VDSL 50000 (kein Vektoring) innerhalb eines Tages erheblich verschlechtert

Gelöst

allo,
seit 8 Jahren habe ich einen sehr gut funktionierenden VDSL 50000 Anschluss. Auch die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss vor 3 Jahren hat, wider Erwarten Zwinkernd gut geklappt.
Nun habe ich aber seit dem 09.06.2018 eine erhebliche Verschlechterung, der in der Fritzbox (AVM 7490) angezeigten Daten, die sich auch manchmal schon im Entertain-Empfang und Telefon(?) bemerkbar machen. Die Fritzbox "schickt" mir täglich die Infos über die Verbindungsdaten. Dadurch konnte ich feststellen, dass sich am 09.06.2018 (Samstag) die Leitungsdämpfung und der Störabstand erheblich verschlechtert haben. Auf meiner Seite habe ich keinerlei Änderungen durchgeführt.

Im Anhang kann man folgende Werte sehen:

Dämpfung (08.06.2018 Abends):  Empfangsrichtung: 14 dB - Senderichtung: 14 dB
Störabstand:      Empfangsrichtung: 11 dB - Senderichtung: 15 dB

Dämpfung (09.06.2018 Abends):  Empfangsrichtung: 24 dB - Senderichtung: 24 dB
Störabstand:      Empfangsrichtung: 09 dB - Senderichtung: 13 dB

 

Die Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM ist laut der Telekom ca. 350 m.

 

Die Leitungskapazität, die die vergangenen Jahre zw. 65000 - 80000 kBit/s lag, verschlechterte sich auf 40000 - 48000 kBit/s. Inzwischen ist der Störabstand in Empfangsrichtung bei nur noch 6 dB !

Diese Verschlechterung trat am Abend des 09.06.2018 ein (laut LOG-Eintrag wurde neu synchronisiert). Durch Ausprobieren mit einer anderen Fritzbox (7490) und einem Speedlink 5501 blieben die schlechten Werte nahezu gleich, so dass ich einen HW-Defekt ausschliesse. Die Verkabelung habe ich ein wenig verkürzt (statt Y-Kabel von AVM ein normales Gigabit Netzwerkkabel 1 m), was interessanterweise ca. eine Verbesserung um 3000 kBit/s brachte, aber weit von der vorherigen Qualität (Werte) entfernt war / ist.

 

Eine Störungsmeldung bei der Telekom brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Zwar waren die Ansprechpartner sehr freundlich und bemüht, aber meinten, da die Werte noch innerhalb des Korridors der Leistungsbeschreibung waren / sind (und kein offensichtlicher(?) Fehler vorliegt), könnten sie keinen Techniker rausschicken, was für mich aber sehr unbefriedigend ist. Zu dem stand in der Störungsmeldung als Fehlerquelle "Fremdrouter", was ja definitiv nicht stimmen kann.

 

Nun meine Frage an die Community:
-> Welche Ursachen kann es für eine solche, erhebliche Verschlechterung noch geben? Ein Aufschaltung zusätzlicher Kunden auf "meinem" Leitungsbündel an einem Samstag Nachmittag kann es ja wohl nicht sein.
Zusätzlicher Hinweis: An diesem 09.06.2018 ging im Ort eine sehr schweres Unwetter herunter mit teilweisen Überflutungen. In meinem Ortsbereich waren aber keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.

 

Viele Grüße

Muado

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Detlev K.

... Jubel, Jubel ! - (ehrlich gemeint)

Gestern war noch mal ein Telekom-Techniker vor Ort und das Problem ist gelöst. Es war wohl in der Hauptsache die Inhouse-Verkabelung vom UG ins 2.OG. Dieses Haus hat 3 Wohnungen und jede Wohnung wird im Treppenhaus in einer Abzweigung mit je 2 Doppeladern versorgt. Meine Wohnung ist ganz oben im 2.OG. Insgesamt gibt es 4 Verbindungsstellen bei der das - in einem Leerrohr - gelegte Telefonkabel im Treppenhaus unterbrochen wird und mittels "Verdrillung und Verlötung" oder auch ScotchLok weitergeführt wird.

