VDSL 50 auf 100

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

Heute soll umgestellt werden, Telefon und Speedport W724v Typ C waren vor kurzem offline, also nehme ich an der Techniker hat sein Job gemacht, aber ich hab weiterhin zu niedrigen Downsteam (etwa 62000) und Upstream (etwa 33000). Gestern gab es fast gleichen Downstream (60000). Ich habe also kaum mehr Downloadspeed als mit VDSL 50

 

Die Hotline sagt, es muss noch was an den Servern gemacht werden, es dauert bis 21 Uhr, und ich soll Speddport neustarten (nix gebracht). Und jetzt? Kann ich sicher sein, dass ab 21 Uhr ich volle 100 Mbit habe?

Gelöschter Nutzer

ich hoffe zurückstellen auf VDSL 50 wird keine Probleme der Telekom bereiten.

 

Wann hast du die Auftragsbestätigung erhalten? Ab da an hast du 14 Tage Zeit zum zurücktreten.

Gelöschter Nutzer

am 17. Dezember, die Hotline versicherte dass am 23. es soweit ist, aber evtl. dauert es einige Tage?

Das sind eh sehr kurzfristige Termine. Von einen Tage auf den anderen soll geschaltet werden. Das ist schon fast unglaublich 😂

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Die Werte sind wirklich etwas gering, ich möchte mir aber selber ein Bild von der Situation machen.
Befülle bitte deine Profildaten, nur du und wir können diese sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Gelöschter Nutzer

@Manuel D. 

danke, schreib mir bitte PN, anderen Weg kenne  ich nicht


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Manuel D. 

danke, schreib mir bitte PN, anderen Weg kenne  ich nicht


@Gelöschter Nutzer  Geh auf de Link und befülle Das Profil.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99

 

hab meine Kundennr und Rückrufnr. eingegeben und dann auf Sichern

 

eben sagte die Hotlinge Rückstellung zu VDSL 50 wird bearbeitet und frühestens am 30.12 ist es soweit. Es hies auch, wenn der Router mit 60000 sync., braucht man nix zu prüfen, denn dann geht es nicht schneller.

 

hier hab ich Sscreenshot, Synk meines Routers mit VDSL 100:

https://abload.de/image.php?img=dsl7zkei.jpg

 

 

früher mit VDSL 50:

https://abload.de/image.php?img=vdsl50vorderumstellunncjom.jpg

ist meine Frage zu schwer? oder warum meldet sich keiner.

pn oder meinst du hier im Thread? 

Gelöschter Nutzer

ich meine alles, hab meine Daten eingegeben wie @Manuel D. bat, aber keine Antwort

Normal kommt danach ein Anruf von dem Mitarbeiter oder hier eine Nachricht dass er dich nicht erreicht hat. Ich denke dass er nicht im Dienst ist. Manchmal lesen dann auch Kollegen mit die dann in Vertretung einspringen können. Das scheint dann wohl noch nicht passiert zu sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich meine alles, hab meine Daten eingegeben wie @Manuel D. bat, aber keine Antwort


@Gelöschter Nutzer  passt schon das @Telekom hilft Team  Teami wird sich noch melden heute noch bis 23 Uhr oder morgen. 

Gelöschter Nutzer

okay, sollte es mit 100 Mbit nicht klappen, bitte ich dass der Router mit diesen Werten synchronisiert und nicht weniger, da mit 50 Mbit es möglich war

 

bei Actual Data Rate

Downstream: 60000 kbps

Upstream: 12736 kbps


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

okay, sollte es mit 100 Mbit nicht klappen, bitte ich dass der Router mit diesen Werten synchronisiert und nicht weniger, da mit 50 Mbit es möglich war

 

bei Actual Data Rate

Downstream: 60000 kbps

Upstream: 12736 kbps


@Gelöschter Nutzer  Das kannst du nicht fordern. Der Router Sycronisiert was möglich ist bei Magenta M kann auch nur 50 Mbit sein. 

Das liegt am dslam.

