VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich

Am Samstag ist auch Glasfaser gezogen worden, Dorstenerstr. (ungefähr auf der Höhe A516).  Momentan werden weitere neue MFG auf der Holtenerstr. aufgestellt.

 

Naja ich hoffe doch, dass ich L mit Hybrid buchen kann, dann muss ich wohl den Speedport Hybrid behalten.

 

 

Ja auf der Dorstener bei Gresak, direkt bei der Sparkasse, steht auch ein Gehäuse. Ganz frisch aufgebaut.

 

Zu der Frage:

 

Nun bei mir ist es nicht ganz so einfach. Da ich noch O2 Kunde bin und dort einen Vertrag aus 2009 habe, welcher zur ADSL Zeit wirklich gut gewesen ist, sieht es mit VDSL etwas schwierig aus.

 

O2 hat ja die Alice übernommen, damit alle Neukunden auf die Alice Technik Siebel geschaltet. Die alten blauen Kunden, wie ich, die weiter auf der Software Salcus laufen, werden etwas benachteiligt. Dort kann nämlich nur maximal 50 Mbit gebucht werden. Die Alice Kunen auf der Software Siebel können bis zu 100 Mbit buchen.

 

Warum das so ist? Weil man irgendwie verpennt hat die blauen mit rüber zu ziehen.

 

Nehmen würde ich nämlich sonst 100 Mbit. Das Problem an sich soll aber bis Ende des Jahres bei O2 behoben sein. Super, haben dafür auch nur über 3 Jahre gebraucht. Bis jetzt hat es mich auch nicht gestört, da ich so oder so nur ADSL buchen kann, maximal, mit hängen und würgen, manuelles runtersetzen der SNR Werte auf 7 db, die Fritte sich mit maximal 8 Mbit verbindet.

 

Jetzt hängt es daran ob O2 es wirklich bis Ende des Jahres schafft dieses Problem zu beheben. Denn ich habe noch eine Restlaufzeit und würde ungern, nein, ich würde auf gar keinen Fall diese mit 8 Mbit verbringen wollen, wenn VDSL verfügbar ist. Daher werde ich wohl wenn alles schlecht läuft 50 Mbit nehmen, wenn O2 es schafft, dann 100 Mbit.

 

Das Problem mit den VOIP Daten dürfte sich dann auch erledigt haben. 01.08.2016, juhuuuuuuuuu, freie Routerwahl.

 

Passt dann eigentlich auch ganz gut, denn dann werde ich meine 7390 erst mal weiter nutzen. Ich warte nämlich auf den Nachfolger der 7490. Die 7390 läuft bei mir unter ADSL ganz gut auch wenn die 7270 seiner Zeit etwas höher gesynct hat. Mit der 7390 ergeben sich im ADSL Bereich 8,2 Mbit und mit der 7270 waren es 9,3 Mbit. Tja aber wenn die 7270 abraucht und ich super günstig, neu die 7390 schießen konnte, wird diese jetzt auch noch im Einsatz bleiben bis zum Nachfolger der 7490. Wird ja nicht mehr lange dauern.

 

Tariflich gesehen, incl aller Kombi Sachen bei O2, würde ich ohne Drossel eine 50 Mbit Leitung incl der ISDN Merkmalen zum gleichen Preis wie bei der Telekom schießen können. Gleiches gilt auch für den 100 Mbit Tarif.

 

Schließen wir den Beitrag also ab:

 

Hardware, erst mal die 7390 weiter bis zum Nachfolger der 7490

Ein Upgrade bei O2 auf VDSL 50 oder 100 Mbit, ganz nach Möglichkeit der O2 Software

Dann, wenn der Wechsel erfolgt ist, werde ich die Telekom portieren lassen. Rufnummer +  Anschluss, zum Vertragsende.

 

Warum ich nicht jetzt schon bei der Telekom bin? Tja liebe Telekom, wer wenig hat (Mbit) und wenig an seiner TAL Dose an Daten bekommt, der ist für jedes Mbit mehr dankbar. 3 Mbit + RAM auf 6000 ist mir zu wenig, wenn das Modem mit 8,2 verbinden kann oder mit einem gescheiten ADSL Modem etwas mehr als 9 Mbit bekommt.