Also vom: APL -> alter Übergabepunkt UG -> Verzweigung EG. -> Verzweigung 1. OG -> Verzweigung 2. OG -> TAE-Dose 2. OG

Nun ist das Haus zwar schon mehr als 50 Jahre alt und die Telefonverkabelung in Teilen wohl auch, aber der "Wurm" war letztlich in jedem(!) Segment. Der Telekom-Techniker ging sehr systematisch vor (grosses Lob). Zunächst mass er die Werte direkt am APL (die Inhouse-Verkabelung

war meines Wissens in diesem Moment abgetrennt) und erhielt auch einen schlechten Wert. Bei einer 2. Messung war dieser Wert plötzlich sehr gut und blieb auch gut. Nun wieder die Inhouse-Verkabelung angeschlossen und an meiner TAE-Dose gemessen und der Wert war schlecht, so dass das Messgerät auch nur mit einem 1000er-Profil synchronisiert hat und jede Menge Fehler auf der Leitung waren.

Nun war klar die Inhouse-Verkabelung das Problem. Wieder in den Keller und nur die Strecke bis zum "alter Übergabepunkt UG" gemessen. Auf diesen ca. 6 m Telekomkabel (6 * Doppeladern wohl ca. 30 Jahre alt) auf Putz verlegt, hat sich das Signal schon erheblich verschlechtert?! Techniker fand in diesem Kabel aber wohl nur noch eine Doppelader die gut war. Das nächste Segment bis zum EG bzw. 1 OG. war nicht blendend, aber nach neuer "Verdrillung und Verlöten" sahen die Werte gut aus. In der Verzweigung im 1 OG. sah man aber, dass die Leitungen an den Verdrillungen schon ganz schön korrodiert waren und beim Öffnen gebrochen sind. Im Segment vom 1.OG -> 2.OG gab es ein Telefonkabel mit 2 Doppeladern, die aber beim Test wohl alle(!) Kontakt haben (also Isolierung schadhaft) -> dies erklärt wohl auch die Angabe von möglichen Mehrfachleitungen in der Fritzbox. Es blieb nichts anderes übrig als in dieses Segment ein ein neues kabel einzuziehen (hatte noch Cat7 Verlegekabel da), was mit Hilfe eines Zugdrahtes auch nahezu problemlos klappte. Das letzte Segment vom Verzweigung 2. OG -> TAE-Dose 2. OG sah zwar auch nicht optimal aus, aber hier waren die Werte noch tolerabel.

RESULTAT: Super - Werte wie vor der Störung (siehe Anhang Screenshots).

Wie gesagt, ein grosses Lob an den Telekom-Techniker ! Die ganze Aktion hat 2,5 Std. gedauert und ich hoffe der Techniker bekommt keine Rüge (weil zu lang beim Kunden ), aber der Kunde ist sehr zufrieden Fröhlich Mal sehen ob es noch Probleme gibt wenn es regnet (also Nässe), was ja dann eventuell auch noch auf ein Problem ausserhalb schliessen lässt ?!

Resümee: Es ist schade, dass man erst mehrfach Störungen melden muss und diese Störungen immer wieder als "behoben" geschlossen werden, obwohl der Kunde - ich denke - wichtige Anhaltspunkte / Informationen liefert, die dem entgegenstehen und trotzdem zunächst nicht darauf eingegangen wird bzw. durch den Zeitdruck (meiner Meinung nach) nicht nachgegangen werden kann / darf.

