VDSL Ausbau 46149 Oberhausen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

kann hier jemand Auskunft geben, wann der VDSL Ausbau in 46149 Oberhausen im Bereich Westhoffsfeld/ Hauffweg vorangetreiben wird?

 

Der Outdoor DSLAM steht in Sichtweite des Hauses und laut Coverage Checker (https://t-map.telekom.de) wäre VDSL100 verfügbar, tatsächlich ist auf unserer Straßenseite aber nur VDSL25 verfügbar. In der Umgebung wurden auch weitere Outdoor DSLAMs installiert (u.a. Alsfeldstraße), aber auch dort scheint sich an der Verfügbarkeit brauchbarer Internetzugänge in den letzten 12 Monaten wenig bis gar nichts getan zu haben. Auf besagtem Coverage Checker ist nicht mal ein geplanter Highspeedausbau einegezeichnet.

 

Vor unserem Umzug aus einem VDSL100 Versorgungsgebiet hatte ich kein Problem damit die höheren Grundgebühren der Telekom zu zahlen (Leistung kostet halt, deswegen auch seit Jahren T-Mobile Kunde), aber wenn hier in absehbarer Zeit nichts passiert, werden wir nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wohl zu einem alternativen Anbieter wechseln, der die gleiche langsame Leitung dann zur Hälfte des Preises anbietet.

 

Viele Grüße

Alexander Karbach

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @A_Karbach,

 

ich vermute mal stark, dass Ihr am Rand eines "Nahbereichs" um eine Telekomvermittlungsstelle wohnt. In solchen Bereichen war bis vor 1,5 (?) Jahren kein FTTC-Ausbau und kein Vectoring erlaubt. Mittlerweile hat die Bundesnetzagentur gestattet, und die Telekom hat sich verpflichtet bis Anfang 2020 insgesamt 7200 Nahbereiche in Deutschland auszubauen (d.h., alle bis auf ein paar Nahbereiche in Gebieten, die von anderen Anbietern ausgbaut werden). Die neuen Kästen, die laut Deiner Aussage in letzter Zeit aufgestellt wurden, gehören sicher zu diesem Nahbereichsausbau. Vermutlich ist die neue Technik noch nicht aktiv, weswegen der Nahbereich noch als Gebiet mit (maximal) VDSL50 in einer Umgebung mit VDSL100 zu erkennen ist:

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 23.54.58.png

 

(Die Alsfeldstr. 35 ist der Hauptverteiler, also die lokale Telekom-Vermittlungsstelle.)

 

Weitere allgemeine Infos:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn dir nur VDSL 25 angeboten wird, dann wird sich daran auch nix ändern.
Entweder ist die Leitungsdämpfung zu dir zu hoch, die Trennungsbedingungen passen nicht, oder du bist ganz wo anders dran angeschlossen - evtl. Nahbereich.
Dass es im Moment nicht geht, ist mir auch klar.

Die Frage ist, ob die Telekom den Netzausbau in der Region hier noch fortführt oder ob man auf absehbare Zeit die Anwohner hier hängen lässt. Unitymedia steht hier leider auch nicht als Alternative zur Verfügung, sonst wäre da schon längst ein Wechsel erfolgt.
Telekom hilft Team
Hallo @akarbach81,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Leider kein Ausbau durch uns in absehbarer Zeit zu sehen, tut mir leid.

Liebe Grüße, Steffi B.
Lösung

Hallo @A_Karbach,

 

ich vermute mal stark, dass Ihr am Rand eines "Nahbereichs" um eine Telekomvermittlungsstelle wohnt. In solchen Bereichen war bis vor 1,5 (?) Jahren kein FTTC-Ausbau und kein Vectoring erlaubt. Mittlerweile hat die Bundesnetzagentur gestattet, und die Telekom hat sich verpflichtet bis Anfang 2020 insgesamt 7200 Nahbereiche in Deutschland auszubauen (d.h., alle bis auf ein paar Nahbereiche in Gebieten, die von anderen Anbietern ausgbaut werden). Die neuen Kästen, die laut Deiner Aussage in letzter Zeit aufgestellt wurden, gehören sicher zu diesem Nahbereichsausbau. Vermutlich ist die neue Technik noch nicht aktiv, weswegen der Nahbereich noch als Gebiet mit (maximal) VDSL50 in einer Umgebung mit VDSL100 zu erkennen ist:

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 23.54.58.png

 

(Die Alsfeldstr. 35 ist der Hauptverteiler, also die lokale Telekom-Vermittlungsstelle.)

 

Weitere allgemeine Infos:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...

Hallo @dude0815,

 

Danke für die Info. Wir wohnen in der Tat genau auf der Kante des Nahbereichs... dass es dort noch rechtliche/ reglatorische Hindernisse gab, ist völlig an mir vorbeigegangen. Dann werde ich mal darauf warten, dass sich die Telekom im Laufe des Jahres meldet und einen schnelleren Anschluss anbietet.

 

Hallo @Steffi B.,

 

aus anderen Foren kenne ich es eigentlich so, dass der Fragesteller entscheidet, wann welche Antwort als "akzeptierte Lösung" gesetzt wird. Bitte aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch einmal bedenken, dass deine Antwort - wenn unser Vertrag nahe dem Ende der Mindestlaufzeit gewesen wäre - direkt zu einem Anbieterwechsel geführt hätte.

 

VG

Alexander

Telekom hilft Team
Hallo @dude0815,

vielen Dank für deine rege Teilnahme.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.