VDSL 50000 aber nur 6000-16000kbit Download - Bitte um Hilfe !

Gelöst
Hallo Community, Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe folgendes Problem ...

wir hatten die letzten 2 Jahre hier im Haus (Einfamilienhaus) einen Telekomanschluss mit DSL 16000.Am 27.5.14 wurde dieser auf VDSL 50000 IP umgestellt.Problem ist seit dem, dass der Router zwar mit 50000Down/10000Up syncronisiert,aber ich definitiv nur max 16000 kbit an Download (im Moment grad mal 7000kbit und fast kein Upload) über beide PC´s im Haus erreiche.(einmal Wlan 2,4Ghz+5Ghz getestet,1x LAN 100Mbit getestet)

Ich habe deswegen 2 Tage nach der VDSL Schaltung eine Störungsmeldung online eingereicht. Daraufhin rief mich ein paar Stunden später ein Mitarbeiter aus der Technikabteilung an und sagte, dass er alles geprüft hat was er prüfen kann und er keine Fehler festgestellt hat, aber er gibt den Fall an die nächste Instanz in der Technik weiter,diese hätten mehr Möglichkeiten zur Prüfung der Leitung und meines Anschlusses.Einen Tag später bekam ich wieder einen Anruf von einem Telekom Mitarbeiter.Dieser sagte genau wie der andere am vorherigen Tag, dass er alles geprüft habe und keine Fehler feststellen kann.Er rate mir dazu, einen Speedport zu bestellen und diesen auszuprobiern.Als Begründung kam, dass es vorkommen kann, dass es mit der FritzBox (habe das neueste Modell 7490) bzw. dessen DSL Kabel zu Problemen bei VDSL kommen kann.Daraufhin habe ich mir einen Speedport W921V (der die nächsten Tage wieder zurückgeschickt wird) bestellt.Als dieser kam, gleich angeschlossen und die Leistung war (trotz Sync von 50000Down/10000Up laut Router) noch um einiges schlechter als mit der FritzBox.

Ich wende mich jetzt aus Verzweiflung an die Telekom-Mitarbeiter in diesem Forum ! Bitte gehen sie der Sache auf den Grund. Ich habe hier schon mehrere Fälle erblickt, die das gleiche Problem hatten und das wurde nach einiger Zeit auch gelöst.Ich verweise mal auf diesen Thread, dieser Vorfall kommt meinem relativ nahe.

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/vdsl50-voip-nur-25-mbit-downloadspeed-trotz-bestem-physi...

Hier noch ein Bild eines Geschwindigkeitstests über den Telekom Speedtest.Bei diesem Test hing der Speedport Router dran.Muss bei dem Ergebnis wohl nichts weiter hinzufügen.Es ist unterirdisch schlecht.Um es nochmal zu sagen, bei mir wurde ein VDSL 50000 Anschluss geschaltet, eigentlich ...

http://s1.directupload.net/images/140531/ddyptz5s.png

Ich hatte jetzt 2 Router an der Leitung hängen (FritzBox 7490+Speedport W921V) und mein vorheriger Anschluss mit 16000kbit lief auch mit voller Geschwindikeit und ohne Probleme.Das Problem muss im System bzw. der Technik der Telekom liegen.

Bitte um Hilfe, Danke !

Mfg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
So, das Problem hat sich jetzt erledigt, aber jetzt wirklich ! Zwinkernd

Das Problem lag an einer falschen Einstellung am Router ! Jetzt habe ich an allen PC´s knapp 50Mbit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier hab ich nochmal ein Screenshot von einem Geschwindigkeitstest der mir realistischer erscheint.Hab die Werte direkt beim testen mit dem Programm "NetSpeedMonitor" kontrolliert, dass mir die aktuelle Down/Up Rate am PC anzeigt. Getestet wurde vor 2min.

http://s7.directupload.net/images/140531/2e9jjwb7.png

Der Upload scheint relativ normal zu laufen, aber der Download,naja, ihr seht´s ja, meilenweit von 50000kbit enfernt !
Nachdem du den Speedport getestet hast, hattest du dich dann wieder bei der Störungsstelle gemeldet und weiter gemacht?

Wenn du denen mitteilst, dass auch mit einem zweiten Router der Datendurchsatz nicht passt, sollte es dann weitergehen.
Telekom hilft Team

Hallo HyDe_ParK,
herzlich willkommen im Service-Forum.
 

