VDSL Probleme nach Umstellung 50 -> 100 MBit

Gelöst

Hallo,

wir haben zum 04.10.2018 von VDSL 50 zu VDSL 100 gewechselt. Der alte Anschluss hat immer optimal synchronisiert und die volle Bandbreite auch tatsächlich geliefert. Als Hardware wurde eine Fritz.Box 7390 und Devolo-Geräte verwendet.

 

Zunächst konnte ich die alte 7390 nicht mehr verwenden und musste für den "neuen" Anschluss eine 7590 erwerben. Diese Fritz.Box synchronisiert wie folgt:

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s13846146073
Aktuelle Datenratekbit/s10934141998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1312
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1511
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
ungefähre Leitungslängem151 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43cB43c

 

Allerdings erreiche ich bei diversen Speedtest nie die volle Bandreite. Der Upload liegt zwar bei tatsächlich 40 Mbit; der Download dümpelt jedoch bei ca ~ 35 Mbit. Testweise habe ich alle Geräte aus dem Netzwerk entfernt und direkt per Lan-Kabel an der Box gemessen; keine Veränderung.

 

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @chelios1,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, hast du bereits Unterstützung erhalten und die Ursache wurde behoben.
Schön, dass alles nun läuft wie es soll.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzerund @Chill erst mal ; ich möchte euch insbesondere für die vielen nützlichen Tipps danken.

 

Mittlerweile habe ich ein neues Modell der FritzBox 7590, die war aber nicht der "Übeltäter" Fröhlich

 

Im 5Ghz WLAN erreiche ich die volle Bandbreite von 100 Mbit. PowerLine ist, wie ihr geschildert habt, allerdings problematischer. An der FirtzBox hängt ein Devolo 500 AVpro Uni, welcher das Signal in das ganze Haus verteilt. Eine komplette Verkabelung ist nicht gewollt.

 

Dank eurer Tipps erreiche ich jedoch im WLAN (direkte Verbindung mit der FritzBox) nunmehr die volle Geschwindigkeit. Nachdem ich im EG den Devolo dLAN 500 AVtriple an eine andere Steckdose gehangen habe, erziele ich nunmehr 72 Mbit / 39 Mbit, womit ich zufrieden bin.

 

Nochmal vielen Dank an Alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

WLAN ist eher eine Notlösung. Ich bin im Haus auf das PowerLine angewiesen, weiß nicht wie ich sonst die Strecken überbrücken soll. Sonst würde ich einfach ein LAN-Kabel vom Desktop zum Router ziehen. Komischerweise zeigt er im Mesh der FirtzBox an, dass die PowerLine Geräte alle mit über 100Mbit angebunden sind.


@chelios1 ich halte von Den Powerline überhaupt nichts die machen mehr Probleme als was gut. Aber die 100MBit sind Brutto ziehe ca 2/3 ab dann hast deinen tatsächlichen Datendurchsatz.

Ich persönlich habe eine 7590 und 2x 1750 E ins Mesh eingebunden mit Crossband und du hast im ganzen Haus oder Wohnung volles Wlan und den PC an den Lan Anschluss vom Repeater 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@chelios1Ich hab mir DeinelLeitung angesehen und da sieht alles io, galvanisch so auch der Datendurchsatz vom Router

 

Datenrate currentSession Up
39547 kbit/s
Datenrate innerhalb der Bandbreite
Datenrate currentSession Down
96783 kbit/s

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Thunder 44

naja, hast wohl Recht: Umtauschen und dann sehen wir weiter.

gruss

manfred

 

Ich habe die Fritz.Box 7590 getauscht, gebracht hat es nichts.

Gelöschter Nutzer

@chelios1 dann hast du eine massive Bremse im Heimnetz.Das heißt jetzt daheim suchen.

Das wird ein riesiger Spaß. Ich verstehe einfach nicht, weshalb es vorher, d.h. mit der 7390 und VDSL, reibungslos funktioniert hat.

Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

Das wird ein riesiger Spaß. Ich verstehe einfach nicht, weshalb es vorher, d.h. mit der 7390 und VDSL, reibungslos funktioniert hat.


@chelios1  hast du Entertain ?  was ist wenn du alles komplett aus dem Netz nimmst das nur der Router und ein Smartphone mit 5 ghz WLAN  2.4 ghz am router ausschalten.vorhanden ist. Was kommt dann raus?

Ich habe kein Entertain. Wenn ich per WLAN (Smartphone Huawei Mate 10 Lite) direkt neben dem Router stehe, erreicht er 50 Mbit Down und 39 UP. Ich habe mal ein Bild aus dem Keller in die Anhänge gepackt.

