VDSL Vectoring aufwertung von 25 auf 50 Mbits

Gelöst

Hallo Liebes Community Team,

vor kurzen wurde unsere Gemeinde Witzwort mit Vectoring ausgebaut.

Gebuchtes Produkt: Magenta Zuhause M Hybrid

Das Problem:

VDSL 25 Down / 5 MB Up / Hybrid kann man vergessen die Zelle ist ausgelastet und gibt Max 1-2 Mbits

Laut Info Techniker, ist es aber möglich 50 Mbits zu buchen ( bis zu 50 Mbits auf jedenfall mehr als 25 Mbits ) .

Hat man auf dem Laptop des Monteur gesehen Max Bandbreite im Download 42 Mbits und im Upload 10 Mbits.

Leitungswerte ( 1600 Meter bis zu Multifunktionsgehäuse. )

 

An der Hotline oder im Shop ist es aber nur möglich 25 Mbits zu buchen, welche jetzt auch schon anliegen.

Ich wende mich an euch da ich gehört habe ihr seid die einzigen die Helfen können.

 

Ich bitte um Hilfe laut Techniker soll eine Manuelle Recherche angestoßen werden  / Nimbusticket gegen Flex Prod erstellt werden.

Also irgendwie so hat er gesagt. Das soll das wohl heißen das die Technik den Port auf bis zu  50 Mbits hochsetzen soll. Ich war auch schon bei der Diag welche zwar den Port aufmachen können aber nach ein Softwareupdate der Baugruppe / DSLAM ist alles wieder beim alten.

 

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

I.Richling

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @I.Richling,

wie versprochen, melde ich mich nun zurück.

Mehr Bandbreite ist technisch definitiv nicht möglich, Ihre Leitung liegt schon für VDSL 25 knapp an der Grenze. Der Hinweis von @Andreas__ ist hier sehr wichtig (besten Dank):


Andreas__ schrieb: Es wird nur nach der errechneten Dämpfung bestehend aus Leitungslänge, Querschnitt und noch Zuschlägen geschaltet.

Auch wenn es natürlich schade ist. versuchen Sie es positiv zu sehen. Manch andere Kunden würden töten für VDSL 25. Zwinkernd

Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne.

Schöne Grüße nach Witzwort
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@I.Richling schrieb:

Hat man auf dem Laptop des Monteur gesehen Max Bandbreite im Download 42 Mbits und im Upload 10 Mbits.

Leitungswerte ( 1600 Meter bis zu Multifunktionsgehäuse. )



Hallo @I.Richling

 

Die Antwort, auch wenn sie dir nicht gefallen wird, steht bereits in deiner Frage.

Da nur maximal 42Mbit zur Verfügung stehen, kann für deinen Anschluß aufgrund der Leitungslänge kein VDSL 50 gebucht werden.

Du kannst zwar, wie bereits vorhanden einen M-Tarif mit bis zu 50Mbit für deinen Anschluß buchen, bekommst aber aufgrund der Leitungslänge dann "nur" die Rückfalloption auf 25.000

 

Siehe dazu z.B. auch hier

 

Nachtrag:

Schau mal hier vorbei, ev. lässt sich ja am Hybridanschluß doch noch was optimieren.

Welche Maßnahmen wurden denn ggf. schon unternommen um die Geschwindigkeit zu verbessern?

1600m bis DSLAM und VDSL - da musst du dich wohl verlesen haben. 

Telekom hilft Team

Hallo @I.Richling & herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass Sie bei uns sind. Fröhlich


I.Richling schrieb: An der Hotline oder im Shop ist es aber nur möglich 25 Mbits zu buchen, welche jetzt auch schon anliegen.
Ich wende mich an euch da ich gehört habe ihr seid die einzigen die Helfen können.

Ich bitte um Hilfe laut Techniker soll eine Manuelle Recherche angestoßen werden / Nimbusticket gegen Flex Prod erstellt werden.
Also irgendwie so hat er gesagt.

Auch wenn ich die Aussage meines Kollegen etwas sportlich finde (solche Interna sollten nicht an den Kunden kommuniziert werden), schau ich mir die Verfügbarkeit gerne genauer an. Wenn ich eine Info habe, melde ich mich zurück.

 

@Stefan: Die Leitung hat tatsächlich eine Länge von 1,6 km und es ist auch VDSL geschaltet. Überrascht

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Genau Ina, bei gutem Leitungsdurchmesser und mit Hilfe von Vectoring kann man auch bei 1,6km noch V-DSL 25 bekommen.

Ohne Vectoring wären es nur V-DSL 16 gewesen.

 

Grundsätzlich ist es so, dass es bei der Schaltung nicht relevant ist, was ein Techniker so misst. Leider kommen solche Aussagen öfter mal vor Traurig

Es wird nur nach der errechneten Dämpfung bestehend aus Leitungslänge, Querschnitt und noch Zuschlägen geschaltet. Diese ist hier so hoch, dass gerade noch V-DSL geschaltet wurde. Auch wenns natürlich für Dich nicht so schön ist, aber aktuell ist dies das maximum, was man Dir schalten/bereitstellen kann/möchte.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @I.Richling,

wie versprochen, melde ich mich nun zurück.

Mehr Bandbreite ist technisch definitiv nicht möglich, Ihre Leitung liegt schon für VDSL 25 knapp an der Grenze. Der Hinweis von @Andreas__ ist hier sehr wichtig (besten Dank):


Andreas__ schrieb: Es wird nur nach der errechneten Dämpfung bestehend aus Leitungslänge, Querschnitt und noch Zuschlägen geschaltet.

Auch wenn es natürlich schade ist. versuchen Sie es positiv zu sehen. Manch andere Kunden würden töten für VDSL 25. Zwinkernd

Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne.

Schöne Grüße nach Witzwort
Ina B.