VDSL Geschwindigkeit schwankt ein wenig

Gelöst

Hallo liebe Community,

mir ist vorhin eine kleine Ungereimtheit in der UI meiner Fritze aufgefallen. Und zwar synct diese seit ein paar Tagen nur noch mit rund 90mbit anststatt wie vorher die ganze Zeit mit 110mbit. Das geht lt. log schon mindestens 1,5 Wochen so. Was auffällig ist, zwischen drin am 17.17 hatte die Box sich ganz normal mit 110mbit verbunden. Am nächsten Tag allerdings wieder mit 90mibt.

Die Leitungskapazität ist die ganze Zeit bei 119783kbit/s

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, woran es liegt, denn die Telekom Hotline sagt "bis 55k alles in bester Ordnung. Sie können froh sein das sie die vollen 100k bekommen."


Anbei mal 3 Screens aus dem Log, die DSL Infos sowie das (in meinen Augen) unauffällige Spektrum.

 

Ich sag schonmal vielen Dank an alle die ne Idee haben.

 

Ps. Fritz!OS 7.01 ist aktuell und 2 Powerlines sind im Einsatz, die aber keine Verbesserung bringen wenn man die Stromlos macht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@gansemer3 deine Powerlines verursachen das DLM aktiv wird..Schau mal in den Ereignissen von der Fritzbox ob er sie erkannt hat. Du könntest aber die aktuelle Laborversion für die Fritzbox aufspielen, da sind neue Vdsl Vectoring Treiber drauf. Die Unterbrechung um 4:26 Uhr war das Wartungsfester vom DLM oder du hast eine neue Firmware auf die Linecard bekommen..War auch eine Info Mail im Umlauf das es einmalig zu Einschränkungen kommt durch Updates  bis ca. April 19.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leg einfach mal ein LAN-Kabel von FB->MR,
wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt dann macht der 1750E den Fehler.
(alternativ könnte man mal schauen ob es neue FW-Updates gibt,
die Labor-FW verwenden
oder im AVM-Forum mal nachlesen)

Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.

Ein kleines Update.

Freitag war ein normaler Techniker da und heute ein Level 3 samt Kollegen. Ursache für Abbrüche und Schwankungen konnte nicht gefunden werden, aber die Leitung ist seit Freitag wieder komplett Syncron. Sollte die Leitung nochmal murks machen, hab ich die direkte Durchwahl zum Techniker Lvl. 3. 

Impulsstörschutz war lt. Lvl. 3 Techniker auch leicht erhöht hat sich aber mit Portreset von seiner Seite erledigt. 

Schon erstaunlich wie schnell alles geht, wenn  @Tobias Ka. sich einklingt. Zwinkernd