 

Sobald ich hier im Umkreis ein neues Multifunktionsgehäuse sehe, welches mir sagt das ich bald VDSL bekomme, dann steht ein Wechsel zu Euch nichts im Weg aber NACH dem Ende der derzeitigen Vertragslaufzeit.

 

Solange aber nur ADSL mit einer lächerlichen Datenrate von 8 Mbit anliegt, werde ich den billigsten ADSL Anbieter nehmen den ich finden kann. Denn die derzeitige Leistung ist keinen Magenta Preis wert.


@ThomasWW schrieb:

 

 

Naja ich hoffe doch, dass ich L mit Hybrid buchen kann, dann muss ich wohl den Speedport Hybrid behalten.

 

 

 

Du scheinst derzeit ADSL im Hybrid zu haben. Sag mir mal wie die LTE Leistung ist? Denn 6 Mbit und zur Hauptlast 2-3 Mbit über LTE, bei dem Routerpreis in bar oder auch zur Miete, wird mir der Tarif dann nämlich zu teuer, wenn die Leitung extrem schwankt.

 

Im Moment hört man ja auch das die Telekom in einigen Regionen auch schon unter LTE Überlastungserscheinungen in die Schlagzeilen kommt.

 

 http://www.teltarif.de/telekom-lte-probleme/news/64290.html


 

Hier in Oberhausen Borbeck ist LTE maßlos überlastet- weil es immer mehr Hybrid Kunden gibt Traurig

 

das ist natürlich normal , wenn hier die normale DSL Leitung nur 1-2 MBit  liefert.

 

Bis vor6 Wochen waren bis zu 100 MBit via LTE möglich - nun laut Telekom Webseite nur noch Max 16 MBit - selbst diese wären ok - kommen aber nur noch 0,5 - 2 MBit via LTE an ...

Ich  hoffe das der VDSL Ausbau hier endlich startet 


@Stefan Bear schrieb:

Hier in Oberhausen Borbeck ist LTE maßlos überlastet- weil es immer mehr Hybrid Kunden gibt Traurig

 

das ist natürlich normal , wenn hier die normale DSL Leitung nur 1-2 MBit  liefert.

 

Bis vor6 Wochen waren bis zu 100 MBit via LTE möglich - nun laut Telekom Webseite nur noch Max 16 MBit - selbst diese wären ok - kommen aber nur noch 0,5 - 2 MBit via LTE an ...

Ich  hoffe das der VDSL Ausbau hier endlich startet 

 

 


Ja das hoffe ich bei mir auch. Um mich herum buddeln und baggern die wie blöde. Kleine 7,5 Tonner die Multifunktionsgehäuse durch die Gegend fahren. Jetzt können die den Kreis mal kleiner ziehen... Fröhlich Ich vertraue da der Stadt Oberhausen und unserem TZU, dort liegen die Baulisten ja vor und man versicherte mir 2 mal, meine Straße, meine Hausnummer, 100 Mbit Vectoring bis Dezember!

 

Zurück zum Hybrid:

Das dachte ich mir und da sind mir 9 (?) Euro Routermiete + Grundgebühr für die von dir geschilderte Leistung einfach zu wenig. Hybrid  Router kaufen? Nicht für den Kurs, da kriege ich eine Fritte welche mir viel mehr bringt bei/nach dem Ausbau.

 

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, die Mobilfunkkunden mit LTE Zugang müssen doch auch ganz schön brechen bei den mobilen Preisen und den doch schon recht knappen Datenvolumen in den kleinen Tarifen und schon gar die, die einen großen Tarif haben und so um die 70 Euro im Monat liegen.

 

Puhhhh....

Gelöschter Nutzer

In Oberhausen Osterfeld-Heide geht die Post ab.Fröhlich

 

Auf der Vestischestr. hat nun ein Tiefbau Unternehmen in sehr kurzer Zeit einige hundert Meter aufgegraben. Dort verlegen Sie auch  Glasfaser Leitungen. Ich hatte leider keine Zeit sonst hätte ich ein Paar Fotos gemacht.

