VDSL regelmäßig im Rückfallprofil

Gelöst

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein VDSL 100, nach einem Resync, in ein Rückfallprofil geschaltet wird. 

Das ganze sieht dann folgendermaßen (siehe Screenshot) aus und passiert wie o.Ä. nach einem Resync.

Schön zu sehen ist hier, das G.Vector auf AUS steht.

Regelmäßig heisst, dass das ganze alle 5-7 Wochen passiert.

Störungen wurden jedesmal gemeldet, leider war der Telefonsupport oft mit der Situation überfordert und konnte hier nur bedingt helfen.

In der Regel ist der ganze Spuk nach ein paar Stunden (max20.24 Stunden) vorbei.

Allerdings würde ich gerne wissen wie es dazu kommt und ob man das irgendwie verhindern kann?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Skandaloes,

 

ich habe gute Nachrichten. Die Baugruppe wurde getauscht und nun sollte endlich die volle Bandbreite ankommen, ohne weitere Störung. Fröhlich

 

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal nach ein paar Wochen ein kurzes Feedback.
Bisher gab es keine Ausfälle mehr und die Leitung läuft stabil. Hoffen wir, das es so bleibt. Doof

 

Nochmals Danke für die Unterstützung und Hilfe bei der Fehlersuche! Überglücklich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Skandaloes,

tut mir leid für die verspätete Antwort.

Ich habe schon einmal in deine Daten geschaut, allerdings müssten wir einmal ein paar Sachen absprechen.
Um das Ganze zu vereinfachen, wäre es denke ich das Schlauste, wenn wir einmal per Telefon zusammenkommen.

Sei doch bitte so lieb und gib mir kurz bescheid, wie ich dich am besten erreichen kann. Fröhlich

Liebe Grüße
Manuel Bl.
Hallo Manuel, über die hinterlegte Handynummer bin ich ganztägig erreichbar.
Danke für das nette Gespräch. Fröhlich

Wir hören uns, wie am Telefon gesagt, am Freitag noch einmal und besprechen die Entwicklungen.

Liebe Grüße
Manuel Bl.

Ebenfalls danke für das nette Gespräch. Fröhlich

Und so verbleiben wir. 

@Manuel Bl. 

Ich habe gestern erfahren, das die betreffende Linecard vor zwei Tagen ausgetauscht wurde, da diese in der Vergangenheit wohl auch noch andere Probleme gemacht hat. 

Ich hoffe das es damit dan getan ist, zumindest hatte ich bisher keine Resyncs mehr. 

@Skandaloes,

das freut mich wirklich sehr zu hören. Fröhlich

Dann brauchen wir ja keine weiteren Maßnahmen einleiten.
Sollte es doch noch mal zu Problemen kommen, einfach kurz Bescheid sagen. Fröhlich
Bin mir sicher das wir das dann zusammen hinbekommen.

Liebe Grüße
Manuel Bl.

Genau, dann verbleiben wir so und ich melde mich falls nochmal etwas ein sollte.
In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung bis hier her. Fröhlich

@Manuel Bl.  Zu früh gefreut.
Gerade vor knapp 5-6 Minuten Leitung weg und dann der selbe Ablauf wie o.g. und am Telefon erklärt. 

@Skandaloes 

 

Hat Andreas Wilke sich der Sache schon angenommen?

Ja, von Ihm hatte ich den Hinweis das die Linecard getauscht wurde. 

@Skandaloes 

 

Dann schaut er besser nochmal nach, ob es nicht immer noch ein allgemeines Problem ist. Falls nicht, also nur du betroffen bist, sollte der Außendienst raus und deine Doppelader prüfen bzw. ersatzschalten.

Hab ihn nochmals angeschrieben.
Telekom hilft Team
Hallo @Skandaloes wie ist denn hier der Stand der Dinge? Kann ich noch unterstützen oder wurde schon etwas in die Wege geleitet?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. Fehlerbild besteht leider weiterhin, bisher gibt es auch keine Lösung.

Allerdings haben sich zwei Faktoren verändert, zum einen passiert der ReSync seit Gestern gegen 9.30Uhr und zum anderen ist es nur noch ein ReSync ohne das Rückfallprofil. 

Wie sieht es denn aus? Hatte heute bereits 3 ReSyncs einer davon wieder mit dem Rückfallprofil.

@Skandaloes 

 

Hat Andreas schon geschaut, ob weitere Anschlüse betroffen sind? Falls nicht, dürfte es so langsam Zeit werden, den Außendienst zu dir zu schicken. Dann scheint was mit deiner Doppelader nicht zu stimmen.

Hallo @Skandaloes

posten Sie bitte noch die drei Auszüge aus dem Routerprotokoll zu den drei ReSyncs. Bitte dabei angeben, welcher der mit dem Rückfallprofil war.

Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. Ich hoffe Sie können mit folgendem etwas anfangen? Ip-Adressen habe ich unkenttlich gemacht. Den Teil mit dem Rückfallprofil habe ich Rot markiert.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Skandaloes ich möchte das jetzt gerne zur Prüfung einmal priorisiert weiterleiten, dafür müsste ich wissen in welchem Zeitfenster man Dich in jedem Fall erreicht und schön wäre auch, wenn im Profil http://bit.ly/Kundeninfos eine Mobilnummer hinterlegt werden könnte.

Grüße Anne W.

@Anne W. Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Mobilfunknummer im Profil hinterlegt, welche auch schon in den Kundendaten hinterlegt sein sollte. 

Erreichbar bin ich in der Regel ganztägig über die Mobilfunknummer. 

Telekom hilft Team
@Skandaloes Prima, vielen Dank.

Ich habe die zuständigen Kollegen einmal kontaktiert. In der Regel wirst Du direkt durch die Kollegen kontaktiert und ich erhalte eine Zwischenmeldung. Ich behalte es aber auch noch mal mit im Auge.

Grüße Anne W.
Habe gerade festgestellt, das man 2x versucht hat mich wegen eines Technikertermins zu erreichen. Leider beides mal auf Nummern die nicht als Rückrufnummern hinterlegt wurden, da darf man sich natürlich dann nicht wundern wenn man mich nicht erreicht.
Telekom hilft Team
@Skandaloes die Rückrufnummer (Mobil) hatte ich den Kollegen mitgeteilt, sehe aber gerade, dass diese im Ticket nicht hinterlegt ist. Ich gebe den Kollegen noch mal einen Hinweis.

Grüße Anne W.
Morgen kommt ein Techniker, ich bin gespannt ob der irgendwas finden kann. Letzter Resync war am Samstag, gestern lief die Leitung komplett durch.

@Skandaloes 

 

Sofern die Leitung galvanisch in Ordnung ist, kann er trotzdem die Kontaktstellen am APL und im KVz prüfen. Oder sogar direkt, sofern möglich, den Anschluss auf eine andere Doppelader umschalten. Irgendwas scheint ja da nicht zu stimmen, wenn dein Anschluss regelmäßig ins Fallback fällt. Anders sähe die Sache dann aus, wenn auch andere Anschlüsse davon betroffen sind - dann wäre es eher ein Fall für die Netztechnik zu schauen, ob es Probleme mit einer Linecard oder der Prozessorkarte gibt.