VDSL Geschwindigkeit schwankt ein wenig

Gelöst

Hallo liebe Community,

mir ist vorhin eine kleine Ungereimtheit in der UI meiner Fritze aufgefallen. Und zwar synct diese seit ein paar Tagen nur noch mit rund 90mbit anststatt wie vorher die ganze Zeit mit 110mbit. Das geht lt. log schon mindestens 1,5 Wochen so. Was auffällig ist, zwischen drin am 17.17 hatte die Box sich ganz normal mit 110mbit verbunden. Am nächsten Tag allerdings wieder mit 90mibt.

Die Leitungskapazität ist die ganze Zeit bei 119783kbit/s

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, woran es liegt, denn die Telekom Hotline sagt "bis 55k alles in bester Ordnung. Sie können froh sein das sie die vollen 100k bekommen."


Anbei mal 3 Screens aus dem Log, die DSL Infos sowie das (in meinen Augen) unauffällige Spektrum.

 

Ich sag schonmal vielen Dank an alle die ne Idee haben.

 

Ps. Fritz!OS 7.01 ist aktuell und 2 Powerlines sind im Einsatz, die aber keine Verbesserung bringen wenn man die Stromlos macht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@gansemer3 deine Powerlines verursachen das DLM aktiv wird..Schau mal in den Ereignissen von der Fritzbox ob er sie erkannt hat. Du könntest aber die aktuelle Laborversion für die Fritzbox aufspielen, da sind neue Vdsl Vectoring Treiber drauf. Die Unterbrechung um 4:26 Uhr war das Wartungsfester vom DLM oder du hast eine neue Firmware auf die Linecard bekommen..War auch eine Info Mail im Umlauf das es einmalig zu Einschränkungen kommt durch Updates  bis ca. April 19.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@gansemer3 deine Powerlines verursachen das DLM aktiv wird..Schau mal in den Ereignissen von der Fritzbox ob er sie erkannt hat. Du könntest aber die aktuelle Laborversion für die Fritzbox aufspielen, da sind neue Vdsl Vectoring Treiber drauf. Die Unterbrechung um 4:26 Uhr war das Wartungsfester vom DLM oder du hast eine neue Firmware auf die Linecard bekommen..War auch eine Info Mail im Umlauf das es einmalig zu Einschränkungen kommt durch Updates  bis ca. April 19.

Meine was?

@gansemer3

Deine Powerline / dLAN Adapter. Hast du im letzten Satz erwähnt.

 

Alle raus aus den Steckdosen und nie wieder reinstecken, dann geht die Leitung auch wieder hoch, sonst wird die Geschwindigkeit noch weiter sinken. PowerLAN stört Vectoring, in Verbindung mit Supervectoring kommt garkeine halbwegs stabile Verbindung mehr zustande.

Nie wieder reinstecken, dann kann ich Entertain gleich aus dem Fenster schmeißen, weil die Produktentwicklung es nicht gebacken bekommt Wlan einzubauen. Was mich wundert, es gab seit aufzeichnung des Logs nur einen einzigen Abbruch. Und das schon lange nach der "Drossel". Es sind auch keine Fehler auf der Leitung drauf, von daher wundert mich es etwas wieso da DLAM anschlägt und drosselt. Läuft doch alles wunderbar.

 

Achja regelmäßige Restart gab es nicht. Das waren nur 2 oder 3 mal wo der Strom kurzzeitig weg war. Aber das hat in der vergangenheit auch keine Probleme gemacht.


Edit: TAE -> FB sowie FB 1. Dlan wird ein Cat 7 kabek genutzt, wie es vom letzten Techniker empfohlen wurde.

 

@gansemer3

Du siehst in der FritzBox keine FEC Fehler. Die CRC Fehler verschwinden auch logischerweise durch DLM.

 

Ein WLAN Accesspoint wie ein FritzRepeater mit LAN Anschluss sind bei deinem Problem die Lösung.

Spiel auf die FB die aktuelle Labor-FW auf,
aktualisiere bei den Devolos über Devolo-Cockpit die Firmware,
und dann die Devolos in der Übertragungsrate zurückstellen; das die nur noch über Phase + Null-Leiter übertragen,
dann sollte es Fehlerfrei funktionieren.

(ist doch egal ob die Leitung 100K oder 80K macht, Hauptsache TV ruckelt nicht;
für das Schreiben hier im Forum brauch ich von meinen 100K nur 6K Zwinkernd )

@FelixKruemel  Ich habe bereits den 1750E nur ist der nicht zu gebrauchen im 5ghz netz. Im 2,4ghz netz kommt Entertain nicht klar. Von daher müsste AVM erstmal die Ursache finden wieso die Radar Erkennung im Repeater das 5ghz netz abschaltet.


@Buster01 Die Devolos sind aktuell lt. Cockpit. Und meinst du mit Übertragung auf Phase und 0 den Energiespar Modus oder was genau? Das mit der Labor werde ich nachher mal versuchen. Ausserdem ist es mir nicht egal wie viel bei mir ankommt. Die TK bekommt monatlich schon genug Geld für nicht korrekt erbrachte Leistung (MR 401), da schenke ich denen nicht noch Geschwindigkeit. Meinst du die AVM Powerline wären besser?

