VDSL 50 verfügbar aber nicht buchbar

Gelöst

 Guten Tag,

ich habe mehrmals nun bei Ihrer Hotline angerufen und fühle mich ehrlich gesagt schon ein wenig von der Telekom nach Strich und Faden hintergangen:

 

Die eigene Ausbaukarte der Telekom zeigt für meine Straße/Wohnort auch 50 Megabit an, da unser Ort im April 2017 mit Glasfaserkästen ausgestattet wurde. An meinem Router kommen nur 20 Megabit an, habe jedoch den Magenta M Entertain Tarif, welcher 50 Megabit beinhaltet. Ein Tarifwechsel scheitert also für den Grund schon einmal aus. Nun wurde uns letzte Woche gesagt, wir sollen doch die Laufzeit für die DHCP Adressen im Router von 6 Wochen runterstellen, was natürlich nichts bringt. Hier wurden wir nun über mehrere Wochen hinweg schlicht und einfach von der Telekom angelogen:


Denn Heute habe ich erneut angerufen und explizit nachgefragt, was denn die Ursache dafür ist das nur 20 Megabit bei mir ankommen. Nach langem hin und her wurde ich dann an den Techniker weitervermittelt, welcher mir dann die Wahrheit gesagt hatte, das einfach kein 50er Port für die Leitung frei ist. Warum kann man das nicht direkt mitgeteilt bekommen anstatt scheinheilige Versuche, dass ich DInge am Router ändern soll?

Wie bitte ist das Thema zu verstehen? Ich bezahle für einen 50 Megabit Monat für Monat horrende Summen an die Telekom, denn ich habe auch noch Entertain, HD Start, Smart Home, ... erhalte aber keinen 50 Megabit Anschluss, weil dieser nur "theoretisch" verfügbar ist bzw. die 50er Ports alle vergeben sind? 

Was muss ich denn tun damit ich 50 Megabit erhalte? Einen Tarifwechsel kann ich ja nicht durchführen, da ich bereits im Tarif Magenta M drin bin?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @StevieS,

die Kollegen der Fachabteilung haben mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leitungslänge und der damit verbundenen zu hohen Leitungsdämpfung, kein VDSL 50 bereitgestellt werden kann.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @StevieS,

 

du wirst eine Auftragsbestätigung bekommen haben, auf der der Geschwindigkeitskorridor genau drauf steht.

Das müsste bei VDSL 25 folgender sein:

Download: 16,7 Mbit/s bis 25 Mbits/s

Upload: 1,6 Mbit/s bis 5 Mbits/s

 

Damit liegt die von dir festgestellte Geschwindigkeit im vorgesehenen Bereich.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @StevieS,

daran, dass VDSL 50 aus technischen Gründen nicht buchbar ist, ändert das allerdings nichts.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt keine 50er Ports - dies ist Unsinn.

 

jeder VDSL Port kann 50mbit , wenn die Telekom dir dies nicht anbietet, dann ist die Leitung zu lang oder die Trennungsbedingungen können nicht eingehalten werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @StevieS,

die Kollegen der Fachabteilung haben mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leitungslänge und der damit verbundenen zu hohen Leitungsdämpfung, kein VDSL 50 bereitgestellt werden kann.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Hey @StevieS,

die Kollegen der Fachabteilung haben mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leitungslänge und der damit verbundenen zu hohen Leitungsdämpfung, kein VDSL 50 bereitgestellt werden kann.

Viele Grüße
Marita S.

Gilt das auch für die Fertigstellung nach dem Ausbau? Der neue nächste VDSL Kasten steht nämlich keine 100 Meter entfernt, wartet aber noch auf die Fertigstellung.

Telekom hilft Team
Hallo @StevieS,

ich übernehme an dieser Stelle.

Das bleibt abzuwarten, wie meine Kollegin bereits mitgeteilt hatte.

Viele Grüße Anja W.