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20.08.2017 18:21
Guten Tag,
ich habe mehrmals nun bei Ihrer Hotline angerufen und fühle mich ehrlich gesagt schon ein wenig von der Telekom nach Strich und Faden hintergangen:
Die eigene Ausbaukarte der Telekom zeigt für meine Straße/Wohnort auch 50 Megabit an, da unser Ort im April 2017 mit Glasfaserkästen ausgestattet wurde. An meinem Router kommen nur 20 Megabit an, habe jedoch den Magenta M Entertain Tarif, welcher 50 Megabit beinhaltet. Ein Tarifwechsel scheitert also für den Grund schon einmal aus. Nun wurde uns letzte Woche gesagt, wir sollen doch die Laufzeit für die DHCP Adressen im Router von 6 Wochen runterstellen, was natürlich nichts bringt. Hier wurden wir nun über mehrere Wochen hinweg schlicht und einfach von der Telekom angelogen:
Denn Heute habe ich erneut angerufen und explizit nachgefragt, was denn die Ursache dafür ist das nur 20 Megabit bei mir ankommen. Nach langem hin und her wurde ich dann an den Techniker weitervermittelt, welcher mir dann die Wahrheit gesagt hatte, das einfach kein 50er Port für die Leitung frei ist. Warum kann man das nicht direkt mitgeteilt bekommen anstatt scheinheilige Versuche, dass ich DInge am Router ändern soll?
Wie bitte ist das Thema zu verstehen? Ich bezahle für einen 50 Megabit Monat für Monat horrende Summen an die Telekom, denn ich habe auch noch Entertain, HD Start, Smart Home, ... erhalte aber keinen 50 Megabit Anschluss, weil dieser nur "theoretisch" verfügbar ist bzw. die 50er Ports alle vergeben sind?
Was muss ich denn tun damit ich 50 Megabit erhalte? Einen Tarifwechsel kann ich ja nicht durchführen, da ich bereits im Tarif Magenta M drin bin?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2017 14:23
Hallo @StevieS,
du wirst eine Auftragsbestätigung bekommen haben, auf der der Geschwindigkeitskorridor genau drauf steht.
Das müsste bei VDSL 25 folgender sein:
Download: 16,7 Mbit/s bis 25 Mbits/s
Upload: 1,6 Mbit/s bis 5 Mbits/s
Damit liegt die von dir festgestellte Geschwindigkeit im vorgesehenen Bereich.
Viele Grüße
jla959
20.08.2017 18:54
20.08.2017 18:38 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 18:39 durch den Autor
Es gibt keine 50er Ports - dies ist Unsinn.
jeder VDSL Port kann 50mbit , wenn die Telekom dir dies nicht anbietet, dann ist die Leitung zu lang oder die Trennungsbedingungen können nicht eingehalten werden.
20.08.2017 18:38 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 18:39 durch den Autor
Es gibt keine 50er Ports - dies ist Unsinn.
jeder VDSL Port kann 50mbit , wenn die Telekom dir dies nicht anbietet, dann ist die Leitung zu lang oder die Trennungsbedingungen können nicht eingehalten werden.
20.08.2017 18:46
20.08.2017 18:48
Hallo,
Danke für die Antwort, die mir aber nicht weiterhilft. Denn die Geschichte mit den "Ports" und aufschalten auf eine 50er Leitung wurde mir vom "freundlichen" Techniker an der Hotline erzähllt. Passt also zu meinem bisherigen Bild der Hotline, dass einem da ziemlicher Schmarn erzählt wird. Funktioniert aber bei mir leider nur bedingt, da ich durchaus auch beruflich vom "Fach" bin (DIpl. Wirtschaftsinformatiker)
20.08.2017 18:54
20.08.2017 18:54 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 18:54 durch den Autor
Wenn du vom Fach bist, dann braucht dir ja keiner den Zusammenhang zwischen Leitungsquerschnitt und Länge zu erklären.
somit ist dir auch klar, warum eben bei dir offensichtlich nicht mehr möglich ist.
20.08.2017 19:09
Okay fassen wir noch einmal zusammen:
- Ich habe einen Tarif der auch 50 Megabit zulassen würde
- Die eigene Ausbaukarte der Telekom zeigt an, dass auch 50 Megabit verfügbar sind.
--> Wenn dies angeblich nicht verfügbar ist, warum zeigt es die Karte dann an?
- EIne "Aufschaltung" auf 50 Megabit wegen bereits "vergebener" Anschlüsse wie von der Hotline erzählt, gibt es gar nicht.
- Selbst mit dem zugrundgelegten 25 Megabit Anschluss ist eine Leistungsmessung von nur 20 Megabit entspricht nicht dem Vertrag.
- Das der nächste Verteilerkasten unmittelbar vor der Haustür steht, spielt anscheinend auch keine Rolle.
Hier hilft wohl nur noch eine Mitteilung an die Bundesnetzagentur.
Hallo @StevieS,
du wirst eine Auftragsbestätigung bekommen haben, auf der der Geschwindigkeitskorridor genau drauf steht.
Das müsste bei VDSL 25 folgender sein:
Download: 16,7 Mbit/s bis 25 Mbits/s
Upload: 1,6 Mbit/s bis 5 Mbits/s
Damit liegt die von dir festgestellte Geschwindigkeit im vorgesehenen Bereich.
Viele Grüße
jla959
20.08.2017 19:17 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 19:18 durch den Autor
Was vor deiner Tür steht muss erst noch geklärt werden, bei den Werten würde ich tippen der DSLAM ist 800m weg.
parallele Doppeladern mit VDSL beschaltet im Verzweigerkabel stören sich, deshalb kann es auch bei genereller Verfügbarkeit zur Schaltung einer langsameren Geschwindigkeit kommen.
