VDSL-Ausbau / BNG / widersprüchliche Hotlineaussagen...

Gelöst

Hallo, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich verursache kein kollektives Augenrollen mit meinen Fragen... 

Mein Problem hat eine etwas längere Geschichte. Ich habe schon seit einigen Jahren VDSL 50. In 2018 wurde bei uns ein Ausbau auf VDSL 250 angekündigt (auf der Ausbaukarte der Telekom) bis Ende 2018. Nichts geschah... Im Januar 2019 verschwand dieser Ausbau-Layer auf der Karte sang- und klanglos. Teilweise wurde ausgebaut (bis 10m an meine Haustür ran ist VDSL 250 verfügbar). Bei meinen mehrfachen Chats mit dem Support  und bei diversen Nachfragen bei der Hotline gab es verschiedene Auskünfte von "Lieferschwierigkeiten" über "Ausbau teilweise abgeschlossen" bis hin zu "da ist kein Ausbau geplant". Wer kann da eigentlich eine belastbare Aussage treffen? Also bis heute steht in der Ausbaukarte nichts neues.

Mitte März erhielt ich einen Anruf, ich könne jetzt 100 Mbit buchen (auf der Karte stand nichts)... Ich: "Sicher?" Er:"Klar. Schalttermin xx.3.19. Bestätigung folgt."  Juhu?! Nee... Ich rief die Hotline einen Tag vor Schalttermin an. Aussage der Hotline: "Ja, Termin steht. Bestätigung kommt bestimmt noch."

Schalttermin: nix passiert. Anruf bei der Hotline 2 Tage später: "Nee, bei Ihnen geht das gar nicht..." Grrrrrrr!

 

Dann kam der ominöse Brief mit der BNG-Umschaltung. "Schauen Sie auf den Link für Ihren Schalttermin!" Ich schaue und die Auskunft ist: "Kurzfristig verschoben! Schauen Sie in 4 Wochen nochmal..."

 

Kann mir irgendwer eine Stelle nennen, die auch konkrete und korrekte Aussagen zum Ausbau machen kann, bzw. die Hinderungsgründe? 

 

Sorry und Danke!

Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kaichen512,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Hier werden keine Augen verdreht, denn keine Frage ist unwichtig. Gemeinsam sind wir stark.

Was den Ausbau in deiner Region betrifft, so ist dieser noch nicht komplett abgeschlossen und ein
weiterer ist für den späten Sommer 2019 geplant.
Es besteht also noch Hoffnung auf eine größere Leitung. Die Verwirrung mit den Ankündigungen bitte
ich zu entschuldigen, doch können diese durch verschiedene Verzögerungen entstehen.
Bitte beachte, dass ein Ausbau grundsätzlich keine Garantie auf eine größere Leitung ist.

Ich werde mich wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es könnte genau sein, dass wegen anstehender BNG-Umstellung alle anderen Erweiterungen 'eingefroren' sind.

BNG hat übrigens mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.....

 

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Danke, hab ich hinterlegt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kaichen512,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Hier werden keine Augen verdreht, denn keine Frage ist unwichtig. Gemeinsam sind wir stark.

Was den Ausbau in deiner Region betrifft, so ist dieser noch nicht komplett abgeschlossen und ein
weiterer ist für den späten Sommer 2019 geplant.
Es besteht also noch Hoffnung auf eine größere Leitung. Die Verwirrung mit den Ankündigungen bitte
ich zu entschuldigen, doch können diese durch verschiedene Verzögerungen entstehen.
Bitte beachte, dass ein Ausbau grundsätzlich keine Garantie auf eine größere Leitung ist.

Ich werde mich wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Dankeschön!

Hallo @Manuel D.,

 

sag mal, könntest Du noch einmal für mich in die Glaskugel schauen? Gibt es schon etwas genauere Infos zum später geplanten Ausbau?

 

Viele Grüße

 

Kai

Telekom hilft Team
Hallo @kaichen512

Der Ausbau ist leider noch nicht komplett abgeschlossen. Ein voraussichtliches Datum konnte ich leider ebenfalls noch nicht einsehen.
Wir behalten es aber weiterhin für dich im Auge.
Gruß

Karsten L.
Danke!

So, weiter geht's... Ich bekam eine Mail, dass ich aufgrund meiner Vormerkung einen Tarif vorbestellen könne. Gesagt, getan. 100 Mbit/s sollen möglich sein. Nach dem Erfassen kam die Aussage "Bestätigung per Mail kommt...". Naja, die kam natürlich nicht (bisher). Aber, beim erneuten Versuch eine Vorbestellung zu erfassen, hieß es, es bestünde schon eine. *verhaltener Optimismus meinerseits* 

Und siehe da, auch in der Ausbaukarte tut sich was.... (auch leider "nur" 100 Mbit/s, aber wer will schon klagen Zwinkernd ).

 

Kann man erkennen, ob später auch noch 250 Mbit/s möglich werden? Und vor allem, an welchem Termin geschaltet wird (siehe versprochene eMail)?

 

Gruß

Kai

Community Manager*in
Hallo @kaichen512,

keine Sorge, deine Vorbestellung ist auf jeden Fall sicher bei uns angekommen und sobald die Buchungsfreigabe erfolgt, wird der Auftrag eingestellt. Dann bekommst du auch eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung und Termin zur Freischaltung.

Ob später noch eine Aufstockung auf 250 Mbit/s erfolgt, können wir leider noch nicht sehen, aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben.

Viele Grüße
Sabine J.
Telekom hilft Team
Hallo @kaichen512,

heute melde ich mich wieder, da wir ja zu Beginn miteinander geschrieben haben. So wie auch meine liebe Kollegin @Sabine J.
geschrieben hat, werden wir den Auftrag buchen, sobald dieses auch möglich ist.

Ich werde mich bei dir melden, wenn die Umstellung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Kurze Info. Hab nen Termin für die Vertragsumstellung auf VDSL 100. Sind zwar leider nicht 250, aber besser als nix. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Telekom hilft Team
Hallo @kaichen512,

das sind sehr gute Nachrichten, ist schon mal ein Anfang. Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo,

 

könnte mal einer der Telekom-Teamer schauen, ob an meiner Adresse ein weiterer Ausbau geplant ist? Ich kriege immer wieder widersprüchliche Aussagen (Ausbaukarte mal "demnächst 175 Mbit/s" dann mal wieder nichts; Adressabfrage genauso; usw. ...)

 

Vielen Dank!

Kai

Ups, hab aus Versehen ne Lösung markiert. Wie kriege ich das wieder weg?

Einfach die Markierung wieder entfernen ( unter den 3 Punkten )..