vorherigen DSL Leitung nicht der Fall war, kann doch kein Zufall sein. VDSL 50 muss auf irgendeine anderen Art und Weise diese Seiten ansteuern.

Und den direkten Beweis habe ich auch, da ich mit meinem Handy über 3g (T-Mobile) problemlos diese Videos anschauen kann. Gehe ich aber ins WLAN puffert und puffert und puffert das selbe Video ohne Ende. Es liegt also definitiv am VDSL und NICHT an Youtube.

Danke für jeden Hinweis!

Es liegt also definitiv am VDSL und NICHT an Youtube.


Nope, durch deine Ausschlusstheorie hast du nix bewiesen.
Auch wenn du es dir hier sehr einfach machen willst, ist es nicht so.

Ich hatte als Beispiel Do/Fr mehr Probleme bei Youtube übers Mobilfunknetz. Trotz ausreichender Bandbreite riss liefen die Videos ständig nicht weiter. Am Anschluss daheim ging es in der Zeit.

Lediglich am Fr Abend hatte ich ein paar HD Videos die nicht liefen. Da half nur das wechseln der Auflösung. Zur gleichen Zeit gab es aber auch über das Mobilfunknetz Probleme mit dem gleichen Video. Andere waren zu der Zeit aber ohne Problem mit HD/HQ anzusehen.
Auch bei mir sind in letzter Zeit massiv Probleme mit Youtube vorhanden, die meist darin gipfeln, dass man sich einfach keine Videos mehr ansehen kann, da die Daten nur langsam übertragen werden. Dies passiert leider auch schon bei den 360p Videos, von den HD Videos will ich gar nicht sprechen.
An meinem VDSL50 Anschluss mit verschiedenen Computersystemen getestet, überall das gleiche Resultat.
Ansonsten ist meine Leitung aber super, immer die volle Geschwindigkeit, egal zu welcher Zeit. Nur Youtube ist leider nicht zu benutzen.
Zu Testzwecken habe ich mich per ssh auf meinen Unirechner von zuhause aufgeschaltet und Youtube probiert. An diesem Rechner sind keinerlei Probleme bei allen Videos, die zuhause Probleme bereiten, zu erkennen. Aber das kann ja keine Lösung sein.

Nope, durch deine Ausschlusstheorie hast du nix bewiesen.
Auch wenn du es dir hier sehr einfach machen willst, ist es nicht so.


Die Intention des Tests war und ist, eine mögliche, serverseitiges Problem (In dem Fall Google/Youtube) auszuschließen. Dem würde Genüge getan, nicht mehr oder weniger. Es muss also Provider und/oder User-seitiges Problem sein, sonst müsste das Ergebnis gleich ausfallen.

Das Problem, das Sie hier schildern, ist nicht hilfreich, da es nur beschreibt, dass auch der Mobilfunk Probleme geben kann, was ich weder ausgeschlossen habe noch mir unbekannt ist. Tatsächlich dürfte Youtube aufgrund der Frequentierung user-seitig eines der am höchsten Userbeschwerden haben, die alle sehr ähnlich klingen. Interessant wird es jedoch wenn eine gewisse Systematik festgestellt wird und diese ist in diesen Thread schon erdrückend offensichtlich. VDSL 50 Kunden berichten im vermehrten Maße das exakt identische Problem (kein Problem mit Leitung, mehrere Geräte am back-end, ständiges Puffern ohne Ergebnis, Youtube faktisch nicht nutzbar, etc.), sodass es sich nicht um ein Zufall handeln kann. Ob das Problem nicht doch von User verursacht wird, z.B. vielleicht haben alle die selben Rooter Einstellungen (ich verwende z.B. den Speedport W 723V, den vermutlich extrem viele VDSL 50 Kunden verwenden, da von der Telekom bereitgestellt), schließe ich nicht mal aus. Dass das Problem allerdings besteht und im Zusammenhang mit VDSL 50 Kunden in irgendeiner Form greift, kann jedoch nicht mehr negiert werden.
Hi Telekom-Hilft-Team,
gibt es schon einen Plan von der Telekom die diese Problematik lösen wird? Über Mobiles Datennetzwerk vom Anbieter congstar kann ich ohne Probleme die Videos schauen die ich mit VDSL50 nicht zu jeder Tages und Nachtzeit erleben darf. Schalte ich den Telekom proxy: www-proxy.t-online.de ein funktioniert alles einwandfrei! Das kann doch so nicht gewollt sein oder?
Ob das Problem nicht doch von User verursacht wird, z.B. vielleicht haben alle die selben Rooter Einstellungen (ich verwende z.B. den Speedport W 723V, den vermutlich extrem viele VDSL 50 Kunden verwenden, da von der Telekom bereitgestellt), schließe ich nicht mal aus.


Ich habe, seitdem ich VDSL50 habe, bereits den w920v und den w921v in Betrieb gehabt. Im November habe ich mir eine Fritzbox 7390 gekauft (was ich im Vgl. zu den zuerst genannten Geräten jedem nur empfehlen kann).
Das Problem ist/war überall das gleiche.
Habt ihr alle Entertain gebucht?
Nein.
"Nur" VDSL50 @ AVM 7390.
Ich hab weder DSL/VDSL noch Fritzbox/Speedport und das Problem...
Gelöschter Nutzer

Ich hab weder DSL/VDSL noch Fritzbox/Speedport und das Problem...

Dann mach doch bitte einen anderen Thread in einem passenden Unterforum auf. Dieser Thread heisst nämlich "VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam"...
Hi, ich bin seit ca. 4 Wochen bei der Telekom und ärgere mich ebenso maßlos über die lahme Verbindung zu YouTube. Besonders von Freitag-Sonntag ist das Portal überhaupt nicht mehr zu benutzen, selbst mein iPhone buffert und spielt die Videos schneller ab. Ich hab mit mehreren Rechnern an verschiedenen Tagen den Geschwindigkeitstest gemacht und es ist immer das selbe: die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt exakt 6,12 Mb und ist damit insgesamt viel viel langsamer als die anderen Anbieter. Schön, dass man eine VDSL50 hat, um dann 20 Minuten auf 420p-Videos zu warten. Was soll der Quark?
also langsam nervt es.. seit 2 tagen, kann ich nicht mal mehr 240p Videos puffern...

Telekom/Google/Youtube, wer auch immer.... Bewegt Euern *-u-u-p-s-* endlich es nervt, sonst müssen wir uns mal über die Grundgebühren unterhalten! Und wenn wir/ich dafür zum Anwalt muss!
Gelöschter Nutzer

sonst müssen wir uns mal über die Grundgebühren unterhalten!


"Grundgebühren" gabs irnkwann im letzten Jahrtausend mal.


Und wenn wir/ich dafür zum Anwalt muss!


Have fun!
Was sagt Ihr dazu @Telekom-Hilft ?
Gelöschter Nutzer
Google tausende Beiträge auch hier