Die TelekomHilft-Community ist hier ein wichtiger Unterstützer und ich danke allen, die hier Zusatzinformationen geliefert haben, aber auch dem TelekomHilft-Team, dass sie immer wieder neue Störungsmeldungen geöffnet haben. Am Telefon ist dies nämlich teils sehr frustrierend, da ja dort keine Historie vorhanden ist und man jedesmal von Neuem alles erklären muss.

Viele Grüße

Muado

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @muado,

das Ticket ist inzwischen geschlossen. Ein Messung zeigt, dass aktuell die Werte für das VDSL 50 Profil erreicht werden bei Down / UP.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Daten sind unvollständig!

Das ist nicht die normale DSL-Info einer FB, mit Vectoring, etc.

 

Wenn die Verschlechterung ohne irgendwelche Änderungen

gekommen ist, ist da ein Leitungsschaden.

 

Ich würde mal die aktuelle Labor-Firmware aufspielen.

 

 

Hallo maglite,

dieser Anschluss hat auch kein Vektoring (siehe Überschrift).

Die aktuelle Laborversion habe ich schon aufgespielt, aber dabei gab es keine Verbesserung.

 

Muado

Häng uns doch mal ein Screen von den DSL Infos und dem Spektrum an (siehe Anhang). Das ist wesentlich Hilfreicher als deine Übersicht.


@muado@  schrieb:

Hallo maglite,

dieser Anschluss hat auch kein Vektoring (siehe Überschrift).

Die aktuelle Laborversion habe ich schon aufgespielt, aber dabei gab es keine Verbesserung.


Es kamen Fälle hier auf, wo die Leitung plötzlich sehr viel

schlechter wurde, weil Vectoring geschaltet wurde.

Da kam dann plötzlich der Vectoring-Bug der FB zur Wirkung.

 

Wenn nach wie vor kein Vectoring geschaltet ist, sehe ich einen

Leitungsschaden für ursächlich, weil die Leitungsparameter

schlagartig sehr viel schlechter wurden.

 

Hier sind noch die aktuellen Daten aus der Fritzbox.


@muado@  schrieb:

Hier sind noch die aktuellen Daten aus der Fritzbox.


Daran sieht man jetzt, daß da recht heftige Störungen wirken.

 

Die Leitungsparameter sind nun kritisch -- gar nicht mehr gut.

So als ob da ein Übergangswiderstand oder Wassereinfluß

aufgetaucht ist.

 

Gelöschter Nutzer

@muado die Fehler sind irgendwo im Heimnetz zu suchen. (Netzteil, Powerline, Telefonkabel, mehrere Telefondosen usw. 

Hallo,

ich denke jetzt schiebt sich der Fehler in "Richtung Telekom". Gerade eben habe ich einfach mal die Fritzbox stromlos gemacht und den TAE-Stecker (Adapter) gezogen und wieder eingesteckt und neu gestartet. Das Ergebnis war, dass die Fritzbox als ADSL-Anschluss angemeldet wurde (siehe Anhang "2018-06-28_DSL-Uebersicht-Fritzbox2.jpg".

Nach nochmals stromlos machen und neustarten war zwar das VDSL-Profil wieder vorhanden, aber die Gegenstelle ist "unbekannt" (aber funktioniert) (siehe Anhang "2018-06-28_DSL-Uebersicht-Fritzbox3.jpg".

Als ich den Speedlink 5501 zum Testen verwendet hatte, wurde dieser auch erst als ADSL-Anschluss angemeldet. Allerdings dachte ich erst das kommt daher, dass der Speedlink 5501 vorher tatsächlich an einem ADSL-Anschluss war. Beim 2 . Versuch wurde dann das VDSL-Profil genommen.

Ich denke ich werde nochmals die Störungshotline der Telekom anrufen.

So ist der aktuelle Status.

Muado


@muado@  schrieb:

ich denke jetzt schiebt sich der Fehler in "Richtung Telekom".


Da war er schon.

Ich schrieb von Beginn an von Leitungsschaden.

