VDSL Ausbau in Hilden

Hallo zusammen.
Die Presse berichtet, dass nun in 40723 Hilden nahezu überall neue Schaltkästen stehen. Der VDSL Ausbau sei in Hilden seit Mitte Januar 2014 vollständig abgeschlossen.
Die DSL Verfügbarkeitsprüfung nennt für meinen Anschluss lediglich bis zu 16 MBit/s. Der VDSL-Ausbaustatus zeigt hingegen, dass VDSL50 verfügbar sei.
Wann kann ich auf der Hofstrasse VDSL buchen?
Hallo Jürgen,
auch dir stelle ich gern meine Bedienungsanleitung zur Verfügung:

1#10

Der jetziger Ausbauzustand kann hier geprüft werden: http://gmt.telekom-dienste.de/vdsl_pk 
Ein geplanter Ausbau ist hier abfragbar: http://www.telekom.de/schneller , erst unter „Ausbauzustand prüfen“, wenn da nichts zu finden ist, ist V-DSL entweder fertig ausgebaut oder nichts geplant! Um die Aussage zu konkretisieren kann dann unter „Verfügbarkeitsprüfung“ nochmal die bestehende Rufnummer bemüht werden! 
Als nächstes kann, mit Kundennummer ausgestattet, die Hotline 0800 330 1000 kontaktiert werden! Ein fähiger Mitarbeiter sollte erkennen können, ob da doch noch was geht oder nicht oder ob es Sinn macht, ein Ticket einzustellen! 
Das Ticket ist die letzte Instanz, wenn es hier heißt „nein, geht nicht“ ist „nein, geht nicht“ (beim jetzigen Stand der Technik) gemeint! Wünscht sich niemand, kann aber passieren! Vielleicht sogar WEIL die Nachbarn es haben, denn irgendwann fangen die Leitungen an sich gegenseitig zu beeinflussen, hier hilft nur auf Vectoring zu warten. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.telekom.com/medien/156156 , auf dieser Seite kann man sich auch prima Gedanken über erträumte Preise und zu erwartende Investitionssummen machen! 
So, und nun viel Spaß (und Erfolg) bei der Recherche 

Schöne Grüße 
Hallo zusammen.
#pamperlapescu Vielen Dank für die Info.

Den Ausbaustatus habe ich unter http://www.telekom.de/schneller abgefragt. Dort heisst es: "Der Breitbandausbau ist bereits abgeschlossen. Sie können ab sofort die unten stehenden Produkte bestellen und alle Vorteile genießen. "

Wenn ich aber eine Verfügbarkeitsprüfung durchführe, heisst es, dass kein VDSL gebucht werden kann. Dieses sei "nicht verfügbar."

Der jetzige Ausbaustatus unter http://gmt.telekom-dienste.de/vdsl_pk zeigt, dass VDSL nur lückenhaft verfügbar ist.

Die Presse meldet, dass der VDSL50 Ausbau seit Januar 2014 in Hilden abgeschlossen sei. Was stimmt denn nun? Kann jemand diesen offenbaren Widerspruch aufklären?

Telekom hilft Team

Guten Abend Jürgen,
gerne helfen wir Ihnen Licht ins Dunkle zu bringen. Wir schauen uns Ihren Anschluss einfach mal genauer an. Bitte senden Sie uns dafür, dass Kontaktformular zu. Wir setzen uns ganz fix mit Ihnen in Verbindung.


Sonnige Grüße sendet Lena

Hallo Lena.

Ihre Antwort brachte leider kein "Licht ins Dunkle".

Die offensichtlichen Widersprüche zwischen den Aussagen der Telekom (PR, Nachrichten, Website usw.) und den tatsächlichen Verhältnissen konnten auch Sie nicht aufklären.

Einerseits heisst es bei Ihnen, "Der Breitbandausbau ist bereits abgeschlossen" (für ganz Hilden). Andererseits können bei Ihnen keine Breitbandprodukte gebucht werden.

Sie machen unwahre oder täuschende Angaben. Sie bewerben Produkte, die nicht erhältlich sind. Sie halten Informationen vom Verbraucher weg. SIe führen den Verbraucher in die Irre.

Eine solche Vorgehensweise nennt man "Irreführende Werbung" oder "unlauteren Wettbewerb" (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Irref%C3%BChrende_Werbung).

In Hilden ist demnach, entgegen den Aussagen der Telekom, KEIN VDSL flächendeckend verfügbar.

