VDSL Router an Splitter lassen bei Umstellung

Gelöst

Hallo

meine Eltern haben den alten leitungsbasierten Telefonanschluss gekündigt bekommen und müssen jetzt auf VDSL umstellen.

Der Vertrag ist dann Magenta zuhause M, mit angeblich 50 Mbs.

Derzeit haben sie theoretisch 6 Mbs aber es kommen gerade mal 3 durch, die Leitung ist zu lang.

Ist es denn mit VDSL überhaupt möglich diese (dann bezahlten) 50 Mbs zu kriegen oder wird es auch nicht schneller als 3 Mbs sein?

 

Eine Zusätzliche Frage: ich habe für die Umstellung eine FritzBox 7490 gekauft weil die derzeitige 3370 kein VDSL kann.

Es wird von der Telekom geschrieben, der Splitter darf nicht mehr angschlossen werden. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich die 7490 noch am Splitter dran lassen oder geht es dann einfach nur nicht?

Das Ding ist nämlich, dass es morgen irgendwann umgestellt wird auf VDSL und ich nicht den ganzen Tag den Router abstöpseln will auf Verdacht.

Das Telefon ist ja auch noch im Splitter drin. Muss ich das auch unbedingt abstecken, bevor umgeschaltet wird, mache ich sonst was kaputt?

Danke

 

franc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geht!

Habe einfach umgesteckt, vorher kam ein Anruf von der Telekom, der hat das auch noch mal gesagt. Ich habe jetzt sagenhafte 36 Mbps gemessen! Wahnsinn. Hat sich gelohnt.

Danke für die Antworten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @herijacqwalter,

wenn dir auf deiner Auftragsbestätigung die 50k zugesagt wurden dann kommen die in der Regel auch so an (gibt gewisse Toleranzen siehe AGBs). Der jetzige ADSL Anschluss kommt aus der Vermittlungsstelle welche in deinem Fall mind. 3-3.5 km entfernt ist, dass neue VDSL kommt aus dem Kasten an der Straße welcher nicht weit von euch entfernt stehe dürfte. 

 

Nein du kannst nichts kaputt machen wenn du den Splitter nicht direkt absteckst lediglich das Telefon wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren.

Wichtig ist es jedoch den Splitter dann irgendwann zu entfernen da es sonst zu Fehlern und Bandbreiten Einbußen kommen kann.

In der Auftragsbestätigung steht, in welchem Rahmen die zugesicherte Übertragungsgeschwindigkeit liegt.

Am VDSL kann man den Splitter zur Not auch dranlassen.

 

Hinsichtlich der Fritzbox kannst Du diese schon vor der Umstellung per Y-Kabel mit beiden Enden am Splitler angeschlossen haben und das Telefon an der Fritzbox eingesteckt haben.

 

Wenn Du die Fritzbox per dyndns oder per myfritz als von außen findbar eingerichtet hast und in der Konfiguration der Fritzbox als von außen zugreifbar eingerichtet hast, dan kannst Du die Konfiguration der Telefonie nach der Umstellung sogar aus der Ferne vornehmen:

  • Festnetztelefonie deaktivieren
  • IP-Telefonie-Zugangsdaten eintragen und den Telefonen zuordnen für abgehende und für ankommende Gespräche

@herijacqwalter

Ich bin hier teilweise anderer Meinung und sage der Splitter muss raus. VDSL Anschlüsse Magenta M können auch über VDSL/Vectoring realisiert werden und dabei kann ein Splitter stören. Der Router syncronisiert dann evtl. nur in einem Notfallmodus.

 

Ausserdem vermeidest du Komplikationen wenn es später Telekom seitig Änderungen am Anschluss gibt.

 

 

@Stefan

Das ist was ich mit "zur Not" auszudrücken versuche (trotzdem gut, dass Du es explizit noch schreibst).

 

Dem TE ging es darum, nichts kaputtzumachen wenn der Splitter dran hängt. Da geht nichts kaputt.

 

Dem TE ging es um den Tag der Umstellung.

Wenn die älteren Herrschaften den Anschluss mit u.U. Einschränkungen nutzen können. Und somit Zeit gewonnen ist, die Zielkonfiguration "ohne Splitter" z.B. am Abend oder an einem der nächsten Tage zu implementieren.

 

Deshalb: Splitter bei nächstbester Gelegenheit raus.

Geht!

Habe einfach umgesteckt, vorher kam ein Anruf von der Telekom, der hat das auch noch mal gesagt. Ich habe jetzt sagenhafte 36 Mbps gemessen! Wahnsinn. Hat sich gelohnt.

Danke für die Antworten!

Telekom hilft Team
Hallo @herijacqwalter,

es freut mich sehr, dass alles so reibungslos funktioniert hat 😊.
Ich wünsche nun viel Spaß mit dem Anschluss.

Sollten noch Fragen entstehen, gerne wieder melden.

Liebe Grüße
Nico Sö.

Das Kabel welches im Splitter steckt passt doch gar nicht in den Router, also muß doch der Splitter bleiben, hab morgen umstellung


@Gretchen060  schrieb:

Das Kabel welches im Splitter steckt passt doch gar nicht in den Router, also muß doch der Splitter bleiben, hab morgen umstellung


Meist ist es ja anders herum - dass das Kabel, das DSL des Routers mit dem Splitter verbinden ohne Adapter nicht in die TAE-Dose reinpasst.

 

Wenn der Router (leider ist das Modell nicht genannt) nicht online gehen sollte, dann hast Du ja zumindest einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte...

Router ist der Speedport W724V


@Wolfgang060  schrieb:

Router ist der Speedport W724V


Der war ja nie für den Betrieb am Splitter vorgesehen - sprich da solltest Du möglicherweise noch ein "IP-Anschlusskabel" haben, das im Original Lieferumfang des W724V enthalten war.

 

grafik.png


@Wolfgang060  schrieb:

Router ist der Speedport W724V


@Wolfgang060, von denen gibt es die drei Varianten A, B und C. Welche ist es? Siehe Etikett auf der Rückseite oder www.speedport.ip

Hallo @Gretchen060, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Hast mit der Umstellung denn alles geklappt? Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. Beste Grüße Kathrin W.