VDSL Probleme nach Umstellung 50 -> 100 MBit

Gelöst

Hallo,

wir haben zum 04.10.2018 von VDSL 50 zu VDSL 100 gewechselt. Der alte Anschluss hat immer optimal synchronisiert und die volle Bandbreite auch tatsächlich geliefert. Als Hardware wurde eine Fritz.Box 7390 und Devolo-Geräte verwendet.

 

Zunächst konnte ich die alte 7390 nicht mehr verwenden und musste für den "neuen" Anschluss eine 7590 erwerben. Diese Fritz.Box synchronisiert wie folgt:

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s13846146073
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1312
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1511
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
ungefähre Leitungslängem151 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43cB43c

 

Allerdings erreiche ich bei diversen Speedtest nie die volle Bandreite. Der Upload liegt zwar bei tatsächlich 40 Mbit; der Download dümpelt jedoch bei ca ~ 35 Mbit. Testweise habe ich alle Geräte aus dem Netzwerk entfernt und direkt per Lan-Kabel an der Box gemessen; keine Veränderung.

 

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @chelios1,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, hast du bereits Unterstützung erhalten und die Ursache wurde behoben.
Schön, dass alles nun läuft wie es soll.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzerund @Chill erst mal ; ich möchte euch insbesondere für die vielen nützlichen Tipps danken.

 

Mittlerweile habe ich ein neues Modell der FritzBox 7590, die war aber nicht der "Übeltäter" Fröhlich

 

Im 5Ghz WLAN erreiche ich die volle Bandbreite von 100 Mbit. PowerLine ist, wie ihr geschildert habt, allerdings problematischer. An der FirtzBox hängt ein Devolo 500 AVpro Uni, welcher das Signal in das ganze Haus verteilt. Eine komplette Verkabelung ist nicht gewollt.

 

Dank eurer Tipps erreiche ich jedoch im WLAN (direkte Verbindung mit der FritzBox) nunmehr die volle Geschwindigkeit. Nachdem ich im EG den Devolo dLAN 500 AVtriple an eine andere Steckdose gehangen habe, erziele ich nunmehr 72 Mbit / 39 Mbit, womit ich zufrieden bin.

 

Nochmal vielen Dank an Alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

WLAN ist eher eine Notlösung. Ich bin im Haus auf das PowerLine angewiesen, weiß nicht wie ich sonst die Strecken überbrücken soll. Sonst würde ich einfach ein LAN-Kabel vom Desktop zum Router ziehen. Komischerweise zeigt er im Mesh der FirtzBox an, dass die PowerLine Geräte alle mit über 100Mbit angebunden sind.


@chelios1 ich halte von Den Powerline überhaupt nichts die machen mehr Probleme als was gut. Aber die 100MBit sind Brutto ziehe ca 2/3 ab dann hast deinen tatsächlichen Datendurchsatz.

Ich persönlich habe eine 7590 und 2x 1750 E ins Mesh eingebunden mit Crossband und du hast im ganzen Haus oder Wohnung volles Wlan und den PC an den Lan Anschluss vom Repeater 

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@chelios1Ich hab mir DeinelLeitung angesehen und da sieht alles io, galvanisch so auch der Datendurchsatz vom Router

 

Datenrate currentSession Up
39547 kbit/s
Datenrate innerhalb der Bandbreite
Datenrate currentSession Down
96783 kbit/s

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@chelios1Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren Updaten und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

Dann Leitungsprüfung

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Cockpit seitens Devolo verwende ich; es ist auch alles auf dem aktuellsten Stand. Daran liegt es wohl nicht.

Hallo,

 

wenn´s nach einem Routerreset und Kabelsteckerprüfung nicht auf 90 MBit/ im DL synchrosisiert, solltes Du eine Fehlermeldung (Störung) absetzen übers Kundencenter. 

 

Das kann ich Die empfehlen.

 

manfred3

@chelios1Leitungsmessung und FW der FB?

Evt auch die DSL INFO der Fritzbox schicken

  • DSL Info mit FEC /CRC werten
  • Spektrum
  • Verlauf
Leitungsprüfung habe ich gestern am Abend durchgeführt, brachte keine Veränderung.

FW FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell

 

RITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
109,34 Mbit/s
41,99 Mbit/s
 
DSL-Version
1.180.129.50
DSL aktiv seit:
15 Stunden und 55 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
 

@chelios1schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@chelios1Ich hab mir DeinelLeitung angesehen und da sieht alles io, galvanisch so auch der Datendurchsatz vom Router

 

Datenrate currentSession Up
39547 kbit/s
Datenrate innerhalb der Bandbreite
Datenrate currentSession Down
96783 kbit/s
@Chill erst mal

Hallo Andi,

verstehe es auch nicht so recht. Ich erreiche beim Speedtest (der Telekom) eine höhere Bandbreite im Upload als im Download.