Telekom hilft Team
Hallo Jürgen,

ich kann verstehen, dass Ihnen meine Nachricht nicht gerade Freude bereitet. Es tut mir ebenfalls leid, dass ich keine positivere Info für Sie habe. Aktuell ist kein freier Port bei Ihnen buchbar. Es ist nicht unser Ziel unsere Kunden zu täuschen oder in die Irre zu führen und es tut mir leid, dass Sie es so empfinden.

Liebe Grüße Lena
Hallo Lena.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte erklären Sie mir, was die Telekomaussage "Der Breitbandausbau ist bereits abgeschlossen" für Hilden bedeutet.
Telekom hilft Team

Hallo Jürgen,
ich übernehme mal für Lena, da sie diese Woche nicht im Hause ist. Ich habe soeben versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Da es erfolglos war, schreibe ich Ihnen nun hier. Laut Ausbaustatus liegt Ihr Grundstück mitten im VDSL-Bereich. Genau wie Sie es sagen. Dass der Breitbandausbau abgeschlossen ist, bedeutet, dass die Arbeiten beendet sind. Es kann allerdings sein, dass die Inbetriebnahme noch nicht ganz durch ist. Es wird nach abgeschlossenem Ausbau die Inbetriebnahme erst nach und nach vorgenommen. Somit kann es sein, dass dies bei Ihrem Grundstück der Fall ist. Da ich aber diese Pläne der Inbetriebnahme nicht einsehen kann, habe ich es mal an unsere Profis adressiert. Ich erhalte dazu noch eine Rückmeldung. Und sobald ich sie habe, gebe ich Ihnen sofort Bescheid! Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.
Viele Grüße
Sabrina

Hallo Sabrina.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Dies erklärt nun endlich den Widerspruch.

Viele Grüße
Jürgen
Telekom hilft Team

Hallo Jürgen,


bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe die Info selbst gerade erst erhalten. So leid es mir tut, habe ich keine guten Nachrichten. Es gibt Fleckchen in dem Ausbaugebiet von VDSL, wo es nicht realisiert werden konnte. Die Kollegen haben ausführlich recherchiert und sich Ihr Grundstück genau angesehen. Es betrifft auch nicht nur Ihr Grundstück. Und es tut mir sehr leid, dass Sie davon betroffen sind. Ein weiterer Ausbau ist bisher auch nicht in Planung. Ich weiß, das ist mehr als blöd. Ich mag das auch gar nicht schreiben. Aber es ist leider, wie es ist. Traurig
Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Sabrina

Hallo Sabrina.

Recht herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Ich weiss nun, woran ich bin und halte mir einen Wechsel zu einem Kabelanbieter offen. Ich verstehe nicht, dass es trotz Gewerbenähe unmöglich ist, für breitbandiges Internet zu sorgen.

Sie bestätigen hiermit, dass die Telekom zur Zeit massiv Produkte bewirbt, die für Verbraucher nicht verfügbar sind. Ihre Informationen wurden erst nach meiner Nachfrage offengelegt.

Diese Vorgehensweise der Telekom nenne ich täuschend und irreführend.

Hallo zusammen.

Es ist Oktober 2014, fröhliche Vollzugsmeldungen wurden an die Presse verteilt und ganz Hilden ist dank Vectoring mit VDSL versorgt.
Ganz Hilden? Nein, ein kleiner Rest muss sich, obwohl zentral gelegen, weiterhin mit "Schneckeninternet" begnügen. Für wann ist der restliche Ausbau, z.B. an der Hofstrasse geplant?
Telekom hilft Team

Hallo Jürgen,


ich habe gerade einmal nachgeschaut. Leider ist aktuell und in nächster Zeit kein weiterer Ausbau von VDSL in Hilden geplant. Tut mir leid, dass ich keine guten Neuigkeiten überbringen kann.


Viele Grüße


Melanie

Guten Tag, unser Grundstück ist an der Grenze Hilden-Haan. PLZ 40724. Laut Presse sollte jeder Haushalt in Hilden bis Ende 2014 VDSL erhalten. Nun, wir haben kein VDSL bislang. Haben wir eine Chance bald dazu zu gehören? MfG

Telekom hilft Team

Hallo david0411,

 

aktuell konnte ich einen Ausbau von LTE 1800 Mhz für Hilden finden. Dieser soll Mitte Februar in Betrieb genommen werden.

Entweder ist dieser bereits abgeschlossen aber noch nicht in unseren Systemen dokumentiert, oder aber der Ausbau wurde von einem anderen Unternehmen vorgenommen.