Meinst du gegenüber vom Park/Altenheim?

 

Wow... Hätte nicht gedacht, dass sich bezüglich des Inetausbaues mal etwas in der guten alten Heide tut *_* *_* *_*

Gelöschter Nutzer

@budd schrieb:

Meinst du gegenüber vom Park/Altenheim?

 

Wow... Hätte nicht gedacht, dass sich bezüglich des Inetausbaues mal etwas in der guten alten Heide tut *_* *_* *_*


Jau, ich bin gerade vorbei gefahren die schließen die Baugrube wieder, da kommt wohl gegenüber dem Kiosk rechts ein neues Multifunktionsgehäuse hin.

 

 

Guten Morgen!

 

Bei der Abfrage des Ausbaustatus gibt es nun zwei verschiedene Ortsteile:

 

Heide (Bauabschnitt 1), welches bereits Ende September fertig sein soll, und Heide (Bauabschnitt 2)

 

Wäre es möglich herauszufinden, ob ich bei dem 1. Bauabschnitt dabei bin? @Nadine B. (bin Telekom Kunde und habe meine Daten hinterlegt)

 

Vielen Dank! Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen 

 

die Telekom überrascht mich Überglücklich Jetzt geben Sie richtig Gas !

 

Der erste Bauabschnitt soll sogar schon Ende September 2016 abgeschlossen sein. Fröhlich

 

@Nadine B.

 

Wären Sie bitte auch so nett und würden auch bei mir nachzuschauen in welchen Bauabschnitt ich wohne, ist leider auf der Internet Seite Telekom.de/schneller nicht so ganz klar ersichtlich. Daten liegen ja vor, danke !!

Hallo zusammen.

 

@budd und @Gelöschter Nutzer: Das würde ich wahnsinnig gerne tun, mir sind aber leider die Hände gebunden.

Ich hatte bei der PTI ja schon mal nach den entsprechenden Unterlagen gefragt, bekomme sie diesmal aber leider nicht. Das habe ich ein paar Seiten vorher schon mal kurz angemerkt.

Die Bautrupps gehen mit diesen Informationen sehr verschieden um. Da es prozessual nicht vorgesehen ist, dass ich diese Infos bekomme, bin ich auf die Freigiebigkeit der Kollegen angewiesen. Sorry Leute, diesmal müssen wir warten bis der Ausbau in den Betrieb gegangen ist, bevor ich konkrete Auskünfte zur Verfügbarkeit geben kann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo @Nadine B.

 

eine Frage zu den verschiedenen Bauabschnitten - heisst das, dass diese Abschnitte bereits ab Fertigstellung mit VDSL surfen können oder beginnt der Vertrieb erst wenn alle Gebiete erschlossen wurden? 

 

Lieben Gruß 

Stefan 

Telekom hilft Team
Hallo @drdon,

alle Maßnahmen in Oberhausen, die mir bekannt sind, sollen Mitte Dezember 2016 in den Vertrieb gehen. Man wird die Vertriebsfreigabe dann sicher für alle Ortsteile gleichzeitige vornehmen.
In meinem System hinterlegt sind folgende Ortsteile: Alsfeld, Buschhausen, Schwarze Heide, Stadtmitte und Sterkrade-Mitte.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Gelöschter Nutzer

@Nadine B.

 

Sorry Nadine B. mal eine Frage, schauen Sie nur nach der PLZ 46149 Oberhausen in Ihrem System ? 

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer: Danke für den Hinweis. Das habe ich unaufmerksamer Weise wirklich getan. Ich entschuldige mich.

Es gibt tatsächlich noch andere Inbetriebnahmetermine.

Bezüglich Tackenberg, Stadtmitte, Heide und Sterkrade-Mitte: Ein Teil der Ausbaumaßnahme wird nach aktueller Planung Ende September 2016, ein anderer Teil aber tatsächlich erst Mitte Dezember 2016 in Betrieb genommen. Es gibt in diesen Ortsteilen mehrere Anschlussbereiche.