 

Nachdem ich gestern noch die Störungshotline angerufen habe, kam auch heute schon ein "Techniker" (externer Dienstleister). So weit so gut. Er hatte kurz die Leitung in meiner Wohnung gemessen und meinte es wäre alles voll im Rahmen. Im Prinzip waren die Werte identisch zu den angezeigten Werten in meiner Fritzbox.

Auf meine Nachfrage hin wie es sein kann, dass die Werte für Dämpfung und Signal-Rauschabstand sich innerhalb eines Tages so verschlechtert haben bzw. warum manchmal mit einem ADSL Profil (mit 1500 kBit/s download) konnektiert wurde, kam die Antwort: "Keine Ahnung". Aus seiner Sicht war die Störung nicht vorhanden bzw. behoben. Erst auf meine dringende Bitte hin schrieb er einen ergänzenden Kommentar in sein "Arbeitsprotokoll" hinsichtlich dieses Problem mit der Profil-Zuweisung. Er meinte diesen Kommentar liest aber sowieso keiner ...?! (da aus seiner Sicht / Meldung ja die Störung behoben sei).

Hinsichtlich weiterer Untersuchung könne (als Externer hat er nur beschränkten Zugriff) und "dürfe" (wegen Kosten) er nichts machen.

 

Nun doch nochmal die Frage: Für mein Verständnis kann doch eine "normale Leitungsverschlechterung" als Wirkung nicht eine Konnektierung mit einem falschen - sehr schlechten - Profil (also ADSL 1500 statt VDSL 50000) verursachen? Hier vermute ich eher ein Problem auf der "Elektronikseite" der Telekom (Linecard ..?!) oder liege ich da völlig falsch?

Grüße

Muado

 


@muado@  schrieb:

Nun doch nochmal die Frage:

Für mein Verständnis kann doch eine "normale Leitungsverschlechterung" als Wirkung

nicht eine Konnektierung mit einem falschen - sehr schlechten - Profil

(also ADSL 1500 statt VDSL 50000) verursachen?

Hier vermute ich eher ein Problem auf der "Elektronikseite" der Telekom (Linecard ..?!) oder liege ich da völlig falsch?


Mit Leitung ist ja nicht das Kupferkabel zum Kunden gemeint, sondern

die Verbindung vom Kunden bis vor den Internet-Server.

Und auf diesem Weg ist nach meiner Meinung etwas schadhaft geworden.

Plötzlich und massiv.

Das wird den Konzern zum Wanken bringen -- bei einer Sicht, die lange

vor dem Tellerrand endet.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Ich habe soeben einen Blick auf das letzte Störungsticket geworfen. Es wurde in der Tat geschlossen mit dem Hinweis, dass die Leitungswerte im Rahmen liegen.

Mit deinem Einverständnis erstelle ich eine neue Störungsmeldung und lass das nochmal von unseren Kollegen prüfen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja M.

 

natürlich stimme ich einer erneuten Störungsmeldung zu. Am Samstag morgen gab es im Abstand von 1 Stunde "Resyncs" weil die Fehlerzahl (FEC) stark angestiegen waren.

Es gilt weiterhin, dass mein VDSL Anschluss sehr viel empfindlicher / instabiler geworden ist und bei den oben schon genannten Werten keine Reserven mehr hat.

Somit würde ich mich natürlich freuen, wenn die Telekom diese Verschlechterung intensiver untersucht.

Viele Grüße

Muado

Telekom hilft Team
Hallo @muado

ich lasse von unserer Technik Diagnose die Leitung auf Ihre Hinweise (niedriges Profil, Dämpfung) überprüfen. Die Kollegen melden sich dann direkt bei Ihnen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgem Wo.

 

gibt es schon Ergebnisse hinsichtlich neuen Prüfungen?

In dieser Woche gab es mal am Mittwoch eine Phase am Nachmittag wo die FEC-Anzahl stark angestiegen ist und ein paar Resyncs gemacht wurden?!

