VDSL-Ausbau in 55457 Gensingen

Gelöst
Hallo Telekom, im Sommer 2016 haben große Plakate von Euch unser Ort geschmückt: "Gensinger können bald mit 100 Mbit/s surfen". In der Tat wurde viel gegraben, gemacht und getan, jedoch meine Bewunderung: Unsere Straße (Schulstraße) wurde wohl von diesem Genuss ausgeschlossen. Zu meinem Unverständnis, denn die Straße wurde komplett abgetragen, neue (Leer-)Rohre verlegt und neu betoniert. Kurz nach der Einführung des 100 Mbit/s haben wir 2 mal Besuch von Euch bekommen. Beide Male wollten man uns die VDSL 100 verkaufen. Gerne. Der Vertrag war bereits ausgefüllt. Als die Mitarbeiter mit ihrem Laptop jedoch die Verfügbarkeit überprüft haben, konnte selbst sie es nicht fassen, dass wir nicht mit VDSL 100 angebunden sind. Die Dame (beim 2. Besuch) hat dann Anrufe getätigt und sich erkundigt was da los ist, denn laut ihren Unterlagen müssten wir VDSL 100 haben. Es hat sich herausgestellt, dass die Firma, die im Auftrag der Telekom die Leitungen verlegt hat, schlicht die Straße vergessen hat. Ich habe unseren Bürgermeister und die Telekom verständigt, jedoch ohne großen Erfolg: Bürgermeister sagt das sei eine Sache der Telekom, Telekom schweigt lieber. Und jedesmal, wenn in der Nachbarstraße die Firma wieder die Straße ausgräbt und was an Leitungen macht, ist bei mir die Hoffnung groß, dass auch wir in Genuss des digitalen Zeitalters kommen, aber jedesmal vergeblich. Die Frustration ist groß, wenn man bedenkt, dass die Nachbarstraße mit 100 Mbit surft (ca. 50 Meter), und bei uns gerade mal 16 Mbit verfügbar ist. Die Frustration wird jedoch immer größer, da ich sehe, dass in Teilen Gensingens sogar nun 250 Mbit verfügbar ist. Um mehr Leistung rauszukitzeln habe ich den Vertrag auf Hybrid umgestellt, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung. Das Geld hätte ich mir sparen können. Lohnt es sich noch zu hoffen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marco.de,

die Frustration kann ich absolut nachvollziehen. Mich würde das genauso ärgern.
Leider habe ich keine erfreulichen Nachrichten. Aktuell ist leider kein weiterer Ausbau für Gensingen vorgesehen.
Tut mir sehr leid. Wenn ich könnte, würde ich es ändern. Leider habe ich keinen Einfluss darauf. Traurig

Gruß Natalia H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marco.de,

die Frustration kann ich absolut nachvollziehen. Mich würde das genauso ärgern.
Leider habe ich keine erfreulichen Nachrichten. Aktuell ist leider kein weiterer Ausbau für Gensingen vorgesehen.
Tut mir sehr leid. Wenn ich könnte, würde ich es ändern. Leider habe ich keinen Einfluss darauf. Traurig

Gruß Natalia H.

@marco.de  schrieb:
Hallo Telekom, im Sommer 2016 haben große Plakate von Euch unser Ort geschmückt: "Gensinger können bald mit 100 Mbit/s surfen". In der Tat wurde viel gegraben, gemacht und getan, jedoch meine Bewunderung: Unsere Straße (Schulstraße) wurde wohl von diesem Genuss ausgeschlossen. Zu meinem Unverständnis, denn die Straße wurde komplett abgetragen, neue (Leer-)Rohre verlegt und neu betoniert. 

Ich würde darauf tippen, dass die Straße noch zum Nahbereich gehört. Die Nahbereiche sind die Bereiche um die Telekomvermittlungsstellen (Hauptverteiler). In diesen Bereichen durfte damals noch kein FTTC-Ausbau für Vectoring durchgeführt werden. Das ist erst seit einer Genehmigung durch die Bundesnetzagentur von Sommer 2017 möglich:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/31072017_Vectoring.html

 

Deswegen sind in vielen Städten die Nahbereiche noch als VDSL50-Gebiete erkennbar, wärend der Rest der Orte schon VDSL100 oder VDSL250 hat. So wie auch in Gensingen:

Bildschirmfoto 2019-01-18 um 00.32.01.png

 

In der Mainzer Str. 30A (-> Markierung) ist der Hauptverteiler. Am Rand der Nahbereiche ist teilweise auch nur 16 Mbit/s möglich.

 

Mit der Genehmigung der Bundesnetzagentur hat dei Telekom sich verpflichtet, alle Nahbereiche innerhalb von 2,5 Jahren auszubauen. Also bis Anfang 2020. (Ein paar hundert der gut 7500 Nahbereiche werden auch von Wettbewerbern ausgebaut, aber das betrifft nur Orte, in denen diese Wettbewerber auch den Rest der Orte schon mit Vectoring erschlossen hatten).

 

Weitere allgemeine Infos:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...