Gelöschter Nutzer

okay, ich glaube ich weiss jetzt mit dem Kabel:

Länge bis KVz: 534 Meter

0,4 mm Kabel

 

hab hier gefragt im Jahr 2014, gerade gefunden

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2243973#post2243973

Dann bekommst du auch nicht mehr als magenta zuhause M. 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Über die Feiertage sind wir leider nicht so gut besetzt :(.

Der Tarifwechsel (Rückstellung auf den alten Tarif) wurde bereits gebucht.
Habe mir dennoch einmal die Leitungsdaten angesehen. Die genannte 2. Dose macht hier auf jeden Fall Probleme. Bei der Leitungsmessung wird eine sogenannte Stichleitung erkannt. Hierdurch kann die Geschwindigkeit schon stark abnehmen. Hier sollte an der TAE Dose (dort wo aktuell der Router angeschlossen ist) geschaut werden, ob ein 2. Kabel "abgeht". Falls nicht dort, gibt es vermutlich im Haus/Wohnung irgendwo noch eine "Verteilung". Der optimale Weg wäre, dass vom APL (meist im Keller oder an der Hauswand) nur ein Kabel zu einer TAE-Dose geht.

Was mich da nur wundert, warum die Kollegen bei der Störungsbearbeitung das nicht gesehen haben...

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

@Oliver I.

 

und wie soll ich das machen? Heisst dass dass die TAE-Dose, von der ich ein Bild hier postete stört und ich weniger Geschwindigkeit dadurch habe? Und wenn ja, wieviel MB wäre dann Verlust?

 

Soll ich die Hotline iformieren, dass ein Techniker kommt? Kostet das was?

@Gelöschter Nutzer

Es wird zum großen Teil schon mit der Dose zusammenhängen. Wie hoch der "Verlust" durch die "Dose" ist, lässt sich soweit nicht abschätzen, aber das können schon einige MBit/s sein. Da es sich hier um Arbeiten an der Hausverkabelung handelt, könnten wir soweit einen Techniker im Rahmen der "Fehlerbehebung Heimnetz" beauftragen. Dieses kostet 79,95€ (Pauschalpreis inkl. Anfahrt).

Es könnte natürlich auch ein Elektriker des Vertrauens herangezogen werden, oder jemand, der sich zutraut, zumindest schon mal an der ersten TAE Dose zu schauen, ob dort neben dem eigentlich ankommenden Kabel noch ein weiteres angeschlossen ist.

Viele Grüße
Oliver I.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

und wie soll ich das machen? 


Ich würde vermutlich nicht die Finger weglassen können  und die Deckel der beiden Dosen mal abschrauben und die jeweilige Dose dann vorsichtig aus der Wand schrauben.

Wichtig ist zu wissen bzw. herauszufinden, welche der Dosen die im Telekom-Sinne "1. TAE" ist.

Falls bei der von den amerikanischen Freunden gesetzten Dose nur zwei Drähtchen angeschlossen sind - das ist das vermutlich nicht die 1. Dose.

Falls bei der "amerikanischen" mehr als zwei Drähtchen angeschlossen sind und bei der von Dir genutzten TAE nur zwei Drähtchen angeschlossen sind, dann ist vermutlich die "amerikanische" eigentlich die 1. Dose.

Falls bei beiden Dosen nur zwei Drähtchen angeschlossen sind, dann gibt es vielleicht noch eine andere Stelle wo mehr als zwei Drähtchen angeschlossen sind - oder was @Oliver I. gemessen hat ist ein auf andere Umstände zurückzuführender Messfehler.

Gelöschter Nutzer

ach, ich bleibe besser bei VDSL 50, knapp 80€ zahlen für Techniker wenn nicht sicher ist dass es besser wird ist mir zu viel.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ach, ich bleibe besser bei VDSL 50, knapp 80€ zahlen für Techniker wenn nicht sicher ist dass es besser wird ist mir zu viel.


Wenn die Verkabelung nicht richtig ist dann wird Dich das auch in der Zukunft am VDSL50 verfolgen.