VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich

Nicht, dass ich falsch verstanden werden, ich bin froh dass endlich weiter ausgebaut wird,  ist ja nicht so als hätte nicht schon ein Teil Vdsl 50. Dennoch hinken wir was Internet angeht viel zu sehr hinterher. Und das Vectoring ist mMn auch nicht das Gelbe vom Ei. 

Das halte ich für ein Gerücht, hieß es nicht ein paar Beiträge vorher noch die Stadt würde was zuschießen? 

 

Zum Thema: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/schnelles-internet-fuer-viele-buerger-in-oberhausen-id107...

 

Lustig das bestimmte Gewerbegebiete noch immer keinen Ausbau kriegen. Wer hätte es gedacht.

 

Achja, kleines Update... Donnerstag fing hier ein Bagger an die Straße aufzureißen... Tja, ich freu mich jetzt auf 200/20 anstatt 50/10 (im besten Fall). Wenn UM die Nummer nicht durch zu schmal angebundene Backbones(erinnert sich einer an lahmende 768kbit/128kbit Anschlüsse in der Anfangszeit weil die Vermittlungsstellen zu schmal angebunden waren zu Lastzeiten?) versackt sieht die Telekom mich bis FTTH nicht wieder.

 

Der erste Beitrag in diesem Thread is von ‎20.10.2013 also kann mir keiner erzählen die Telekom hätte 3 Jahre
lang nicht gewusst dass hier Bedarf besteht. Die Antwort seitens Telekom vom  24.10.2013

wirbt dann mit LTE und dem Vst-Ausbau in Buschhausen. Seit dem hat sich hier NULL
getan bis zu dem Gebaggere letzen Donnerstag. 

Leider wird von so einer Nummer wieder in der Chefetage keiner etwas erfahren.
Immerhin ist der Thread hier Nummer 1 in Google bei der Suche nach VDSL Oberhausen. 😄

@Phin, hier schießt keiner was zu. Wie auch? Oberhausen stöhnt doch über jede 10.000 EUR. 

 

Wenn man nicht gerade in einem historischen Post-Kabel-Gebiet wohnt ist Unitymedia keine Alternative. Die haben in Oberhausen doch noch nie einen Meter Kabel neu zu einem Haus verlegt ohne dafür Asche zu sehen. Das sieht es bei der Telekom doch anders aus. 

 

 

Naja, hier liegts und das Angebot und die Technik dahinter ist eindeutig besser. Mit DOCSIS 3.1 gehts wenn die Backends passen in den Gigabitbereich, braucht kaum einer aber der sehr viel höhere Upstream ist halt echt das Totschlagargument, da hilft auch kein Vectoring auf den zwei ungeschirmten Kupferdrähtchen dank der Leitungsdämpfung. Gut, das ist nur Zufall, dass die Entwicklung beim Coaxialkabel deutlich vorteilhafter geht, aber Schirmung ist immer besser als keine Schirmung. Und die neu verlegten Telefon-Kupferkabel (jup, es werden neue verlegt... mit geringerem Querschnitt... ohne Schirmung...) haben dann höchst wahrscheinlich noch miesere Eigenschaften.... eieieieiei.... 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Phin

 

Unitymedia ist bei uns nicht Verfügbar ein Ausbau ist auch nicht in Sicht. 

 

Ich danke der Telekom wenn ich 50/10 bekomme und das ist auch nicht sicher, weil mein KVz über 800 Meter weit entfernt ist.

 

Mir ist die Technologie (außer Funk) egal, Hauptsache es wird deutlich schneller als 6 MBit. Wenn mir später FTTb oder FTTh angeboten wird würde ich es begrüßen.

 

Übrigens nach VDSL Vectoring kommt Supervectoring mit bis 250 Mbit, aber das kann ich leider auch vergessen. Dafür müsste die Leitung vom Haus bis zum KVz kürzer werden und dass ist wohl nicht der Fall.  