Fehler zeigt er im Router auch nicht an. Das Mesh der Fritz.Box zeigt auch Datenraten über 100Mbit zu allen Powerline-Geräten an. Komisch....
Gelöschter Nutzer

@chelios1 der Telekom Speedtest ist nicht der beste Nimm mal speedtest. net. Wieviel hast jetzt?? 

Ping ms
8
Download Mbps
34.32
 
Upload Mbps
37.47
Gruß
Gelöschter Nutzer

@chelios1 mit oder ohne powerline? Per WLAN?? Per LAN? 

Ich habe bewusst alle Powerline-Geräte vom Netz genommen und sodann per WLAN direkt neben der Fritz.Box gestanden. Im Optimalfall schafft er 50Mbit Down / 39 Up.

 

Mit ähnlicher Konfiguration und VDSL 50 gab es keinerlei Probleme.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s13813345890
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1312
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1511
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
ungefähre Leitungslängem150 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43cB43c

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

Das sind die aktuellen Werte in der Box Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@chelios1  ruf bei AVM Support mal an. An der Leitung liegt es nicht der Router synchronisiert mit Volldampf. Es bleibt nur der Router es gibt auch eine Serie von der Fritzbox wo das Netzteil spinnt.

Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s13813345890
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1312
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1511
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
ungefähre Leitungslängem150 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43cB43c

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

Das sind die aktuellen Werte in der Box Fröhlich


@chelios1 das ist Top

Bleibt nur AVM Support 

Hi chelios,

 

da bis zum Router die neue 100er Bandbreite anliegt, kann es nur daran liegen, dass am PC bzw. NB die Bandbreite nicht ankommt, obwohl der Route diese bereitstellt. Jetzt kannst Du die Messung mal mit Deinem Smartphone oder an einem anderen Gerät versuchen? Möglicherweise sind die Treiber-Settings WLAN bzw. LAN nicht i.O.

 

Um das zu optimieren gehe in die Systemsteuerung, System, Gerätemanager und dann auf die Netzwerk-Adapter . Dort auf Treiber, lass dann mal autom. aktualisieren. Danach bei Treiber auf Eigenschaften und hier gibt es dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Ausprobieren und besonders  bei LAN "Speed-Duplex" 1000 oder "Auto Negotiation" aktivieren sowie unter Energieverwaltung deaktivieren von "...ausschalten". 

 

Neustart PC/NB nicht vergessen.  

 

Es kann meiner Ansicht nach an dem Netzwerk-Adaptersetting liegen, versuchs mal. Falls was schief läuft, Treiber deanstiilieren und autom. wieder installieren lassen.

 

Berichte bitte, was es gebracht hat

manfred3 

Ich kann das Netzteil wohl ausschließen. Habe einfach das NT von der 7390 verwendet, keine Veränderung. Ich habe mit meinem Smartphone schon direkt neben der Box gestanden und Breitbandmessung.de ausgeführt, auch nicht besser Fröhlich Da hilft nur Kaffee.

1 GBit . Auto-Negotiation
Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

Ich kann das Netzteil wohl ausschließen. Habe einfach das NT von der 7390 verwendet, keine Veränderung. Ich habe mit meinem Smartphone schon direkt neben der Box gestanden und Breitbandmessung.de ausgeführt, auch nicht besser Fröhlich Da hilft nur Kaffee.


@chelios1 wenn im Heimnetz nichts an ist und nur ein Smartphone und es geht trotzdem nicht  .Anrufen AVM und die Fritzbox tauschen lassen hast j 5 Jahre Garantie..

Ich habe die Box bei einem größeren Markt erworben. Der Kauf ist noch keine zwei Wochen her, die tauschen mir das Ding auch Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@chelios1 Ja logo tauschen.

Nochmal ne Idee: Hast Du am Router an den LAN-Ports "Green mode" deaktiviert und auf vollen Datendurchsatz aktiviert?

Gelöschter Nutzer

@manfred3  schrieb:

Nochmal ne Idee: Hast Du am Router an den LAN-Ports "Green mode" deaktiviert und auf vollen Datendurchsatz aktiviert?


@manfred3 auch bei Green mode sollte es funktionieren, ich habe alle auf Greenmode😉