Gelöschter Nutzer

@gansemer3 logisch funktioniert es beim 1750E mit der FritzOs 7.01 und noch besser mit der aktuellen Betaversion. Du musst die Wlan Kanäle alle manuell stellen,WLAN-Koexistenz ausschalten, iptv optimieren aktivieren und Crossband aktivieren, alle Ssid's gleich und Ins Mesh integrieren. 

 

@Gelöschter Nutzer nein eben nicht. Der 1750E ignoriert bei mir alle Einstellungen die er vom MeshMaster (also der 7590) bekommt. Selbst AVM weiß keinen Rat mehr ausser austauschen.


@gansemer3  schrieb:

Meinst du die AVM Powerline wären besser?


Nee, LAN-Verkablung wäre besser,

Power-LAN ist die schlechteste Lösung,

etwas besser wäre noch WLAN über MASH-Wifi,

oder gleich ein richtiges LAN-Netzwerk;

Power-LAN + W-LAN sind nur Notbehelfe.

 

(warum funktioniert Power-LAN bei den neuen DSL-Anbindungen nicht mehr so gut ?!?

Um schneller zu Übertragen benutzt Power-LAN höhere Frequenzen,

dummerweise wird auf den Frequenzen auch das DSL-Signal übertragen.

Die alten Devolo 550/650 haben nur über Phase + Null-Leiter übertragen,

die neuen übertragen über Phase, Null + Schutzleiter,

leider gibt es auch Geräte/Schaltungen die ohne Schutzleiter auskommen;

Lampen, Netzteile,....

also sind die Leitungen unterschiedlich lang und es kommt zu Störungen/HF-Reflektionen;

ein Aufbau der bei 16K noch funktioniert hat, muß bei 100K nicht mehr funktionieren.)

 

Und die Verbindung ist nach ABG auch erbracht wenn der DLM bei 100K auf 60K runter regelt.

Das wäre immer noch keine Leitungsstörung.

@Buster01

Es heißt „Mesh“ nicht Mash. Nur für die Zukunft.

 

Sonst stimme ich dir voll zu, WLAN und vorallem PowerLAN sind nur Notlösungen und nicht für eine stabile Entertain Verbindung zu gebrauchen. Was noch eher gehen würde wäre Richtfunk im 2,4Ghz Band, denn das ist meist stabiler als ein WLAN Netz, hat aber den Nachteil das es recht teuer ist. Antennen dafür gibt es aber.

Ja Lan wäre schön, lässt sich aber hier nicht so einfach realisieren. WLan gute Idee, scheitert aber an AVM.

Was mich wie gesagt eben wundert ist das es urplötzlich nach Monaten ohne Probleme auf einmal zu einer Drossel in der Richtung kommt.

 

Zu letzterem sei gesagt die BNetzA sieht das ein wenig anders wie die Telekom AGB. 

Passiert mir immer wieder Zwinkernd
hab halt M*A*S*H
https://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_(Fernsehserie)
im Kopf Zwinkernd

 

Die BNetzA mag ihre Meinung haben, entscheiden tun Gerichte.

Naja darüber könnte man sich jetzt streiten.

Wenn ich die dlan jetzt entfernen würde, wann würd die INP wieder in den Normalbereich gehen?

@gansemer3  schrieb:
Naja darüber könnte man sich jetzt streiten.

Wenn ich die dlan jetzt entfernen würde, wann würd die INP wieder in den Normalbereich gehen?

@gansemer3

Frühestens nach 2 Wochen. Du kannst aber auch Glück haben das es schneller geht.


@FelixKruemel  schrieb:

@gansemer3  schrieb:
Naja darüber könnte man sich jetzt streiten.

Wenn ich die dlan jetzt entfernen würde, wann würd die INP wieder in den Normalbereich gehen?

@gansemer3

Frühestens nach 2 Wochen. Du kannst aber auch Glück haben das es schneller geht.


Wobei ich mal hinzufügen möchte:

Habe mir mal heute Diagramme von ASSIA bei einem Service-Ingeneur anschauen dürfen...

Die Geschichte ist sehr interessant und gleichermassen komplex.

Konnte mal sehen, wie harrgenau Fehler auf einem Anschluss ausgewertet werden und das DLM darauf reagiert.

Bei einem Anschluss war z.B. ersichtlich, das an einem Tag mit mal unmassen FEC-UP fehler vorhanden waren, bei gleichzeitigem exterm hohem Download... und DLM hat reagiert... Die Ursachen sind vielfältig, Powerlines sind auf Grund ihres benutztem Frequenzbandes jedoch gerne Störverursacher.

Auf weitere Details kann ich hier nicht weiter eingehen - nur so viel:

Für eine stabile mit maximaler möglicher (S-)VDSL-Leitung berdarf es einer sauberen Inhouse-Verkabelung und Null Störfrequenzen.

