• abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten

        VDSL nur 60 Mbit/s

        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 1 von 53

        Hallo,

        nachdem ich letzte Woche zahlreiche Ausfälle (>50)  an meinem 100 Mbit/s Anschluss hatte, meldete ich diesen bei der Telekom als gestört. Positiv war, innerhalb einer Stunde wurde die Störung beseitigt, d.h. der Anschluss-Port im DSLAM  wurde zurückgesetzt und lief danach wieder mit max. 100 Mbit/s mehrere Tage einwandfrei.

        In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, nach der Zwangstrennung, verschlechterte sich die Situation merklich - mein Router, eine Fritzbox 7390 baute keine Verbindung mehr auf,  ein zwischenzeitlich beschaffter Ersatz in Form einer Fritzbox 7590  zeigte nur noch  eine max. DSLAM-Datenrate von 70 Mbit/s an. Hatte ich noch bei der alten Konfiguration eine maximale DSLAM-Datenrate von 100 Mbit/s so waren es jetzt nur noch 70 Mbit/s, dafür eine Störabstandsmarge von 24dB.

        Mittlerweile liegt die maximale  DSLAM - Datenrate bei 60 Mbit/s - die von mir gemessenen Datenraten schwanken zwischen 45 und 55 Mbit/s, als im Grenzbereich eines 50 Mbit7s-Anschlusses.

        Mehrere Nachfragen bei der Störungsstelle der Telekom ergaben, dass alles im grünen Bereich liegt - die AGBs weisen für diesen Anschluss einen Wert zwischen 54 und 100 Mbit/s aus. Man teilte mir mit, dass eine interne Störungsweiterbearbeitung aus diesen Gründen leider nicht möglich ist.

        Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe sehr, dass sich auf diesem Wege eine Lösung findet.

        Viele Grüße

        Gerhard

         

         

        52 ANTWORTEN 52
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 2 von 53

        @Gilster Der untere Bereich wäre intresant (FEC / CRC Fehler) und das

        Spektrum Fritz.png

        I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
        Servus Andi
        "Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 3 von 53

        Die ersten beiden Werte zeigen eigentlich das zugewiesene Profil seitens Telekom.

        Ehrlich gesagt hab ich noch nie ein 60.000er Profil gesehen... 51.000er, 55.000er (für 50Mbit/s) und 109.000 für 100Mbit/s sind normal.

        => die Telekom regelt Dich über ein Profil runter - warum auch immer.

         

        Trag mal bitte im Profil Deine Kundendaten ein. Das muss sich ein Teamie anschauen.

        VDSL250 MagentaTV Plus, Fritzbox7590, Speedport Smart als AP, Speedphone10, MR401
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 4 von 53
        Hallo Gilster,

        Zwangstrennung?
        Wieso hast Du in der Fritzbox noch eine Zwangstrennung programmiert?
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 5 von 53

        Hallo,

        der Screenshot von dem Spektrum:

        Screenshot Spectrum 7590_09.03.18.jpg