Ich hatte jetzt 2 Router an der Leitung hängen (FritzBox 7490+Speedport W921V) und mein vorheriger Anschluss mit 16000kbit lief auch mit voller Geschwindikeit und ohne Probleme.Das Problem muss im System bzw. der Technik der Telekom liegen.


Wir werden sehen, was wir machen können.
 
Bitte senden Sie eine E-Mail an xxxx......@telekom.de
Darin enthalten Ihr Name, Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer.
Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "HyDe_ParK" und verwenden Sie dabei den Betreff "Angeforderte E-Mail, xxxxxx“.

Danke, aber hat sich alles zum guten gewendet.Hab seit Sonntagmorgen (fast) volle Geschwindigkeit.Weiß aber trotzdem niemand woran das lag, hab heut nochmal mit der Technik telefoniert.Naja, hauptsache es geht jetzt .. und bleibt auch so !
So,ich weiß jetzt warum mein Internet so lahm war.Es lag an der Internet Security Suite ! (Bitdefender Total Security) Nachdem ich die deinstalliert hatte, hatte ich volle 50MBit !

Also an alle die auch Probleme mit der Gewschwindigkeit haben und laut Router in der Sync. volle Geschwindigkeit, deinstalliert mal den Virenschutz !

Mfg
----------

Also, es lag doch nicht am Anti-Virenprogramm, leider. Problem besteht seit gestern wieder, nur max 16000kbit Down.

Ich hab euch (Telekom Team),via xxxxx.........@telekom.de benachrichtigt !

Telekom hilft Team
Hallo HyDe_ParK,
 
mmmh, wir konnten nichts Auffälliges auf der Leitung finden. Alle Messwerte liegen im grünen Bereich. Bevor wir den Einsatz eines Technikers planen, sollte wir uns vergewissern, dass der Download tatsächlich so gering ist. Deshalb bitten wir Sie, anhand der u.a. Beschreibung einen Download zu machen und das Ergebnis hier zu posten. Dann sehen wir weiter…
 
 
Bitte führen Sie (am besten in einem Firefox-Browser, da dessen Download-Manager eine kompakte Übersicht über mehrere gleichzeitige Downloads ermöglicht) mehrere Downloads großer Dateien (z. B. von CD-Images, eine rasch erreichbare Quelle für einen Test ist derzeit

http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/

- hier wählen Sie drei oder vier Dateien mit der Typendung .iso, die jeweils ca. 650 MB groß sind) *zur gleichen Zeit* durch.

Bitte wählen Sie im Download-Dialog jeweils die Option "Datei speichern", damit die Dateien einfach nur heruntergeladen werden. Sie können diese Downloads jederzeit abbrechen.

Nun beobachten Sie einige Minuten lang, welche Werte der Downstream für die einzelnen Downloads erreicht und welcher *Gesamt*wert dabei erzielt wird (z. B. 3 x 64 kB/sec = 192 kB/sec insgesamt).

Im Firefox wird dieser Wert in Byte pro Sekunde angegeben; um zu ermitteln, welcher Durchsatzrate dies bezogen auf Ihren DSL-Anschluss entspricht, muss der Wert mit 8 malgenommen werden (da die DSL-Durchsatzrate ja in bit/sec angegeben wird; z. B. 192 kB/sec = 8 x 192 = 1.536 kbit/sec).

Der im Router ausgelesene Downstream-Wert ist definitiv die nutzbare und für Sie verfügbare Durchsatzrate; wann immer dieser Wert im konkreten Download unterschritten wird, muss die Einschränkung durch Flaschenhälse im Internet oder im lokalen Netzwerk verursacht sein.
Alles klar, ich werde das heute nach Feierabend testen und werd mich dann hier wieder mit den Ergebnissen melden !
So, hab nun 4 Downloads von ihrer angegebenen Seite gezogen.

1.Datei = 1250 kB/sec
2.Datei = 160 kB/sec
3.Datei = 250 kB/sec
4.Datei = 280 kB/sec

Wenn ich das dann zusammen rechne komm ich auf 1940 kB/sec und das x8 = 15520 kbit/sec.