Die Netzausbau-Seite zeigt aber eine teilweise Verfügbarkeit von VDSL in Ihrem Postleitzahlengebiet.

Wenn Sie die Seite mit Ihrer genauen Adresse füttern, was wird dort angegeben?

Sind Sie bereits Kunde? Dann können Sie über das Kundencenter überprüfen, ob Ihnen bereits mehr Geschwindigkeit angeboten werden kann.

 

Viele Grüße Marco K.

Hallo Marco K, danke für die Zeilen.

Der Verfüfgbarkeitscheck ergibt:


"Festnetz:

Bis zu 16 Mbit/s: Telefonieren & Surfen
Mobilfunk:
Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone
Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 106° Ostsüdost"

 

Tatsächlich habe ich zur Zeit 4 Mbit im Download.

Ich bin nicht bei der Telekom, da diese mir lediglich 2 Mbit angeboten hatte, würde aber sofort wechseln, wenn eine deutliche Verbesserung möglich wäre.

 

VG david0411

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo david0411,

 

also liegt der Gedanke nahe, dass der VDSL-Ausbau vor Ort nicht von uns vorgenommen wurde.

DSL 16.000 klingt doch schon einmal gut? Es kann natürlich nicht garantiert werden, dass die Schaltung davon auch klappt, wenn die Verfügbarkeitsprüfung dies aber angibt, sollte man zunächst einmal davon ausgehen. Natürlich bis zu, es ist also auch möglich, dass es 10 Mbit/s im Downstream werden. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird es besser werden als die 4 Mbit/s, die Sie aktuell haben.

Alternativ könnte vor Ort die neue Hybrid-Technologie interessant sein. Diese wird bald für alle Kunden freigegeben und wenn ich mir die Mobilfunkverbindung vor Ort so anschaue, sind Sie geradezu prädestiniert dafür. Hier gibt es mehr Informationen dazu: www.telekom.de/hybrid

 

Viele Grüße Marco K.

Hallo, wann baut die Telekom die Furtwänglerstraße aus?? So wie es aktuell aussieht, kommt die ALL IP Zwangsumstellung vor der Wiederaufnahme des VDSL- Ausbaus in Hilden. Ich hoffe, ich liege falsch.unzufrieden

Hallo @KabelDigifreak,

zurzeit ist in dem genannten Bereich (ich denke, es geht um die Vorwahl 02103, richtig?) kein Ausbau geplant.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. schrieb:
Hallo @KabelDigifreak,

zurzeit ist in dem genannten Bereich (ich denke, es geht um die Vorwahl 02103, richtig?) kein Ausbau geplant.

Viele Grüße
Nicole G.

Genau um den geht es. Schade! Danke! Plant mal etwas! Unitymedia ist, für mich, keine Option bei Internet und Telefon. Mit unseren iPhones surfen wir inzwischen schneller, mobil über LTE.

Hallo @KabelDigifreak,

am besten direkt an die Gemeinde wenden. Diese ist für das Veranlassen eines Ausbaus zuständig. Alternativ ist evt. auch dieser Link interessant: http://bit.ly/2jlOUI9

Viele Grüße
Nicole G.

Sucht man jetzt auf www.telekom.de/schneller nur nach 40724 Hilden, dann erscheint eine neue Meldung, die besagt, dass der Ausbau in Hilden voraussichtlich Ende September 2018 abgeschlossen wird. Endlich! Hoffentlich ist unsere Adresse dann dabei.


@KabelDigifreak schrieb:

Sucht man jetzt auf www.telekom.de/schneller nur nach 40724 Hilden, dann erscheint eine neue Meldung, die besagt, dass der Ausbau in Hilden voraussichtlich Ende September 2018 abgeschlossen wird. Endlich! Hoffentlich ist unsere Adresse dann dabei.


Gibt es schon genauere Details, zum weiteren Ausbau? Danke vorab!

Hallo @KabelDigifreak,

genauere Details gibt es nach Abschluss des Ausbaus - dann können wir auch erst sagen, welche Anschlüsse davon profitieren werden. Aktuell kann ich daher nur um Ihre Geduld bitten, herzlichen Dank!

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. schrieb:
Hallo @KabelDigifreak,

genauere Details gibt es nach Abschluss des Ausbaus - dann können wir auch erst sagen, welche Anschlüsse davon profitieren werden. Aktuell kann ich daher nur um Ihre Geduld bitten, herzlichen Dank!

Viele Grüße
Nicole G.

Inwieweit sind denn dann die Einblendung auf der Karte aussagekräftig, die ca. 3 Monate vor einem Abschluss auftauchen?