 

 

Gelöschter Nutzer

@chelios1 das Mate 10 lite hat leider nur ein 2.4 ghz netz da wirst nicht mehr bekommen ausser du entfernst in den WLAN Einstellungen das WLAN-Koexistenz für 2.4 ghz den Hacken und den Wlan kanal 11 fest,, dann wirst mehr bekommen.

Nimm dir die Fritz Wlan App zur Hand und schaue bis das WLAN mehrere Kanäle für dich belegt hat, er sollte dann so aussehen wie im Bild nicht spitz  

Vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem IPhone 7 Plus erhalte ich per WLAN (direkt neben dem Router) die volle Geschwindigkeit.

Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem IPhone 7 Plus erhalte ich per WLAN (direkt neben dem Router) die volle Geschwindigkeit.


@chelios1 also geht es 👍 Stell aber das Wlan trotzdem so ein alles manuell. Im 2.4 ghz Kanal 1/6 oder 11 im 5ghz Kanal ab 100 dadurch hast dann volle Sendeleistung im 5 ghz Netz. Und den Hacken WLAN-Koexistenz 2.4 ghz entfernt lassen. 

WLAN ist eher eine Notlösung. Ich bin im Haus auf das PowerLine angewiesen, weiß nicht wie ich sonst die Strecken überbrücken soll. Sonst würde ich einfach ein LAN-Kabel vom Desktop zum Router ziehen. Komischerweise zeigt er im Mesh der FirtzBox an, dass die PowerLine Geräte alle mit über 100Mbit angebunden sind.

Wenn Du die 7390 noch hast, kannst die ja zum Speedtest durchführen mal anschließen, dann weißt du ob der Fehler von Deiner 7590 kommt oder von deinem PC.

Es ist wohl definitiv nicht die Box. Es muss ein Problem zwischen den beiden Devolos sein.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@chelios1  schrieb:

WLAN ist eher eine Notlösung. Ich bin im Haus auf das PowerLine angewiesen, weiß nicht wie ich sonst die Strecken überbrücken soll. Sonst würde ich einfach ein LAN-Kabel vom Desktop zum Router ziehen. Komischerweise zeigt er im Mesh der FirtzBox an, dass die PowerLine Geräte alle mit über 100Mbit angebunden sind.


@chelios1 ich halte von Den Powerline überhaupt nichts die machen mehr Probleme als was gut. Aber die 100MBit sind Brutto ziehe ca 2/3 ab dann hast deinen tatsächlichen Datendurchsatz.

Ich persönlich habe eine 7590 und 2x 1750 E ins Mesh eingebunden mit Crossband und du hast im ganzen Haus oder Wohnung volles Wlan und den PC an den Lan Anschluss vom Repeater 


@chelios1  schrieb:

Ich habe bewusst alle Powerline-Geräte vom Netz genommen und sodann per WLAN direkt neben der Fritz.Box gestanden. Im Optimalfall schafft er 50Mbit Down / 39 Up.

 

Mit ähnlicher Konfiguration und VDSL 50 gab es keinerlei Probleme.


Wurde auch mit einem LAN Kabel gemessen?

@Gelöschter Nutzerund @Chill erst mal ; ich möchte euch insbesondere für die vielen nützlichen Tipps danken.

 

Mittlerweile habe ich ein neues Modell der FritzBox 7590, die war aber nicht der "Übeltäter" Fröhlich

 

Im 5Ghz WLAN erreiche ich die volle Bandbreite von 100 Mbit. PowerLine ist, wie ihr geschildert habt, allerdings problematischer. An der FirtzBox hängt ein Devolo 500 AVpro Uni, welcher das Signal in das ganze Haus verteilt. Eine komplette Verkabelung ist nicht gewollt.

 

Dank eurer Tipps erreiche ich jedoch im WLAN (direkte Verbindung mit der FritzBox) nunmehr die volle Geschwindigkeit. Nachdem ich im EG den Devolo dLAN 500 AVtriple an eine andere Steckdose gehangen habe, erziele ich nunmehr 72 Mbit / 39 Mbit, womit ich zufrieden bin.

 

Nochmal vielen Dank an Alle.

Gelöschter Nutzer

@chelios1 gerne danke der Rückmeldung  Wenn du noch mehr Datendurchsatz willst dann lass dir einen Phasenkoppler einbauen dann  haben  alle Devolo die gleiche Phase und somit mehr Durchsatz.😉

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @chelios1,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, hast du bereits Unterstützung erhalten und die Ursache wurde behoben.
Schön, dass alles nun läuft wie es soll.

Viele Grüße Anja W.