Wie sie sehen kann also irgendwas nicht stimmen !
Lösung
So, das Problem hat sich jetzt erledigt, aber jetzt wirklich ! Zwinkernd

Das Problem lag an einer falschen Einstellung am Router ! Jetzt habe ich an allen PC´s knapp 50Mbit.
Telekom hilft Team
Hallo HyDe_ParK,
 
Das Problem lag an einer falschen Einstellung am Router ! Jetzt habe ich an allen PC´s knapp 50Mbit

Sehr schön, vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Einstellung war es denn?
Kann ich ihnen im Moment leider garnicht genau sagen.Ein Kollege von mir war dran,ich war da nicht dabei weil ich außer Haus zu tun hatte.Den Kollegen hab ich seit gestern noch nicht gesprochen.Wenn ich´s genauer weiß, schreib ich nochmal !

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Welche Routereinstellung hat denn geholfen? Danke und Grüße,

 

Bobby

Hallo @BobbyBuero,

welche Einstellungen an der Fritz!Box den geringeren Download verursacht haben soll, wissen wir leider nicht. Eventuell einen Reboot durchführen. Die Fritz!Box zeigt bei Ihnen als DSL-Bandbreite VDSL 50 an? Wenn Sie einen Speedtest verwenden, bitte diese Hinweise beachten:

Zitat (Quelle: speedtest.t-online.de) :

Für alle Messungen gilt: Schließen Sie alle parallelen Anwendungen auf Ihrem PC und sorgen Sie dafür, dass bei der Nutzung von WLAN keine anderen Benutzer in Ihrem Haushalt die Internetverbindung zeitgleich nutzen. Die genauesten Messergebnisse erreichen Sie, wenn Sie Ihren PC für den Test direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen. Führen Sie immer mehrere Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten durch und optimieren sie Ihre Konfiguration schrittweise durch die Empfehlungen des Speedtests!"

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hi, habe das selbe Problem bei dem selben Router, was hast du beim Router eingestellt und wie hast du das gemacht, bin nämlich auch am rätseln, sollten 50000 ankommen, sind aber immer nur 6-7 Tausend.

 

Bitte und Hilfe.

Lg

Telekom hilft Team
Hallo @yollo1702,

schön dich hier zu sehen. Überglücklich

Was für ein Router hast du angeschlossen? Hast du mal geschaut, mit welchem DSL Wert der Router synchronisiert?

Liebe Grüße, Steffi B.
Nabend Steffi, Vielleicht kannst du mir ja helfen. Fröhlich Haben Zuhause eine neue Fritz!Box 7430 angeschlossen, läuft synchron bei 8,5 Mbit/s im Download und 300 kbit/s, obwohl auf der DSL Leitung 50k sicher ankommen, das kann ich mit Sicherheit sagen, da vor ein paar Tagen ein Techniker von der Telekom da war und das bestimmt hat. Ich weiß leider nicht ob das Problem an der FB oder an der DSL Leitung liegt 🤔 Warte auf Antwort MfG Christian
Telekom hilft Team
@yollo1702

Danke dir. Magst du mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen? Dann schaue ich mir mal die Leitung an. Sag mir danach einfach hier bescheid.

Liebe Grüße, Steffi B.
Kundeninfos hinterlegt. 😊 LG Christian
Telekom hilft Team
@yollo1702

Danke dir.

Fehler schon gefunden, bei dir ist ein dynamisches Profil aktiviert.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Okay danke schonmal, heißt das man kann das dynamische Profil nicht verändern? Ergo, dass einzige was man machen kann ist warten? Fröhlich

Wenn es das Problem löst warte ich gerne 😊

Telekom hilft Team
@yollo1702

Kann man nicht ändern, erstmal. Also hilft jetzt nur warten. Fröhlich Ist aber absehbar.

Liebe Grüße, Steffi B.

Okay, dann werde ich erstmal n Monat warten. 

Und wenn's dann immer noch nicht besser läuft, werde ich mich nochmal melden. Danke für deine Hilfe. 😉

 

Noch eine Frage, morgen sollte ursprünglich ein Techniker kommen, wegen dem Problem, aber wenn es durch warten gelöst werden kann, muss der ja nicht kommen. Wäre es dir möglich den Termin für morgen abzusagen, dann muss ich die Hotline nicht noch einmal anrufen?

 

Mfg Christian