VDSL 50000 zu langsam

Gelöst

Hallo zusammen, ich habe einen VDSL 50000 Anschluss bekommen.

Zunächst bekam ich Geschwindigkeiten von Download 58300 und Upload 11660.

Dann fiel die Geschwindigkeit auf +- 25000 bzw 5000.

Die Geschwindigkeit ist doch wohl zu gering. Was kann man da machen ?

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Allen einen herzliches Dankeschön,

Der Fehler wurde soeben behoben.

Danke !!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Norbert.RoewekampWelchen Router nutzt du? Das kann eine Störung sein, oder auch ein Problem mit dem Router bzw. der Konfiguration am Verteiler. Zur weiteren Analyse brauchen wir mal die Daten:

 

Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

 

 

Speedport-

 

W723V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm

 

W724V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

W724V Typ B / W723V Typ B / W921V / W922V: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

 

W724V Typ C: http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

 

Smart: http://speedport.ip/engineer/html/

 

Hybrid: http://speedport.ip/engineer/html

 

FritzBox: Internet - DSL Informationen - DSL (und Spektrum)

 

Hierbei musst du allerdings noch links auf den Reiter DSL wechseln, falls du nicht bereits dort bist.

 

Mach dann am besten ein Screenshot von den kompletten DSL Daten.

Ich nutze eine Fritzbox 7490.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s268485056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s10459548657
Aktuelle Datenratekbit/s268465052
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 271
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB3132
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1415
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

@Norbert.RoewekampDie Daten der Leitung sind völlig ok. Sie würde aktuell ca. 100Mbit/s schaffen. Der Verteiler regelt dich allerdings auf 26Mbit/s runter. Anscheinend auf das VDSL25 Profil, da scheint ein Fehler vorzuliegen. Der untere Teil der Seite zeigt den Fehlerzähler. Steht dort auch alles auf 0 ist der Verteiler falsch konfiguriert. Die 7490 kann auch Vectoring (im Gegensatz zur 7390)

 

Für den Fall muss ein Teami die Leitung trennen und dich auf das normale 50Mbit/s Profil packen. Dafür musst du allerdings deine Kundendaten hinterlegen.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

Danke schon mal.

Habe die Daten angegeben .

Mal schauen was jetzt passiert.

@Norbert.RoewekampAm Wochenende sind hier nicht gerade viele Mitarbeiter unterwegs. Morgen sollte sich das ändern. @Sherlocka könnte allerdings den Teamis einen Hinweis geben, dass sie hier benötigt werden.

@Norbert.Roewekamp

es wäre nett, wenn du noch das Bild posten könntest, welches in der FB das Spektrum wieder gibt. Und welche Firmwareversion hast du derzeit auf der FB 7490?

Die Firmware ist 6.93.

Das, was ich erwartet hatte, im Spektrum zu sehen, ist dort nicht gegeben. Der Router dürfte demnach nicht im Rückfallprofil sein.

 

Ich werde es melden, auch wenn es so aussieht, als ob es ein "normales" VDSL 25-Profil eines Magenta M-Anschlusses wäre, den Magenta M gibt es nämlich in zwei Versionen: VDSL 25 und VDSL 50.

 

Aber das sollen sich die Teamies ansehen. Die können mit ihren Systemen mehr herausfinden. Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

Hallo @Norbert.Roewekamp,

das ist in der Tat etwas seltsam: Es ist VDSL 50 geschaltet, auf der tariflichen Ebene ist das auch alles in Ordnung.

Beim Messen der Leitung erhalte ich aber Fehlermeldungen bezüglich der Leitungskonfiguration. Eine weitere Messung ist nicht möglich, das Programm bricht dann ab.

Ich habe das Ganze daher zur genaueren Prüfung an die technische Diagnose weitergeleitet. Wenn die Kollegen Fragen haben, melden sie sich bei Ihnen.

Schauen Sie bitte noch kurz nach, ob die FritzBox die aktuellste Firmware hat. Edit: Oh sorry, das hatten Sie ja schon geschrieben. Ich trage es eben im Ticket nach.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Allen einen herzliches Dankeschön,

Der Fehler wurde soeben behoben.

Danke !!!!

Hallo @Norbert.Roewekamp,

oh, das ging aber fix. Das ist ja prima. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.