 

Liebe Telekom setzt so einen Multifunktionskasten direkt vor meiner Tür ich helfe Euch beim aufstellen  gibt es auch als kleine VersionCool

 

https://www.youtube.com/watch?v=p2K3JuSjxK0

 

 

 

 

 

 

Ich sag ja traurig wie es um das Breitbandnetz in Deutschland steht. Wir wurden so ziemlich von allen überholt.

Ach kommt, Docis ist auch nicht die Lösung und gerade der Upload im Kabel ist witzlos. 200 zu 20 ist mehr als lächerlich. Natürlich ist der Download für die Meisten der wichtigere Part aber wir gucken uns die Zahlen mal genau an, 200 Mbit zu 20 Mbit im Upload. Mhhh 50 zu 10 und 100 zu 40 im Vectoring. Was würde geschätzt bei 200 Mbit im Vectoring der Upload bringen? 100 Mbit?

 

Also DOCIS mag ja in der einen Art sicher ein Vorteil sein und für viele auch die Erlösung von 2-3 Mbit und das ist sicher auch gerechtfertigt. Aber DIE Lösung ist Coxial auch nicht. Wobei ich die Glasfaser bei Coxial auch noch suche und diese auch nur in den Anschlusskästen für den Übergang zum Coxial finde. Eigentlich genau wie beim Vectoring, Glasfaser bis zum Multifunktionsgehäuse und dann geht es über Kupfer weiter.

 

Unterm Strich ist es mir aber egal wer und wie liefert, Hauptsache es liefert jemand. Wie mir die Suppe durch die Leitung geschickt wird ist für mich total uninteressant, Hauptsache die Suppe kommt auch an und ich verhungere nicht. Ob per Vectoring, Glas bis in den Keller oder Super Vectoring mit G.Fast oder wie auch immer.

 

Ich würde auch fast behaupten das von allen hier im Forum (diesen Thread) keine Handvoll wirklich vom Keller aus auch Glasfaser bis zur Dose legen würde, es würde im Haus auch schön per Kupfer weiter gehen und auch genau so bleiben. Die Eigenheim Besitzer werden sicher nicht anfangen die Wände zu schlitzen, das Glasfaser verlegen und dann wieder zu putzen, neu tapezieren oder ggf. fliesen. Mietwohnung so oder so nicht, der Vermieter wird husten und mit den Schultern zucken, wenn der Vermieter die Glasfaser überhaupt mangels Wissen der Telekom erlaubt.

 

Hier ist Unity bis 109 verfügbar, bis 115 wollten die von mir über 15.000 Euro haben und haben es dann wegen Unwirtschaftlichkeit abelehnt, da die Wartung der Leitung zu Aufwendung ist. Unity hat in den letzten Jahren in =Oberhausen einen Sch... ausgebaut und nur vorhandene Anschlüsse aufgepumt aber wirklich ausgebaut haben die wohl kaum. Vielleicht haben die verfügbare Kabelschächte genutzt um das eine oder andere noch mit versorgen zu können aber ein wirklicher Ausbau ist dort in Oberhausen nie passiert. Trotzdem schön für jeden der schon Bandbreite hat und auch wenn dies über Unity geht. Wie gesagt, die Suppe muss nur ankommen und 80 Prozent ist es egal in Oberhausen wie, Hauptsache die kommt.

 

Und eins wollen wir mal nicht vergessen, wenn wir und die Coxial Versorung in den Meisten Wohnungen in Oberhausne mal angucken, die stammen noch aus Zeiten als Coxial verlegt wurde. Einfach geschirmt und selbst das TV Signal kommt mehr oder weniger schön an, ob nun digital oder analog aber schön ist bei den Anschlüssen die ich kenne auf dem TV auch was anderes. Jetzt pauern wir Frequenzen darüber für die eine einfache Schirmung eigentlich gar nicht ausreichend ist und mit gar keiner Schirmung verglichen werden kann, Kabellöcher gibt es per Messwagen genug in Oberhausen. Da glühen die Verstärker und Frequenzrichter (oder wie bei Kabel genannt werden) au8s dem letzten Loch.

