VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich
Hallo @ines4674066,


ines4674066 schrieb: Also bis jetzt hatte ich es am Samstag und am Sonntag.
Hier mal ein Screenshot.

sieht eigentlich gut aus.
Welche Fritzbox ist es denn und welche Firmware ist installiert?


Grüße Detlev K.

Fritzbox 7490 mit der Firmware 6.83

Ansonsten erstmal abwarten, ist ja alles noch ganz frisch hier und es werden täglich neue Anschlüsse geschaltet, eventuell liegt es ja daran.

Hallo @ines4674066,


ines4674066 schrieb: Fritzbox 7490 mit der Firmware 6.83
Ansonsten erstmal abwarten, ist ja alles noch ganz frisch hier und es werden täglich neue Anschlüsse geschaltet, eventuell liegt es ja daran.


ok, dann halten wir erstmal die Füße still. Wenn es weiterhin Schwierigkeiten gibt, sagen Sie uns hier bitte kurz bescheid.


Grüße Detlev K.

So hatte nun das gleiche Problem nochmal.

Komischerweise AUF DIE SEKUNDE genau wie gestern.

Das ist ja sehr komisch, oder?

Das ganze ist wieder um 22:18:53 Uhr passiert, genau wie gestern. 

 

Heute:

13.03.17 22:20:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 95798/41999 kbit/s).
13.03.17 22:19:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.03.17 22:18:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.03.17 22:18:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.03.17 22:18:58 Internetverbindung wurde getrennt.
13.03.17 22:18:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Gestern:

12.03.17 22:20:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 96194/41999 kbit/s).
12.03.17 22:19:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.17 22:18:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.03.17 22:18:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.03.17 22:18:58 Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.17 22:18:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Gelöschter Nutzer

 

Hallo Community,

 

hier gibt es Hintergrund Informationen warum sich der VDSL Ausbau in Oberhausen verzögert.

 

Oberhausener wartet ungeduldig auf schnelle Internetleitung

 

Quelle NRZ vom 14.03.2017

@Gelöschter Nutzer Es gibt weiterhin Ausbaugebiete, bei denen die Inbetriebnahme noch aussteht. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass in manchen Staßen die eine Seite bereits mit schnellem Internet versorgt ist und die andere Seite noch nicht, so wie es in dem Bericht beschrieben ist.

Gruß
Jürgen U.

@ines4674066

 

dein Problem wird durch die Zwangstrennung alle 24 std - welche du in der fritzbox eingestellt hast - ausgelöst.

 

diese muss bei ip Anschlüssen nicht alle 24 std erfolgen - kannst den Haken rausnehmen - dann sollte es keine Probleme mehr geben Zwinkernd

@Stefan Bear

 

Daran liegt es nicht, ist auch ausgeschaltet.

Habe es immer in den Abendstunden zwischen 19 und 22 Uhr.

Techniker war schon da und Leitung ist eigentlich in Ordnung.

 

MfG

Hallo @Maria W.

obwohl in der Karte erst 100 MBit angezeigt wurden, sind bei mir in Schwarze Heide letztendlich nur VDSL 50 verfügbar. Synchronisiert wird aber leider nur mit 34,8 MBit/s (manchmal auch nur 33 MBit/s). Das ist also deutlich weniger als die 50 MBit. Könnten Sie schauen, woran das liegt und ob ggf. eine Besserung in Sicht ist?

 

Mit Entertain ist das doch etwas knapp.

 

Danke und Gruß

RG2

 


@Maria W. schrieb:
Hallo @KomoRS,

ich habe eine Rückmeldung zu meiner Recherche. VDSL 50 ist die höchste verfügbare Bandbreite an Ihrem Standort. Sie haben eine zu hohe Dämpfung für VDSL 100.

Herzliche Grüße
Maria W.

 

Gelöschter Nutzer

 

Hallo @rg2

 

ich bekomme auch keine 100 Mbit  deshalb habe ich mir einen Telekom Speedport Hybrid Router angeschafft und den Tarif auf Hybrid LTE umgestellt und bekomme jetzt im durchschnitt 90 Mbit im Download und 17 Mbit im Upload der einzige Nachteile ist das Wetter und an gewissen Zeiten die Auslastung des Sendemastes dann sind die Werte schlechter.

 

Desweiteren startet bald in Oberhausen die nächste Ausbau Stufe „ Super Vectoring“ steht zumindestens heute in der Neue Ruhr Zeitung. Dann sollen bis zu 250 Mbit Download möglich sein, natürlich ist die Leitungslänge wieder das Problem aber eventuell sind dann auch bei dir 100 Mbit möglich.

Aber das kann dir heute noch keiner sagen...

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Oberhausen,

 

anbei ein Link zu einem Zeitungsbericht zum weiteren SVVDSL Ausbau in Oberhausen...der nächste Schritt soll einen Download bis zu 250 Mbit ermöglichen.

 

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/telekom-will-oberhausener-internet-weiter-beschleunigen-id2130...

 

Quelle WAZ vom 06.Januar 2018

Telekom hilft Team
Hallo @rg2,

was für einen Router hast du angeschlossen? Dann schaue ich gerne mal nach.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B.,

 

ich habe eine fritz!box 7580 mit neuester Firmware.