Powerlan ist Gift. Stern-Verkabelungen im Haus der halbe Tot, Verlängerungskabel (die nur für Telefonie vorgesehen sind) ebenso...

Und so manchel "Bastel"-Verkabelungen, -Klemmstellen und was man sonnst so noch regelmäßig vorfindet: zum großem Teil hausgemacht.

Gerade heute wieder:

Bei einem Kunden etwas über eine Stunde gebraucht, um in seinem Eigenheim das Chaos der Inhouseverkabelung aufzuräumen, nachdem er sich beschwert hatte, das sein 100-tausender Anschluss nur noch mit 20 Mbit lief (Notfallprofiel)... jetzt darf er sich über die Rechnung für FBH freuen Zwinkernd (Aber auch über die jetzt wieder volle Bandbreite Idee )

Ja gut das Powerlans störer sind weiß ich, aber mir wurde eben von einem Telekom Techniker gesagt das es mit Cat 7 kein Problem geben dürfte, da die eben doppelt und 3 fach abgeschirmt sind gegen solche Störungen. Nur was mich eben die ganze Zeit wundert ist, das die Leitung bis eben vor 2 Wochen konstant mit 110k gesynct hat. Und das trotz Stabilität seitens der FB und eben der nicht grad billigen Kabeln. Nur bin ich eben auf Dlan angewiesen weil ich sonst kein Internet zum MediaReciver bekomme, weil die Produktentwicklung vor 10 Jahren hängen geblieben ist. 

@gansemer3

Das CAT7 hat doch nichts mit DSL zu tun. DSL läuft weiterhin über die uralten Kupfer Kabel die früher der Analoge Anschluss waren. Die sind meist ungeschirmt.

 

Nur mit FTTH bekommst du störungsfreies Internet hin. Das würde dich aber jedemenge Geld kosten, gerade, wenn du der einzige wörst der MBfm beantragt ^^. Ich rate dann davon ab.

 

Man baut deswegen kein WLAN Modem ein, da darüber keine stabile Verbindung garantiert werden kann. Ergibt für mich Sinn, andererseits spart das auch wieder nur gefühlte 3€.


@FelixKruemel  schrieb:

@gansemer3

Das CAT7 hat doch nichts mit DSL zu tun. DSL läuft weiterhin über die uralten Kupfer Kabel die früher der Analoge Anschluss waren. Die sind meist ungeschirmt.

 


Alle Telekom-Erdkabel haben eine Aussenschirmung,

Das Problem mit CAT ist das es nicht den DSL-Parametern entspricht (Verseilfaktor)

ein CAT5 kann bei Supervectoring schon Probleme machen,

desswegen empfehle ich nur noch CAT7(entspricht nicht den DSL-Parametern, macht aber weniger Probleme) oder original Telekom-Kabel

Kurzes Update: Powerlines sind seit dem 22.12 nicht mehr in Betrieb. Seit dem die Powerlines weg sind ist der G.INP weiterhin so hoch. Geschwindigkeit hat sich in den letzten Tagen bei ↓ 87,9 Mbit/s, ↑ 36,1 Mbit/s eingependelt. Jetzt kommt aber der Witz an der ganzen Sache. Seit dem 25.12 macht die Leitung wieder die wunderschönen und allzeit beliebten PPP Fehler. Und der Fehlerzehler schwankt auch ständig auf seitens der Vermittlungstelle.
Aktuell sind es nur 2 ES Fehler die bei der Vermittlungsstelle angezeigt werden. Das höchste waren gestern 28.
Die Leitungskapazität ist ebenfalls am Schwanken wie irre.
Störung ist natürlich schon gemeldet, ich frage mich allerdings wenn ich mal das Forum nach INP durchforste, wieso die Telekom das ding überhaupt schaltet. Scheinbar bin ich nicht der erste der nach aktivierung von INP Probleme hat. Liebe Telekom, es gibt da son Sprichtwort: Never Change a Running System. Wieso wird der INP eigentlich aktiviert wenn das Ding die Sache nurnoch schlimmer macht?

@gansemer3

 

Warte noch etwas. Aktuell sind es die ganzen LED Beleuchtungen der Weihnachtsbäume und sonstige billige China Dinger. Das beruhigt sich wieder.

Hier ist weder eine Weihnachtsbeleuchtung aktiv noch irgendwelche LED Beleuchtung. 


@gansemer3  schrieb:

Hier ist weder eine Weihnachtsbeleuchtung aktiv noch irgendwelche LED Beleuchtung. 


@gansemer3

Mal alle Straßennachbarn gefragt? Alle die an deinem Verteiler dran sind?

 

Ich bezweifle, dass da keiner sowas angeschlossen hat...

Kurze Rückmeldung meineseits. Problem ist immernoch vorhande, die 2. Störungsmeldung läuft derzeit zusammen mit dem Team. Mal so eine Frage in die Runde. Gibt es mal wieder irgendwelche Probleme mit der Fritzbox 7590 und dem 1750E in Kombi mit EntertainTV? Ich habe irgendwie so ein Gefühl das der Repeater da irgendwie mit dran schuld ist.