 

Grüße

Muado

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

ich sehe, dass man vergeblich versucht hat, Sie zu erreichen.

Sonst sehe ich keine weiteren Aktivitäten im Ticket.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja M.,

 

das ist nicht sehr befriedigend. Wann wurde denn da versucht anzurufen? Gestern gab ich Unterstützung bei  einem guten Freund, dessen Anschluss (BusinessBasic Complete premium auf DeutschlandLAN IP Start Premium) umgestellt wurde und dabei gab es auch "Hürden" für die ein mehrfacher Telefonkontakt mit der Telekom notwendig war. Hierbei gab es auch mal einen Anruf (auf meine Mobilrufnummer) von einer Störungsstelle mit der Aussage "Störungsstelle, sie haben eine Störung gemeldet..." (ohne klare Aussage um was es sich handelt) -> Eventuell bezog sich dieser Anruf auf "mein" VDSL-Problem?! Hierbei hatte ich die Dame dann wohl irrtumsweise falsch verstanden und bezog den Anruf auf die IP-Anschluss-Umstellung.

Wird denn nun nochmals versucht mich zu erreichen?

Viele Grüße

Muado

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @muado,

das Ticket ist inzwischen geschlossen. Ein Messung zeigt, dass aktuell die Werte für das VDSL 50 Profil erreicht werden bei Down / UP.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo,

die Störung ist weiterhin nicht behoben. Aktuell habe ich nach einem Router-Update wieder ein "DSL-Profil mit 1184 DOWN und 160 UP" erhalten (siehe Screenshot). Ich habe auch über das Online-Störungsportal wieder eine Störung heute morgen gemeldet. Es wäre jetzt halt wichtig, dass ein Telekom-Mitarbeiter "zeitnah" mal auf die Leitung schaut, denn mit dem Profil kann man kein Entertain schauen und entspricht wohl auch nicht der Leistungsbeschreibung. Ausserdem könnte man vielleicht den Fehler besser lokalisieren. Meist erhalte ich nach einem / mehrmaligen Neustart auch wieder ein VDSL-Profil, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Gruß

Muado

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

ist aktuell die Fritzbox noch angeschlossen? Ich erhalte überhaupt keine Synchronisationswerte.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo,

 

ja - die Fritzbox ist noch angeschlossen und ich schreibe diese Zeilen auch über diesen Anschluss.

 

Gruß

Muado

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

die Messergebnisse bleiben weiterhin für mich merkwürdig. Entweder verstehe ich gerade das Meßsystem nicht oder das Meßsystem versteht mich nicht. Immer noch als nicht synchron gemessen? Zudem einen Leitungsfehler am KVZ festgestellt. Ein Techniker wird sich das morgen Freitag zwischen 12 und 16 Uhr anschauen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.

 

vielen Dank für die Bemühungen. Gerade habe ich auch eine SMS bekommen mit der Info über den morgigen Technikertermin.

Ich bin weiterhin auch der Auffassung, dass es einen Zsh. zwischen dem Unwetter (weiter oben beschrieben) in unserem Ort und dem Fehler gibt.

Aktuell sieht es ja so aus, als ob ich ab und zu nicht meine "eigene" Leitung bekomme, sondern eine "andere Leitung" ?! Dies könnte eventuell auch erklären warum das Meßsystem unplausible Werte ausgibt .

Dann hoffen wir mal auf morgen und heute schaue ich TV über meine, noch vorhandene, Möglichkeit über DVB-T2.

Gruß

Muado

 

Telekom hilft Team
Hallo @muado,

wenn Sie online sind, wenn auch mit niedrigerem Profil, und wir messen die Leitung nicht synchron, dann könnte das schon eine Verschaltung sein. Eventuell ein Dokumentationsfehler, der Techniker beim Schalten zu Fehlschaltungen verleitet. Hoffen wir auf den Techniker morgen.

Gruß

Jürgen Wo.