Eine Ausbaukarte gibt nur eine generelle Verfügbarkeit wieder, exakt wird erst bei Buchnung ermittelt.
Wenn dir VDSL 25 in der Auftragsbestätigung angeboten wurde, dann ist die Bandbreite 17-25 MBit und somit Vertragskonform.
Du hättest allerdings das Angebot nicht annehmen müssen.
Die Bundesnetzagentur interessiert dies null, denn den TELEKOM muss dir ja gar keinen Anschluss schalten und erst recht nicht eine bestimmte Geschwindigkeit
20.08.2017 19:19
20.08.2017 19:43
@StevieS schrieb:
Hier hilft wohl nur noch eine Mitteilung an die Bundesnetzagentur.
Die haben echt anderes zu tun als dir deine Verträge zu erläutern.
20.08.2017 20:03 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 20:06 durch den Autor
Das brauchst du auch nicht, die kennen sie.
Egal, deine Frage ist beantwortet, mehr können wir ihr für dich nicht tun.
hier ist übrigens diese Information bei der Telekom
20.08.2017 20:07
@StevieS schrieb:... und ich werde der Telekom nicht die TK Transparenzverordnung erläutern.
Die im übrigen auch eingehalten wird, aber du bist offensichtlich nicht in der Lage deine AB zu lesen und zu verstehen.
Ich empfehle den Besuch eines Anwaltes, der liest sie dir vor und erklärt sie auch noch gegen einen kleinen Obulus.
20.08.2017 20:32
@der_Lutz schrieb:
@StevieS schrieb:... und ich werde der Telekom nicht die TK Transparenzverordnung erläutern.
Die im übrigen auch eingehalten wird, aber du bist offensichtlich nicht in der Lage deine AB zu lesen und zu verstehen.Ich empfehle den Besuch eines Anwaltes, der liest sie dir vor und erklärt sie auch noch gegen einen kleinen Obulus.
Tja lesen ist eben nicht jedermanns Stärke, aber noch einmal für die welches es anscheinend nicht können die TK-Transparenzverordnung erklärt:
- Es geht einzig und allein darum, wie das entsprechende Produkt beworben wird (50 Mbit) und was im entsprechenden Produktinformationsblatt steht. Die Auftragsbestätigung spielt in der Verordnung keinerlei Rolle und tut sie auch zurecht nicht.
- EIne "Rückfalloption" habe ich definitiv nicht von der Telekom eingefordert bzw. deren Nachweis müsste erst einmal die Telekom erbringen.
20.08.2017 20:35
Es steht alles im Produktinformationsblatt
die rückfalloption wurde dir durch die Auftragsbestätigung angeboten, du hättest sie nicht akzeptieren müssen.
ansonsten bringt dies hier rein gar nichts mehr, kläre es mit wem auch immer du es klären möchtest.
20.08.2017 23:08
@StevieS schrieb:
Tja lesen ist eben nicht jedermanns Stärke, aber noch einmal für die welches es anscheinend nicht können die TK-Transparenzverordnung erklärt:
- Es geht einzig und allein darum, wie das entsprechende Produkt beworben wird (50 Mbit) und was im entsprechenden Produktinformationsblatt steht. Die Auftragsbestätigung spielt in der Verordnung keinerlei Rolle und tut sie auch zurecht nicht.
- EIne "Rückfalloption" habe ich definitiv nicht von der Telekom eingefordert bzw. deren Nachweis müsste erst einmal die Telekom erbringen.
Da irrst du. Es geht um das vertraglich vereinbarte bei der Transparenzverordnung und die Telekom kann genau das nachweisen mit der Auftragsbestätigung.
Ändert übrigens alles nix an der Physik. Selbst wenn du es schaffen solltest deine abgegebene Willenserklärung glaubhaft anzufechten, wird der Vertrag halt rückabgewickelt. Dann hast du gar kein Internet mehr.
22.08.2017 20:16
26.08.2017 23:22 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017 23:23 durch den Autor
@Marita S. schrieb:
Guten Abend @StevieS,
ich denke, hier im Thread wurde inzwischen alles gesagt.
Ich kann verstehen, dass Sie gerne VDSL 50 nutzen möchten. Aber leider können wir VDSL 50 aktuell nicht bereitstellen.
Nach den Hintergründen kann ich gerne bei der Fachabteilung nachfragen, wenn Sie das wünschen.
Viele Grüße
Marita S.
Anscheinend wurde zwar im Frühjahr die Glasfaserleitungen teilweise verlegt aber die Fertigstellung erfolgt jedoch erst im Oktober 2017, sofern ich die geschaltete Webseite der Telekom nun richtig verstehe (http://www.telekom.de/landkreis-emmendingen ). Für mich wäre es hilfreich zu wissen, ob nur andere Stadtgebiete der Telekom damit noch "ausgebaut" werden oder ob es noch Hoffnung gibt das ich doch noch die 50 Megabit erhalten kann. Wäre nett wenn Sie das nachfragen könnten.
30.08.2017 18:29
08.09.2017 16:35
14.09.2017 09:00
14.09.2017 21:24
Trotzdem Danke für die Mühe bisher
@Marita S. schrieb:
Hey @StevieS,
leider immer noch keine Rückmeldung.
Viele Grüße
Marita S.
T
15.09.2017 18:55
StevieS schrieb: Trotzdem Danke für die Mühe bisher
17.09.2017 13:19
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