 

LG RG2


@Steffi B. schrieb:
Hallo @rg2,

was für einen Router hast du angeschlossen? Dann schaue ich gerne mal nach.

Liebe Grüße, Steffi B.

 

Telekom hilft Team
@rg2

Danke dir, die Leitung weißt keinen Fehler auf. Was für ein DSL Wert steht direkt im Konfigmenü der Fritzbox?

Liebe Grüße, Steffi B.

Ui, nett.

 

Das heißt aber wohl, dass die 3% die noch mit ADSL2+ angebunden sind davon auch nicht profitieren oder?

 

Dann ham se bei mir gegenüber 400mbit Kabel und 250mbit DSL....10m weiter auf der anderen Straßenseite max. 13mbit ADSL.....Hach ich wollte mich doch nicht mehr aufregen. 

Merkt man den Frust? Argh.

Ne, ADSL Kunden profitieren nicht davon. Nur VDSL bekommt einen Schub bei Vectoring und Super Vectoring.

Gelöschter Nutzer

Hallo@teddyfluffkins

 

heute in der NRZ hat unser Bürgermeister Herr Schranz im Interview erwähnt das die Fördergelder genutzt werden um die letzten Lücken in Oberhausen zu schließen, wenn ich das richtig verstanden habe Fröhlich

 

Ich würde mich auf jedenfall beim Breitbandbeauftragten informieren !

 

Moin.

 

Oh supi, dankeschön für den Hinweis!

 

Gruß 

Stefan 

@Steffi B.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Ich hoffe, das ist das, was Du mit Konfiguration meinst:

 

FB1.PNGFB2.PNG

Telekom hilft Team
@rg2

Danke dir, du hast nicht zufällig die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B.,

 

leider nicht, aber ich sehe auch nicht, welchen Mehrwert das bringen sollte, zumal es sich um eines der aktuellen Topmodelle von AVM handelt...

Mich würde interessieren, warum die seinerzeit versprochenen 100 MBit hier nicht geschaltet werden können und in der Realität trotz 50 MBit DSLAM im Schnitt nur 35 MBit hier ankommen. Kannst Du da in der Technik / Vermittlungsstelle nachfragen?

 

Viele Grüße

RG2

Telekom hilft Team
@rg2

Ich habe es nochmal an die Kollegen weitergeben. Wenn du bis Dienstag keine Antwort bekommst, bitte nochmal hier melden.

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo Telekom hilft Team, in unserer Straße "Am Stemmersberg" in 46119 haben wir eigentlich seit dem VDSL vectoring Ausbau vor 1,5 Jahren 50 MBit. Da wir auf der südlichen Straßenseite recht weit entfernt von der Ziegelstraße wohnen (hier steht der Dslam) hatten wir bis vor ca 6 Wochen stabile 45-48 Mbits. Dann gab es einige Tage immer wieder Verbindungsabbrüche und ist unser Anschluss auf 30 MBit gedrosselt - seit dem auch stabil. Die leitungslänge gibt die fritzbox mit 710m an, das passt gut zur Entfernung via Google Maps gemessen. Es gibt auch noch ein paar Häuser in unserer Straße welche von der Kabel Länge hinter uns liegen. Können wir in unserer Straße mit einem zusätzlichen Dslam rechnen, zb Ecke Ziegelstraße um dann die 50 MBit stabil zu halten oder irgendwas zwischen 50-100 zu erreichen. Unser Bürgermeister hatte mal groß min 50 MBit für alle in Oberhausen verkündet. Danke für eure Unterstützung Vg
Gelöschter Nutzer

Hallo 

 

Ich glaube nicht das es mit dem Versprechen des Bürgermeisters zutun hast, generell bis du mit ca. 710m zuweit vom MSAN(DSLAM) entfernt. Entweder hast du ein defekten Router, oder du hast einen Störer bzw. Störung in der Leitung das kann die Telekom feststellen wenn du ein Störungsticket aufmachst. Jetzt wird bei dir automatisch DLM aktiviert sein das soviel heisst das deine Bandbreite runtergestuft wurde weil ein Leitungsproblem festgestellt wurde das funktioniert aber automatisch und geht nach einigen Wochen wieder automatisch hoch wenn keine Störung mehr vor liegt..

 

Ich würde an deiner Stelle die Verkabelung prüfen, anderen Router anschliessen und die Leitungsdaten anschauen.

Je kürzer die Inhouse Verkabelung umso besser.

 

Leider ist es so das die Telekom Hotline nicht immer informiert ist was DLM bedeutet und schiebt es dann auf die Leitungslänge und den vertraglichen Bandbreitenkorridor. 

 

Was das Thema Ausbau in Oberhausen angeht ist die Telekom und natürlich die Stadt verantwortlich, wenn die Telekom mehr Multifunktionsgehäuse aufgestellt hätte damit die Leitungslänge max 300 Meter betragen würde, könnte nach heutigem Stand alle 250 Mbit (Supervectoring) erhalten das wurde in Oberhausen aber nicht gemacht. Ich kenne eine komplette Strasse die kein Supervectoring erhalten kann, aber das ist wieder mal ein anderes Thema...

 

Viel Erfolg