 

Wer in Oberhausen in einer Mietswohnung wohnt kennt es doch, och, guck mal, ein Coxial Kabel aber wo geht es hin, warum kommt nix an usw usw.

 

Wer kennt es nicht, man zieht in eine Wohung ein und fragt sich warum der Lichtschalter von dem selbsternannten Fachmann als Vormieter mit flexiebler Leitung angeschlossen wurde und was soll der Schalter überhaupt schalten? Murks in vielen Wohnung bis zum abwinken..

 

Was ich eigentlich sagen möchte, die zum Teil auch 30 Jahre alte Coxialverkabelung in vielen Häusern kommt einer ungeschirment Telefonleitung sehr nah.

 

Also sollten wir über die Doppellader mal nicht nur jammern, vielen Kabelanschlüssen geht es nicht anders.

Was juckt es mich ob die 20MBit wieder nur 10% vom Downstream sind?

1 Mbit Upstream sind 6,25% von 16, macht es dennoch nicht besser. Leider wird mehr Geld für Marketing dieser Krückenlösungen ausgegeben als für ordentliche Zugänge. Heute wollte sich mein ADSOL2+ Anschluss nur mit 8,9Mbit im Downstream verbinden... das ist wohl die Rache für die Kündigung? Aber das Bestandskunden nicht auf gleichbleibende Dienstqualität setzen können kenne ich eh schon länger.

Vermutlich juckt es nicht aber das hatte ich ja selbst schon gesagt und das für die Meisten der Download der wichtigere Part ist. Darum ging es mir aber auch nicht. Mir ging es darum das DOCIS nicht DER Retter ist, der Retter der geringen Bandbreite aber sicher seine Berechtigung hat und zusätzlich darauf hinweisen das die vielen Coiax Leitungen in Oberhausen auch von der Installation her 30 Jahre alt sind weil immer auf die ungeschirmten Klingeldrähte rumgeritten wird.

 

Du sprichst genau das an was ich selbst gesagt habe, die Suppe soll nur ankommen und wer mir diese liefert, ist wurscht. Wenn verfügbar würde ich auch lieber Unity nehmen mit 50-100 Mbit als 7,9 Mbit ADSL2+

Gelöschter Nutzer

Hallo @Community Oberhausen

 

für alle Mitleser die mehr zur Technik wissen möchten ...Zwinkernd

 

hier ein Video von der Telekom....

 

https://www.youtube.com/watch?v=iiXud0ARbsI

 

@Phin

 

Danke für das Photo !

Hallo zusammen.

@Taito: Sobald mir die Liste vorliegt, werde ich Sie zu Ihrem KVz beauskunften. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich habe die Liste bei der PTI extra angefordert - die liegt nicht jedem vor. Aus diesen Grund hatte meine liebe Kollegin Rieke D. die Info auch nicht.

@hogl: Auch Sie werde ich dann informieren.

@Gelöschter Nutzer: Bestimmt bekomme ich die Infos auch zusammen mit der Liste. Wenn Sie dann mal kommt. 😛 Ich melde mich.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Aus Neugier, wann werden die Bauarbeiten in der Ausbaukarte abgebildet? Die MFG-Baustelle liegt jetzt seit dem Foto brach. Nachbarn haben erzählt ihre Häuser waren beim letzten Unwetter ohne Telefon weil die Grube abgesoffen ist...?

Gelöschter Nutzer

Hallo Community Oberhausen,

 

wer noch mehr zur Technik wissen möchte,

empfehle ich folgende Internet Seite.