Die Inbetriebnahme der anderen Ausbaumaßnahmen sind aber wirklich erst für Dezember 2016 anvisiert. Zwinkernd
Dazu gehören die Ortsteile: Dümpten, Marienkirche, Styrum, Bermensfeld, Schlad, Alstaden-Ost, Lirich-Nord, Borbeck, Eisenheim, Osterfeld-Ost, Osterfeld-West, Klosterhardt-Nord, Klosterhardt-Süd, Alsfeld, Königshardt, Holten, Schmachtendorf, Sterkrade-Nord, Buschhausen.

@drdon: Auch noch mal für Sie zur Info.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo @Nadine B.

 

hmm - Dezember. 

Mein Gebiet ist bereits seit einem Jahr erschlossen, da ich an einem Verteiler in Bottrop hänge. Wohne direkt an der Stadtgrenze. 

 

Wenn jetzt bereits ab September Bereiche verfügbar sind... Wäre das ggfs möglich hier die eine Straße auch "eben"  umzuklemmen, da wir hier über ca.  12 Häuser sprechen. 

Kann dir gerne mal meine Daten zukommen lassen wenn du mir verrätst wie das geht Fröhlich 

Telekom hilft Team

Hallo @drdon,

ich lasse das gerne einmal prüfen. Ich hatte unter wirklich vielen Anfragen dieser Art bisher aber bisher nur einen Kunden, der umgeklemmt werden könnte. Machen Sie sich daher bitte nicht zu viele Hoffnungen. Damit ich weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Direktlink gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Einen entspannten Sonntag wünscht Nadine B.

Moin @Nadine B.

 

erledigt. Dankeschön. 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

auf www.telekom.de/schneller ist jetzt der erste Bauabschnitt sichtbar.

 

 

Wow der erste Bauabschnitt hört 20m vor unserem Haus auf.

 

Hoffentlich kommt noch etwas blau hinzu. 

Telekom hilft Team

Hallo @drdon, ich habe einige Male versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Leider waren diese Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt. Wann kann ich es erneut versuchen? Gerne würde ich schon mal einen Blick ins System riskieren.
Bist du überhaupt Festnetzkunde bei uns? Die angegebene Rufnummer ist ja aus dem Mobilfunkbereich. Mit den dort hinterlegten Daten kann ich keinen Festnetzanschluss bei uns finden. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Es grüßt herzlich Nadine B.

Hi @Nadine B.

 

hab deine Anrufe immer kurz verpasst... Bin eigentlich den ganzen Tag erreichbar. 

Morgen am besten gegen 10 oder 13 Uhr. 

 

Zum Festnetzanschluss: Ich habe aktuell noch einen Anschluss über die Konkurrenz, möchte aber gerne kurzfristig einen Telekom Anschluss hinzuschalten. 

Daher wurmt mich das so das quasi auf der anderen Straßenseite VDSL geschaltet ist (Bottrop), aber auf meiner Seite (Oberhausen) nicht. 

 

Gruß 

Stefan 

Was wird denn jetzt eigentlich hier in Oberhausen (Hessenstr.) geschaltet? VDSL50 oder 100? Wichig ist nur der Upstream. Die Karte zeigt ja nach wie vor einen großen weißen Fleck.

Gelöschter Nutzer

@Phin

 

ich vermute Anfang Dezember, sichtbar  ist der Ausbau erst 2-3 Monaten vorher auf www.telekom.de/schneller .

 

Wenn im Dezember der Ausbau in Oberhausen abgeschlossen sein soll und man 3 Monate vorher die Karte aktualisiert, dann ist die Angabe falsch. Der eingezeichnete Bereich ist schon länger im Bau.

 

Selbst Alsfeld ist nicht eingezeichnet und dort ist die Telekom schon knapp 2 Monate am werken. Hier scheint es so als würden die Gebiete unter "geplanter Ausbau" eingezeichnet welche kurz vor der Fertigstellung stehen. Würde sich auch grob mit den Angaben von Nadine decken, wo schon vor Dezember bestellt werden kann. Einige Gebiete sollten ja schon im August die Möglichkeit bekommen die VDSL Tarife zu buchen. Die eingezeichneten scheinen mir also nicht geplante, sondern 1 Monat vor Fertigstellung zu sein.