Kleine Doku... 😀

 

http://internet-lippinghausen.de

 

Sonnige Grüße aus Sterkrade

Gelöschter Nutzer

@Phin schrieb:

Aus Neugier, wann werden die Bauarbeiten in der Ausbaukarte abgebildet? 


@Phin

 

Auf der Seite www.telekom.de/schneller wird angegeben ca.3 Monate vorher.

 

heißt, dann bleibt das Loch auf der Straße hier noch 3 Monate unbeachtet von der Telekom? Denn die Karte ist noch immer weiß. Interessant. Fröhlich

Nun, da ja in den letzten Tagen diverse Baugruben abgesoffen sind und so mancher in einem akutem Ausbaugebiet nicht telefonieren oder Internet nutzen konnte, scheint es ja nicht viel neues zu geben.

 

Die Ausbaukarte sieht noch so aus wie vor 12 Monaten und weiteren 12 Monaten davor und wieder noch weiteren 12 Monaten vor den schon vorhandenen 24 Monaten usw.

 

Mein Dank an den Leuten die hier LINKS zu diversen Technik Seiten gepostet hatten. So wird das Wort "Überbau" doch verständlicher und erklärt warum dies ohne Verlust des derzeitigen Anschlusses möglich ist.

 

Dann warten mir mal weiter. Ich meine mich erinnern zu können das in Bottrop auch erst kurz vor der Fertigstellung die Daten in der Ausbaukarte ersichtlich waren. Wie dem auch sei, warten wir einfach weiter...

Heute als ich bei der Telekom anrief um nach zu fragen ob mein Router eingegangen sein - sagte man mir ohne das ich überhaupt fragte , das für meinen Anschluss wohl wahrscheinlich ab August diesen Jahres VDSL buchbar sei .... Da lass ich mich mal überraschen aktuell gibt's nur DSL 1500 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Bear

 

Sorry, ich würde nicht dran glauben. Steht schon irgendwo ein Multifunktionsgehäuse ?

Auf www.telekom.de/schneller sind als Vorankündigung einige Stadteile dazugekommen...OB-Borbeck,OB-Dümpten und einige mehr....Ausbau bis Anfang Dezember 2016

Also Q1/2016 ist schon rum 😛

@Gelöschter Nutzer

 

ne leider habe ich hier noch kein neues MFG gesehen.

Hallo zusammen.

 

Ich habe Rückmeldung vom Bautrupp bekommen.

 

Es  war mir schon häufiger möglich eine Liste der KVZ zu ergattern, die ausgebaut werden. Diesmal bekomme ich sie leider nicht. Wir werden warten müssen, bis das Ganze in Betrieb gegangen ist, bevor konkrete Auskünfte möglich werden. Sorry.

 

Es grüßt herzlich Nadine B.

 

Gelöschter Nutzer

@Nadine B.

 

Danke für Ihre Bemühungen.

Auf der Teutoburger Str.  und am Sterkrader Hallenbad sind nagelneue überbaute große Kabelverteiler aufgetaucht. 

 

 

Dorstener Str. gegenüber der Auffahrt zur A516 Richtung Arnheim (andere Strassenseite) steht auch ein neues MfG.

Hallo @OberhausenCommunity,

 

auf der Teutoburger Str. Ecke Stemmer Str. ist auch ein "XXL" MFG aufgestellt worden.

 

Ich hätte nie gedacht das ich mich für Kabelverzweiger bzw. Multifunktionsgehäuse interessieren würde Lachend

 

Mich würde interessieren welche Bandbreite Ihr buchen würdet

50 Mbit oder 100 Mbit (wenn verfügbar) und welchen Router Ihr für Vectoring benutzen wollt  ?

 

Bei Verfügbarkeit werde ich 100 Mbit mit TV buchen dann habe ich genügend Reserve Nerd

 

Aber  wegen der Leitungslänge zum MFG muss ich wohl Glück haben wenn ich 50 Mbit bekomme.

 

Als Router werde ich wohl eine Fritzbox 7490 verwenden.